Bike lampe mit modernen LEDs

[....]eine XHP50 läuft bei diesen 1000 lumen bei einer eff von etwa 200 lumen pro watt, [...]
lupine pikos und co liegen im vergleich dazu bei ~70-80 lumen pro watt [...]
bla bla bla laber rhabarber alternative Fakten des HerbertR.

1) Diese SD05 ist sicher eine anständige Lampe, aber die XHP 50.2 LED hat bei 1000 lm eine Effizienz von 134-143 lm/W (unter der Annahme, dass nicht das höchste Binning in einer 20 USD Lampe verbaut ist). Wenn man ferner noch die Treiberverluste und die Optikverluste einrechnet, sind wir bei 110-125 lm/W out the front. Selbst unter der Annahme, dass die LED aufgrund exzellenter Kühlung bei 25°C bleibt, kommt man nicht über 120-140 lm/W out the front. Aber ein Datenblatt lesen kann halt nicht jeder.

2)Eine Lupine Piko hat bei 1000 lm mit ihrer 2x XML-2 Konfiguration (bei einem U4 binning) eine Effizienz von 100 lm/W, und zwar nach Treiber- und Optikverlusten. Und das ganze gemessen in kalibrierten Ulbrichtkugeln, nicht in unkalibrierten (bzw mit Taschenlampen "kalibrierten") DIY Styroporboxen.

Edit(h) sagt: Rechtsschreibfehler raus, Grammatik rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir, ich werde deine settings mal testen :daumen:

Hast du deine HL01 sst-20 (4000k) schon bekommen und getestet?
Ich bin am überlegen, ob ich sie mir als Ergänzung zur MF01 als Helmlampe bestellen soll. Was mich noch davon abhält ist, dass sie auf Bildern und Videos etwas klobig wirkt, im Gegensatz zu anderen Mitstreitern (SP40, Armytek). Allerdings wäre es meine erste Winkellampe und so fehlt mir dann auch der Vergleich.
Bin vor ein paar Tagen das erste mal damit unterwegs gewesen (provisorisch am Helm montiert) und sehr sehr positiv überrascht. Gewicht/Größe absolut unauffällig am Helm und die Laufzeit und Leuchtleistung echt gut (meiner hoffnungsvolle Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht :daumen:). Die Farbwiedergabe ist ebenfalls wie gewünscht/erhofft sehr gut mit der SST20-LED - Rottöne sehr schön erkennbar und auch insgesamt nicht zu gelb oder bräunlich. Die Verarbeitung/Haptik finde ich sehr gut - Preis/Leistung stimmt.
 
Das hört sich gut an, ich denke ich werde sie mir auch holen.

Vielen Dank für das kurze Statement.

Sag Bescheid, wenn du eine zufriedenstellende Helmbefestigung gefunden hast ? Im Moment tendiere ich zu der von HerbertR vorgeschlagenen Clip-Halterung von Armytek, oder ich versuche was aus Klettbändern zu basteln.
 
Ja, die Halterung ist das einzige, was man optimieren muss und hier würde ich auch den Armytek-Halter versuchen ... die Standard-Silikonhalterungen sind schon sehr fummelig in ihrer Verwendung
 
So Lumintop B01 "V2" ist jetzt paar tage da.

Resüme , Klasse!:daumen:

Der einzige unterschied scheint wirklich nur die LED zu sein.
alt ~6500K neu ~ 4000K.

in high konnte ich ~ 30 Lumen unterschied messen also vernachlässigbar.
ansonsten ist alles gleich geblieben, halter gleich, lichtstufen gleich,......

das kleine/große upgrade ist aber richtig klasse.

als ich die erste version damals bekommen hab hab ich kurz nach dem einschalten direkt beschlossen sofort die LED zu tauschen da es irgendwo für mich unzumutbar war.
Kalt weiß/bläuliches licht mit verfärbungen wie man es eher von plunder kennt" ala "B&M...."

