Fatbike Tubeless

Und warum nur 1x 2XL.:confused:
War die Milch alle? :ka:

Boah ne, setzen, 6! :aufreg:
Mario, jetzt überleg nochmal in Ruhe: :o

2x2 XL wären wie viel? o_O
Und wie viel Reifen hat ein FatBike? :rolleyes:

Man, man, man, ein Mal mit Profis ... :cool: :aetsch:

Und solange Mercedes immer schön die abgelaufene Pannenmilch beim Service gegen neue ersetzt, so lange wird „Milch“ nie alle sein, gell @franky2222 :winken: :bier:
 
:eek:
MAAARIIIOOOOOOOOO!!!
:heul: :heul: :heul:


image.jpg


So?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 385
Hallo Kollegen,

ich versuche jetzt zum dritten Mal meine Mulefüt auf Tubeless umzurüsten.:ka:
Bin jetzt beim Silotape gelandet, weiß aber nicht wie breit ich abkleben muss.

Gelesen habe ich 80mm Breite, aber "außen" ist ja die Rille, da klebt ja nix. Und zwischen Felgenband und Kante habe ich nur ca.8mm, auch nicht viel Klebefläche.
Bis war es zuerst dicht, dann ist immer die Dichtmilch unter das Tape gelaufen :confused:

upload_2019-1-31_18-13-12.png


Ich bin echt verzweifelt, weil die Felgen ja schon mal Tubeless waren, ich wollte nur ein buntes Felgenband haben :mad:

Vielleicht Tipps für mich ?

LG, Rainer
 

Anhänge

  • upload_2019-1-31_18-13-12.png
    upload_2019-1-31_18-13-12.png
    3,1 MB · Aufrufe: 271
Ich mache Silotape komplette Breite - also auch über die Tubeless Rille hinweg. Dann komplett fertig machen und das überstehende Tape dann abschneiden.

Hat bis jetzt immer geklappt.

Silotape drum, überlappend kleben und die Stelle noch mit einem Streifen normales Gaffa überkleben. Dann unterwandert auch nichts.
 
Hallo Kollegen,

ich versuche jetzt zum dritten Mal meine Mulefüt auf Tubeless umzurüsten.:ka:
Bin jetzt beim Silotape gelandet, weiß aber nicht wie breit ich abkleben muss.

Gelesen habe ich 80mm Breite, aber "außen" ist ja die Rille, da klebt ja nix. Und zwischen Felgenband und Kante habe ich nur ca.8mm, auch nicht viel Klebefläche.
Bis war es zuerst dicht, dann ist immer die Dichtmilch unter das Tape gelaufen :confused:

Anhang anzeigen 821056

Ich bin echt verzweifelt, weil die Felgen ja schon mal Tubeless waren, ich wollte nur ein buntes Felgenband haben :mad:

Vielleicht Tipps für mich ?

LG, Rainer

Hallo Namensbruder :winken:

Einfach über die komplette Breite kleben und überstehendes Material mit scharfem Tapetenmesser abkleben. Und denk dran im Bereich des Ventillochs ordentlich überlappen zu lassen.
Zum Ende hin OHNE ZUG die letzten 30cm einfach nur noch „reinlegen“ und dann abschneiden. Wenn Du nämlich unter zu viel Zug das Silotape abschneidest, dann wirst Du kaum verhindern können, dass es sich allmählich aufrollt und dann unterwandert die Milch.

KERBL Silotape rules! Am besten in 100mm Breite :daumen:
 
Ich mache über Kante am Ende des Tapes noch eine Bahn Kleber zum versiegeln. Dann ist man wirklich auf der sicheren Seite.
 
@raha : ist das auf dem Bild das Silotape? Dann wie die anderen schon geschrieben haben unbedingt bis zum Felgenhorn das Silotape verlegen. Ich schneide mit dem Teppichmesser immer innen am Felgenhorn entlang ab. Wie andere geschrieben haben kannst Du auch erst den Reifen montieren und dann vorsichtig das überlappende Silotape abschneiden.

Tips zur Verbindungsstelle hast Du ja auch schon bekommen. Bei mir hat es 1x trotz Panzerband drüber nicht gehalten. Seitdem gibts bei mir am Ende der Verbindungsstelle noch ein paar Tropfen Sekundenkleber. Seither nie wieder Probleme.

