Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher

Das 5.10 bei Kletterern ins Hintertreffen geraten ist, liegt nicht am Gummi. Die haben einfach zulang am klassischen Leisten/Sohlenaufbau festgehalten. Scarpa und La Sportiva waren hier einfach innovativer.
 

Anzeige

Re: Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher
Da es diese vermeintlich überlegene* Sohle aber jetzt nicht mehr gibt, wollte ich nur mal eine Alternative in den Raum werfen ;)

*ich hab über die Jahre einige davon probiert und fand die jetzt auch nicht außergewöhnlich viel grippiger (teilweise sogar eher weniger z.B. bei den Modellen mit dem Null-Flex-"Stahl"-Unterbau) als andere Sohlen. Haltbarkeit mal außen vor, so lange hatte ich die nie, aber Haltbarkeit war bei mir auch nie ein wirklich entscheidender Faktor.


Hab interessehalber auch mal bei 3 Kletterern im Bekanntenkreis rumgefragt und das Echo ist da ähnlich. "früher war 510 immer der erste Griff im Regal, jetzt eher Notlösung oder Ausverkauf"


Wie gesagt, wollte nur eine Alternative anbringen. Wenn man natürlich auf einer Straße wohnt, wo nicht-Adidas 99% vom UVP kostet und Adidas nur 50%, bräuchte ich keine Alternative und würde bis ans Lebensende 3 Streifen fahren 🤷‍♂️
Ich bin für Alternativen gerne offen, welche Erfahrungen hast du denn mit den verlinkten Schuhen? Wollte auch nur kurz aufzeigen, dass die Adidas-Ten nicht so extrem teuer sind.

BTW Die Schuhe werden als Skateboard Schuhe angepriesen, mein Sohn skatet durchaus extrem gut und 5.10 sind ihm ein Graus, er bevorzugt beim Trickskaten nicht klebende Sohlen. Daher hätte ich nie im Skateumfeld nach Flatpedalschuhen gesucht :ka:
 
Nun FiveTen kam ja aus dem Klettersport und hatte eben die Idee an diese Schuhe eine Klettersohle zu montieren um sie auf dem Rad zu nutzen. Das ist schon etwas anderes.
Anscheinend läßt Addidas die Sohlen auf den ganzen Welt fertigen und dementsprechend ist es Glückssache wie gut die Sohle ist. Je nach Hersteller scheinen die Shorhärten und auch die Qualität zu varieren.

Meine Trailcross 2020 waren am Anfang so weich, dass wenn man über Teppisch gelaufen ist, man das Gefühl hatte man zieht den Teppisch hinter sich her. Das hörte sich an als wenn man Klebeband unter den Schuhen hat und genau so soll es sein.

Five Ten Kletterschuhe hatten einen Wahnsinsruf in der Kletterscene . Wäre mal interessant ob die Kletterschuhe auch solche Probleme haben.

Five ten hatte einen wahnsinns Ruf in der Kletterszene in den 80ern. Damals gab es aber auch kaum überhaupt Kletterschuhe. Ausser ein paar uralt kletterern interessiert sich seit 20 Jahren kein Europäer mehr für 5.10, genauso für evolv. Dad ist aber eher ein kulturelles Ding als vom Gummi abhängig. Die Amis schwören auf ihre Marken und wir Euros auf unsere.
 
Ich hab auch den Moab. Passform ist top, BOA Verschluss find ich klasse, aber die Sohle hat weniger Grip als die alten 5.10...
Hm, ok. Das finde ich nicht. Durch die kluge, widerhakenartige Anordnung der Hexagone im Grip-Bereich, ist es vor allem mit heels down so gut wie unmöglich von den Pins zu rutschen. Aber auch mit waagerechter Fußstellung finde ich den Grip super gut.
Ich habe mit den Moab sogar das gleiche Problem, wie mit den alten Impact. Es gibt Situationen, in denen ein Fuß nicht perfekt positioniert ist und da ist es dann je nach Gelände und erforderlicher Körperhaltung extrem schwierig, den Fuß besser zu platzieren...

Wie immer kommt es natürlich noch auf Pedale und Pins an. Ich fahre DMR Vault. Kann bisher nicht klagen.