nach herber kritik deswegen scheint lumintop das ganze durchdacht zu haben und stattet diese strassenlampe mit ner fast ideallen farbtemperatur nun aus.
Die LED ist zwar wieder eine XP-L HD " V5" version aber jetzt eben in knapp 4000K und an einer weißen wand"zum kontrollieren" schon kaum verfärbungen zu finden.
bei praktischer nutzung dann natürlich nix zu sehen und richtig top das ganze.

drum hier nochmal die beiden besten strassenlampen am markt nebeneinander beide in 4000K.:D

500 lumen budget hit. vs 2000 lumen monsterrrrrr.........
lumintop.jpg

und dickes lob von mir an euch von Lumintop!!!!:daumen:
 
So Lumintop B01 "V2" ist jetzt paar tage da.

Resüme , Klasse!:daumen:

Der einzige unterschied scheint wirklich nur die LED zu sein.
alt ~6500K neu ~ 4000K.

in high konnte ich ~ 30 Lumen unterschied messen also vernachlässigbar.
ansonsten ist alles gleich geblieben, halter gleich, lichtstufen gleich,......

das kleine/große upgrade ist aber richtig klasse.

als ich die erste version damals bekommen hab hab ich kurz nach dem einschalten direkt beschlossen sofort die LED zu tauschen da es irgendwo für mich unzumutbar war.
Kalt weiß/bläuliches licht mit verfärbungen wie man es eher von plunder kennt" ala "B&M...."

nach herber kritik deswegen scheint lumintop das ganze durchdacht zu haben und stattet diese strassenlampe mit ner fast ideallen farbtemperatur nun aus.
Die LED ist zwar wieder eine XP-L HD " V5" version aber jetzt eben in knapp 4000K und an einer weißen wand"zum kontrollieren" schon kaum verfärbungen zu finden.
bei praktischer nutzung dann natürlich nix zu sehen und richtig top das ganze.

drum hier nochmal die beiden besten strassenlampen am markt nebeneinander beide in 4000K.:D

500 lumen budget hit. vs 2000 lumen monsterrrrrr.........
Anhang anzeigen 979182

und dickes lob von mir an euch von Lumintop!!!!:daumen:
ich wünsche mir 5000K. Sind die 4000K wie die Folomov 18650S oder Eagtac DX3B Clicky XHP35 HI NW?

"Kalt weiß/bläuliches licht mit verfärbungen" konnte ich nie erkennen. Welche Verfärbungen?
 
Obiges Bild aus Post #883 zeigt doch auch schon warum dieses Lichtbild nicht ideal ist, auch wenn die Lichtfarbe angenehm sein mag. Hellster Spot ist nicht am oberen Rand vom Lichtfeld. Siehe auch hier zur Beschreibung, wie ein Lichtbild eines Scheinwerfers idealerweise sein sollte

Das Lichtbild wird aber auch mit 4.000 K nicht besser. Es bleibt so schlecht wie es ist :daumen:

Bin ich froh, dass ich das Ding (Lumintop B01) zu einem vernünftigen Preis wieder los bin und jetzt mit einer B & M Icon Space mit vernünftiger Ausleuchtung unterwegs bin.
 
Hast du das wieder im dunklen Zimmer mit deiner Smartphone App gemessen aka herbertRs Ulbricht-Kugel?

PCE-174 +ne tube wennst es genau wissen willst.
anleitungen für tubes findest im BLF.

Das Lichtbild wird aber auch mit 4.000 K nicht besser. Es bleibt so schlecht wie es ist :daumen:

deswegen bist ja zur lenzyne gewechselt die ja ein besonders homogenes lichtfeld deiner aussage nach hat.
komisch nur das ich es als flickenteppich in errinerung hatte und es so ziemlich das mieseste was ich je gesehn hab, und plötzlich ist es jetzt bei dir ja die besonders praxistaugliche space .....

jeden tag was anders wa. :daumen:

und was schlecht ist liegt durchaus zu nem großteil im auge des betrachters.;)

LED technisch verwertet B&M schon weitestgehend den größten LED plundern den man so finden kann" augenkrebs hoch 10" und das ist nun mal eine konstante bei diesem laden.

bei den franzossen darf man eh bald mit blaulichtwerfern"B&M, lezyne,..." eh bald nicht mehr einreisen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
PCE-174 +ne tube wennst es genau wissen willst.
"Kalibriert" mit 1-3 Taschenlampen, wo der Herstellerwert als der "wahre Lumenwert" angenommen wird..... Aussagekraft der Absoluten Lumenmessung: Null.
Zum Vergleich von zwei Lampen reichts aber, also hat die wärmere LED keinen wirklichen Einfluss auf den Output. Aber wie angemerkt wurde:
Das Lichtbild wird aber auch mit 4.000 K nicht besser. Es bleibt so schlecht wie es ist :daumen:

Die Lampe kann man schon blendfrei fahren (ich hatte sie mal zum testen), aber dann ist es halt vor dem Rad deutlich zu hell, da leidet dann eben ein bisschen die Fernsicht (und die 450lm sind totaler overkill)

Bin ich froh, dass ich das Ding (Lumintop B01) zu einem vernünftigen Preis wieder los bin und jetzt mit einer B & M Icon Space mit vernünftiger Ausleuchtung unterwegs bin.
Ah, es wurde also doch keine SL ;). Aber die Space ist auch eine sehr gute Lampe (Ausleuchtung!)! Und deutlich preiswerter :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine SL - auch wenn die Ausleuchtung doch noch etwas breiter ist. Aber ich finde die Ixon Space reicht für meine Belange als alleinige Lampe zum Pendeln, da war mir der 3-fache Preis für die SL (ohne F) noch nicht wert.
Stimme Dir da voll zu, ich schrieb ja auch schon vor längerem:
Für den Preis der Ixon [Space] (Selbst für den UVP) ein sehr gutes Lichtfeld. Mehr haben wollen ist eher Fetisch - aber leider geil :lol: - denn wirklich zwangsläufig nötig (Ich nutze die SL-F viel in der 450 lm Abblendlichtstufe und das reicht sehr oft bequem aus).

Ist die Lezyne auch schon anderweitig an den Mann/ die Frau gebracht?
 
Was hilft die "moderne" LED, wenn die Ausleuchtung unausgegoren ist, weil der Reflektor nicht zur verwendeten LED passt? Es ist einfach falsch, dass diese Lampe eine ideale Ausleuchtung hat.
Die Lumintop B01 hat definitiv gute Seiten (tauschbarer Akku, warme Lichtfarbe, und sie kann auch blendfrei benutzt werden), aber man darf ja wohl noch Lampen kritisieren bzw bestimme Aussagen:
die [...] beste strassenlampen am markt[...]
geraderrücken, oder ist das hier verboten, weil herbert die Lampe über den grünen Klee lobt? @Cube_Hub-MTB hatte die B01 monatelang im Einsatz gehabt, ich hab damit auch mal eine 1-2 Std Tour gemacht und wir halten die Lampe eben nicht für die ideale Straßenlampe.
Aber klar, wenn man wie Herbert die Lampe auf 10-20m Leuchtweite einstellt, dann ist tuts die Lampe auch (dann reichen aber auch 200 lm) und die ungünstige Lichtverteilung ist nicht so kritisch. Wenn man aber die Lampe auf 40-50m Reichweite einstellen will, dann kommt die Schwäche in der Lichtverteilung klar zum Tragen. Probier es gerne aus.
@veganpunk teilt diese Kritik auch nicht so sehr, so gibt es halt unterschiedliche Ansichten. Vielleicht passt dir der Lichtkegel ja.

Ich hätt mich durchaus gefreut, wenn die Lampe einen besseren Reflektor (oder eine passendere LED) spendiert bekommen hätte. In der Lumintop C01 macht der Reflektor nämlich ein besseres Lichtbild (weil andere LED; dafür kein tauschbarer Akku und Plastik)
 
Was hilft die "moderne" LED, wenn die Ausleuchtung unausgegoren ist, weil der Reflektor nicht zur verwendeten LED passt? Es ist einfach falsch, dass diese Lampe eine ideale Ausleuchtung hat.
Die Lumintop B01 hat definitiv gute Seiten (tauschbarer Akku, warme Lichtfarbe, und sie kann auch blendfrei benutzt werden), aber man darf ja wohl noch Lampen kritisieren bzw bestimme Aussagen:

geraderrücken, oder ist das hier verboten, weil herbert die Lampe über den grünen Klee lobt? @Cube_Hub-MTB hatte die B01 monatelang im Einsatz gehabt, ich hab damit auch mal eine 1-2 Std Tour gemacht und wir halten die Lampe eben nicht für die ideale Straßenlampe.
Aber klar, wenn man wie Herbert die Lampe auf 10-20m Leuchtweite einstellt, dann ist tuts die Lampe auch (dann reichen aber auch 200 lm) und die ungünstige Lichtverteilung ist nicht so kritisch. Wenn man aber die Lampe auf 40-50m Reichweite einstellen will, dann kommt die Schwäche in der Lichtverteilung klar zum Tragen. Probier es gerne aus.
@veganpunk teilt diese Kritik auch nicht so sehr, so gibt es halt unterschiedliche Ansichten. Vielleicht passt dir der Lichtkegel ja.

Ich hätt mich durchaus gefreut, wenn die Lampe einen besseren Reflektor (oder eine passendere LED) spendiert bekommen hätte. In der Lumintop C01 macht der Reflektor nämlich ein besseres Lichtbild (weil andere LED; dafür kein tauschbarer Akku und Plastik)

Des ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Dass sich einige hier über die Messtechnik von Herbert entsprechend äußern, ist ja nichts Ungewöhnliches, vor allem wenn sie dazu dient zwei nicht ausgereifte Produkte über alles zu loben.

Es gibt halt auch andere Meinungen, als die eine.
 
...
@Cube_Hub-MTB @Polyphrast @nikolauzi @Dr_Ink ... habt ihr echt nichts besseres zu tun? Und für den traurigen Fall dass dem so ist: Bitte berücksichtigt doch den Thread-Titel :daumen:
Entschuldige bitte, aber was sind Deiner (augenscheinlich unbedarften) Meinung nach "moderne LEDs"? Die XHP ist es vernünftig betrachtet jedenfalls nicht, denn 20% real mehr Wirkungsgrad (bedingt durch größere Chipfläche) hat nichts mit modern zu tun. Das ist auf dem Stand von "uralten" XM-Ls, einzig die "Meßtechnik" (ersetze wissenschaftlich anerkannte Meßmethoden durch ein billiges Handy/Luxmeter und einen Schuhkarton) ist hier dem Zeitgeist entsprechend "modern", erschreckenderweise...

Der Nikolauzi
 
Das Lichtbild wird aber auch mit 4.000 K nicht besser. Es bleibt so schlecht wie es ist :daumen:

Bin ich froh, dass ich das Ding (Lumintop B01) zu einem vernünftigen Preis wieder los bin und jetzt mit einer B & M Icon Space mit vernünftiger Ausleuchtung unterwegs bin.
hmm..?? hab doch getestet, auf 10 Meter ist die Lumintop blendfrei. Was soll die denn noch erfüllen? Die Space kommt mir nicht an den Lenker.
 
"Kalibriert" mit 1-3 Taschenlampen, wo der Herstellerwert als der "wahre Lumenwert" angenommen wird..... Aussagekraft der Absoluten Lumenmessung: Null.
Zum Vergleich von zwei Lampen reichts aber, also hat die wärmere LED keinen wirklichen Einfluss auf den Output. Aber wie angemerkt wurde:



Die Lampe kann man schon blendfrei fahren (ich hatte sie mal zum testen), aber dann ist es halt vor dem Rad deutlich zu hell, da leidet dann eben ein bisschen die Fernsicht (und die 450lm sind totaler overkill)


Ah, es wurde also doch keine SL ;). Aber die Space ist auch eine sehr gute Lampe (Ausleuchtung!)! Und deutlich preiswerter :D.
wie bitte? 450+lm sind overkill, totaler? also sind 495lm der Space supertotaler overkill? Hell genug, breit genug, weit genug, neutral-weiß braucht es mehr als 1000+lm.
 
Ist das "V2" bzw. wird der Vorgänger überhaupt noch angeboten?

Die Verbesserte Version ist leider nicht klar deklariert.
Wenn BG alle alten raus hat wird es nur noch die neue geben, sprich, es gibt hier noch die warscheinlichkeit das BG noch ne alte im lager rumliegen hat.
Ich hab zur sicherheit direkt bei lumintop bestellt gehabt da dort alle alten weg sind.


rudirabe hat zwar von BG auch die neue bekommen aber das heist nicht das da nicht im lager noch ne alte irgendwo dazwischen liegt.


Die Space kommt mir nicht an den Lenker.

Das ding ist in mehreren hinsichten für ein stecklicht schlicht ne zumutung.

entscheidet man sich als anwender gegen ein fix montiertes licht sondern ein stecklicht dann eben weil man es kompakt und leicht als immer dabei licht haben und nutzen will.

Die Space ist:
1 klobig
2. schwer wie ein ziegelstein" 1x space=2x lumintops!!!!!"

also das letzte was einem da in den sin kommt als etwas zum immer dabei haben!!!

und selbst wenn man da noch die geisterbahn lichtquali ignoriert bleibt ein schwerer ziegelstein mit dünner laufzeit + verklebtem akku über.

nach 2 stunden ist der ziegelstein den kaum einer freiwillig mit nimmt dann eh leer und man steht garantiert im dunklen.
die lumintop ist nicht nur hab so leicht sie bringt zudem locker die doppelte laufzeit bei halbem gewicht aus ner zelle, ist also um das 4- fache überlegen selbst ohne wechselakku!!!!

aus technischer sicht ist die space schon ganz klar im bereich unterste schublade, was einem da als produkt vorgesetzt wird und das dann noch für unverschämte 100€, objektiv betrachtet.

diese schwere monströsität hat nichts mehr mit einem stecklicht zum immer dabei zu haben zu tun, da ist man mit ner dynamolampe dann besser bedient.

mal 3 zum direkten vergleichen:
Space= 300g welche ~500 lumen für 2 stunden bringen"~120€" technische entwicklungsstand dieser lampe 2010
B01= 180g welche ~500 lumen für ~4 stunden bringen"~30€" technische stand hier dagegen 2015
BK10=180g welche bei ~400 lumen für ~7,5 stunden bringt, auf ~500 lumen die laufzeit hochgerechnet 6 stunden"~120€" technische stand hier 2017-2018

die space spiegelt ganz klar tiefstes technisches LED mittelalter wieder.
für ein Produkt das technisch dem stand aus dem jahr 2010 entspricht und zudem der akku verklebt ist über 100€ zu verlangen ist irgendwo unverschämt.

Die B01 ist dagegen rundum gelungen.
Preislich im budget bereich"~30€" angesiedelt und auch technisch genau so umgestetzt wie es dem preis angemessen ist.

Die Bk10 spiegelt den höchsten entwicklungstand schön wieder:
preislich im luxus bereich angesiedelt"~120€" und auch technisch genau so umgesetzt, auch wenn fraglich ist wer den 2000 lumen auf der straße brauchen würde.
die 1000 und 2000 lumen stufen sind eher was für ne autobahn mit 100km/h als fürs rad.:D

beide die B01 im budget und die BK10 im luxus bereich sind beide konkurenzlos im moment!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten