Fahrradlicht für unter 50 Euro

Registriert
28. Januar 2020
Reaktionspunkte
4
Hi :)
Ich wollte mir gerne ein starkes Fahrradlicht zulegen, mit dem ich auch nachts über Landwege heizen kann.
Ich habe in ein paar Foreneinträgen reingeschaut, doch bin nun ehrlich gesagt verwirrter als davor :D
Zurzeit fahre ich mit einem Lichtset von Aldi herum, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, doch die Stärke des Leuchtkegels nach vorne lässt zu wünschen übrig.

-Muss nicht StVO-konform sein
-Gerne was von AliExpress (habe da bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht)
-unter 50 Euro
-Ich möchte das Licht am Lenker befestigen.
-Ein Akkupack könnte ich auch verbauen (z.B. in der Satteltasche), aber ein Set mit Wechselakkus direkt im Lampenkörper wäre angenehmer.
-An Akkus habe ich bis jetzt nur wiederaufladbare AAAs und AAs verwendet, habe sonst keine Auflade-"Infrastruktur" (Aufladegeräte und Akkus sollte auch in den 50 Euro drin sein)
-Licht sollte eher nach vorne ausleuchten als seitlich
-ab 1h Laufzeit wären gut (als reines Fernlicht, also ca. 1000 Lumen)
-ab 3.5h Laufzeit als normals Licht wäre gut, also ca. 400 Lumen

Ich hoffe, es kann mir jemand kurz und knapp eine Lösung empfehlen :D
Schonmal danke für die Hilfe ^^

PS: für mich ist die Preis-Leistung entscheidend. Ich habe das Aldi-Set für 15 Euro gekauft (+wiederaufladbare AA-Batterien für 10 Euro) und fahre so seit knapp einem Jahr herum.
 
Astrolux ec01 ."mit Gutschein code ca 25€"
Von 0-4000 lumen frei programierbar.

Neun. Akku dazu 18650 oder 21700 zwischen 2-7€ dazu.

Fertig.

Nen Halter hast schon von deinem Aldi set.
2 kabelbinder dazu fertig ist die superkompakte 4000 lumen Wald und wiesen Lämpchen.
Das viele paar hundert euro Produkte links liegen lässt.

Im beitrag
bike Lampen mit modernen LEDs findest genug Lesestoff dazu.
 
lampe beim Hersteller= banggood
und codes per google.

bsp: BGEC01A = 28$

ne code der auf 15$ runter geht hab ich auf die schnelle grad nicht gefunden ist aber dann der günstigste den man finden kann.

Akkus nicht unbedingt von ali- da werfe viele fake zellen verkauft.
und 4 sind nicht nötigt, 1 bzw 2 wenn man noch ne backup mit unterwegs dabei haben will für sehr lange ausflüge,

ladegerät brauchste nicht die lampe hat ne interne ladefunktion bzw läuft auch über USB.

nicht mehr ausgeben als notwendig ist. ;)

dann noch nen lidl/aldi halter von irgend ner 5€ lampe.
rudirabe hats ja schön gezeigt wie einfach es ist.

IMG_20200129_184711.jpg

fertig ist die hochleistungs Trail lampe, stecklicht im mini format von der manch einer nur träumen kann.:daumen:

wenn du wie du sagsst gern 400 Lumen und 1000 lumen dann haben willst kann man sich bei der diese hellikeiten als modes machen.
bei 1000 lumen wird sie ~ 2 stunden laufen bei 400 lumen ~ 7 stunden.


