Flat/Klick-kombi Pedale? und Lenkerumbau?

nrx

Registriert
22. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich bin neu hier:
Ich heiße Niklas
Komme aus Rheinland-Pfalz
und fahre ein Radon Slide 150 8.0 SE
Ich fahre nur zum Spaß, also keine Rennen oder der gleichen.

Da ich mit den originalen Pedalen und normalen Turnschuhen keinen guten Halt habe würde ich gerne auf Flats oder Klickies umsteigen.

Klickies wären mir lieb, wegen dem guten Halt und damit man beim Treten die Pedale mit nach oben ziehen kann.
Allerdings möchte ich gerade am Anfang, wenn ich auf schmäleren Trails unterwegs bin die Sicherheit der Flats haben, mit denen ich auch schnell vom Pedal wegkomme.

Nun gibt es ja diese Kombi Pedale, zu denen ja auch schon oft Beiträge auftauchen.
Jedoch lese ich immer, kauf Flat oder Klick, kein Kombi, weil man dann nichts Halbes und nichts Ganzes hat.
Da ich ja allerdings nur im Hobby-Bereich unterwegs bin, denke ich dass das für mich wahrscheinlich die beste Lösung wäre.
Sprich ein paar normale Schuhe und ein Paar für die Klicks und ein gutes Kombi Pedal.

Nun komme ich an den Punkt, wo ich nichtmehr weiter weiß.
Welche normalen Mtb-Schuhe und welche mit Klick sind zu empfehlen? (ich habe relativ breite Füße)
Gibt es Marken, wie Nike usw. im normalen Schuhbereich auch für die Fahrrad Schuhe, bei denen man sagen kann, dass eigtl alle Schuhe dieser Marke was taugen?
Und welches Kombi Pedal bietet das beste aus beiden Bereichen.
Ich möchte keines, bei dem eine Seite so und die andere Seite so ist.
Wenn dann sollten beide Seiten gleich sein, um nicht jedes mal das Pedal passend zu drehen.


Zu meiner zweiten Frage:

Ich habe bei meinem Bike (ist ja eigtl kein Enduro, sondern ein All-Mountain) einen relativ langen Vorbau.
Kann mir da jemand einen kurzen Vorbau empfehlen?


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
Ich bin für alle Antworten dankbar.

Noch einen schönen Tag

Gruß Niklas :D
 
Hello and whale cum.

Bevor einer heult oder Mist schreibt:
Auf gar keinen Fall Kombi-Pedale kaufen.
Entscheide dich für eins, oder nimm beides. Aber auf gar keinen Fall beides in einem!

zum Vorbau:
Ist eigentlich egal. Wenn du ne konkrete Empfehlung haben willst:
z.B. den in 50mm.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/spank-spike-race-bearclaw-2017-vorbau-586739/wg_id-495
..ausgehend von der Annahme, dass du einen 31.8er Lenker hast

Schuhe Fiveten. Anprobieren.
Als SPD-Schuh ist das Shimano-Teil vielleicht noch zu empfehlen.
 
- schwer
- vereint Nachteile beider Systeme
- bei seitenabhängigen Systemen triffst mit Sicherheit ständig die falsche
- hässlich
 
Was genau sind denn die Nachteile beider Systeme?

Über Optik lässt sich ja bekanntlich streiten
und die drei Gramm sind mir egal
Ich will ja wenn dann ein beidseitiges System wegen diesem Problem
 
Du bekommst einfach mit dem Flat-System keinen anständigen Grip.
Das Thema wurde im Forum sicher schon 173mal durchgekauft und ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo es wirklich positiv ausging ;)
 
oft wurde da auf die Eignung im Rennbereich eingegangen

Daher dachte ich für einfach so zu fahren gings

Ok
Dann muss ich mal überlegen ob ich lieber Klicks oder Flats will
 
Fahr doch einfach ein Jahr lang Flats, übe vernünftig(!) Kurven fahren, vielleicht Trackstand, Bunnyhop, Wheelie,... Was auch immer dein Anspruch ist.
Wenn das sitzt, kannst du dir ja immer noch Clicks holen :ka:
 
