falscher Sattel? meinem Allerliebsten fällt das "atmen" schwer

Hallo,

ich hab ein schweres an liegen: Wenn ich lange im Sitzen fahre, dann merk ich irgendwann, dass es meinem allerliebsten Mann schwer wird zu "atmen", d.h. das er taub wird. Ich sag das es davon kommt das er "abgeklemmt" wird wenn ich sitze. Sitz ich falsch oder ist der Sattel der falsche? Was muss ich ändern, weil ich glaub kaum, das das Gesund ist! Ich trage eine Fahrradhose mit Polster. Kann es sein das der Sattel zu schmal ist? Sollte man mit den ****knochen auf dem Flancken vom Sattel sitzen oder wie? Kann mir das ein Profi mal für nen Laien erklären?

Ich freue mich über jede Hilfreiche antwort!

Grüße Raphtzge

Taj der Sattel kann

1. zu schmal sein
2. zu breit sein
3. falsche Sitzposition
4. falsche Satteleinstellung

So ich weis die Antworten helfen dir so gut wie nicht weiter. Aber vielleicht erkennst du nun das Problem wenn hier immer wieder nach den richtigen Sätteln gefragt wird und sehr oft gesagt wird geh selber Testen. Nur du kannst feststellen ob dein Sattel zu dir passt.

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal die Sattelneigung änderen. Ein wenig weiter mit der Sattelspitze nach unten könnte da schon mal helfen wenn du Glück hast. Viele Bike gehen ja nacht den tollen Tips der Zeitschriften wo es immer heist der Sattel muß Waagrecht sein. Was ich aber als völligen Blödsinn bedrachte.

Danke norman68,

ich werde morgen mal die Neigung ändern ausprobieren und mich dann melden.

Grüße Raphtzge

Bei mir war´s der Sattel.
Ein früherer Mitfahrer hatte damals auch immer über sein eingeschlafenes Gemächt gejammert,hab´s nir geglaubt.:p
Bis ich mir dann ein neues Bike holte,ab da hatte ich das gleiche Problem.:mad:
Da war irgend so ein Dreckssattel drauf mit dem meine untere Hälfte einfach nicht harmonieren wollte!
Ich also,wie immer,einen Flite montiert und schon waren "alle" glücklich.:D

Lange Rede kurzer Sinn,wie @norman68 schon schrieb,Du mußt den Sattel für dich finden.
Bei mir ist´s halt der Flite :cool:

Ich schwöre auf sqlab. Die Dinger sind absolut genial, man merkt sie nicht mal. Die Sättel gibts in verschiedenen Ausführungen und Größen, such dir nen Händler der die Dinger vertreibt und lass dir einen passenden geben. Problem gelöst :)

Was fährst du fürnen Sattel? Ich hatte das Problem ebenfalls. Hab dann 3 Sättel getestet und nun meinen passenden gefunden. Selle SLR war zu schmal (zu stark abgerundet), der Flite (damals vor 13 Jahren) ebenfalls. Der Tune Kom-Vor war gut und der Antares von Fizik passt mir perfekt. Sitzknochenabstand bei mir ca 11cm.

Am Ende geht nichts über probieren.

Ich kann SQLab ebenfalls empfehlen. Aber auch der muss passen ...

Da gibt's dieses Messverfahren mit der Pappe ...

Ein guter gibt Dir ein 14-tägiges Rückgaberecht ... fair ist dabei allerdings die Stellen an denen der Sattel festgeschraubt wird mit Panzerband zu schützen. So gibt man dann im Fall der Fälle einen unbeschädigten Sattel zurück.

Bei Fullys muss man noch das "Eintauchen" miteinbeziehen. Ich habe meinen Sattel zunächst nicht weit genug nach vorn geneigt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das wirklich soviel ausmacht. Das wirkt bei "unbesetztem" Rad sehr merkwürdig ... hat mich aber in Kombi mit dem SQLab weit nach vorn gebracht.

Zurück