fix ritzel auf freilaufnabe??

ich hab gerade das umgekehrte problem von meinem vorgänger. bei meinem stadtcruiser macht es einfach keinen sinn das nagelneue hinterrad mit einer neuen nabe einzuspeichen.

wie befestiege ich ein fixieritzel auf einem freilaufgewinde?

die gewinde sind ja die gleichen. wenn ich das ritzel mit einem konterring kontere? dann den konterring mit kleber fixiere? müsste doch eigentlich gehen.

aber welchen konterring? die sind ja eigentlich linksgewinde. gibts sowas wie einen konterring mit rechtsgewinde als abstandshalter zum einstellen der kettenlinie?

Jepp, BSA 1.37" Innenlager-Konterring sollte passen. Entfette das Gewinde vorher und schraube den ganzen Kram mit hochfestem Loctite drauf. Und das Ritzel richtig mit Schmackes festziehen.

genau, danke für die präzise info!

"alter bsa ring" war der einzige hinweis. war gerade in 3 läden: schublade auf und natürlich "hamwanichjibtetnich". versuchs jetzt man bei stadler ... wenn das geht dann hätten wir der fahrradindustrie wieder ein schnippchen mehr geschlagen.

das ist richtig, für 6 euro! vintage sammler wert vermutlich. ich war jetzt in 6 läden keine hat sowas. am besten geh ich zum radschrottplatz und schraub mir so ein teil ab.

das ist richtig, für 6 euro! vintage sammler wert vermutlich. ich war jetzt in 6 läden keine hat sowas. am besten geh ich zum radschrottplatz und schraub mir so ein teil ab.

warum auch sollten die den einzeln haben. Schalenlager sind seit gefühlten 15 Jahren ausser Mode, der Metallschrott wird aber monatlich geleert.
Und wenn ist er ja beim neuen/alten Lager bei..

gib mir deine Adresse per pn durch, ich schick dir einen.
porto und briefumschlag bekommste zum vintage sammlerwert von 0€ obendrauf.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich ein sehr freundliches angebot!. dann schicke ich dir gerne was zurück ...

fällt mir gerade ein ich hab noch den orginalen sitz von meinem einzigen gt von ca hmmmm 87?? so ein dreieckiger in schwarz mit GT aufschrift. das bike war stahl verchromt und ist mir dann leider geklaut worden. du als gt fan könntest damit sicher was anfangen ...

mach ich nicht, ich verspreche es! danke nochmal für den link, der preis ist mir einfach zuviel für etwas das vor 15 jahren mal massenware war. mir reicht schon dass ich für alle teile wo "fixie" draufsteht das 3 fache bezahle ... und alle meine räder sind fix.

ach so, falls das einen Unterschied macht:
der Ring ist gebraucht, verchromt, sauber, rostfrei, frisch geölt, mit drei funktional vollkommen intakten Nuten, hatte bei der Demontage eine Suntour GPX schale gekontert, ich weiss nicht ob er original Suntour ist, läuft auf ner Hatta, auf ner shimano auf ner TA schale einwandfrei und ohne nennenswertes Spiel.
Braucht wer ein Foto:p

gibts sowas wie einen konterring mit rechtsgewinde als abstandshalter zum einstellen der kettenlinie?

Hallo, wenn Du den Konterring als Abstandshalter, also links vom Ritzel einsetzen willst, dann benötigst Du aber noch einen zweiten rechts vom Ritzel, der es gegen Abdrehen sichert.
6 Euro ist sicher überteuert, gibts auch günstiger, schau mal in der Bucht.

Tommy

Zurück