Felix Saller vom Greenhill Bikepark im Interview: „Der Berg hat noch großes Potenzial“

Bis jetzt hab ich hier noch keinen rumjammern hören. Ich hab das Marketing gelobt und festgestellt das für mich persönlich das Angebot noch nicht passt. Aber das ist ja nicht schlimm und nicht beklagenswert. Nur ne Feststellung. Also bitte nicht darüber rumjammern das jemand rumjammern würde. Dann jammert noch jemand rum das jemand rumjammert weil jemand rumjammert. Und schwups Rekursion... :p
 

Anzeige

Re: Felix Saller vom Greenhill Bikepark im Interview: „Der Berg hat noch großes Potenzial“
Danke für diesen Park!
Wenn es um Sprünge geht, der evtl. beste Park in Deutschland. -entsprechende Fahrtechnik vorausgesetzt-
Die Think Bold funktioniert so gut! Und das Mamut Gap ist einfach richtig gut zu fahren. Smoother Absprung, endlos lange und steile Landung.
Außerdem kein Brechsand, wie geil ist es bitte?!
Das Konzept von wenigen, bzw keinen chicken lines, finde ich tatsächlich gut. Denn so wird direkt am Anfang einer Strecke gefiltert, und weniger geübte, laufen nicht Gefahr blindlings die größeren Gaps, die weiter unten auf den Strecken kommen zu springen.

Definitiv eine Bereicherung fürs Sauerland.
 
Danke für diesen Park!
Wenn es um Sprünge geht, der evtl. beste Park in Deutschland. -entsprechende Fahrtechnik vorausgesetzt-
Die Think Bold funktioniert so gut! Und das Mamut Gap ist einfach richtig gut zu fahren. Smoother Absprung, endlos lange und steile Landung.
Außerdem kein Brechsand, wie geil ist es bitte?!
Das Konzept von wenigen, bzw keinen chicken lines, finde ich tatsächlich gut. Denn so wird direkt am Anfang einer Strecke gefiltert, und weniger geübte, laufen nicht Gefahr blindlings die größeren Gaps, die weiter unten auf den Strecken kommen zu springen.

Definitiv eine Bereicherung fürs Sauerland.
Alles richtig. Aus der Sicht eines Könners.
Aber ich prophezeie nach einiger Zeit: Die Krankenwagen und Helis werden sich häufen und dann wird angepasst.
Alles erlebt: 2010er Jahre Winterberg, Ochsenkopf etc.
Da gab es irre Lines! Sicherlich Nervenkitzel für die Könner aber Endstation, wenn genommen vom Durchschnitt.
Kann gutgehen... aber 1-2 Mal pro WE gehts eben nicht gut.
Du kannst nicht einfach Strecken installieren, die nur "do it or die" anbieten.
Das geht nicht gut.
Bewährt haben sich Konzepte wie schon hier angesprochen: NS Winterberg? OK. Eine krasse Line aber bitte auch eine seamless zu fahrende Line, die alle schaffen.
Nur so bekommt man das allumfassende Familyerlebnis und die Cracks haben auch nix zu meckern.
Das wird mit Sicherheit noch angepasst werden mit der Zeit.
Weil jedes Mal wenn ein Könner droppen will und nicht weiss, ob der vorausfahrende wirklich sendet oder kneift... das kann es auch nicht sein.
Warte(t) mal ab.
Ist alles noch in der Findung im Green Hill.
Mag sein, dass die kanadischen Erbauer etwas verblendet sind ob des Fames von Whistler und der Masse an wirklichen Könnern, die sich dort herabstürzen.
Aber gefährliche Bereiche zu umfahren ist eine Voraussetzung für nen gut funktionierenden Park.
 
Du kannst nicht einfach Strecken installieren, die nur "do it or die" anbieten.
Das geht nicht gut.

Es ist bemerkenswert, dass es überall klappt, außer bei uns in DE.
Hier bildet man sich ein Recht zu haben, alles rollen zu dürfen.
Das es andere aufhält, die Strecken zerrstört und den eigenen Skills nix bringt, will die deutsche Engstirnigkeit nicht hören.

Und nein, bin nicht der Shredder vorm Herrn und sende alles.
 