Aber auf alle Fälle finde ich es eine Schande, was Adidas aus den Five Ten Bikeschuhen gemacht hat. Echter Murks!🤨
 
welche Erfahrungen hast du denn mit den verlinkten Schuhen?
Bin die früher mal gefahren und hab sie mir vor ein paar Wochen nochmal bestellt (€42 in Kindersarg).
Fahre die letzten 20 Jahre aber nur sowas in der Art. Das war halt damals so, CC&Rennrad war Clickie-Territorium und die BMX/Flatpedal-Fraktion hat sich die Schuhe im Skateladen geholt.
Warum auch nicht, schließlich hatten all die Helden unserer Jugend ja auch solche Schuhe an. Etnies - Forward lief mindestens einmal die Woche :)
Der Skateladen hatte dann auch die ersten Etnies BMX-Modelle (Taj, Rooftop etc.), die wurden aber auch genauso von Skatern angezogen. Deutlichere Abgrenzung gab es erst später mit "2rad-only" Marken wie Lotek etc.

BTW Die Schuhe werden als Skateboard Schuhe angepriesen, mein Sohn skatet durchaus extrem gut und 5.10 sind ihm ein Graus, er bevorzugt beim Trickskaten nicht klebende Sohlen. Daher hätte ich nie im Skateumfeld nach Flatpedalschuhen gesucht :ka:
Aus dem Skatebusiness bin ich raus. Heutzutage ist ja eh alles etwas anders. Die Enduristi fahren am liebsten Stahlplattensohlen, Skater legen bei Schuhen gefühlt mehr Wert auf Optik als auf Funktion und bei den BMXern ist es ähnlich, bzw is das den Leuten total egal geworden. Da macht man halt mal die Lyon 25 mit Slip-ons o_O
Damals war es aber so, dass die Skater eher weichere/"gefühlsechtere" Sohlen bevorzugt haben, daher kann ich mir schon vorstellen, dass 5.10 nicht so gut ankommen.
 
Ich habe die specialized 2fo mit der neuen slipnot 2 Sohle, und der grip ist genau wie bei den impact. So ganz werd ich aber nicht warm mit den Schuhen. Erstens brutal steife Sohle. zweitens ist die einlegesohle unglaublich rutschig, mein Fuß rutscht im Schuh hin und her, super waages fahrgefühl. Bin jetzt am rumprobieren, welche als Ersatz taugt. Ansonsten gute Qualität und bequem.
 
Na wenn Du es sagst. Ich bin selber lange Jahre geklettert und die Unterschiede der Sohlen waren riesig. Vor allem in der Haltbarkeit.
Bitte erzähl mir nix übers klettern. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit und kletter seit 30 Jahren. Ist nur eine Frage des Könnens, wenn mans drauf hat spürt man den unterschied der Sohlen nicht.
 
Bitte erzähl mir nix übers klettern. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit und kletter seit 30 Jahren. Ist nur eine Frage des Könnens, wenn mans drauf hat spürt man den unterschied der Sohlen nicht.
Kommt sehr aufs Leistungsniveau und Einsatzbereich an. Ich sehe es außerdem umgekehrt: Wers drauf hat und am Limit klettert, wird den Performance-Unterschied viel eher bemerken, als diejenigen, die sich eh nur innerhalb ihrer Komfortzone aufhalten. Außer du meinst, dass mans "drauf hat", wenn man das Performanceminus im Schuh einfach wegpetzt, was am Limit aber einfach nicht mehr funktioniert. Kann man auch 1:1 aufs biken übertragen. Der wirkliche Mehrwert einer speziellen Lösung zeigt sich erst im Grenzbereich, für den sie gedacht ist. Hier hebt z.B. Grip2 (nicht die Kartusche :D) auf Reibung einfach besser und Edge steht mehr weg. Als Vergleich bietet sich der Instinct VS vs. VSR an, da hier die Konstruktion außer der Sohle gleich ist (Aussage eines Mitarbeiters). Der VSR reibt erheblich besser, dafür ist der VS auf Kieseln und Leistchen deutlich stärker. Dass die Haltbarkeit eines weicheren Gummis kürzer ist als die eines harten, ist kaum bestreitbar, was nicht heißt, dass die Technik keinen wesentlichen Einfluss auf den Verschleiß hat.
 
Ab wann betrifft es die Sohle eigentlich?

