federgabel?

hallo

ich habe am montag bei h&s bike-discount eine mars super 2001 bestellt (für 333 euro) - die war aber leider nicht mehr lieferbar. das modell von 2002 kostet jetzt allerdings 629 euro - und das ist doch ein wenig zu viel für mich. jetzt suche ich wieder eine gute gabel, die möglichst leicht sein sollte - welche würdet ihr mir empfehlen? - wie ist die magura o24u?

thx
terion

edit: mit montur komme ich auf ca. 70kg
edit2: gewicht mars super 2001: 1361 g

Hey!

Also suchst du eine Luftgabel...

Marzocchi MXR wäre was, die Rond ist aber auch super, besonders wenn du einen harten Fahrstil bevorzugst.

Torsten

Original geschrieben von CruelBeast
wenn sie dir schon zugesagt haben müssen sie dir die gabel liefern, egal wie die das machen.
hatte ich heute erst in recht ;)

So was hatte ich neulich auch :mad: Eine Psylo XC 01 für 219€ bei teriffic.de geordert, Bestätigung per e-mail. Nach 2 Tagen nochmals nachgefragt: "Ware ist unterwegs". Nach 4 Tagen hieß es: Die Gabel ist noch nicht raus. Dann die Mitteilung -leider nicht mehr verfügbar-, da vergriffen. :mad: Die müssen nur in ihren AGB´s einen Hinweis auf "solange Vorrat reicht" haben.
Auf meinen nächsten Auftrag dürfen sie nun ziemlich lange warten. Habe mir dann eine Rond 2StrokeS80/100 bei H&S/Bonn geordert. Gute Preise und professionelle Abwicklung.

Die O24u ist m.E. eine echte TOP-Gabel.

Die Rond-Gabeln sind wirklich sehr gut. Kenne selbst jetzt nur die Quake C85, aber die O24U wird von so ziemlich allen, die über sie berichten, gelobt. Macht man wohl nix falsch mit, also zuschlagen, die 2001er Modelle werden z.Zeit fast verschenkt...

Original geschrieben von Merlin
Macht man wohl nix falsch mit, also zuschlagen, die 2001er Modelle werden z.Zeit fast verschenkt...

hast du zufällig einen online-shop im gedächtnis, der die gabel so billig anbietet?

ich denke die 80mm version von der o24u reicht für mein gewicht locker aus... und firm-tech ist auch möglich :D

Original geschrieben von terion

hast du zufällig einen online-shop im gedächtnis, der die gabel so billig anbietet?

ich denke die 80mm version von der o24u reicht für mein gewicht locker aus... und firm-tech ist auch möglich :D

Sowohl die O24U als auch die 2StrokeS kannst Du im Nachhinein auf 100 bzw. 80mm umrüsten, ohne dass sich die Bauhöhe verändert. Habe ebenso das gleiche Gewicht und fahre mit absolut ausreichenden 80mm CC/T.

gesehen bei: H&S, Bonn für 309€
http://62.27.73.10/start.asp?uin=1418644547

Original geschrieben von Hattrick

Sowohl die O24U als auch die 2StrokeS kannst Du im Nachhinein auf 100 bzw. 80mm umrüsten, ohne dass sich die Bauhöhe verändert. Habe ebenso das gleiche Gewicht und fahre mit absolut ausreichenden 80mm CC/T.

gesehen bei: H&S, Bonn für 309€
http://62.27.73.10/start.asp?uin=1418644547

im katalog von magura steht, daß firmtech nur in der 80mm version möglich ist und lock-out nur in der 100mm version - es gibt wohl also mind. 2 versionen von der gabel...

hab grad die info bekommen, daß die 024u 2002 firm-tech wg. produktionsproblemen wohl erst mitte april zu bekommen sein wird :confused:

folgende aussage hab ich noch gehört: für ein hardtail ist eine luftfedergabel nicht zu empfehlen, da auf längeren touren immer die luftpumpe mitzunehmen ist und sich so der gewichtsvorteil zu einer stahlfedergabel wieder ausgleicht - kommentare?