Nicht aufgeben :daumen:
 
Mit Felgenhorn. Und wenn Du fertig bist links und rechts den cm vorsichtig mit dem Cutter abschneiden. Bei mir bleibt es beim Reifenwechsel drin. Und wenn es doch mal mit kommt ist es auch schnell wieder neu gemacht. :daumen:

Am längsten dauert links und rechts abschneiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich allen an, so breit wie möglich abkleben und dann abschneiden wenn was übersteht.

Was mir persönlich bisher gut geholfen hat um eine Unterwanderung zu vermeiden ist es, einen Schlauch zu montieren und den mal eine oder zwei Wochen drin zu lassen.
Der hat das Band durchgängig so fest angedrückt, dass selbst meine schludrig reingeklebten und deswegen faltigen Bänder, einwandfrei dicht gehalten haben.
 
Wenn das Silo Tape nicht richtig klebt oder sich später wieder abrollt, dann wurde nicht sauber* gearbeitet.
Einfach das Felgenbett gründlichst von jeglichen Fettrückständen befreien (Silikonentferner) und beim Verkleben darauf achten das auch die Hände nicht fettig sind oder ergänzend die Oberfläche des überlappenden Tape Bereiches vor dem Verkleben entfetten. Ordentlich festdrücken und gut ist.
Wenn dann noch der Reifen auf dem Tape sitzt, steht dem tubeless Glück nichts entgegen.

*fettfrei
 
Da ich grad selber am tubeless Aufbau bin hier mal ein Beispielbild. Wie gesagt, manche schneiden am Horn entlang ab und manche erst nach Reifenmontage aussen.

Weil auch immer die Frage nach Gewicht kommt, eine Lage Silotape macht bei mir pro Laufrad 36g. Leuchtband nochmal extra 45g.

DB3741F0-C31D-4D3E-95FB-5B50262F899A.jpeg
 

Anhänge

  • DB3741F0-C31D-4D3E-95FB-5B50262F899A.jpeg
    DB3741F0-C31D-4D3E-95FB-5B50262F899A.jpeg
    558,9 KB · Aufrufe: 242
Hallo Kollegen,

ich versuche jetzt zum dritten Mal meine Mulefüt auf Tubeless umzurüsten.:ka:
Bin jetzt beim Silotape gelandet, weiß aber nicht wie breit ich abkleben muss.

Gelesen habe ich 80mm Breite, aber "außen" ist ja die Rille, da klebt ja nix. Und zwischen Felgenband und Kante habe ich nur ca.8mm, auch nicht viel Klebefläche.
Bis war es zuerst dicht, dann ist immer die Dichtmilch unter das Tape gelaufen :confused:

Anhang anzeigen 821056

Ich bin echt verzweifelt, weil die Felgen ja schon mal Tubeless waren, ich wollte nur ein buntes Felgenband haben :mad:

Vielleicht Tipps für mich ?

LG, Rainer

Ich würde Dir von Experimenten abraten und einfach das Sun Ringle Tubelesstape zur Sun Ringle Felge nehmen. Die 8.50 ist mir eine sorglose Tour allemal wert.

https://r2-bike.com/SUN-RINGLE-Tubeless-Rim-Tape

Andere Klebebänder KÖNNTEN funktionieren - aber wie lange weiss man nie. Das Amoniak in der Tubelessmilch ist recht agressiv. Dafür sind die wenigsten Klebebänder ausgelegt und können dadurch auch nach einer Weile erst undicht werden.
 
Ich würde Dir von Experimenten abraten und einfach das Sun Ringle Tubelesstape zur Sun Ringle Felge nehmen. Die 8.50 ist mir eine sorglose Tour allemal wert.

https://r2-bike.com/SUN-RINGLE-Tubeless-Rim-Tape

Andere Klebebänder KÖNNTEN funktionieren - aber wie lange weiss man nie. Das Amoniak in der Tubelessmilch ist recht agressiv. Dafür sind die wenigsten Klebebänder ausgelegt und können dadurch auch nach einer Weile erst undicht werden.
Silo Tape ist kein Experiment, sondern eine vielfach erprobte und langfristig funktionierende Lösung.
 
Zurück
Oben Unten