Exustar E-PM 215Ti oder XTR Pedale

..und vollkommen unbedenklich. Meine ältesten Exustar haben glaube ich mittlerweile > 40.000km mit Minimalwartung (einmal im Jahr abschmieren), getauscht habe ich da noch nie etwas. Mag die Shimano-Pedale trotzdem lieber, da der Klickmechanismus wesentlich definierter ist. Vergleichbar sind hier nur Ritchey (taugt nix, der Käfig ist nach ein paar 1.000km verschlissen => Mülleimer) und ISSI (leider auch nicht viel leichter als Shimano).
 
.. Mag die Shimano-Pedale trotzdem lieber, da der Klickmechanismus wesentlich definierter ist. .
ist bei mir auch so.
hatte die xpedo welche am titanenen pedalkörperstark verschlissen sind und danach die exustar und die haben neben dem gleitlagerproblem irgendwann bei sprints nach oben ausgelöst, trotz neuer exustar und shimano cleats. habe alles probiert.
der vergleichsweise hackeligere ein- und ausstieg bei beiden war dann nur ein grund mehr wieder auf shimano zurück zu wechseln. ich hoffe nur das shimano das problem der brechenden achsen nun im griff hat.
 
There's a new kid in town:

IMG_20170823_202243072.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170823_202243072.jpg
    IMG_20170823_202243072.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 584
Die sind aber wirklich leicht, zumal sie Industrielager haben.
Sehen optisch ehr schwerer aus.
Die auf der Waage haben sicherlich Titanachsen, mit Stahlachse kommen sie wohl auf knapp 300g.
Finden kann man nicht allzu viel im Netz.
Frage: ausschließlich Industrielager oder auch wieder Gleitlager innen?
 
Die Beschreibung sagt "LSL Industrielager"... hm...
Ja. Titan-Achse.
Der Klick-Mechanismus ist 1:1 identisch mit den Exustar 215.
Die 215 zeigten nach 1 Saison üble kantige Einkerbungen von den Shimano-Cleats im Pedalkörper. Habe dann mit dem Dremel die Kanten geglättet damit das Ein/Ausklicken wieder problemlos funktioniert.
Die KCNC sind in diesem Bereich großzügig ausgefräst. Die Kontaktfläche für die Schuhsohlen sind absolut plan (und damit hoffentlich kein Schuhquitschen mehr).
Verarbeitung könnte besser sein. Scharfe Kanten des CNC gefrästen Pedalkörpers und Schrauben mit Spuren von der Montage. Für das Geld nicht wertig genug. Überlege sie zurück zu senden und den 215 eine zweite Chance mit anderen Cleats zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uphillking
@k_star
Ja danke, soweit alles klar. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht ob ausschließlich Rollenlager verbaut wurden oder am inneren Ende nicht doch wieder die üblichen Gleitlager.

@uphillking
Wenn du sie eh schon hast, schraub sie mal auf und sieh nach. Wäre schön. Kannst sie dann gleich nochmal gescheit fetten, sollten sie Gleitlager haben :)
 
den klickhaken nach zu urteilen auch wie wellgo und diese bindung lößt bei sehr starkem zug (startphase, sprint anziehen) leider nach oben aus :-(
hatte ich mit exustar und wellgo :(

@uphillking
das starke einkerben haben die wellgo w01 nicht, evtl. ja ne alternative für dich (ca. 250g).
 
Ouh da kann ich auch was nachreichen.
Was ich vorab sagen muss, mit den IGUS Gleitlagern laufen die Pedale wieder etwas besser
mit weniger Spiel. Aber auch nicht ohne.

2.500km
Originale Exustar Cleats E-C05F (mehr Bewegungsfreiheit)

20170824_122450.jpg
 

Anhänge

  • 20170824_122450.jpg
    20170824_122450.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ebenfalls auf der Suche nach einer leichteren Alternative zu den XTR bin, bin ich hier im Tread gelandet.
Meine Favoriten die 215ti kommen hier ja teilweise nicht so dolle weg.

