Exustar E-PM 215Ti oder XTR Pedale

Mit den Shimano-Cleats SH51 funktionieren die 215Ti deutlich besser als mit den mitgelieferten Exustar Cleats. Das Ausklicken ist weinger hakelig sonden geschmeidig wie bei meinen XTR970.
Habe jetzt 1000-1500km damit runter. Links minimales Spiel. Rechts keins.
 
Die E-PM215 TI habe ich jahrelang gefahren. Regelmäßig nach 3500 - 4000 km waren die hinteren Gleitbuchsen hinüber und die Achsen eingelaufen. Durch die Schleifdichtung dringt bei normaler Nutzung praktisch kein Schmutz ein. Ich habe zumindest dort nie welchen gefunden. Der Schaden entsteht durch Mangelschmierung der Gleitlager. Die gehören genutet um die Fettverteilung zu verbessern was sie aber wohl aufgrund der geringen Bauhöhe nicht sind. Aber selbst mit Fettnuten ist diese Lagerung nicht der Hit. Die alten auf diese Weise gelagerten Achsschenkeln von Autos haben auch nicht gescheit funktioniert. Trotz regelmäßiger Schmierung vor jedem Ausritt, Kappe ab, Fett rein und langsam wieder drauf, war die Lagerung im Eimer.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Gleitbuchsen durch Kugellager ersetzt wurden?
 
die äußeren lager sind kugellager, die inneren (zur kurbel hin) sind die verschleissintensiven gleitlager um die es hier geht.
 
Ja den Exustar Pedalen bedarf es einer guten Pflege da die Dichtung nicht all zu viel taugt.Alle paar Wochen aufschrauben reinigen und neu fetten.
@Schwitte; Welche Exustar hast du? Eventuell würde ich sie dir abkaufen...ich hätte je nach dem Verwendung dafür.

Gruß

Hallöchen!
Sind die E-PM 215Ti
Verkaufen? Mach ich mir mal Ende der (Marathon-)Saison einen Kopf drüber, wenn ich eine Alternative gefunden habe.

 
Nabend,
nach einigem Einlesen bezüglich neuer SPD Pedale bin ich bisher nicht wirklich zum Ziel gekommen.
Gibt es inzwischen etwas Neues bezüglich brauchbarer, leichter XTR Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Exustars musst du halt ab und zu mal zerlegen, reinigen und neu fetten. Ich mach das einmal im Jahr. Muss man dafür ncht mal vo der Kurbel nehmen, geht alles von aussen nach innen. XTRs sind mir schon mal gebrochen, Exustars noch nie. Sie sind halt auch super leicht.
 
Wenn du die Dichtscheiben der Kugellager erntfernst, kannst du, wenn du eine Portion Fett in die Verschlussmuttern gibst, das Fett durch Eindrehen der Mutter durchschieben bis hinten zur Dichtung.
 
Was willst du denn reinigen? Von vorn kommt kein Schmutz rein und sollte hinten was drin sein, was ich noch nie hatte, schiebst du ihn eh raus. Der Aufwand alles auseinander zu bauen, wäre mir zuviel, da unnötig. Ich mache das etwa alle 100km, seitdem halten die Lager.
Macht halt jeder wie er meint.
 
Ich habe aktuell einen Satz 215 Ti.

500km und noch kein Spiel. Ich finde eigtl. das feste Einklicken ganz angenehm. Könnte nur einfacher gehen.
Zudem lassen sie sich sehr knackig einstellen.

Die mitgelieferten Exustar Cleats funktionieren besser wie die 51er Shimano. Kann aber gern nochmal etwas rumtesten.
 
Hat noch keiner Erfahrung mit den PM222 ?
Habe am Liteville MK3 das 222 (Standard ohne Titan-Achse) und am Liteville MK11 das 215Ti. Fahre beide mit Shimano Cleats.
Die 222 sind was das Ein- und Ausklicken angeht nochmal deutlich besser als die 215. Sehr definiert und weniger hakelig als am 215. Außerdem zeigt der Pedalkörper nicht diese fiesen Einkerbungen/Verschleiß wie beim 215.
Auch die Lagerung macht einen solideren Eindruck und läuft geschmeidiger.

Funktionell also dass wesentlich bessere Pedal. Viel besser geht es eigentlich nicht.
Volle Empfehlung!
 
Habe am Liteville MK3 das 222 (Standard ohne Titan-Achse) und am Liteville MK11 das 215Ti. Fahre beide mit Shimano Cleats.
Die 222 sind was das Ein- und Ausklicken angeht nochmal deutlich besser als die 215. Sehr definiert und weniger hakelig als am 215. Außerdem zeigt der Pedalkörper nicht diese fiesen Einkerbungen/Verschleiß wie beim 215.
Auch die Lagerung macht einen solideren Eindruck und läuft geschmeidiger.

Funktionell also dass wesentlich bessere Pedal. Viel besser geht es eigentlich nicht.
Volle Empfehlung!


Danke
 
Ich muss mich etwas korrigieren! Es gibt, wie bei Shimano auch, unterschiedliche Exustar-Cleats.Ich hatte mir ein 2tes Paar für meine neuen Schuhe bestellt und leider andere bekommen.

Shimanos 51er = Exustar E-C01F (Lieferumfang 215Ti)
Shimanos 56er = Exustar E-C05F

Sprich die 05F haben mehr Bewegungsfreiheit und lassen sich einfacher Ein- Sowie Ausklicken.
Die C01F sitzen sehr stramm und erlauben keine Bewegungsfreiheit auf den Exustar Pedalen.

Man muss also sehr exakt die 01F montieren.

Hier sieht man es sehr deutlich:

LINKS C05F / RECHTS C01F

cleatsexustar.jpg
 

Anhänge

  • cleatsexustar.jpg
    cleatsexustar.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur C-05 ohne F die sind top!
Man sollte noch die seitlichen Kanten an den Cleats abschleifen damit sie sich nicht im Pedalkörper verewigen.So ist es auch bei den Serien Cleats C-01+ welche den 28TI Pedalen beiliegen.



 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, an eine neue Ti-Achse für die E-PM 215Ti zu kommen?
Bei mir ist eine gut eingelaufen, aber eben nur eine.
 
Update E-PM 215Ti - 1.100km:
-> Leichtes Spiel in beiden Pedalen.
-> gute Einlaufspuren auf beiden Pedalkörpern.

Bilder kann ich nachreichen
 
Zurück
Oben Unten