Felt Double Double

hallo zusammen

gibt es denn jetzt erfahrungen mit dem einbau der pluto in den felt rahmen? laut felt homepage hat die starrgabel eine länge von nur 468 mm. ich bräuchte mal die abmessungen für die einbauhöhe der pluto, am besten in 80 und 100mm und der sich daraus ergebenen auswirkungen auf die geo... leider gibt es bei rs sram keine information zu einbauhöhe oder gabellänge...

ich finde es ein bisschen witzig von felt, technisch gesehen das laufrad und den rahmen für den einbau vorzubereiten, bei der einbauhöhe dann aber zu pennen...

danke mike
 
Ich habe die 100er verbaut und finde es besser wie vorher. Höhe kann ich heute Abend mal ausmessen. Dann muss man noch ca. 15mm Sag abziehen.
 
hallo zusammen

ich finde es ein bisschen witzig von felt, technisch gesehen das laufrad und den rahmen für den einbau vorzubereiten, bei der einbauhöhe dann aber zu pennen...

danke mike

Woher hast Du die Information? Anscheinend hast Du ein Problem mit der Gabel.

Die Höhe der Gabel ist auf die Bluto abgestimmt. Einige haben bereits eine Bluto verbaut.
 
Woher hast Du die Information? Anscheinend hast Du ein Problem mit der Gabel.

Die Höhe der Gabel ist auf die Bluto abgestimmt. Einige haben bereits eine Bluto verbaut.

ich habe noch kein problem mit der gabel und ich würde mir ungern eins machen ;)...

http://www.feltbicycles.com/USA/2015/Bikes/mountain/fat-bike/Double-Double-30.aspx -> Reiter Geometrie, Parameter Fork Length

dort ist für alle drei rahmenhöhen die gabellänge mit 468 mm angegeben. ich glaub, ich muss mal selber messen...
 
ja, danke - genau so was um den dreh rum hatte ich bei der 100'er nämlich auch schon gelesen und das ist natürlich erst mal ne menge holz... deswegen wüsste ich das gerne etwas genauer :D

aber dann passt wahrscheinlich die 80er besser...
 
hier sind die einbauhöhen der bluto für 80 mm (491 mm) und für 100 mm (511 mm)... das ist ordentlich, gibt einen flacheren lenkwinkel und ein etwas höheres tretlager...

Quelle Salsa: http://salsacycles.com/files/tech/RockShox_Bluto_Salsa_Fatbike_Fit_Instructions.pdf

der einbau und umbau schreck mich nicht... ich will die geometrie nicht komplett verändern... 80 mm mit sag hören sich allerdings ok an...
 
hier sind die einbauhöhen der bluto für 80 mm (491 mm) und für 100 mm (511 mm)... das ist ordentlich, gibt einen flacheren lenkwinkel und ein etwas höheres tretlager...

Quelle Salsa: http://salsacycles.com/files/tech/RockShox_Bluto_Salsa_Fatbike_Fit_Instructions.pdf

der einbau und umbau schreck mich nicht... ich will die geometrie nicht komplett verändern... 80 mm mit sag hören sich allerdings ok an...
der Sitzwinkel wird auch flacher...
fand das bei meinen Fatty für mich unmöglich, bei der 100er Gabel,
habe dann auf 80 getravelt und es hat wieder gepasst.
was man nicht ausseracht lassen sollte, trotz sag, federt die Gabel im uphill fast voll aus,
wird also wieder lang....
 
hallo zusammen

gibt es denn jetzt erfahrungen mit dem einbau der pluto in den felt rahmen? laut felt homepage hat die starrgabel eine länge von nur 468 mm. ich bräuchte mal die abmessungen für die einbauhöhe der pluto, am besten in 80 und 100mm und der sich daraus ergebenen auswirkungen auf die geo... leider gibt es bei rs sram keine information zu einbauhöhe oder gabellänge...

ich finde es ein bisschen witzig von felt, technisch gesehen das laufrad und den rahmen für den einbau vorzubereiten, bei der einbauhöhe dann aber zu pennen...

danke mike

Wurde hier aber alles auch schon mal vor ein paar Seiten diskutiert...
 
ja richtig, war aber eher rätselraten und genosse zufall... über die bluto einbauhöhen stand da jedenfalls nichts. ein photo mit der seitenansicht eines dd mit der 100er gabel habe ich hier auch noch nicht gesehen, oder ;)...
 
Foto habe gerade keins zur Hand - messtechnisch von Mitte der Steckachse bis zum Gabelschaft siehst aber so aus:

Starrgabel von Felt: ca. 470 mm
Bluto: ca. 510 mm

Bei 25 % SAG (also ca. 25 mm) ergibt das eine Differenz von ca. 15 mm. Ich denke dies ist noch vertretbar.
Falls nicht bietet sich als Lösung die 80 mm Bluto an, da müsste die Sache 0 auf 0 aufgehen.

Ich zitiere mich mal selber :cool:
 
was siehst du bitte auf den photos? nüscht, die gabel und das vorderrad... und bei 25% sag kannst du auch gleich die 80 ziger nehmen und sauber bzw. straffer einstellen. dann haste wenigstens nicht diese flachen winkel beim ausfedern oder bergauffahren... und weiter oben steht was von 100 mm nicht fahrbar - soweit also zu den meinungen und vorlieben... ich finde 4 cm über der standardeinbauhöhe schon sehr viel mehr...

nachdem ich aber zuverlässige quellen für die einbauhöhen gefunden habe - und das war meine ursprüngliche frage - habe ich jetzt eine recht deutliche eigene vorstellung darüber, was sinnvoll ist und was nicht...

das muss allerdings nicht mit deiner meinung oder deinen erfahrungen und vorlieben matchen... ich gönn dir das und finde das absolut ok, wenn du mit 100 mm zufrieden bist. also lass uns locker bleiben... :bier:
 
Bei Seite 29 hier im Forum hatte ich ein Bild von meinem DD70 mit Bluto Seitenansicht angehängt. Man sieht die Höhe ganz gut.
327291-6983f0b0e32f5cf2c89f6523045979fc.jpg
 

Anhänge

  • 327291-6983f0b0e32f5cf2c89f6523045979fc.jpg
    327291-6983f0b0e32f5cf2c89f6523045979fc.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 92
Hat jemand schon Probleme mit seinem Freilauf am DD gehabt? Meinen hat es nach wahrscheinlich nicht mal 200km zerlegt...
Und leider nicht nur den Freilaufkörper, sondern auch einen "Zahn" in der Nabe. Es ist mir ein Rätsel. Meiner Meinung nach muss es ein Materialfehler sein. Es ist auch leider ein Aluminium-Freilaufkörper aber immerhin mit 4 Sperrklinken.
Nunja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.... (Das ist ein Fett-Alubröckchen-Gemisch)
Hinten den Sperrklinken sind richtig große Stücke aus dem Freilauf gebrochen...
:heul:
image.jpg

Hier erkennt man einen etwas "helleren" nicht mehr ganzen Zahn...
image.jpg

Laufrad wurde eingeschickt.

Ebenfalls wurde meine hintere Steckachse von Anfang an nicht ganz korrekt eingeschraubt, vermutlich schon beim Aufbau durch den Händler, denn die steckachse drehte sich von Beginn an schwer. Was man am Abrieb des Gewindes, Gott sei dank nur an der Achse nicht am Rahmen, erkennt. Leider kein Bild gemacht, wurde ebenfalls eingeschickt....
Als ob die 5 Monate Wartezeit auf das Bike nicht schon schlimm genug waren...:wut:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 83
Du bringst eben zu viel PS auf die Kette...:D
Nein, Spass beiseite. Ist natürlich ärgerlich, wenn nach der langen Wartezeit dann so was passiert.
Weiss jemand was das für Naben sind?

Hat jemand schon Probleme mit seinem Freilauf am DD gehabt? Meinen hat es nach wahrscheinlich nicht mal 200km zerlegt...
Und leider nicht nur den Freilaufkörper, sondern auch einen "Zahn" in der Nabe. Es ist mir ein Rätsel. Meiner Meinung nach muss es ein Materialfehler sein. Es ist auch leider ein Aluminium-Freilaufkörper aber immerhin mit 4 Sperrklinken.
Nunja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.... (Das ist ein Fett-Alubröckchen-Gemisch)
Hinten den Sperrklinken sind richtig große Stücke aus dem Freilauf gebrochen...
:heul:
Anhang anzeigen 372746
Hier erkennt man einen etwas "helleren" nicht mehr ganzen Zahn...
Anhang anzeigen 372747
Laufrad wurde eingeschickt.

Ebenfalls wurde meine hintere Steckachse von Anfang an nicht ganz korrekt eingeschraubt, vermutlich schon beim Aufbau durch den Händler, denn die steckachse drehte sich von Beginn an schwer. Was man am Abrieb des Gewindes, Gott sei dank nur an der Achse nicht am Rahmen, erkennt. Leider kein Bild gemacht, wurde ebenfalls eingeschickt....
Als ob die 5 Monate Wartezeit auf das Bike nicht schon schlimm genug waren...:wut:
 
Hat jemand schon Probleme mit seinem Freilauf am DD gehabt? Meinen hat es nach wahrscheinlich nicht mal 200km zerlegt...
Und leider nicht nur den Freilaufkörper, sondern auch einen "Zahn" in der Nabe. Es ist mir ein Rätsel. Meiner Meinung nach muss es ein Materialfehler sein. Es ist auch leider ein Aluminium-Freilaufkörper aber immerhin mit 4 Sperrklinken.
Nunja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.... (Das ist ein Fett-Alubröckchen-Gemisch)
Hinten den Sperrklinken sind richtig große Stücke aus dem Freilauf gebrochen...
:heul:
Anhang anzeigen 372746
Hier erkennt man einen etwas "helleren" nicht mehr ganzen Zahn...
Anhang anzeigen 372747
Laufrad wurde eingeschickt.

Ebenfalls wurde meine hintere Steckachse von Anfang an nicht ganz korrekt eingeschraubt, vermutlich schon beim Aufbau durch den Händler, denn die steckachse drehte sich von Beginn an schwer. Was man am Abrieb des Gewindes, Gott sei dank nur an der Achse nicht am Rahmen, erkennt. Leider kein Bild gemacht, wurde ebenfalls eingeschickt....
Als ob die 5 Monate Wartezeit auf das Bike nicht schon schlimm genug waren...:wut:

Shit, dass ist natürlich mehr als ärgerlich. Hast du dein Rad 'von einem Händler montiert erhalten' wie in meinem Fall (H&S -> Kompliment!) oder direkt vom Grosshändler?

Bin mittlerweile über 500KM (natürlich nicht nur Gelände, sondern auch Str. oder Schotterwege) gefahren und sehr zufrieden - will garnicht aufs Rennrad steigen :D

Das Felt macht einen sehr wertigen Eindruck.
Hoffe, dass du schnell Ersatz erhälst :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, dass ist natürlich mehr als ärgerlich. Hast du dein Rad 'von einem Händler montiert erhalten' wie in meinem Fall (H&S -> Kompliment!) oder direkt vom Grosshändler?

Bin mittlerweile über 500KM (natürlich nicht nur Gelände, sondern auch Str. oder Schotterwege) gefahren und sehr zufrieden - will garnicht aufs Rennrad steigen :D

Das Felt macht einen sehr wertigen Eindruck.
Hoffe, dass du schnell Ersatz erhälst :bier:

Habe es ebenfalls von H&S erhalten...
Ich bin auch absolut zufrieden, keine Frage, aber das mit dem Freilauf ist schon sehr ärgerlich.
Zu mal ich es sehr gut behandelt habe. Kein schalten unter Volllast zum Beispiel.
Das mit der Steckachse finde ich auch sehr komisch, diese ließ sich hinten bereits bei der 1. Demontage schwer rausdrehen. Das Gewinde wurde richtig angesetzt, das sieht man an den Gewindegängen, aber die ersten paar Umdrehungen haben sichtliche und spürbare Spuren hinterlassen. Habe leider kein Bild gemacht. Hoffentlich ist das Gewinde im Rahmen in Ordnung, sieht auf jeden fall so aus. HAbe schon überlegt das Gewinde nochmal nachzuschneiden sicher ist sicher. Erstmal schauen was so eine großer kostet.

Ich hoffe auch auf schnellen Ersatz, denn nochmal 5 Monate wie auf das gesamge Bike kann ich nicht warten, das halte ich nicht aus :D
 
Zurück
Oben Unten