Hab mir gerade den EPS Mid bestellt da ich bisher mit allen Freeridern zufrieden war.
Mein VXI aus 2014 ist etwas klobig, der 2018 oder 2019 Contact war eine andere Größe aber passt sehr gut, der letzte Pro aus 2020 super Passform und auch top.
Persönlich finde ich den Contact und den Pro jetzt sogar besser von der Passform als den VXI damals. Wobei ich die Größe zwischenzeitlich um ca. eine halbe Größe größer nehmen musste.
 
Bitte erzähl mir nix übers klettern. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit und kletter seit 30 Jahren. Ist nur eine Frage des Könnens, wenn mans drauf hat spürt man den unterschied der Sohlen nicht.
Das ist ja wohl ein Witz. Im Grenzbereich spürt man den Unterschied erst recht.
Ja und ich kletter auch seit 30 Jahren. Gerade hinsichtlich der Haltbarkeit waren die Unterschiede enorm.
 
Wenn du das sagst. Hab wohl einfach keine Ahnung vom Klettern und den Beruf verfehlt.
Jeder den ich kenne kauft sich Kletterschuhe nach der Passform und nicht nach dem Gummi der drauf ist. Jeder den ich kenne der stark klettert (8b+ und mehr) weiß oft nicht mal welcher Gummi überhaupt an seinen Schuhe dran ist.
Und die Passform von Five Tens ist einfach wie ein Holzpantoffel mit Gummi unten dran.
Das Five Ten in Europa keine Marktanteile mehr hat im klettern liegt aber daran, dass sie einen scheiss Vertrieb hatten bevor Adidas sie aufgekauft hat und bei Reklamationen und Lieferung oft Monate lange Wartezeiten hatten. Zusätzlich zu einer sehr schwankenden Qualität durch ständige wechsel des Produktionsstandorts. Inklusive Größenschwankungen so, dass man seine Schuhe, wenn Online bestellt, ständig zurückschicken musste weil man nie wusste ob einem 42er passen oder nicht.
Dadruch haben sich die meisten kleineren Händler die kein Online Imperium betreiben von Five Ten verabschiedet weil die Italiener einfach Liefern konnten.
DIe einzigen die noch drauf schwören sind eben die Amis und teilweise die Briten. Bei den Amis aber auch hauptsächlich weil der teure Euro Import (La Sportiva/Scarpa) oft unleistbar teuer ist. Der Mythos um die ach so tolle Five Ten Stealth C4 Mischung hält sich genauso sehr bei den alten Säcken im Kletternsport wie der Mythos vom gebrechlichen Carbon bei den Mountainbikern.
 
Wenn du das sagst. Hab wohl einfach keine Ahnung vom Klettern und den Beruf verfehlt.
Jeder den ich kenne kauft sich Kletterschuhe nach der Passform und nicht nach dem Gummi der drauf ist. Jeder den ich kenne der stark klettert (8b+ und mehr) weiß oft nicht mal welcher Gummi überhaupt an seinen Schuhe dran ist.
Es ging um deine Aussage, dass man die Unterschiede im Gummi nicht merkt. Da hat mein Trainer damals mir aber was anderes erzählt aber wahrscheinlich war das kein starker Kletterer.
 
Es ging um deine Aussage, dass man die Unterschiede im Gummi nicht merkt. Da hat mein Trainer damals mir aber was anderes erzählt aber wahrscheinlich war das kein starker Kletterer.

Merkt man nur wenn man es weiss und wenn man es merken will. Aber es gibt auch Klettertrainer die einem einreden, dass man in zu großen Schuhe nicht 8a klettern kann. Auf das was eineige "Experten" so von sich geben, gebe ich sehr wenig. Ich weiss wie "anspruchsvoll" der Werdegang zum Trainer ist und sehe auch regelmäßig die Leute die nur mit Plastikbeuteln in die Schuhe rein kommen um danach mit schmerzverzerrten Gesicht 7a´s zu klettern. Wie gesagt, ist wie beim MTB. Manche Mythen halten sich ewig.
 
lustig, impact vxi und freerider pro sind für mich schon auf der griffigen Seite, die normalen (alten!) freerider waren vom Gummi her eher hart und hatten schnellen Rebound ;), dafür war deren Sohle so weich, dass man sich wie ein U um das Pedal wickeln konnte nach gewisser Zeit, der Gummi selbst hat aber bei mir ewig gehalten.

Freeride pro hat durchaus griffigen Gummi aber eine sehr steife Sohle, nicht ganz leicht die Position am Pedal zu spüren. Vielleicht stört das ja manche..
 
Zurück
Oben Unten