kannsst auch andere modes machen , die lampe ist frei programierbar was ja das schöne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Ich wollte mir gerne ein starkes Fahrradlicht zulegen, mit dem ich auch nachts über Landwege heizen kann.
  2. Zurzeit fahre ich mit einem Lichtset von Aldi herum, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, doch die Stärke des Leuchtkegels nach vorne lässt zu wünschen übrig.
  3. -unter 50 Euro
  4. -An Akkus habe ich bis jetzt nur wiederaufladbare AAAs und AAs verwendet, habe sonst keine Auflade-"Infrastruktur" (Aufladegeräte und Akkus sollte auch in den 50 Euro drin sein)
  5. -Licht sollte eher nach vorne ausleuchten als seitlich
  6. -ab 1h Laufzeit wären gut (als reines Fernlicht, also ca. 1000 Lumen)
  7. -ab 3.5h Laufzeit als normals Licht wäre gut, also ca. 400 Lumen
  8. Ich hoffe, es kann mir jemand kurz und knapp eine Lösung empfehlen :D
  9. PS: für mich ist die Preis-Leistung entscheidend. Ich habe das Aldi-Set für 15 Euro gekauft (+wiederaufladbare AA-Batterien für 10 Euro) und fahre so seit knapp einem Jahr herum.
  1. Für höhere Geschwindigkeiten ist eine gute Weitsicht und weniger Helligkeit direkt vor dem Rad erforderlich
  2. Das Aldi-Licht ist gut um gesehen zu werden und um auf trockenen Straßen nach Hause zurückzufahren
  3. YinDing
    https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/
  4. 4x USB-Ladegerät von Liito-Kala:
    https://liitokala.de.aliexpress.com/store/133859
  5. das ist Sinnvoll, aber mit YinDing nicht möglich
  6. dafür sind >15Wh Kapazität erforderlich = 8x AA oder 2x 18650
  7. dafür sind >20Wh Kapazität erforderlich =10x AA oder 4x 18650
  8. Investiere 200€ in ordentliche Beleuchtung oder fahre mit deinen Stadtlichtern weiter
  9. Aldi = Massenmarkt. Du erwartest eine Speziallösung, entweder bist du bereit dafür das Budget anzupassen oder machst weiter wie bisher.
    Bedenke, dass allein das Rücklicht von Lupine 90€ kostet und du für 50€ von B&M gerade mal die Ixon IQ Premium ohne Akkus und Ladegerät erhalten würdest.

willst du die während der Fahrt mit der Hand halten oder macht das jemand anderes für dich?
 
willst du die während der Fahrt mit der Hand halten oder macht das jemand anderes für dich?
da hol ich mir diesen Halter:
https://de.aliexpress.com/item/32794851907.html?channel=twinner
Den YT-Videos nach zu urteilen sieht die Lichtausschöpfung der Astrolux EC01 nicht schlecht aus. Ich siehe (noch) nicht den Grund, mehr auszugeben, wenn die günstige Lösung doch ein ähnliches Resultat schafft.

Sonst würde ich mich schon herbertR's Meinung anschliessen:
nicht mehr ausgeben als notwendig ist. ;)

Danke für den Batterientipp!
Weil ich aber sonst keine Taschenlampen habe, wären 21700er doch besser, weil mehr Kapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Batterientipp!
Weil ich aber sonst keine Taschenlampen habe, wären 21700er doch besser, weil mehr Kapazität?

geht zum glück beides:
18650 haben halt nur bis ~3000mah was ~ 10 Wh kapazität sind.
21700 haben bis zu 5000mah was ~ 16 Wh sind.

bzw 20700 gibts auch noch die gehen natürlich auch.

wenns günstig sein soll reichen aber 18650er dicke aus für deine Anforderungen ~ 1000 lumen für ~ 1,5 Stunden.

18650er sind halt in vielen anderen geräten auch nutzbar" habe rerade erst bei nem saugbot seine abgenutzen 18650er gegen neue getauscht :rolleyes: " , 21700 ist halt noch ein neues format und darum dauert die verbreitung.
 
Den YT-Videos nach zu urteilen sieht die Lichtausschöpfung der Astrolux EC01 nicht schlecht aus. Ich siehe (noch) nicht den Grund, mehr auszugeben, wenn die günstige Lösung doch ein ähnliches Resultat schafft.

Du solltest dir im klaren sein, wie Du die Lampe nutzen möchtest und was sie tatsächlich ausleuchten soll. Die EC01 ist und bleibt auch mit einer Farhrradhalterung eine Taschenlampe, d. h. ein Rundstrahler, der nicht in der Lage ist ein ordentliches Licht gut verteilt vor das Rad zu werfen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht und muss sagen, dass die Lichtausbeute einer Taschenlampe nicht das ist, was man als Radfahrer braucht.