Das wird denk ich auch das beste sein

hast du nen Link zu vernünftigen Flats?

da gibts ja ab 10€ schon welche
bis zu 200€ oder so
 
Vielen Dank

Die schauen gut aus

Bei den Pedalen hab ich mal ne Frage:

Die Schrauben (Dorn) die da rausschauen sehen jetzt für mich sehr kurz aus?
Ist das so normal, gibts da längere
oder sind die so gut?
 
Mit einer auf Flats abgestimmten Sohle (Fiveten aber auch andere) müssen die Pins nicht unbedingt sehr lang sein.
Längere Pins führen auch zu tieferen Wunden!!

Zur Info:
Kombipedale haben auf einer Seite Klick auf der anderen einen Käfig

Was du wolltest sind Klickpedale für Freeride oder Downhill mit Klick auf beiden Seiten, aber einem größeren Käfig zur Abstützung und für mehr Halt. Diese Pedale kann man nicht unbedingt fahren ohne eingeklickt zu sein!
 
Vielen Dank

Die schauen gut aus

Bei den Pedalen hab ich mal ne Frage:

Die Schrauben (Dorn) die da rausschauen sehen jetzt für mich sehr kurz aus?
Ist das so normal, gibts da längere
oder sind die so gut?
Die Saint Pedale haben auf der Gegenseite der Pins (unter dem Schraubenkopf) noch Unterlegscheiben.
Die kannst du entfernen, dann sind die Pins länger :)

Was du wolltest sind Klickpedale für Freeride oder Downhill mit Klick auf beiden Seiten, aber einem größeren Käfig zur Abstützung und für mehr Halt. Diese Pedale kann man nicht unbedingt fahren ohne eingeklickt zu sein!
OK, das habe ich so nicht verstanden. Das macht natürlich absolut Sinn. Diese gut!
 
JA genau
sowas

Ich werde mir dann aber einfach gescheite Schuhe und Flats holen
und wenn ich mich sicher fühle vllt auf Klickies umsteigen

vllt hole ich mir sowieso irgendwann noch ein freeride oder downhill bike
und fahre einfach dort flats
und für touren klicks


Vielen Dank
 
Mal wieder das Thema...
Ich fahr am Enduro Kombipedale (Wellgo D10) in Kombination mit FIVE-Ten Hellcat und bin hochzufrieden damit. Geschätzt 99% der Leute die schreiben das Kombipedale Müll sind, sind noch nie welche gefahren! Die Pedale drehen sich immer mit der Klickseite nach unten, man steht also immer auf der Flatseite. Will ich einklicken, drehe ich das Pedal bei der Hochbewegung, geht problemlos. Die Hellcat halten auf der Flatseite genau so wie "nicht Klick" FIVE Ten auf nem normalen Flat Pedal (haben ja das gleiche Material der Sohle), der Cleat hat keine Berührung zum Pedal. Eingeklickt fahren geht wunderbar und macht keinen Unterschied zu anderen Klickies.
Das geschriebene bezieht sich auf Erfahrung von geschätzt 20 000km mit Kombipedalen inkl. 3x Alpencross, mehrfach Gardasee (Skull, 601 etc) usw.
 
Es gibt auch die Möglichkeit das Mallet DH durch einen Adapter auf einer Seite zu einem Platformpedal zu erweitern:

Cranckbrothers Mallet DH:
https://www.facebook.com/YLSBIKEPARTS/
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...t-adapter-fur-mallet-dh-crankbrothers-ab-2018

Ich fahre die Teile weil ich beim Wheelie fahren ein Flat Pedal brauche und aber gleichzeitig ein Klicki haben will. Funktioniert super!
Für lange Touren kann man öfters wechseln und die Position ändern. Dann schlafen die Füße nicht ein. Nicht ganz leicht aber immer alles dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten