Ein Hallo an alle Enduroexperten ,
und eine Frage zum Fahrverhalten von Enduros .Ich fahre ein Hardtail und ein Fully ,beides mit ziemlich gestreckter Körperhaltung. Wenn der Boden von starken Wurzeln oder Steinen durch setzt ist kommen beide aber schnell an ihre Grenzen. Beim Hardtail fängt der Hinterbau an zu springen und beim Fully neigt die Federung dazu ,durchzuschlagen und ich muss Tempo rausnehmen.
Die Lösung könnte ein Enduro sein ,160mm Federweg sind da ja bereits Standart. Auch müsste man mit dem Bike noch einen Berg hochfahren können . Auch das ist ja ,wenn es kein Evo ala Specialized ist ,machbar .
Und nun endlich zum Kern meiner Frage .
Ich bin also zum Specialized Händler und hab mir so ein Schmuckstück ausgeliehen und Probe gefahren.
Der Händler hatte noch kurz die Sattelhöhe eingestellt und beim Fahrwerk ein Setup durch geführt .
Als ich dann los fuhr ,welch eine Entäuschung ,das Bike war permanent am auf und ab schaukeln.
Die Pike mit 160mm Federweg federte grade mal ca 40mm ein ,als ich es mal stark komprimierte und aufgrund des ultrakurzen Vorbaus war das Bike sehr nervös zu fahren.
Der Händler hatte vorne den Luftdruck angepasst und hinten mittels Autosag den Dämpfer eingestellt,sollte also alles optimal sein.
Ist das so normal ? Ich hoffe ,das ich das hier einigermassen verständlich rüber gebracht habe und bitte um Erklärung.
und eine Frage zum Fahrverhalten von Enduros .Ich fahre ein Hardtail und ein Fully ,beides mit ziemlich gestreckter Körperhaltung. Wenn der Boden von starken Wurzeln oder Steinen durch setzt ist kommen beide aber schnell an ihre Grenzen. Beim Hardtail fängt der Hinterbau an zu springen und beim Fully neigt die Federung dazu ,durchzuschlagen und ich muss Tempo rausnehmen.
Die Lösung könnte ein Enduro sein ,160mm Federweg sind da ja bereits Standart. Auch müsste man mit dem Bike noch einen Berg hochfahren können . Auch das ist ja ,wenn es kein Evo ala Specialized ist ,machbar .
Und nun endlich zum Kern meiner Frage .
Ich bin also zum Specialized Händler und hab mir so ein Schmuckstück ausgeliehen und Probe gefahren.
Der Händler hatte noch kurz die Sattelhöhe eingestellt und beim Fahrwerk ein Setup durch geführt .
Als ich dann los fuhr ,welch eine Entäuschung ,das Bike war permanent am auf und ab schaukeln.
Die Pike mit 160mm Federweg federte grade mal ca 40mm ein ,als ich es mal stark komprimierte und aufgrund des ultrakurzen Vorbaus war das Bike sehr nervös zu fahren.
Der Händler hatte vorne den Luftdruck angepasst und hinten mittels Autosag den Dämpfer eingestellt,sollte also alles optimal sein.
Ist das so normal ? Ich hoffe ,das ich das hier einigermassen verständlich rüber gebracht habe und bitte um Erklärung.