Felt Virtue, Compulsion und Redemtion

Hallo, ich muss nochmal auf das Problem mit den Equilink Paßschrauben zurück kommen - an meinem 2010er Redemption bin ich es leid sie durch die minderwertigen Felt Orginalteile zu ersetzen und suche deswegen nach Edelstahl oder wenigstens 12.9er Hardware ... McMaster hat wunderschöne TiCN-Coated 18-8 oder Stainless Steel Schrauben, aber auch nicht diese eigenartigen Schulterlängen von 55.5 mm und 43 mm wie sie am Redemption nötig sind - genau gesagt suche ich nach solchen Schrauben: ISO7379-8-M6-55.5 (11 mm Gewindelänge) und ISO7379-8-M6-43 (8.2 mm Gewindelänge)
Hat jemand eine Idee woher ich solche Speziallängen bekommen könnte?
 
Ja, aber das wäre ziemlich aufwändig, weil man den Schulterteil kürzen, das Gewinde nachschneiden und dann auch das Gewinde kürzen müsste ... vor allem bei gutem gehärtetem Stahl bzw. Edelstahl oder gar dem TiCN behandeltem vll garnicht so einfach ... am Ende wäre es wohl die einzige Möglichkeit oder halt jedes Jahr die dummen verchromten von Felt nehmen ...
 
hi habe ein felt compultion 2012 comp im auge nur bin ich mir nicht sicher ob die federelemente was taugen wenn es mal etwas hart wird und kann man evtl. den federweg erweitern?
 
Hallo Leute, also ich ich fahr nun nach dem compulsion two , das aktuelle Compulsion LT1 Carbon mit 160 mm vorne und hinten. Und ich kann nur sagen , ein geiles Bike. Bin jetzt rund 1200 km gefahren, Leicht , schnell macht einfach Laune.
Ich kann über Felt nix schlechtes sagen , nach 4 Bikes und der Hinterbau funktioniert einfach , unauffällig und eben so wie auch vom Hersteller beschrieben.
 
Habe ein compulsion von 2011 und brauch die gleitlagerbuchsen von der equilink strebe. Der rest sind ja alles kugellager, die hab ich schon gewechselt, aber die gleitlager sidn doch ziemlich ausgeschlagen...
Wo bekommt man die buchsen her, oder hat die schonmal jemand gewechselt?
 
Schönen guten Abend allerseits,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Im April diesen Jahres habe ich mir ein Felt Virtue 50 gekauft,
da ich vor hatte ein wenig mehr für meine Kondition zutun.
Da dies mit dem DH Bike nicht so wirklich geht und mit dem Ht der Spaß ein wenig auf der Strecke bleibt,
entschied ich mich für das Virtue, da ich auf der Suche nach einem Marathon/Trail Bike war.
(Preis, Geo, usw. hat einfach gepasst)

Naja Spaß kann man mit dem Bike definitiv haben, doch mir wird er immer wieder verwehrt.

Aktuelles Problem: Spiel im Hinterbau nach ca. 1000km


So nun zur Frage, kann es sein das die Bolzen schon nach so wenig Kilometern eingelaufen sind (Wäre ja schon ein Armutszeugnis),
oder könnte es etwas anderes sein?

Sobald ich das Fahrrad anhebe merkt man ein klar hör- u. fühlbares klacken (Spiel von ca 1-2mm),
diese Gefühl hab ich jedesmal wenn ich antrete, absteige, Hindernisse überwinde usw...
Habe den Rahmen schon auf Risse kontrolliert, aber zum Glück keine gefunden.
Aber so wirklich vertrauen tue ich dem Rad nicht mehr wirklich.


________________________________________________________________________________________

Verlauf der Tragödie meines Virtue:

Fahrrad erhalten, aufgebaut usw... Frust

Der Hinterbau knackt und die Karkasse des VR hat eine nette Beule.

Dann begann die zum Glück recht kurze Fehlersuche und
das Ergebnis war ein defektes Lager am Hinterbau.

Kurzer Anruf beim Händler und Problem geschildert,
welches auch ernst genommen wurde.
Nach ca 2 Wochen bekam ich einen neuen Lagersatz. :)

Lager und Reifen getauscht (wollte eh andere Pneus).

Erste wirklich Ausfahrt, das Bike macht Spaß :D

Nach ca. 1 Woche fing dann der Dämpfer an zu quietschen :(,
worauf ich mir sagt, ist ja noch nicht eingefahren und habe erstmal damit gelebt,
auch wenn mir fast klar war das er anscheinend trocken läuft.


Woche 3: Ich bin an meinem geliebten Anstieg, wo ich dann wie gewohnt den Lockout nutzen wollte.
Hmm keine Funktion :confused:, egal den Anstieg schaffe ich auch so...
Zuhause angekommen, habe ich die Dämpfung geöffnet (könnte ja zuwenig Öl drinnen sein) und musste feststellen das sie leider defekt ist.:mad:

Also wieder den Händler kontaktiert und das Problem geschildert.
Dieser gab mir dann 100€ Spielraum für die Reparatur,
was natürlich nicht reichen würde um die Gabel einzuschicken.
Also habe ich mir eine neue Kartusche bestellt und diese eingebaut.

Ich war wieder glücklich, also ab auf den Trail und endlich wieder fahren.
Nach der Tour hatte ich erstmal ein breites Grinsen, da die Gabel jetzt wesentlich besser ansprach als vorher.

Dies blieb dann auch erstmal so, bis ich das Bike die 7 Woche hatte.


Woche 7: Der Dämpfer quietscht und pfeift mittlerweile lauter als jede Badeente oder Hundespielzeug.
Meine bessere hälfte nannte es dann liebevoll Quietscheente.

Also rief ich mal wieder beim Händler an...

Dämpfer ausgebaut und eingeschickt.
Nach 5 Wochen habe ich dann einen Austausch bekommen, der fast nicht hätte besser sein können.
Ein Upgrade von einem Monarch R 2013 auf einen Monarch Plus RC3 2014, da könnte ich dann auch den falschen Tune verschmerzen.

Also Dämpfer geöffnet, Tune geändert und eingebaut.
Ich hatte das Gefühl ich sitze auf einem anderen Fahrrad :hüpf:


Naja und dann begann das nächste Problem: Spiel im Hinterbau...
Von den Rostenden Schraubenköpfen mal abgesehen.

Noch zur Belustigung, ein Video vom Dämpfer und ein Bild vom Bike.


IMG_20141019_170504262.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141019_170504262.jpg
    IMG_20141019_170504262.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
hm, da hast du ja ein Montags-Bike erwischt :ka:

mein Compulsion Jahrgang 2009 hat ca 4000 km runter, kein Spiel im Hinterbau, obwohl er quasi keine Pflege gekriegt hat.
einzig die Schraubenköpfe, die langsam zu rosten beginnen nerven ein wenig.

absolut problemloses Gerät besonders seit ich das unnütze Umwerferzeugs eliminiert und ne Hammerschmidt nachgerüstet habe.
mit gut 16 kg aber vlt für manchen zu schwer...:D
 
kenn ich hatte mein Redemption Damals auch :rolleyes:
schau mal ob alle Gewinde vom Hinterbau noch intakt sind

Wenn ich sind die ausgerissen und auf den Bolzen sollte Späne sein (die Reste vom Gewinde)
Gibt 2 Möglichkeiten
1 sich mit Sportimport rum Quälen bei mir hast 7monate gedauert.
2 du machst das selber oder fragst in deiner KFZ-Bude des Vertrauens nach ob die
Gewindereparaturen machen frag nach BaerCoil oder HeliCoil

Bei mir war ein Gewinde aus gerissen und die Schraube vom Equilink abgedreht.

Wie sowas Passieren kann?
ganz einfach die Herrn bauen die Bikes mit nem Schlagschrauber (oder Druckluftschrauber)
zusammen und das ohne Drehmoment weil´s schnellgehen muss!


Asso und in dem Fall viel Spaß mit Sportimport!
Wird lange dauern!
 
Hallo zusammen,

ich fahre auch ein Redemption und benötige die Equilink Lager neu, zumindest das untere.
Hat nun jemand einen Shop gefunden, der die passsenden Schrauben führt? Abdrehen ist für mich keine Alternative. Wo bekomme ich denn die passsenden Nadellager her und wie presse ich die Aus und wieder ein?
Kann man die nicht als Ersatzteil bei Sportimport bestellen?
vielen Dank für eure Antworten.

viele Grüße
Tobias
 
Hi Tobias,
es ist schon eine wiele her, dass ich alle Lager in meinem Compulsion (mittlerweile schon verkauft) ausgetauscht habe, aber das sind ganz normale, metrische "null-acht-fünfzehn" Nadellager die man in einem Eisenwarenladen bekomen kann (oder bei eBay). Die haben nur einen Aussenring (kein Innenring), so wie die hier (Abmessungen sind nur ein Beispiel, Form aber identisch):

http://www.rakuten.de/produkt/nadellager-8-x-14-x-12-mm-typ-hf081412-1204476166.html

Die erste Zahl beschreibt den Innendurchmesser (gleich dem Durchmesser der Equilink-Schraube), die zweite den Aussendurchmesser (gleich Innendurchmeser der Öffnung in der Equilink-Strebe) und die dritte die Länge (nehme eine welche die midestens so lang wie die Origianle oder länger sind). Du wirst zwei unten und zwei oben brauchen.

Zum Auspressen habe ich einen Metallstift der minimal kleiner als das Loch in der Equilink-Strebe, ein Holzbrett mit Loch und ein Schraubstock benutzt - ginz ganz easy. Ich habe die alten Lager aufgehoben und zum Einpressen (statt dem Metallstift) verwendet. Mehr Ideen findest Du sicherlich hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/hinterbau-lager-auspressen-tipps.509859/

Wegen Schraube habe ich leider keine besseren Ideen. Eins ist sicher - die Felt Ingenieure haben haben einen echt "brillanten" Einfall mit der verchromten Schrauben gehabt...

Grüßle, Lukasz
 
Hallo zusammen,

vltr habe ich eine Lösungt gefunden.
Hatte Kontakt mit Huber Bushings, weil ich neue Gleitager und Buchsen für meinen Dämpfer brauchte. Der könnte uns eventuell die Bolzen für das Redemption fertigen.
Daher wollt ich mal nachfragen, wer alles welche braucht und in welcher Anzahl. Dann könnte er uns mal einen Preis nennen.

Viele Grüße
Tobi
 
Zurück
Oben Unten