Eine vernünftige Fahrradlampe, die auch den Weg vor Dir ausleuchtet, ist wesentlich sinnvoller und braucht auch nicht die hohen Lumenwerte einer Taschenlampe. Du hast nichts von deinem Fahrprofil erzählt: einen Rundstrahler brauchst du nur im Fall, wenn Du anspruchsvolle Trails mit verdammt engen Kurven fährst. Sonst verballert jede Taschenlampe nur sinnlos ihre Lumen in die Luft. Mehr nicht.

In Summe muss ich @G36A1 recht geben: nimm etwas mehr Geld in die Hand und schaffe Dir was vernünftiges an, so dass du auch eine gute Ausleuchtung auf dem Weg vor dem Rad hast. Hierzu gibt es genug Tipps in diesem Forum. Ich persönlich kann Dir da beispielsweise eine Lezyne Power Pro 115+, habe selber den Vorgänger (eine Power Pro 80+) und bin immer noch zufrieden mit der.

Alternativ wäre da noch die Sigma Sport AURA 80, die liegt sogar in deinem Budget-Rahmen: Sigma Sport AURA 80. Aber zu der kann ich dir nix weiter sagen, die habe ich nicht getestet.

Und dann ergänzt du das ganze mit einem Piko/Gemini Nachbau als Fernlicht.

Wenn es denn wirklich sein muss, da gibt es noch die chinesischen Alternativen, die aus meiner Sicht besser geeignet sind als eine reine Taschenlampe:
- eine Lumintop B01 - ist nicht super, da sie aus meiner Sicht zu schmal ist und dazu noch mehr blendet, als echte STVZO-Lampen. Aber sie leuchtet wenigstens den Weg vor Dir aus und viel von dem Licht kommt auch auf dem Weg vor Dir an. Ich habe auch ein paar Bilder hier im Forum gepostet: hier. Die bekommst Du mit entsprechendem Code auch für etwa 30€ plus Akku. Finde ich trotz der Kritik meinerseits an der Lampe besser als jeden Rundstrahler.

- Alternativ hat @Polyphrast einen Vorschlag gemacht für eine neue Chinalampe, die offensichtlich von einem Autolampenhersteller kommt. Eine Novsight Bike Light. Die gibts momentan auch für gute Preise hier. Aber mit dieser Lampe hat noch keiner Erfahrungen, zumindest habe ich noch keine gesehen.

Vor allem eine wichtige Anmerkung zu den Tipps von herbertR: der vertritt vehement alternative Fakten, kennt nur eine Sicht auf das Thema Licht - seine einseitige - und empfiehlt Taschenlampen. Dann startet er seine Märchenerzählungen von schwimmenden Lichtern, die sich um ± 20° bewegen. Wenn du dann diese Märchen glaubst und die Lampe nach seinen Tipps einstellst, dann kannst Du gleich bei deiner Aldi-Beleuchtung bleiben und du siehst mehr.

Ein ernst gemeinter Ratschlag: sei vorsichtig mit herbertR's Aussagen, sonst zahlst Du durch Rumprobieren nachher mehr, als wenn du dir gleich was vernünftiges zulegst.
 
Ich stimme @G36A1 und @Cube_Hub-MTB zu. Für deine Zwecke (Landwege) ist die EC01 einfach Lumenverschwendung in den Himmel. Ich fahre auch sowas (dunkle Landwege mit nicht allzuviel Gegenverkehr) und ich verzichte dort auch auf meinen Helm-Rundstrahler. Bringt einfach nicht viel, 500 lm anständig auf den Boden verteilt helfen mehr als 1000 lm überall hin zu strahlen.

Nimm die Lumintop B01, kommt billig, kauf den Akku bei nkon.nl oder enerprof und feddich. @Rudirabe hat gute Bilder zur Ausleuchtung der Lumintop in verschiedenen Neigungsstufen gepostet. Reicht um locker 35 km/h zu fahren, ich hab sie auch mal getestet. Da kommt der Halter gleich mit und du kannst Dir das Haltergebastel sparen. Ladegerät brauchst Du auch nicht, weil die Lampe laden kann.
 