Nun bin ich auf die XPEDO CXR Pro gestoßen. Optisch gefallen Sie mir sehr gut und mit 240g auch deutlich leichter als meine XTR. Hatte die schon jemand im Test? Wäre über Erfahrungen sehr dankbar.
 
ich fahre die E-PM222Ti schon zwei Jahre an zwei Bikes, auch im harten und schlammigen Einsatz. Ich musste sie bis jetzt- im Gegensatz zu den älteren Exustar Modellen- noch nie warten oder nachfetten oder sonstwas. Laufen spielfrei und leicht wie am ersten Tag. Sind halt mit 259 g (selbst gewogen) keine Superleichtgewichte, aber allemal fast 50g leichter als XTR.

 
Würden mir auch gefallen aber mit 78 kg bin ich fast zu schwer. Verdammt. Über Erfahrungen wäre ich aber auch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich auch mal hier mit ran.
Bin am überlegen mir ein paar neue, leichte und vorallem haltbare/robuste Pedale zu holen, nichts mit Gleitlagern.
Ich schwanke derzeit zwischen dem zuletzt genannten Exustar E-PM222Ti und dem KCNC XC TRAP-Ti, beide haben Rillenkugellager bzw. Nadellager, welche man, so hoffe ich, bei defekt austauschen kann.
Preislich liegen beide relativ nah beisammen.
Das KCNC ist knapp 20g leichter und hat keine goldene Achse, dafür habe ich hierzu bislang keine Erfahrungen gefunden.
Das Exustar scheint ja nach dem was ich hier gelesen habe ganz gut zu sein, an sich passt für mich auch alles, nur mit der Achsfarbe müsste ich mich ggf noch anfreunden.
Was könnt ihr sonst noch so zu den Pedalen sagen, weitere Erfahrungen bzw. gibts noch was anderes zu empfehlen?
Die Xpedo M-Force 8Ti habe ich auch schon gesehen, aber da habe ich bedenken wegen der verhältnismäßig kleinen Standfläche, gerade wenn es technischer wird könnte mich das stören.

Was mich aber allgemein etwas verunsichert ist das Material der Achse. Die Titanachsen sind alle mit max. 85kg angegeben, an sich ist das kein Problem, wiege fahrfertig inkl. Rucksack und Trinkblase irgendwas zwischen 70-75kg.
Aber wie sieht das bei den Achsen mit der Belastbarkeit/Robustheit beim fahren aus, z.B. bei kleineren Sprüngen max. 40cm Höhe, etwas ruppigerer Fahrweise in Trails,...? Machen die das auf Dauer mit oder muss ich da Angst haben das die irgendwann nachgeben?
Von den XTR-Titanachsen habe ich sowas nämlich schon gelesen und ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Titanachsen gemacht.
 
Ne das Schwarz stört mich an den kcnc keinesfalls, finde ich gut, es war das gold der Exustar das mich stört.
Nur das ich so fast gar nichts an Erfahrungswerten zu den kcnc finde hällt mich noch etwas davon ab.

@uphillking Du hattest ja weiter oben schon etwas zu den kcnc geschreiben. Hast du mittlerweile schon weitere Erfahrungen zu den Pedalen oder hast du sie wie angedeutet wieder zurück geschickt? Hattest du, wie auch weiter oben schonmal gefragt, mal nach der Lagerung geschaut? Ist auf der Innenseite auch eines dieser LSL Industrielager oder ein Gleitlager?

Ich habe im Netz auch sonst keine weiteren Infos oder ein Datenblatt oder ähnliches gefunden.
 
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Titanachsen aus China für die XTR gemacht.
Möchte die Auflagefläche von der XTR nicht missen, fühlt sich für mich immer noch am besten im Vergleich zu Eggs oder Exustar an.
 
Zurück
Oben Unten