Flacher Vorbau?

Ich habe schon gelegentlich was gelesen von "flacher Vorbau".

Ich fahre eine Bomber RC3. Da ist halt so ein Standard-Vorbau drauf. Die Unterkante vom Lenker ist ca. 1 cm über der Brücke, auf der der Vorbau verschraubt ist.

Wie soll denn der noch "flacher" werden? Theoretisch wäre es natürlich möglich, daß sich der Vorbau vor der Brücke nicht nach oben, sondern nach unten biegt. So, als würde ich ihn umgekippt montieren. Was natürlich konstruktionsbedingt nicht möglich ist.

So ungefähr sieht er aus, sowas habe ich z.Zt. Gibt es da überhaupt andere Vorbauten, oder sind die alle mehr oder weniger gleich und sind nur im Design etwas unterschiedlich?

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Hope_Direct_Mount_Vorbau_div__Farben.jpg

Hope_Direct_Mount_Vorbau_div__Farben.jpg

Steiler Vorbau flacher Vorbau Alles klar?

Noch nicht so ganz... denn paßt so ein Vorbau denn auf die "Bomber RC3"?

Wenn du den Vorbau mal anschaust, den ich da oben abgebildet habe: Der wird ja ganz anders montiert. Der wird mit der oberen Brücke der Gabel verschraubt. Kann man so einen Vorbau, den du da abgebildet hast, auf die Bomber RC3 montieren? Der kommt ja per Klemmung ans Gabelrohr, oder?

Ich nehem mal na du hast den hier:
1348_0.jpg

und den Schaft entsprechend gekürzt - wenn ja, dann passt nix anderes.
Dann hilft nur noch ein flacherer Lenker, sofern möglich.

1348_0.jpg

Richtig, das isser... allerdings ist der Schaft nicht gekürzt. Stattdessen ist oben eine Distanzhülse drauf.

Allerdings habe ich in der aktuellen "BIKE Freeride" im Test vom "UMF Duncan2" was gelesen von "flacherer Vorbau für die Bomber RC3". Sowas hätte ich halt auch gerne für meine Gabel.

Darum meine Frage.

1348_0.jpg

War gerade bei meinem Radl und hab rumgeschraubt.

Tatsächlich ist der Vorbau einfach an das Gabelrohr rangeklemmt. Auf den ersten Blick sah das irgendwie anders aus.

Nur steht das Gabelrohr halt gerade mal 23 mm über. Für Standard-Vorbauten dürfte das etwas wenig sein.

Tja, dann schau ich mich halt mal um... :rolleyes:

Zurück