Feder an der Achse fehlt

Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
0
Moin,

folgendes Problem:

an meinem Fahrrad sind an den Achsen, an denen man die Räder festmacht Schnellspannverschlüsse, die an jeder Seite zum Rad hin eine Feder auf der Achse haben. Eine davon fehlt (keine Ahnung wohin die ist, sie war auch immer da, aber jetzt fehlt sie) Das führt dazu, dass mein Hinterrad eiert. Und das sollte lieber nicht so sein, daher hier meine Frage. Die Feder sieht aus, naja wie ein Trichter, eine Feder eben, die eine Seite hat eine größere Öffnung als unten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls halten eine Feder links und eine rechts das Rad in Position, da eine fehlt, eiert es.

Haben diese Federn eine bestimmte Bezeichnung? Und wo bekommt man diese? Ich war bereits bei einem Fahrradladen, der hatte sowas allerdings nicht. Naja, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
ich glaube euch ja, nur das war eben das was mir auffiel, ich dachte eben, dass diese federn, so klein sie auch sein mögen, eine wichtige funktion haben, dann muss ich wohl die nabe neu einstellen.


kann mir jemand mal erklären wieso sie sich überhaupt verstellt hat?
 
Wird wohl die Kontermutter lose gewesen sein und irgendwann beim Hinterradausbau oder Einbau hat es sich verstellt haben. Kommt vor.
 
Mach mal den Schnellspanner raus und such ob da noch irgendwo die Feder hängt. Ich kenn einen Experten, der beide Federn auf einer Seite hatte und eine beim Einbau teilweise in die Hohlachse gewürscht hat. Er meinte auch, der Schnellspanner geht plötzlich schwer und das Rad eiert :-)
 
Zurück