federhärte sunday

Wenn die Nukeproof schon schleift, dann die Obtainium erst recht. Dann mußt du wohl Stahlfeder fahren. Nimm dann aber keine Manitou, denn die haben etwas mehr Durchmesser.

also das verstehe ich nicht. ich hatte in meinem manizou dämpfer eine 55oer rsc titanfeder und da passte alles!hat nix geschliffen

also ich habe heute meine 3"x400lbs Nuke Proof Titanfeder bekommen,
jetzt ist mein Frage:

wenn ich die Feder Vorspanne, habe ich ja bei 3" keine Luft Mehr zum Dämpfer Hub der ja auch 3" umgerechnet 7,6cm ist.
jetzt gibt es ja noch das Durchschlag Gummi rettet das meine 2 Umdrehungen Vorspannung? es ist einfach besser wenn man die Feder vorspannt finde ich, da sie sich dann nicht seitlich verschiebt durch den größeren ID da eh fast nur 1mm Luft ist rechts und links.

Zuletzt bearbeitet:
die 3" reichen locker! glaube nicht, dass die windungen aufeinander schlagen! die 3" sind nur glaub ich der ungefähre hub, den die feder verträgt, ohne dass sie schaden davon nimmt...

Fox gibt nicht umsonst 3,25" für die Federn an. Der Zwischenraum bei Titanfedern ist noch viel größer. Kannst ja spaßeshalber mal messen, wieviel da insgesamt frei ist. Bei Titanfedern geht es dabei mehr darum, daß sie nicht überbeansprucht werden.

hm also ich hab im vivid ne 500er drin, die passt auch super wenn du nen gut geschweißten rahmen hast... aber da ich gerade abnehme wien bekloppter werd ich wohl auch bald ne 450er oder 400er reinmachen..

samma bobtail oder sonstwer wie schwer biste nochmal? 90+ und faehrst 400?
schlaegt da was durch?ich hab in montur mittlerweile 95kg... bin schon 10kg schlanker ;)

ich will endlich die 400er rein...
:D
scheiß vivid da

yep,
also ich hatte ne 400er feder drin. fand es aber noch nicht ganz optimal. ist zwar nie durchgeschlagen aber war halt nicht gerade straff. eigentlich mag ich eher ein strafferes fahrwerk.naja, kommt ja jetzt auch

alles klar, dank dir lukas! mal schauen wies so wird ;)
ich mach die in 1-2 wochen mal testweise rein

dann solltes mim gewicht im verhaeltnis wie bei dir sein ;)

cheers..

biste in gudensberg morgen?

Hallo zusammen,

hab vor 2 Wochen mein Ironhorse bekommen. War jetzt schon paar mal biken. Im Moment ist in meinem DHX 5,0 ne 450 feder verbaut! Ist bei meinen 65 Kg def. zu hart!
Was würdet ihr mir empfehlen, bei meinem Fliegengewicht??

Ich bin bei ca. 73 kg und hab ne 300er. 250er ist mir zu weich (zuviel Bodenkontakt), 275er wäre evtl. eine Möglichkeit.

Ich werde fahrbereit knapp 70 Kilo wiegen und die 275er Feder war zu weich. Bei der 300er passt mein Negativfederweg, die Federwegsausnutzung beim fahren und manchmal kommts auch zu Durchschlägen.

Ich würde bei 65 - 75 Kilo eine 300er Feder empfehlen.

Zurück