Da braucht es keine märchen auch hersteller weise darauf hin.
https://supernova-lights.com/produkte/e-bike-beleuchtung-45kmh/m99-pro/EINTAUCHEN DER FEDERGABEL
+ bildchen dazu was das eintauchen von federn an MTBs bewirkt für leute die schwer von begriff sind.


sagt einem aber auch der gesunde hausverstand und jeder der mit nem MTB unterwegs ist kennt es eh.
für dich sind worte wie MTB und federwege dagegen neuland.

und spiegelglatte Wasserwagen geeichte Straße gibts auch nur bei dir. ;)
bei mir und auch sonst überall auf der welt wo ich bisher unterwegs war, sind straßen ruppig, zerklüftet und meist extrem unförmig mit entsprechendem ergebnis das jeder hat der auch wirklich mit lampen auf verschiedenen straßen unterwegs ist.

Ich fahre wie gesagt auf realen Straßen wie sie nun mal sind.


und abseits dessen ist es sinvoll die fragestellung zu lesen.
es wird nicht explizit nach einer blendfreien STVZO Strassenlampe gefragt sondern einen lichtstarken kostengünstigen lampe mit wechselakkus um mit seinem MTB auf landwegen rumzuheizen.

- eine Lumintop B01 - ist nicht super, da sie aus meiner Sicht zu schmal ist und dazu noch mehr blendet, als echte STVZO-Lampen.

mein letztes STVZO lampe die ich für ~10€ von ALDI geholt machte über 200 lux @ 1m= 2 Lux@ 10meter also blendete im grunde schon und das bei schlappen ~60 lumen lichtleistung.

eine Lumintop B01 dagegen kommt auf 90 lux@ 1m= 0,9 lux@ 10meter also ist deutlich blendfreier und das in der 450 Lumen Lichtstufe.
Meine acebeam Strassenlampe liegt bei 1000 Lumen nutzlicht auch unter den 2 Lux einer echten STVZO aldi lampe.

dein halbgarres getexte von echten STVZO Lampen ist somit auch völlig sinfrei wie man an diesem beispiel sieht.
wenn schon benenne ein produkt und gib dazu dann wenn schon den entsprechenden lux wert dazu an.
antatt hier haufen halbgarren murks zu pauschalisieren.

und hat mit der fragestellung des eröffners auch nichts zu tun da er expliziet dazugeschrieben hat das keine STVZO lampe gesucht wird.


Ich persönlich kann Dir da beispielsweise eine Lezyne Power Pro 115+, habe selber den Vorgänger (eine Power Pro 80+) und bin immer noch zufrieden mit der.

Wie schon oben aufgefürt erst mal fragestellung lesen.

gesucht unter 50€. "nicht über 100€ ;) "
mit wechselakkuoption.
....

deine Empfehlung ist mal völlig am ziel vorbei und das lezyne zeugs abgesehn davon richtiger kernschrott, durfte ja schon eine Heco aus dieser baurreiche bewundern.
lichtschwach, wiederliche ausleuchtung"zerrupftes lichtbild".........
für 40€ wird einem da abfall vorgesetzt.

drum, nur beiträge zu entern um andere anzupampen, oder sein STVZO halbwissen kund zu tun wo es nicht gefragt wird, sinfrei.

Thema verfehlt. :daumen:

Ein ernst gemeinter Ratschlag: sei vorsichtig mit herbertR's Aussagen, sonst zahlst Du durch Rumprobieren nachher mehr, als wenn du dir gleich was vernünftiges zulegst.

und vernünftig ist eine produktgruppe nach der nicht gefragt wurde in zu teuer mit verklebten akkus....
mein ernst gemeinter ratschlag, finger weg von produkten mit verklebten akkus, manch einer lernt ja daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es keine märchen auch hersteller weise darauf hin.
https://supernova-lights.com/produkte/e-bike-beleuchtung-45kmh/m99-pro/EINTAUCHEN DER FEDERGABEL
+ bildchen dazu was das eintauchen von federn an MTBs bewirkt für leute die schwer von begriff sind.
Lesen heißt eben nicht verstehen:rolleyes: Das ist nämlich eine ganz andere geistige Leistung.

