Fast Suspension Thread

Hallo Fast Gemeinde,

habe eine Frage zum Holy Grail

wie ist das bei euch?
Gibt es welche unter euch, die den Dämpfer mit der 3 Position Dämpfung fahren anstelle der gesonderten hsc und lsc?
Aus welchen Gründen habt ihr euch dafür entschieden?
Überlege derzeit, meinen Dämpfer umbauen zu lassen, um ihn allroundtauglicher auch für den Uphill zu bekommen.
Hat das wer von euch gemacht? Und kann mir einer sagen, welche Modi dann zur Verfügung stehen?
ZB:
-Uphill
-Sprunglastige Strecken und Achterbahn alla flow country trail
-ruppige Downhillpiste

Oder welche Wahl hat man da?

Vg Marc
 
Hallo Fast Gemeinde,

habe eine Frage zum Holy Grail

wie ist das bei euch?
Gibt es welche unter euch, die den Dämpfer mit der 3 Position Dämpfung fahren anstelle der gesonderten hsc und lsc?
Aus welchen Gründen habt ihr euch dafür entschieden?
Überlege derzeit, meinen Dämpfer umbauen zu lassen, um ihn allroundtauglicher auch für den Uphill zu bekommen.
Hat das wer von euch gemacht? Und kann mir einer sagen, welche Modi dann zur Verfügung stehen?
ZB:
-Uphill
-Sprunglastige Strecken und Achterbahn alla flow country trail
-ruppige Downhillpiste

Oder welche Wahl hat man da?

Vg Marc

Ich fahre den Dämpfer in der Variante mit Plattformhebel. Wollte damals einfach nen Dämpfer wo ich nichts Einstellen kann, außer wenn ich lange berghoch fahre. Da das Helius ziemlich antriebsneutral ist, hätte ich mittlerweile schon gerne die HSC und LSC Einstellung + Plattform, aber das ist nur Jammern auf sehr hohem Niveau.

Da eine Plattform hauptsächlich im LSC-Bereich arbeitet, wirst du nicht den gleichen Effekt haben, wie beim PUSH 11.6, der zwei komplett unabhängige Kreisläufe hat.

Wie starkt die Plattform abstimmbar ist, kann dir aber nur MRC oder FAST direkt sagen.
 
Gibt es hier jemanden, der den FAST-Kolben für den Monarch+ hat?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Bin ich bis letztes Jahr einige Jahre gefahren. Hebt den Dämpfer auf ein neues Niveau, sodass er mit einem Vivid Air vergleichbar ist in Sachen Performance. Der Dämpfer rauschte nach dem Umbau nicht mehr so stark durch den Federweg und war bei schnellen Schlägen sehr viel potenter.
Meines Wissens wird das Kit aber nicht mehr vertrieben .
 
ja habe ich auch feststellen müssen.
Hatte erst Kontakt über FB mit doctor-racing.com. die haben den Kolben noch im Programm. Bei FB haben sie mir gesagt, sie verkaufen ihn auch als Einzelteil mit Infos über den passenden Shimstack. Als ich dann bestellen wollte, wollten sie es doch nicht :confused:
60€ wären echt ein fairer Preis gewesen...
Jetzt wird es halt der MST-Kolben
 
Ja, irgendwie schade mit Fast Suspension. Ich bin mit meinem Pike Tuning und dem Holy Grail immer noch mega zufrieden, aber der Kontakt mit Fast Suspension ist echt schwierig.

Leider nicht die einzige kleine Firma, die vergisst wie wichtig Kommunikation ist.
 
Scheinbar gibt es Qualitätsprobleme bei Fast! Mir wurde ein Kolben verbaut dem sämtliche Kanäle für den Rebound fehlten. Wurde zwar anstandslos getaucht ist aber bei Mrc selbst garnicht aufgefallen obwohl er zweimal dort war.
 
Ich habe gehört, dass sie bald eine neue komplette Dämpfungseinheit auf den Markt bringen wollen und daher zum Beispiel die Upgrades für Rock Shox Gabeln mit Charger nicht mehr anbieten. Ähnlich wirds sicher auch beim Dämpfer sein. Steckt sicherlich auch ein Stück Marketing dahinter...
 
ja habe ich auch feststellen müssen.
Hatte erst Kontakt über FB mit doctor-racing.com. die haben den Kolben noch im Programm. Bei FB haben sie mir gesagt, sie verkaufen ihn auch als Einzelteil mit Infos über den passenden Shimstack. Als ich dann bestellen wollte, wollten sie es doch nicht :confused:
60€ wären echt ein fairer Preis gewesen...
Jetzt wird es halt der MST-Kolben

65 steht hier
http://doctor-racing.com/index.php/...res/piston-monarch-plus-y-super-deluxe-detail

allerdings sieht der nicht viel anders aus als der Stock auf der einen Seite
monarchpluspiston.jpg
 
ich würde sagen, der Hauptunterschied liegt in den seitlichen Kanälen und dem konischen Verlauf der Bohrungen für die Druckstufe...
piston-fast-monarch-2.jpg
 

Anhänge

  • piston-fast-monarch-2.jpg
    piston-fast-monarch-2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.081
Da weder MRC noch Fast Suspension Support leisten möchte, wollte ich mal eure Erfahrungen bezüglich Shimstack beim Yari Compression Kit in Erfahrung bringen. In der Abb. findet ihr meinen aktuellen Shimstack, der mir etwas zu hart/unkomfortabel ist. Mein Gewicht ist ca. 75kg, durchschnittlicher Fahrer, keine Rennen.
Mit welchen Shimstacks seid ihr unterwegs?
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    491,2 KB · Aufrufe: 296
Da weder MRC noch Fast Suspension Support leisten möchte, wollte ich mal eure Erfahrungen bezüglich Shimstack beim Yari Compression Kit in Erfahrung bringen. In der Abb. findet ihr meinen aktuellen Shimstack, der mir etwas zu hart/unkomfortabel ist. Mein Gewicht ist ca. 75kg, durchschnittlicher Fahrer, keine Rennen.
Mit welchen Shimstacks seid ihr unterwegs?

Wow, ganz schön heftiger Shimaufbau! Wäre mir auch zu hart. Bin auch am rumtüfteln was mir taugen könnte. Ich würde an deiner Stelle erstmal nen 22x0,2 von den dreien entfernen, testen, wenn's nicht taugt, noch einen.
 
So wie ähnlich wie deiner, nur hab ich durch die Bank 0,15mm dicke Shims und nur 2x 22er drin. Anfangs war bei mir noch ein Ring-Shim verbaut, war aber nicht der Hit. Hab mal versuchsweise nur einen 22er jetzt drin, bin aber noch nicht zum Fahren gekommen.

Hast du SoloAir oder DebonAir als Luftfeder?
 
Ich muss die Dicke nochmal nachmessen. Wahrscheinlich sind es bei mir dann auch 0,15mm. Mit einem normalen Messschieber ist das schwierig direkt genau zu messen. Aber wenn ich mehrere Shims übereinander nehme und messe, müsste es eindeutig sein...
Aktuell hab ich noch 1. Version DebonAir drin (müsste 2018er Version sein). AWK hab ich mir aber kürzlich zugelegt, jedoch noch nicht getestet.
 
Fast Suspension hat sich gemeldet. Eine Nummer weicher (unter 75kg) soll wohl dieser Stack sein:
12x1
10x0.20
12x0.15
14x0.15
16x0.15
18x0.10
20x0.10
22x0.10
22x0.10
22x0.10
22x0.10
 
Da weder MRC noch Fast Suspension Support leisten möchte, wollte ich mal eure Erfahrungen bezüglich Shimstack beim Yari Compression Kit in Erfahrung bringen. In der Abb. findet ihr meinen aktuellen Shimstack, der mir etwas zu hart/unkomfortabel ist. Mein Gewicht ist ca. 75kg, durchschnittlicher Fahrer, keine Rennen.
Mit welchen Shimstacks seid ihr unterwegs?

Das MRC da nicht helfen kann / möchte ist in meinen Augen unverständlich.
A. wurde der Kit vermutlich bei denen gekauft
B. haben sie Fast nach wie vor im Programm (wenn auch fast keine Produkte mehr)
C. steht nach wie vor auf der Homepage "bieten wir Einbau und Service an"

Also erwarte ich als Kunde, dass mir geholfen wird wenn ich ein Problem habe. Wenn es etwas kostet ist das natürlich legitim.

Wäre also die Frage was du angefragt hast.

Ich habe in meiner Yari den teureren Kit mit LSC und MSC drin (war in meiner gebrauchten Gabel drin) und der kommt mir auch zu hart vor. Ich dachte erst es liegt an der MRP-Rampcontrol, aber selbst mit der original Kappe ohne Tocken arbeitet die Gabel identisch. Sprich, von den 160 mm FW nutze ich gerade mal 130-140 mm und führe das inzwischen auf den Fast-Kit oder das Öl zurück.
 
Da weder MRC noch Fast Suspension Support leisten möchte, wollte ich mal eure Erfahrungen bezüglich Shimstack beim Yari Compression Kit in Erfahrung bringen. ...

Moin moin,
habe meine Yari (170mm mit Debon Air an einem Reign und ca. 84kg fahrfertig) gerade zum Service geschickt und lasse bei der Gelegenheit gleich den Shimstack etwas weicher abstimmen. Der war beim ersten Wurf für meinen Geschmack auch etwas zu hart geraten. Wenn sie wieder da ist, kann ich das Ergebniss ja mal posten.
 
So, habe meine Kartusche zurück, das Shimstack sieht nun folgendermaßen aus:
1579551268144.png

Leider konnte ich es das neue Setup (eigentlich für bis zu 83kg bei gelegentlichen Endurorennen) noch nicht Probe fahren, mal schauen wann ich es schaffe.
 
Hi,
da ich meine aktuelle Yari Debon Air auch gerne tunen möchte wollte ich fragen wie eure Erfahrungen mit dem Fast Compression Kit sind.
Würde eine gebrauchte Kartusche relativ günstig bekommen, bin allerdings noch am überlegen ob ich mir nicht gleich die MST leiste.
Was sind eurer Meinung nach die wesentlichen Unterschiede zum Standart MoCo?
SG Chris
 
Zurück
Oben Unten