Es ist bemerkenswert, dass es überall klappt, außer bei uns in DE.
Hier bildet man sich ein Recht zu haben, alles rollen zu dürfen.
Das es andere aufhält, die Strecken zerrstört und den eigenen Skills nix bringt, will die deutsche Engstirnigkeit nicht hören.

Und nein, bin nicht der Shredder vorm Herrn und sende alles.
Sehe ich absolut nicht so.
A-Line Whistler: Von Pros geliebt, von "Anfängern" fahrbar.
So sollte es sein.
Es gibt keinen MTB Führerschein, der es Dir nicht erlaubt Black Lines zu fahren.
Ich habe das ganz anders in Erinnerung:
Es schadet niemandem, wenn der weniger versierte Fahrer die Chickenline nimmt und ausser der heftigen Obstacles alles fahren kann.
Schlimmer ist, wenn der überforderte Fahrer gezwungen ist mitten auf dem Track ne Vollbremsung hinzulegen.
Alle Strecken sollten 2 Lines haben.
Und alle Biker sollten auf ihre Kosten kommen dürfen.
Echte Endurolines ausgenommen. Da geht nur Gerumpel. Mal mehr, mal durch glückliche Linienwahl weniger.
Willingen DH? Ein Witz, wenn man alle Chickenlines nimmt.
En echter Kracher und Mucho Respekt, wenn man da alles sendet.
So.
 
Es ist bemerkenswert, dass es überall klappt, außer bei uns in DE.
Hier bildet man sich ein Recht zu haben, alles rollen zu dürfen.
Das es andere aufhält, die Strecken zerrstört und den eigenen Skills nix bringt, will die deutsche Engstirnigkeit nicht hören.

Und nein, bin nicht der Shredder vorm Herrn und sende alles.
Woanders darfst auch mit der Schrotflinte im Rucksack rumlaufen aber kein Bier in der Öffentlichkeit trinken...
Chickenways tuen keinen weh...in einem Park gehören die einfachen flowtrails, sicher auch jumplines und eben rumpelige dh Strecken.
 
Alles richtig. Aus der Sicht eines Könners.
Aber ich prophezeie nach einiger Zeit: Die Krankenwagen und Helis werden sich häufen und dann wird angepasst.
Alles erlebt: 2010er Jahre Winterberg, Ochsenkopf etc.
Da gab es irre Lines! Sicherlich Nervenkitzel für die Könner aber Endstation, wenn genommen vom Durchschnitt.
Kann gutgehen... aber 1-2 Mal pro WE gehts eben nicht gut.
Du kannst nicht einfach Strecken installieren, die nur "do it or die" anbieten.
Das geht nicht gut.
Bewährt haben sich Konzepte wie schon hier angesprochen: NS Winterberg? OK. Eine krasse Line aber bitte auch eine seamless zu fahrende Line, die alle schaffen.
Nur so bekommt man das allumfassende Familyerlebnis und die Cracks haben auch nix zu meckern.
Das wird mit Sicherheit noch angepasst werden mit der Zeit.
Weil jedes Mal wenn ein Könner droppen will und nicht weiss, ob der vorausfahrende wirklich sendet oder kneift... das kann es auch nicht sein.
Warte(t) mal ab.
Ist alles noch in der Findung im Green Hill.
Mag sein, dass die kanadischen Erbauer etwas verblendet sind ob des Fames von Whistler und der Masse an wirklichen Könnern, die sich dort herabstürzen.
Aber gefährliche Bereiche zu umfahren ist eine Voraussetzung für nen gut funktionierenden Park.
Naja, ich weiß was in Winterberg früher stand. Und ich weiß auch, wie es dort jetzt aussieht. Theoretisch, alles umfahrbar. Aber es gibt auch Gefahrenpotenzial durch die "alles ist rollbar Devise". Denn nur weil etwas rollbar oder umfahrbar ist, heißt es nicht, das das jeder Mensch fahr kann oder fahren sollte. In Winterberg passieren die verrücktesten Stürze, da dort u.a. ein Klientel fährt, dass in einem Bikepark eher ein schwieriges Thema ist.
Es ist doch umso erfreulicher, dass es im Sauerland, abgesehen von wirklichen Downhill Strecken, für jeden Menschen etwas gibt. Olpe, Hohe Lied, Winterberg, Willingen und Brilon...
 
Naja, ich weiß was in Winterberg früher stand. Und ich weiß auch, wie es dort jetzt aussieht. Theoretisch, alles umfahrbar. Aber es gibt auch Gefahrenpotenzial durch die "alles ist rollbar Devise". Denn nur weil etwas rollbar oder umfahrbar ist, heißt es nicht, das das jeder Mensch fahr kann oder fahren sollte. In Winterberg passieren die verrücktesten Stürze, da dort u.a. ein Klientel fährt, dass in einem Bikepark eher ein schwieriges Thema ist.
Es ist doch umso erfreulicher, dass es im Sauerland, abgesehen von wirklichen Downhill Strecken, für jeden Menschen etwas gibt. Olpe, Hohe Lied, Winterberg, Willingen und Brilon...
Es geht mir weniger um zugeschnittene Parks fürs jeweilige Klientel, als um Allroundspass für jeden Biker.
Und das ist durch wenige Handgriffe überall und jederzeit möglich zu realisieren.
Die guten Fahrer sollten ein Herantasten der weniger erfahrenen Fahrer immer im Auge behalten.
Dann wirds für alle ein definitiv besseres Erlebnis.
Und wenn jemand stürzt auf ner relativ gesehen einfachen Stelle, ja mei... dann hoffe ich, dass er ne gute Versicherung gewählt hat, die ihn von allzu unangenehmen Kosten einer Helirettung bewahren kann.
Weil das sollte immer im Vorab geklärt worden sein.
 
Das gleiche Thema mit dem jeder Park zu kämpfen hat, Jobrad Otto hat sich für 4000 ein 3000 Euro zu teures Rad gekauft, und will natürlich als erstes in ein Bikepark:)
Korrekt.
Diese Leute gibt es eben überall.
Aber um Erfolg und Reputation zu generieren sollte man offensichtliche Gefahrenherde diserfizieren.
Somit: Abfahrt für Pros: Gerne.
Alternative Abfahrten für weniger Cranke Leute: Definitiv!
 
Korrekt.
Diese Leute gibt es eben überall.
Aber um Erfolg und Reputation zu generieren sollte man offensichtliche Gefahrenherde diserfizieren.
Somit: Abfahrt für Pros: Gerne.
Alternative Abfahrten für weniger Cranke Leute: Definitiv!
Ist halt sein gutes Recht, ob man will oder nicht...er zahlt wie du und ich und darf eben auch nutzen, wenn er langsam fährt, genauso sein Recht, warum auch nicht. Das Verhalten anderen gegenüber und die Selbsteinschätzung ist da wohl das größere Problem
 
Ist halt sein gutes Recht, ob man will oder nicht...er zahlt wie du und ich und darf eben auch nutzen, wenn er langsam fährt, genauso sein Recht, warum auch nicht. Das Verhalten anderen gegenüber und die Selbsteinschätzung ist da wohl das größere Problem
Ego muss man im Park ausschalten.
Ausser, man hat das Gelände exklusiv gemietet.
Glaubt mir... ein Park, welcher alle Strecken allen zugänglich macht hat mehr Erfolg, als ein Park zugeschnitten zu 50% für die Cracks.
Und das alleine zählt.
Niemand will Helis auf dem Parkgelände.
Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das dieses Jahr definitiv noch anschauen gehen. Bin überrascht, dass es so schwer sein soll. Bisher kenne ich von den Kanadiern Brixen und Sassolungo. Dort ist das so, dass die Sprünge zwar relativ groß sind, aber null kicken. D.h. du musst wirklich jeden vollgas nehmen und hast dann einen vollkommen kontrollierten Flug. Otb ins flat geht praktisch gar nicht, weil sie auch sehr lang sind. Und laut den Interviews war diese Sicherheit eigentlich deren Markenzeichen. Werde es erleben.
 
Korrekt.
Diese Leute gibt es eben überall.
Aber um Erfolg und Reputation zu generieren sollte man offensichtliche Gefahrenherde diserfizieren.
Somit: Abfahrt für Pros: Gerne.
Alternative Abfahrten für weniger Cranke Leute: Definitiv!
Und genau die Strecken gibt es ja auch mit der Bounce&Blow mit deutlich größeren Tables als die Doubles z.B. auf der Jukebox. Wer danach noch die abrollbaren „Doubles“ auf der Mixtape packt, kann danach eigentlich definitiv die schwereren Strecken fahren. Das einzige was vielleicht noch nicht optimal ist, sind die Drops ohne Chickeline, an den Enden der beiden schwarzen natürlichen Strecken. Wobei man dort auch mit nebenherrollen auf das Ende mit den Tables links vom Lift kommt.
 