Original geschrieben von terion
hab grad die info bekommen, daß die 024u 2002 firm-tech wg. produktionsproblemen wohl erst mitte april zu bekommen sein wird :confused:

folgende aussage hab ich noch gehört: für ein hardtail ist eine luftfedergabel nicht zu empfehlen, da auf längeren touren immer die luftpumpe mitzunehmen ist und sich so der gewichtsvorteil zu einer stahlfedergabel wieder ausgleicht - kommentare?

wieso willst Du eigentlich firm-tec haben ? die 02 er Modelle wird es sicher noch nicht zum Sondersausepreis geben ...
wer erzählt denn so etwas, dann müßtest du bei jeder! Luftgabel (egal ob HT oder Fully) immer eine Pumpe mitführen und der Gewichtsvorteil ist immer dahin.
richtig ist sicherlich wenn dir unterwegs die Luft aus der Gabel entweicht hast du ein Problem und zwar mit jedem Bike und jeder Luftgabel.
Für extrem lange Touren (Alpen-X) wäre m.E. eine klassische Gabel vorzuziehen.

da auf längeren touren immer die luftpumpe mitzunehmen ist

das ist der totale Blödsinn, die O24U hat diesbezüglich keine Probleme. Allerdings stimme ich Hattrick's Aussage zu...

FirmTech: die neue O24U (2002) FirmTech wird's erst mitte des Jahres geben, allerdings ist sie identisch mit dem 2001er Modell, welches oft recht günstig zu haben ist. Also nicht auf die neuen Gabeln warten, sondern eine 2001er nehmen:bier:

das ist der typ von der bike-schmiede in münchen. war gerade dort und der wollte eigentlich nur seine quake cp85 2001 loswerden...

was spricht gegen firmtech - ist doch eine super sache oder? - allerdings wenn die preisunterschiede zu groß werden, dann ist es sicher auch nicht so wichtig...

FirmTech ist wirklich klasse, kann ich nur bestätigen. Kein Unterschied in der Bremsleistung zur Standard HS-33, aber deutlich leichter und funktioneller.

Servas,

also ich habe soeben ziemlich alle Bikeshops abgegrast die es gibt auf der Suche nach Komponenten.
Sehr günstig sind www.bike-components.de (heisst net das die anderen nicht auch gut sind.....)

Habe bei denen auch schon fürher mal was bestellt und alles flux bekommen.

U. A. habe ich dort
Rond Quake C85 Firm-Tech 2001
Teleskopgabel inkl Magura HS 33, 85mm Federweg. Stahlfedern, Dämpfungssystem mit offener Ölkartusche, Negativfederweg 15mm, Gewicht 1700Gramm+272Gramm, Bremse, Gabelschaft Aluminium, Gabelbrücke verschraubt, Federvorspannung,
Zugstufendämpfung einstellbar.

.....um ungeschlagene 255 EURO bestellt. Man beachte GESCHRAUBT!! Soweit ich mich an einen Thread erinnere gibt die auch geklebt und da gabs Probs....

ansonsten rocken noch
www.bike-box.de
www.roseversand.de
http://www.hibike.de/
und natürlich H&S

Gruesse

@Tall1969: die O24U war geklebt, de Quakes's waren schon immer verschraubt. Bei der O24U ist's aber wohl für dieses Jahr auch geändert worden.

Viel Spaß mit dem Bike :bier:

@Tall1969: danke für den tip!

mittlerweile stehen nur mehr 2 gabeln zur auswahl:

quake cp85 mit firmtech für 255 euro

oder

quake air mit firmtech für 300 euro

edit: hab gerade die quake cp 85 bestellt (bevor ich mich nochmal zu spät entscheide)

also ich hab ne cp 100 und die ist geil spricht super an und hat reserven d.h. ich würd mir die cp holen die rockt

mfg Peer

quake cp85 mit firmtech für 255 euro

Es gibt die Quake C85 FirmTech, keine CP 85 mit dieser Technologie!! Bitte nicht verwechseln. Die C85 ist ein 2001er Modell, waehrend die CP85 ein 2002er Modell ist, was es noch nicht zu kaufen gibt und welches KEIN FirmTech besitzen wird!!

Zurück