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Ich bin für Alternativen gerne offen, welche Erfahrungen hast du denn mit den verlinkten Schuhen? Wollte auch nur kurz aufzeigen, dass die Adidas-Ten nicht so extrem teuer sind.Da es diese vermeintlich überlegene* Sohle aber jetzt nicht mehr gibt, wollte ich nur mal eine Alternative in den Raum werfen
*ich hab über die Jahre einige davon probiert und fand die jetzt auch nicht außergewöhnlich viel grippiger (teilweise sogar eher weniger z.B. bei den Modellen mit dem Null-Flex-"Stahl"-Unterbau) als andere Sohlen. Haltbarkeit mal außen vor, so lange hatte ich die nie, aber Haltbarkeit war bei mir auch nie ein wirklich entscheidender Faktor.
Hab interessehalber auch mal bei 3 Kletterern im Bekanntenkreis rumgefragt und das Echo ist da ähnlich. "früher war 510 immer der erste Griff im Regal, jetzt eher Notlösung oder Ausverkauf"
Wie gesagt, wollte nur eine Alternative anbringen. Wenn man natürlich auf einer Straße wohnt, wo nicht-Adidas 99% vom UVP kostet und Adidas nur 50%, bräuchte ich keine Alternative und würde bis ans Lebensende 3 Streifen fahren
Specialized 2FO Roost.Mir gings mit dem Freerider Pro genauso. Kein Vergleich zu Impact oder den alten Freeridern. Fahre wieder Clicks, bin aber trotzdem genervt, da ich ab und an auch gerne griffige Schuhe für Flatpedals hätte.
Jop, kann ich unterschreiben! Fahren den Moab Tech oder wie der heißt beim DH und bin echt zufrieden.Ich kann nur die Vaude Moab Serie empfehlen. Super Schuhe, top Grip!
Nun FiveTen kam ja aus dem Klettersport und hatte eben die Idee an diese Schuhe eine Klettersohle zu montieren um sie auf dem Rad zu nutzen. Das ist schon etwas anderes.
Anscheinend läßt Addidas die Sohlen auf den ganzen Welt fertigen und dementsprechend ist es Glückssache wie gut die Sohle ist. Je nach Hersteller scheinen die Shorhärten und auch die Qualität zu varieren.
Meine Trailcross 2020 waren am Anfang so weich, dass wenn man über Teppisch gelaufen ist, man das Gefühl hatte man zieht den Teppisch hinter sich her. Das hörte sich an als wenn man Klebeband unter den Schuhen hat und genau so soll es sein.
Five Ten Kletterschuhe hatten einen Wahnsinsruf in der Kletterscene . Wäre mal interessant ob die Kletterschuhe auch solche Probleme haben.
Hm, ok. Das finde ich nicht. Durch die kluge, widerhakenartige Anordnung der Hexagone im Grip-Bereich, ist es vor allem mit heels down so gut wie unmöglich von den Pins zu rutschen. Aber auch mit waagerechter Fußstellung finde ich den Grip super gut.Ich hab auch den Moab. Passform ist top, BOA Verschluss find ich klasse, aber die Sohle hat weniger Grip als die alten 5.10...
Bin die früher mal gefahren und hab sie mir vor ein paar Wochen nochmal bestellt (€42 in Kindersarg).welche Erfahrungen hast du denn mit den verlinkten Schuhen?
Aus dem Skatebusiness bin ich raus. Heutzutage ist ja eh alles etwas anders. Die Enduristi fahren am liebsten Stahlplattensohlen, Skater legen bei Schuhen gefühlt mehr Wert auf Optik als auf Funktion und bei den BMXern ist es ähnlich, bzw is das den Leuten total egal geworden. Da macht man halt mal die Lyon 25 mit Slip-onsBTW Die Schuhe werden als Skateboard Schuhe angepriesen, mein Sohn skatet durchaus extrem gut und 5.10 sind ihm ein Graus, er bevorzugt beim Trickskaten nicht klebende Sohlen. Daher hätte ich nie im Skateumfeld nach Flatpedalschuhen gesucht
Na wenn Du es sagst. Ich bin selber lange Jahre geklettert und die Unterschiede der Sohlen waren riesig. Vor allem in der Haltbarkeit.Dad ist aber eher ein kulturelles Ding als vom Gummi abhängig. Die Amis schwören auf ihre Marken und wir Euros auf unsere.
Dem Typen kann ich keine 10 sec zuhören....Da hat er vielleicht doch Recht:
Bitte erzähl mir nix übers klettern. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit und kletter seit 30 Jahren. Ist nur eine Frage des Könnens, wenn mans drauf hat spürt man den unterschied der Sohlen nicht.Na wenn Du es sagst. Ich bin selber lange Jahre geklettert und die Unterschiede der Sohlen waren riesig. Vor allem in der Haltbarkeit.
Kommt sehr aufs Leistungsniveau und Einsatzbereich an. Ich sehe es außerdem umgekehrt: Wers drauf hat und am Limit klettert, wird den Performance-Unterschied viel eher bemerken, als diejenigen, die sich eh nur innerhalb ihrer Komfortzone aufhalten. Außer du meinst, dass mans "drauf hat", wenn man das Performanceminus im Schuh einfach wegpetzt, was am Limit aber einfach nicht mehr funktioniert. Kann man auch 1:1 aufs biken übertragen. Der wirkliche Mehrwert einer speziellen Lösung zeigt sich erst im Grenzbereich, für den sie gedacht ist. Hier hebt z.B. Grip2 (nicht die Kartusche ) auf Reibung einfach besser und Edge steht mehr weg. Als Vergleich bietet sich der Instinct VS vs. VSR an, da hier die Konstruktion außer der Sohle gleich ist (Aussage eines Mitarbeiters). Der VSR reibt erheblich besser, dafür ist der VS auf Kieseln und Leistchen deutlich stärker. Dass die Haltbarkeit eines weicheren Gummis kürzer ist als die eines harten, ist kaum bestreitbar, was nicht heißt, dass die Technik keinen wesentlichen Einfluss auf den Verschleiß hat.Bitte erzähl mir nix übers klettern. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit und kletter seit 30 Jahren. Ist nur eine Frage des Könnens, wenn mans drauf hat spürt man den unterschied der Sohlen nicht.
Das ist ja wohl ein Witz. Im Grenzbereich spürt man den Unterschied erst recht.Bitte erzähl mir nix übers klettern. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit und kletter seit 30 Jahren. Ist nur eine Frage des Könnens, wenn mans drauf hat spürt man den unterschied der Sohlen nicht.
Es ging um deine Aussage, dass man die Unterschiede im Gummi nicht merkt. Da hat mein Trainer damals mir aber was anderes erzählt aber wahrscheinlich war das kein starker Kletterer.Wenn du das sagst. Hab wohl einfach keine Ahnung vom Klettern und den Beruf verfehlt.
Jeder den ich kenne kauft sich Kletterschuhe nach der Passform und nicht nach dem Gummi der drauf ist. Jeder den ich kenne der stark klettert (8b+ und mehr) weiß oft nicht mal welcher Gummi überhaupt an seinen Schuhe dran ist.
Es ging um deine Aussage, dass man die Unterschiede im Gummi nicht merkt. Da hat mein Trainer damals mir aber was anderes erzählt aber wahrscheinlich war das kein starker Kletterer.