Dort wir das qualitativ (!=quantitativ) dargestellt, um die Vorzüge des Fernlichts zu preisen... Thema verfehlt:daumen:

...sagt einem aber auch mein ganz origineller der gesunde hausverstand ...
Hab's entsprechend mal korrigiert;D

Auf den restlichen Unfug (Deine lx Messungen&Co) einzugehen spare ich mir...

Der Nikolauzi
 
@LG8GR: mir war wichtig, dass Du noch andere Meinungen bekommst und nicht nur die einseitige Meinung eines Einzelnen.

Ich habe auch keinen Bock, die geistigen Ergüsse von herbertR zu kommentieren, sonst kommen wir wieder vom Thema ab.
 
Lesen heißt eben nicht verstehen:rolleyes: Das ist nämlich eine ganz andere geistige Leistung.
Dort wir das qualitativ (!=quantitativ) dargestellt, um die Vorzüge des Fernlichts zu preisen... Thema verfehlt:daumen:
Vor allem neigt sich die H/D Kante durch Eintauchen der Federgabel ja ausschließlich nach unten und blendet damit gar niemanden (im Abblendlicht), auch nicht wenn die Federgabel sich wieder entspannt. Die Einstellung des Scheinwerfers im Abblendlicht erfolgt natürlich bei unbelasteter Federgabel. Aber so weit zu denken würde ja die eigene Argumentation zunichte machen.....

und hat mit der fragestellung des eröffners auch nichts zu tun da er expliziet dazugeschrieben hat das keine STVZO lampe gesucht wird.
Lesen heißt bei Dir leider nicht, dass Du auch über das nachdenkst, was da steht:
-Muss nicht StVO-konform sein
"Muss nicht" beinhaltet "kann aber vorhanden sein, ist nur nicht notwendig".

und nicht nach ner lampe die 2 stunden 200 lumen bringt und dafür dann noch 100€ fällig sind.
Noch mehr alternative Fakten oder ein Beweis deiner Unfähigkeit zu lesen. Du hast ja selber mal den Aktiv Radfahren Test auf der Roseseite verlinkt, dort ist die Lezyne 80+ mit 310 lm angegeben. Gemessen in einer Ulbrichtkugel, nicht einer Styroporbox. Außerdem kost das Auslaufmodell 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
@LG8GR

Für die Straße bzw, öffentlichen Verkehr, nimm die Lumintop B01. Die reicht auch wenn es mal ins Gelände geht.
Für den ambitionierten Gebrauch außerhalb des öffentlichen Verkehrs kann ich die Sofirn SP36 empfehlen, Licht satt, aber keinesfalls für die Straße geeignet.
Ansonsten einfach mal die SuFu, es gibt hier einige Freds zu diesem Thema. Da muss man nicht alles noch einmal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LG8R ich wäre auch vorsichtig mit Taschenlampen Tipps. Ich hatte mir aufgrund der positiven Berichte der Taschenlampenfreunde die Sofirn SD05 bestellt. Zugegeben ein tolles Stück Technik, wertig verarbeitet, leicht, wahnsinnig hell, gutes Batteriemanagement.
Seitdem weiß ich dass es nichts heißt, wenn jemand seine Lampe als Flodder oder Flutlicht bezeichnet und es dazu tolle Bilder von seinem Garten gibt. Auf dem Trail ist die Lampe nur als Fernlicht tauglich, vor meinem Rad sehe ich nichts. Also auf Forstwegen ausreichend, man sieht weit voraus wie der Weg verlaufen wird. Auf bike Trails vollkommen ungenügend. Neigt man sie nach unten wird es vor dem Rad zu hell und in der Ferne sehe ich nichts.
Ist natürlich toll was man für 20-30€ an toller Technik bekommen kann, wenn sie dann aber in der Schublade landet wegen unpassendem Leuchtbild hilft es auch nichts. Würde ich da jedem Taschenlampen Trend folgen und stets das neuste Modell ausprobieren, dann könnte ich mir gleich eine 'überteuerte' Bikelampe holen ;-)
Jeden User hier am besten kritisch hinterfragen, ist es einer der wenigen, die mit MTB die Trails fahren oder doch nur jemand der mit einer tollen Lampe gemütlich seinen Hund im Wald ausführt?
 
Ich hatte mir aufgrund der positiven Berichte der Taschenlampenfreunde die Sofirn SD05 bestellt....
wenn sie dann aber in der Schublade landet wegen unpassendem Leuchtbild hilft es auch nichts.
Damit genau das nicht passiert, geht man ins Internet und sucht nach weiteren Informationen. ZB. im Taschenlampenforum oder im englischen Budget Light Forum, auch hier, oder, oder... Dort gibt es auch Beamshots und jede Menge hilfreiche Menschen, die gerne Fragen beantworten.
Die SD05 hatte ich auch auf dem Schirm, nicht als Fahrlicht, sondern für die Ferne als Helmlampe. Aber sie hat eine Zeitregelung und die kann ich nicht gebrauchen.
Also, Augen auf beim Lampenkauf, da hast du ganz recht.
 
Ich habe auch keinen Bock, die geistigen Ergüsse von herbertR zu kommentieren, .....

tuts doch am laufenden band!!!
kaum ein neuer beitrag schon gehts los, und wird was themenfremdes nur um userbezogene gestänkere zu betreiben.

Vor allem eine wichtige Anmerkung zu den Tipps von herbertR: ......

dann hör doch auf laufend meinen usernamen von deinem ersten beitrag weg schon zu schreiben. ;)

es wurde ganz klar nach einer günstigen und lichtstarken lösung mit wechselbatterie gefragt .

und nicht nach ner lampe die 2 stunden 200 lumen bringt und dafür dann noch 100€ fällig sind.
akku ist ja noch verklebt praktischerweise.....
soll ma jetzt über solche empfehlungen lachen???????

was du da faktisch empfielst genauer zu schreiben, das geht nicht.
aber zeilenweise von seinem ersten beitag über andere user die laut der wunschliste das passendste empfehlen zu stänkern, wa . :daumen:

Die SD05 hatte ich auch auf dem Schirm, nicht als Fahrlicht, sondern für die Ferne als Helmlampe.

die ist ziemlich genial wenn man mit fix modes klar kommt.
gabs grad für 14-15$ auf ali mit coupon.

sie leuchtet nur so nebenbei sehr breit+ weit.
hier SD05
hier EC01
hier lupine piko zum vergleich."yingdings und co leuchten gleich dünn"
deine SP36 auch noch zum vergleich. :D

die EC01 macht fast gleich universellen beam wie die SD05.
im direkten vergeich selber genutzt seh ich keinen echten unterschied vom beam bei gleicher helligkeitseinstellung.

meine SD05 hab ich auf warmweiße LEDs umgebaut.
SD05.JPG

einziges echtes manko an der SD05 ist das sie keine interne ladefunktion hat, und da gute ladegeräte gern mal 20€ kosten...
is die EC01 in summe die günstere lösung wenn man keins daheim hat.

der andere große vorteil der EC01 freie helligkeitswahl für seine modes.

der große vorteil der SD05 gegenüber der EC01 ist dann wiederum der erheblich effizentere treiber.
SD05 hat einen der bei ~95% liegt verbaut, die EC01 bringt aufgrund ihres FET bassierenden nur ~80% hin.


in laufzeiten mit nem akku bedeutet das praktisch:
SD05 bei 1000 Lumen mit nem 4000 mah akku 2,5 stunden laufzeit "= aus nem 14 Wh akku 2,5 stunden bei 1000 Lumen= 5,5 watt stromverbrauch pro stunde= ~180 lumen/watt an effizenz"
EC01 bei 1000 Lumen mit nem 4000 mah akku nur knapp 2 stunden laufzeit.

dafür muss man dann aber auch feste helligkeitssettings hinnehmen.

ensprechend da ich erst mal davon ausgegangen bin das der fragesteller kein li-ion ladegerät daheim hat hab ich gleich die EC01 empfohlen.

EC01 ist da günstiger:
lampe ~25€+ akku ~4€= ~30€ eine top lampe zum rumheizen bei viel wumms und soliden laufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Lumintop EC01 sehr zufrieden. Wie auf den Beamshots zu sehen, leuchtet sie genau so weit wie die SD05, nur einen Tacken breiter. Das ist genau was ich brauche.
Der etwas ineffizientere Treiber zur SD05 stört mich nicht. Bis jetzt musste ich bei meinen morgendlichen Touren noch keinen Akku wechseln, was mir letztendlich auch egal wäre. Ich habe immer welche dabei. Ich fahre sie hoch und lasse es dabei.
Die Sofirn SP36 ist eh eine Klasse für sich. Da bleiben keine Wünsche offen. Auch die fahre ich hoch und dimme sie dann ein wenig, abhängig der Bodenbeschaffenheit. Bei Schnee und trockenen, hellen Waldböden etwas mehr und bei nassen, dunklen Böden weniger. Den Turbo braucht es nicht, weder bei EC01 noch bei SP36. Bei letzterer wäre das schon viel zu viel Licht und würde mich nur blenden.
Insofern, kann ich nur wiederholen, waren deine @herbertR Empfehlungen goldrichtig.

Außer der Reihe, wertfrei und offtopic, würde mich ein direkter Vergleich zwischen SP36/Convoy S8 und Lupine Alpha aus reiner Neugier schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die Erfahrung gemacht und muss sagen, dass die Lichtausbeute einer Taschenlampe nicht das ist, was man als Radfahrer braucht.
Dem kann ich nicht zustimmen. Es kommt immer ganz individuell darauf an, welche Lampe du nimmst.
Für mich ganz wichtig war der Wegfall sämtlicher Akkupacks und Kabel.
 
Dieses unmögliche Lumengeprotze bitte sein lassen. 1) Die SD 05 hat in der mittleren Stufe laut Sofirnangabe 900 lm 2). Ist das bei der angegebenen Laufzeit (2,5hr bei dem entsprechenden Akku) immer noch eine Effizienz die höher als die Datenblattwerte bei dieser Bestromung sind. Ohne Berücksichtigung von Elektronik und Optikverlusten. Also regelt die Lampe entweder die ersten paar Minuten herunter oder die Werte stimmen nicht. siehe auch hier . Konstante 700 lm sind realistischer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht zustimmen. Es kommt immer ganz individuell darauf an, welche Lampe du nimmst.

Das mag ja für Dich richtig sein. Aber die Entscheidung zu einer erstbesten Taschenlampe führt zu einem Fehlkauf nach dem anderen und zu hohen Ausgaben. Deshalb auch das Forum, in dem auch unterschiedliche Sichtweisen mal ausgetauscht werden können.

EDIT: Licht und Empfinden der Ausleuchtung ist halt doch so individuell, wie der Geschmack.

Für mich ganz wichtig war der Wegfall sämtlicher Akkupacks und Kabel.
Das ist ebenfalls wieder sehr individuell. Der externe Akkupack hat auch seine Vorteile. Kleiner Lampenkopf am Lenker und der Akku am Rahmen, wo er die Halterung nicht beschädigt.

EDIT-Ende

Das ist auch der Hinweis von @G36A1 und von mir auch berechtigt, ob du, @LG8GR, nicht gleich etwas mehr Geld in die Hand nimmst und dir eine Kombi aus zwei Lampen mit vernünftiger Ausleuchtung der Fahrbahn sowie einer klar definierten H/D-Grenze und ein Fernlicht in Form der Piko/Gemini Clone, die man mit entsprechenden Linsen an seine Bedürfnisse anpassen kann, zulegst.

@LG8GR: nenne doch mal bitte genau, worauf es dir ankommt und vor allem auf welchen Wegen du unterwegs bist. Auf Waldautobahnen reicht die klare Leuchte, die den Weg vor Dir ausreichend beleuchtet, vollkommen aus. Aber auch das ist sehr individuell. Aber da kann man sich ja auch ranhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten