Fahrradtransport in der Bahn: Mehr Stellplätze im Fernverkehr angekündigt

Fahrradtransport in der Bahn: Mehr Stellplätze im Fernverkehr angekündigt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9EQjE2ODE2Mi5qcGc.jpg
Die Deutsche Bahn AG will ihr Angebot für den Radtransport im Fernverkehr deutlich ausweiten. Bis 2025 sollen auf allen Strecken Stellplätze eingerichtet werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradtransport in der Bahn: Mehr Stellplätze im Fernverkehr angekündigt
 
Schön, die Studie bestätigt ja, dass Kernkraft zu teuer ist. In "Conclusions" (Seite 113) sind einige sehr eindeutige Aussagen drin:
What can be stated today is that the economic performance of new nuclear power plants, particularly in the Western countries, has declined substantially compared to their predecessors and to competing power generation technologies. The costs of nuclear power have increased dramatically while on the other hand the costs of wind and photovoltaics – now the major competitors – have fallen the economic performance of nuclear in comparison to these renewable technologies is getting worse.
Given the identified reasons for the cost increases – and their irreversibility – we state that the time of “cheap” electricity from nuclear power is undoubtedly over – regardless, whether it has ever existed – and for the next years there are no signs of a reversal of current upward going cost trends.
Sie bezweifeln darin sogar, ob Kernkraft jemals billig war.
 
Dem habe ich nie widersprochen. Du darfst aber nicht vergessen, wenn in kurzer Zeit sämtliche fossile Energieträger weg fallen. Das ist ein Faktor, der alles ändern könnte.
Nimm China. Die bauen einige AKW. Die bauen generell viele Kraftwerke. Könnte China auf AKW verzichten? Ich denke nicht.
 
Nimm China. Die bauen einige AKW. Die bauen generell viele Kraftwerke. Könnte China auf AKW verzichten? Ich denke nicht.
Bei China weißt du nicht, was als nächstes kommt. Kann sein, dass die die nächsten Jehrzehnte laufen, kann aber auch sein, dass sie nie ans Netz gehen. So geschehen bei etlichen Kohlekraftwerken.

Es ist halt bescheuert, so viel an Subvention an Atomkraft zu stecken, wie es teilweise passiert. Selbst wenn die 100 Mrd € bei Hinkley Point C zu viel wären, auch mit 10 Mrd. € könntest du wahrscheinlich gewaltig was an PV und OffShore Windkraft aufbauen.

Bei Hinkely Point C und auch bei Flamanville (das nächste finanzielle Fiasko) gibt es ja inoffiziell noch eine ganz andere Vermutung: Beide Länder besitzen Atomwaffen. Das Material dafür kommt aus Kernkraftwerken. Keine Kernkraftwerke --> keine Atomwaffen. Um ihr Arsenal zu halten bzw. auszubauen, könnte also ein Grund sein, dass diese Länder über die Subvention der Kernkraftwerke auch Atomwaffen subventionieren.
 
Na das mit den Atomwaffen ist klar. Darum hat Deutschland auch einen schnellen Brüter gebaut. Es hätte schon in den 60er Jahren sehr sichere AKW Systeme gegeben (zb mit Flüssigblei gekühlte).
 
Es hätte schon in den 60er Jahren sehr sichere AKW Systeme gegeben (zb mit Flüssigblei gekühlte).
Es gibt wohl noch mehr Konzepte, die wesentlich sicherer wären als die bisher vorhandenen KKW. Bleiben noch der strahlende Müll übrig, und der Faktor "Mensch". Der ist wohl (unabhängig vom Sicherheitskonzept) das größte Sicherheitsproblem. So auch in Tschernobyl. Nach meinem Wissen war das 100% Bedienerfehler (sie wollten einen bestimmten Test fahren. Die Alarme sind alle angegangen, dass der Reaktor in die Kastastrophe gesteuert wird, aber um den Test zu fahren, wurden sie ignoriert und abgeschaltet. Bis zum Durchgehen ....).
 
Bei der Deutschen Bahn wurde am falschem Ende gespart = Kaputtgespart !!!
Nicht in die Infrastruktur wurde investiert sondern in die Teppichetage. Aber das ist leider nicht nur bei der Bahn so gelaufen.
Als ich vor über 10 Jahren ausgezogen bin um die Welt zu Entdecken, ist in Berlin nur noch 50% vom Rollmaterial Einsatzbereit gewesen.
Jetzt lebe ich in einem Land wo die Bahn noch Top ist, aber darauf darf man sich nicht Ausruhen.
Am WE wird es da schon sehr knapp wenn alle Zeitgleich Heim möchten, egal ob mit oder ohne Velo.
Ich sehe auch nicht das ein Grossteil Elektrisch Unterwegs sein wird, wo soll der ganze Grüne Strom herkommen? Aus der Steckdose :ka:
Die ganze Welt mit Windrädern verschönern, nicht mein Ding.
Die Finnen sind da anders Unterwegs, voll auf Atomstrom und ein eigenes Endlager.
Aber solange sich die Politiker in Berlin mal ganz Locker die Diäten auf einen Schlag um 60% erhöhen können, ohne das sich der Bürger dran stört. Können die da Oben machen was sie wollen :wut: :crash:
 
Beispiel: von mir zuhause könnte ich zum Bikepark Spicak per Bahn direkt vor die Haustür fahren, der Bahnhof ist vom Bikepark ca. 300m entfernt.
Auto: brauche für einen Weg 1,75h, 140km einfach, macht 280km hin und zurück, ca. 70 Euro Kosten bei 25ct/km und 3,5h Fahrzeit. Dabei habe ich dann Klamotten inkl. Regenausrüstung, Werkzeug, evtl Ersatzteile und das Bike. Vielleicht sogar noch die Freundin oder einen Mitfahrer.
Bahn: 6km zum Bahnhof (die umweltfreundlichste Variante wäre wohl mitm Downhill-Bike und großem Rucksack hin zu strampeln), dann 28 Euro SPARpreis + 5,50 fürs Rad, also 33,50 SPARpreis und 3h reine Fahrzeit im Zug. Alles einfach, eh klar. Also dann insgesamt 67 Euro Kosten, 4 mal umsteigen mit Rad und Rucksack und im Zweifel keine Ersatzteile, kein Werkzeug. Dafür auch nur eine Person. Falls, ja falls denn alle Züge (pünktlich) kommen. Dazu kommt dann noch die Zeit, die ich zum Bahnhof brauche, rechne mal mit ca. 1h für beide Wege.
D.h. für 3 Euro mehr bekomme ich 3,5h Lebenszeit, Flexibilität und entspanntes Reisen (auf der Strecke geht das wirklich).
Nur kostet eine Auto idR auch keine Kleinigkeit.
Ein neues ab 8000€ (?)-25000€.
Das Geld muss man auch mal haben bzw aufbringen. Bzw den Kredit irgendwann einmal abbezahlen.

Plus die laufenden Kosten die da noch anfallen, wie Versicherung, Steuern, Reparaturkosten undbß gelegentliche Strafmandate...
 
Nur kostet eine Auto idR auch keine Kleinigkeit.
Ein neues ab 8000€ (?)-25000€.
Das Geld muss man auch mal haben bzw aufbringen. Bzw den Kredit irgendwann einmal abbezahlen.

Plus die laufenden Kosten die da noch anfallen, wie Versicherung, Steuern, Reparaturkosten undbß gelegentliche Strafmandate...

Wer ein Auto braucht, hat sowieso eins. Die laufenden Kosten sollten mit 25-35ct pro Kilometer gedeckt sein.
Wenn es eine günstige Verbindung (Zeit und Aufwand, monetär ist es ja nie günstig wenn man nicht Monate im voraus bucht) gibt, dann fahre ich auch schon Mal Bahn. Ist halt äusserst selten der Fall. Auf meinem Arbeitsweg geht das z.B. recht gut, aber auch nur weil ich kein Problem damit habe früh um 6 bei -3 Grad zum Bahnhof zu radeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten