Flaschenhalter am 301

topgun11

Voralpen-Liteviller
Registriert
9. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Egling
Hallo und guten Abend!
Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines 301er und mache mir Gedanken wie ich auf den Kabelzugklemmschellen des Rahmens den Flaschenhalter befestigen soll.
Da beißt sich für mich nämlich was:
Ziehe ich die Scharauben fest an quetsche ich Brems- und Schaltzug.
Ausserdem kippelt der Flaschenhalter auf den Schellen mangels Auflagefläche.
Ich nutze zur Zeit einen Pogo Sideclip.
Danke schon mal für kreative Antworten!:daumen:
 
Du kannst Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Schellen machen, die 0,2mm Scheibchen zum Bremse ausrichten eignen sich da z.B. So kannst du genau einstellen, wie stark Zughülle und Bremsleitung geklemmt werden sollen. Bei mir war das übrigens kein Problem, ich hab den Tune Wasserträger. Bevor da irgendein Zug gequetscht wird, gibt entweder die Aluschraube oder die Carbonstruktur vom Flaschenhalter nach. Also hab ich entgegen meinen Plänen gar nichts drunter gelegt, und das funktioniert auch. Das einzige was ich gemacht hab war, die Schrauben mit Loctite festzukleben. Bei dem Moment mit dem ich die anziehe, lösten diese sich alle paar Wochen.
Grüße
 
bei mir war der Grund, dass die Flasche tiefer kommt und dann mit dem Boden nicht mehr am Sattelrohr scheuert.
 
Hier noch ein Basteltipp für lange Winterabende. Die Distanzstücke sind aus Aluminium (alter Vorbau), die ich mit dem Standbandschleifer/Tellerschleifer in Form gebracht habe. Im unteren (dünneren) Bereich ist die Bohrung für die Befestigung am Rahmen. Im oberen (dickeren) Bereich habe ich eine Bohrung mit Gewinde geschnitten für Luftpumpen und Flaschenhalter. Damit habe ich den Flaschenhalter bzw. die Flasche weg vom Sitzrohr und ich muss nicht das ganze Geraffel auch noch gleichzeitig mit den Kabelklemmen verbinden. Unter den Kabelklemmen habe ich die Distanzscheiben für IS2000 Halterungen von Magura verwurstet. Damit ist ein Festziehen der Klemmen möglich, ohne dass man die Kabel quetscht (Vorsicht beim Festziehen der Schrauben, ich glaube mehr als 3 Nm sind nicht vorgesehen).
Das ganze hat ca. 1 Stunde pro Stück gedauert mit leichten Verbrennungen und Schleifspuren an den Fingerkuppen.
Gruß Mounthook
 

Anhänge

  • Distanzstuecke.jpg
    Distanzstuecke.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 309
hi leg ne u scheibe unter die zug klammern , fals nötig längere schrauben für den halter nehmem , ein tropfen loktide aufs gewinde und ohne angst festschrauben hält !!! hab ich bei mir auch gemacht so klemmst du die züge nicht ein
 
Hier noch ein Basteltipp für lange Winterabende. Die Distanzstücke sind aus Aluminium (alter Vorbau), die ich mit dem Standbandschleifer/Tellerschleifer in Form gebracht habe. Im unteren (dünneren) Bereich ist die Bohrung für die Befestigung am Rahmen. Im oberen (dickeren) Bereich habe ich eine Bohrung mit Gewinde geschnitten für Luftpumpen und Flaschenhalter. Damit habe ich den Flaschenhalter bzw. die Flasche weg vom Sitzrohr und ich muss nicht das ganze Geraffel auch noch gleichzeitig mit den Kabelklemmen verbinden. Unter den Kabelklemmen habe ich die Distanzscheiben für IS2000 Halterungen von Magura verwurstet. Damit ist ein Festziehen der Klemmen möglich, ohne dass man die Kabel quetscht (Vorsicht beim Festziehen der Schrauben, ich glaube mehr als 3 Nm sind nicht vorgesehen).
Das ganze hat ca. 1 Stunde pro Stück gedauert mit leichten Verbrennungen und Schleifspuren an den Fingerkuppen.
Gruß Mounthook

Gute Idee :daumen: und man(n) muß sich nicht mehr so tief bücken um an die Flasche zu kommen ;)
 
Ihr seid alle Klasse!
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Ich bin immer wieder begeistert wie manche Leute einem hier helfen.
Ist das "Liteville-spezifisch" wie hier geholfen wird?:daumen::love:
 
Zurück
Oben Unten