Fahrrad für Reise nach China/Australien ROTOR vs VELOTRAUM

L

la-biker

Guest
Servus beinander,

bitte versteht, wenn ich gerade nicht mehr die suchfunktion benutzen kann. habe schon seit tagen alle seiten durchforstet und bin grad blind wegen den vielen angeboten/preisen/ausstattungen die es gibt.

Ich möchte hier ein paar fragen stellen und es wäre super, wenn sich der ein oder andere finden würde, diese zu beantworten.

Ich werde in 1-2 jahren eine reise antreten, die etwas länger dauern soll..also 2 jahre plane ich mal ein.

Das Fahrrad:

Ich habe zur zeit 2 zur auswahl, rotor komet und velotraum !
Die ausstattungen sollen ungefähr identisch sein.
(Stahlrahmen/Rohloff/Son-Nabe vorne/Mavic Felgen/Hs33/Sq-Lab 602 Sattel/Syntace Sattelstütze + Vorbau + Lenker/ Gepäckträger Tubus/ Taschen v+h Ortlieb / Schutzbleche SKS / Reifen Marathon Extrem/ Kurbelgarnitur FSA oder Truvativ ...würde da auch meine Middleburn Trial kurbel was taugen? )


so nun die wichtige frage: Welchen Rahmen bzw Hersteller würdet ihr bevorzugen? Velotraum gibt 10 jahre garantie, lässt in asien fertigen(aber warum sollen die da nicht schweissen können? denke mal auch nicht schlechter als hier oder in der tschechei).

der rahmen v. Velotraum wiegt zwar bisschen mehr(glaub 600 gramm) hat allerdings auch das excenter tretlager zum spannen der kette..find ich persönlich nicht schlecht,spart wieder die spannrolle, hiermit auch gewicht und widerstand..

bei rotor kann man auf der seite sehr gut arbeiten mit dem konfigurator und sieht dann schnell seine preisklasse und das gewicht.. :daumen: das ist echt topp service...leider sind die weiter weg von mir daheim, und zusätlzlich hab ich einige schlechte bewertungen im inet gelesen...hmmm

wäre um einige tipps dankbar :)
grüsse L.A.
 
Servus beinander,

bitte versteht, wenn ich gerade nicht mehr die suchfunktion benutzen kann. habe schon seit tagen alle seiten durchforstet und bin grad blind wegen den vielen angeboten/preisen/ausstattungen die es gibt.

Ich möchte hier ein paar fragen stellen und es wäre super, wenn sich der ein oder andere finden würde, diese zu beantworten.

Ich werde in 1-2 jahren eine reise antreten, die etwas länger dauern soll..also 2 jahre plane ich mal ein.

Das Fahrrad:

Ich habe zur zeit 2 zur auswahl, rotor komet und velotraum !
Die ausstattungen sollen ungefähr identisch sein.
(Stahlrahmen/Rohloff/Son-Nabe vorne/Mavic Felgen/Hs33/Sq-Lab 602 Sattel/Syntace Sattelstütze + Vorbau + Lenker/ Gepäckträger Tubus/ Taschen v+h Ortlieb / Schutzbleche SKS / Reifen Marathon Extrem/ Kurbelgarnitur FSA oder Truvativ ...würde da auch meine Middleburn Trial kurbel was taugen? )


so nun die wichtige frage: Welchen Rahmen bzw Hersteller würdet ihr bevorzugen? Velotraum gibt 10 jahre garantie, lässt in asien fertigen(aber warum sollen die da nicht schweissen können? denke mal auch nicht schlechter als hier oder in der tschechei).

der rahmen v. Velotraum wiegt zwar bisschen mehr(glaub 600 gramm) hat allerdings auch das excenter tretlager zum spannen der kette..find ich persönlich nicht schlecht,spart wieder die spannrolle, hiermit auch gewicht und widerstand..

bei rotor kann man auf der seite sehr gut arbeiten mit dem konfigurator und sieht dann schnell seine preisklasse und das gewicht.. :daumen: das ist echt topp service...leider sind die weiter weg von mir daheim, und zusätlzlich hab ich einige schlechte bewertungen im inet gelesen...hmmm

wäre um einige tipps dankbar :)
grüsse L.A.

Hallo,

da ich Rotor bisher nicht kannte, habe ich danach gegoogelt und bin mir nicht sicher, ob Du die nachfolgenden - doch eher negativen Links - schon kennst.

http://globike.net/topics/571772/7/Rotor_Komet_mit_schwerwiegenden_Mangeln

http://www.juergenjansen.de/ordner/EM-NE/meine-schlechten-Erfahrungen-mit-Generator-Radsport.html

Allerdings gibt es auch sehr positive Berichte von Leuten, die ein paar mehr Kilometer als Otto-Normal-Biker zurücklegen: http://www.cycling-for-afrika.de/?p=26 & http://www.terracirca.de/index.php?page=3

In einem anderen Forum wurde vor einigen Jahren übrigens eine sehr ähnliche Fragestellung wie die deinige behandelt: http://www.radforum.de/velotraum-oder-rotor-komet-mtb-34059.html