Ich werde das dieses Jahr definitiv noch anschauen gehen. Bin überrascht, dass es so schwer sein soll. Bisher kenne ich von den Kanadiern Brixen und Sassolungo. Dort ist das so, dass die Sprünge zwar relativ groß sind, aber null kicken. D.h. du musst wirklich jeden vollgas nehmen und hast dann einen vollkommen kontrollierten Flug. Otb ins flat geht praktisch gar nicht, weil sie auch sehr lang sind. Und laut den Interviews war diese Sicherheit eigentlich deren Markenzeichen. Werde es erleben.
Sprünge sind bei mir z.B. ein grosses Thema.
Ich hab Bikekontrolle.
Im steilen und rumpeligen Terrain komme ich sehr gut klar.
Airtime... meh... das ist mein grosses Versäumnis oder eine Aneinaderreihung von ungünstigen Erfahrungen.
Ich bekomme mich einfach nicht in die Luft!
Aber gib mir ne Strecke, die nur so rumpelt und vertikale Freudenergüsse liefert und ich bin dabei.
Somit ist für mich die Einteilung und aktuelle Situation im Green hill noch ausbaufähig.
Und das wird definitiv noch ausgebügelt dort.
Mark my words.
 
Ich werde das dieses Jahr definitiv noch anschauen gehen. Bin überrascht, dass es so schwer sein soll. Bisher kenne ich von den Kanadiern Brixen und Sassolungo. Dort ist das so, dass die Sprünge zwar relativ groß sind, aber null kicken. D.h. du musst wirklich jeden vollgas nehmen und hast dann einen vollkommen kontrollierten Flug. Otb ins flat geht praktisch gar nicht, weil sie auch sehr lang sind. Und laut den Interviews war diese Sicherheit eigentlich deren Markenzeichen. Werde es erleben.
Genauso ist es dort eigentlich auch. Wer halbwegs Erfahrung mit Sprüngen hat, kann sich definitiv einfach von jemandem rüberziehen lassen und sobald man die ersten 1-2 Sprünge gepackt hat, passen die restlichen von der Geschwindigkeit auch.
 
Und genau die Strecken gibt es ja auch mit der Bounce&Blow mit deutlich größeren Tables als die Doubles z.B. auf der Jukebox. Wer danach noch die abrollbaren „Doubles“ auf der Mixtape packt, kann danach eigentlich definitiv die schwereren Strecken fahren. Das einzige was vielleicht noch nicht optimal ist, sind die Drops ohne Chickeline, an den Enden der beiden schwarzen natürlichen Strecken. Wobei man dort auch mit nebenherrollen auf das Ende mit den Tables links vom Lift kommt.
Ich will doch nur, dass die Euch befriedigenden Lines mit Lines gefüllt werden, die Airtimeschissern gerecht werden.
Dann ist alles gut und der Heli kann öfter pausieren.
 
Sprünge sind bei mir z.B. ein grosses Thema.
Ich hab Bikekontrolle.
Im steilen und rumpeligen Terrain komme ich sehr gut klar.
Airtime... meh... das ist mein grosses Versäumnis oder eine Aneinaderreihung von ungünstigen Erfahrungen.
Ich bekomme mich einfach nicht in die Luft!
Aber gib mir ne Strecke, die nur so rumpelt und vertikale Freudenergüsse liefert und ich bin dabei.
Somit ist für mich die Einteilung und aktuelle Situation im Green hill noch ausbaufähig.
Und das wird definitiv noch ausgebügelt dort.
Mark my words.
Die Frage ist, ob du springen willst. D.h., ob es dir wichtig ist. Dann kannst du es auch definitiv lernen. Und wenn es nicht wichtig ist, dann ist das ja auch vollkommen ok. Ich habe btw in 6 Monaten die 5 vorne, weil du ü40 sagtest.
 
Die Frage ist, ob du springen willst. D.h., ob es dir wichtig ist. Dann kannst du es auch definitiv lernen. Und wenn es nicht wichtig ist, dann ist das ja auch vollkommen ok. Ich habe btw in 6 Monaten die 5 vorne, weil du ü40 sagtest.
Niemals würd ich nie sagen.
Aber die Erfahrung sitzt tief und ein Herantasten erzeugt man bei mir nichts Gutes, indem man mir do or die aufzwingt.
Irgendwie verständlich, denk ich.
Daher: Jeder Drop muss ne Chickenline haben.
Herantasten: Beschde.
Wie sonst soll man es lernen?
 
Niemals würd ich nie sagen.
Aber die Erfahrung sitzt tief und ein Herantasten erzeugt man bei mir nichts Gutes, indem man mir do or die aufzwingt.
Irgendwie verständlich, denk ich.
Daher: Jeder Drop muss ne Chickenline haben.
Herantasten: Beschde.
Wie sonst soll man es lernen?
Auf do or die kann niemand lernen. Suche dir einen mittleren Table, der nicht sehr steil ist, spring auf den Tisch. Erhöhe die Geschwindigkeit, wenn es sich irgendwann gut anfühlt. Ein kritischer Punkt ist, wenn du plötzlich weit genug fliegst, um zu casen. Unter Umständen könnte dich das Bike dann abwerfen. Vielleicht findest du auch einen mit flacher oder ausgelutschter Landung. Der Übungsparcour in Winterberg ist perfekt. Kleine in der Mitte, größere am Rand. Brauchst nicht einmal ein Liftticket. Wenn es da läuft, empfehle ich die Flowcountry in Willingen. Sehr sichere Tables und gibt schon ein gutes Erfolgserlebnis.
 
Auf do or die kann niemand lernen. Suche dir einen mittleren Table, der nicht sehr steil ist, spring auf den Tisch. Erhöhe die Geschwindigkeit, wenn es sich irgendwann gut anfühlt. Ein kritischer Punkt ist, wenn du plötzlich weit genug fliegst, um zu casen. Unter Umständen könnte dich das Bike dann abwerfen. Vielleicht findest du auch einen mit flacher oder ausgelutschter Landung. Der Übungsparcour in Winterberg ist perfekt. Kleine in der Mitte, größere am Rand. Brauchst nicht einmal ein Liftticket. Wenn es da läuft, empfehle ich die Flowcountry in Willingen. Sehr sichere Tables und gibt schon ein gutes Erfolgserlebnis.
Been there - done that.
Ist wirklich tiefliegender, als man so allgemein erklären könnte.
Ich bin eher der effiziente DH- Racer. In ganz grossen Ausrufezeichen.
Daher... jeder ist anders. Ich bin da wirklich sehr anderser.
Gab ne Zeit, wo ich Mut hatte und Stamina.... hab mich übelst hingelegt und das warf mich Jahre zurück.
Aber Danke für Deine Ausführungen.
Das ändert nix daran, dass ich jedem Bikeparkbesitzer nur dringenst nahelegen kann: Sicke Line? Muss sein. Aber immer mit Chickenline.
Dann passt es und jeder hat Spass.
 
Been there - done that.
Ist wirklich tiefliegender, als man so allgemein erklären könnte.
Ich bin eher der effiziente DH- Racer. In ganz grossen Ausrufezeichen.
Daher... jeder ist anders. Ich bin da wirklich sehr anderser.
Gab ne Zeit, wo ich Mut hatte und Stamina.... hab mich übelst hingelegt und das warf mich Jahre zurück.
Aber Danke für Deine Ausführungen.
Das ändert nix daran, dass ich jedem Bikeparkbesitzer nur dringenst nahelegen kann: Sicke Line? Muss sein. Aber immer mit Chickenline.
Dann passt es und jeder hat Spass.
Es ist ja insbesondere auch wichtig, dass man sich die Sachen vorher ansehen kann. Das wurde hier ja auch schon mehrfach genannt. Auch für Pros nicht unwichtig. Schon gar nicht für Aufsteiger. In vielen Parks sind ja zb seitlich weiter zurückgesetzte Kicker an den Sprüngen. Das funktioniert auch gut.
 
Zurück
Oben Unten