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Hm.. Nimm doch einfach das 78mm Tape von SunRingle das es extra für deine Felgen gibt?!
welches Surly Felgenband hattest du denn genommen? Das aus Nylon?Moin,
zunächst mal danke an alle, die hier posten - die entscheidenden Tipps habe ich hier im Forum bekommen, nun gebe ich mal meine Erfahrungen zum Besten. Setup: Surly Rolling Darryl, Kenda Juggernaut Pro.
Variante 1: SunRingle 78 mm, Stan‘s Notubes Sealant, Surly Felgenband
Bewertung: Klebeband passt zwar von der Breite her exakt in die Felge rein, ist aber extrem unelastisch. Bedingt durch den Felgenquerschnitt der Rolling Darryl (tiefliegendes Felgenbett und nur sehr schmaler äußerer Rand zum Felgenhorn hin) ist es unmöglich, das störrische Klebeband überall satt aufliegend auf der Felgeninnenseite zu verkleben, d.h. es kommt durch die unterschiedlichen Innenradien unwillkürlich zum Faltenwurf, wo später die Luft entweicht.
Surly Felgenband war viel zu weich und beulte sich wie ein Luftballon durch die Felgendurchbrüche.
Fazit: Nur Kopfschmerzen, teurer Spaß.
Variante 2: Siloklebeband 100 mm, Stan‘s Notubes Sealant, Schwalbe HP Felgenband
Bewertung: Klebeband ist 100 mm breit, Zuschnitt mit scharfem Gemüsemesser auf ca. 90 mm Breite. Die vergleichsweise hohe Elastizität erlaubt es, das Klebeband beim Verkleben so stark zu spannen, dass sowohl die schmale Felgenaußenseite als auch das Felgenbett vollflächig Kontakt zum Klebeband bekommen. Durch die Zugbelastung wird das Klebeband natürlich etwas länger und schmaler; aus diesem Grund passte die Zugabe von gut einem cm (gesamt: 90 mm, s.o.) haargenau, d.h. schmatzend saugende Passung, 2-lagig verklebt. Beim Verkleben habe ich selbstverständlich alle evtl. Lufteinschlüsse sofort ausgestrichen. Gelegentlich habe ich hier gelesen, dass die Klebkraft des Siloklebebandes zu schwach sei; bei Reifenwechseln kontrolliere ich die Klebestellen immer, alles gut, und auch keine Auflösungserscheinungen.
Schwalbe Felgenband hält Innendruck (bis max. 1 bar für Asphaltstrecken - jahaa, auch die kommen meinem Fatbike manchmal unter die Räder) problemlos stand.
Fazit: No worry - und preisgünstig!
Noch ein Wort zum eingesetzten Reifen: Schnell, leicht und hält dicht - wenn man nicht gerade an einen Onlineshop gerät, der einem die Dinger zum Sonderpreis unterjubelt, ohne zu erwähnen, dass er sie wohl schon länger am Lager liegen hatte...
Gruß aus dem Alstertal!
SURLY Felgenband Darryl Rim Strip (Material: PVC)welches Surly Felgenband hattest du denn genommen? Das aus Nylon?
Du scheinst trotz des hier über die Jahre gesammelten Wissens, wieder bei Null angefangen zu haben. Mit ein bisschen Recherche hättest du dir ne Menge Arbeit sparen können
Du scheinst trotz des hier über die Jahre gesammelten Wissens, wieder bei Null angefangen zu haben. Mit ein bisschen Recherche hättest du dir ne Menge Arbeit sparen können
Es gibt hier viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen, insb. zu diversen Klebebändern und Verarbeitungstechniken. Dass es einen Masterplan gibt, habe ich nirgends gelesen. Hunderte Beiträge zum Wissensgebiet Tubeless legen das ebenfalls nahe.
...und dann ist es auch sowas von egal, ob eine Felge oder ein Reifen tubeless ready, - easy oder vom Hersteller als "nicht geeignet" deklariert ist.
Ne, in diesem Punkt möchte ich gerne widersprechen (beim Rest stimme ich zu), ich stand letztens erst daneben als ein Reifen, der Tubeless auf einer nicht dafür geeigneten Felge sass, beim bremsen auf Asphalt absprang (am Vorderrad) - Ergebnis ist ein Knie was mit 4 Stichen genäht werden musste, eine geprellte Hand, ein paar Schürfwunden. Die geplante Mehrtagestour musste dann auch auf nächstes Jahr verschoben werden.
Deswegen sollte man meiner Meinung nach immer darauf achten, das die Felge TL Ready ist oder zumindest einen sehr strammen Reifensitz hat.
Also ich kenne diese Methode vom OffroadFahren mit Jeep oder Landrover usw. .
Das Tut einen ordentlichen Knall. Die Jeeep Reifen sind stabil genug , da geht das , Bei den FatBikeReifen währe mir die Methode echt zu kritisch .
Die Gewebelagen an der Flanke sind nur geringfügig dicker als ein Kondom , ich hätte da echt Angst das durch Überdruck das Flankengewebe geschädigt wird und frühzeitig Risse bekommen .
Bei der Methode hat man überhaupt keine Kontrolle über den Maximal-Druck da komen schnell mal 8-10 Bar zusammen .
Die Fatbike Reifen sind meißt auf max. 2.5 -3 Bar oder soo ausgelegt .
MfG. NdG