Federgabel-Hilfe

Wolf87

Wolf
Kann mich mal jemand über die Qualität einer Federgabel aufklären? Ich will mir ein neues Bike kaufen und hab dabei 2 von Canyon in der engeren Auswahl (zu sehen bei http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=91 ) einmal das "Yellow Stone" und das "Big Bear". Der einzig richtig große Unterschied zwischen den beiden, außer der Rahmen, ist die Federgabel. Beim Yellow Stone eine "Manitou R7 Super" und beim Big Bear eine "Manitou Axel Elite". Ich hab mal bei Ebay geschaut und die R7 kostet neu ca. 400€ und die Axel neu ca. 150€.
Aber was ist jetzt der große Unterschied der diesen großen Preisunterschied rechtfertigt? Ist es die Qualität? Der einsttellbare Federweg?
Ich fahre übrigens vorwiegend CC.

Ach und noch was, is Lock-out dasselbe wie Pop-lock?

Wolf87 schrieb:
"Manitou R7 Super" und beim Big Bear eine "Manitou Axel Elite". Ich hab mal bei Ebay geschaut und die R7 kostet neu ca. 400€ und die Axel neu ca. 150€.
Ich fahre übrigens vorwiegend CC.

Die Axel ist ne Billig Gabel die sich auch so schlecht fährt, die ist von der Konzeption auch schon älter und wiegt ca 1900g, während die R7 das neueste Modell von Manitou ist, so um die 1600g wiegen wird und mit Sicherheit einer Axel von der gesamten Federperformance überlegen sein wird! Wenn es dir also möglich ist, nimm das Rad mit der R7.

Grüße...

Zurück