Ansonsten kann ich leider keinen fundierten Input geben - ich fahre weder ein Velotraum noch ein Rotor, wünsche Dir aber bei Deiner Entscheidung ein glückliches Händchen und natürlich eine schöne Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... rotor komet und velotraum !
Die ausstattungen sollen ungefähr identisch sein.
(Stahlrahmen/Rohloff/Son-Nabe vorne/Mavic Felgen/Hs33/Sq-Lab 602 Sattel/Syntace Sattelstütze + Vorbau + Lenker/ Gepäckträger Tubus/ Taschen v+h Ortlieb / Schutzbleche SKS / Reifen Marathon Extrem/ Kurbelgarnitur FSA oder Truvativ ...würde da auch meine Middleburn Trial kurbel was taugen? )


so nun die wichtige frage: Welchen Rahmen bzw Hersteller würdet ihr bevorzugen? Velotraum gibt 10 jahre garantie, lässt in asien fertigen(aber warum sollen die da nicht schweissen können? denke mal auch nicht schlechter als hier oder in der tschechei).

der rahmen v. Velotraum wiegt zwar bisschen mehr(glaub 600 gramm) hat allerdings auch das excenter tretlager zum spannen der kette..find ich persönlich nicht schlecht,spart wieder die spannrolled widerstand..

bei rotor kann man auf der seite sehr gut arbeiten mit dem konfigurator und sieht dann schnell seine preisklasse und das gewicht.. :daumen: das ist echt topp service....

Hallo,ich fahre selber einen ROTOR Komet,seit mittlerweile 10Jahren.:)
Der ROTOR Komet war damals einer der ersten serienmaessig gebauten Rahmen mit Rohloffausfallenden.Ich halte dieses System fuer besser als ein Exentertretlager.
Mittlerweile duerfte der ROTOR Komet schon ein Klassiker unter den Reise-MTB´s sein.

Welche Spannrolle meinst Du uebrigens?

Der Rahmen wiegt in 18" etwa 2500 Gramm.
Wie da
http://velotraum.de/modelle/cross-crmo-ex
Velotraum auf ueber 3Kg kommen ist mir ein kleines Raetzel...ich dachte immer,die Taiwanesen bauen die besseren Rahmen.
Was die optische Verarbeitung des Kometen angeht:aussen hui,innen naja....etwas rustikal...der Tscheche sieht so etwas gelassener...
Der Rahmen beispielsweise eines Breezer Lightning von 1996 sieht auch innen schmuck aus.

Ein Komet braucht eine Sattelstütze mit dem etwas unueblichen Durchmesser 30.0mm;Thomson ,Extasy oder auch NC17 bauen gescheite mit diesem Mass.Alternativ kannst Du auch eine Adapterhuelse und Deine "Traumsattelstuetze" mit gaengigerem Mass(27.2mm) verbauen lassen .Ohne etwas Feilen an der Huelse sieht es allerdings moeglicherweise etwas doof aus,da das Sattelrohr eine angeloetete geschwungene Klemmung hat.
Dieses Jahr hatte ich muessen eine kleine "Renovierung" machen,an einigen Stellen(Tretlagergehaeuse,oberer und unterer Quersteg-Bohrungen,eine Stelle am Unterrohr) war der Rost am Werk.Nix allzu Ernstes,die Rohrwandstaerken sind immer noch ausreichend.:D

;)

Die ROTOR´s bauen recht gescheite Laufraeder.Sie verwenden serienmaessig Doppeldickendspeichen und auf Wunsch binden und verloeten sie die auch;das machen sehr sehr wenige Laufradbauer,weil es zu viel Aufwand ist.Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.


Es gibt allerdings tatsaechlich einige negative Berichte ueber die ROTOR-Jungs,die ich auch nachvollziehen kann.Nicht immer hatten die Jungs in dem von mir besuchten Laden die richtige Stimmung/den richtigen Tag.
Einiges lag mA an der schlechten Einkaufs-Logistik.Nicht lieferbare Teile(darunter Bremsgummis!).
Ich hoffe,dass hat sich mittlerweile geaendert zum Besseren.

Ich wollte mir schon lange einen besseren/leichteren Rahmen holen...aber irgendwie...der Komet "passt" mir einfach.
Die Geometrie mit Starrgabel hat die richtige Mischung aus Wendigkeit und Spurtreue.

Schau mal hier:
http://www.terracirca.de/
auf Kamtschatka waren auch schon Kometen...

Wenn Du noch mehr wissen moechtest...

Schoene Gruesse und viel Erfolg!
 
...Staub wegpust....

So.

Auch wenn es möglicherweise nix mit der Reise vom TE wurde, möchte ich noch eine Ergänzung zum ROTOR Komet liefern...
Nach über 11Jahren ist der Rahmen leider an der Kettenstrebe/Ausfallende gebrochen.
Eine Reparatur des Rahmens möchte ich mir nicht mehr antun, da der Rahmen auch leicht verzogen ist. Es würde auf einen neuen Hinterbau hinaus laufen...
und auch auf eine komplett neue Pulverbeschichtung.

Zuviel des Guten, leider....


Diesen "Komet"-Rahmen haben sie immer noch im Angebot, allerdings wurden die Anlötteile für die Züge verändert. Nicht zum Vorteil, wie ich finde, wenn man die Rohloffnabe mit interner Zuganlenkung fahren will oder muß.
Der Rahmen ist mittlerweile voll auf die externe Zuganlenkung ausgerichtet, obwohl bei Felgenbremsen daß nicht unbedingt nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten