Flüchtling!!!

Wenn ihr sowas schon macht solltet ihr aus eigenem Interesse vom schlechtesten Standpunkt für EUCH ausgehen.
Den Ratschlag gebe ich gleich mal zurück!

Wie stellst Du Dir das vor? Dass wir Papas nur darauf warten, dass ein Radfahrer in Reichweite vorbeifährt und wir ihn dann auf Teufel komm raus vom Rad holen?
Ich schrieb absichtlich, dass ich einen Radfahrer vom Rad hole, der meinem Sohn zu nahe kommt. Das impliziert, dass eine tatsächliche Gefahrensituation vorliegt und dementsprechend auch die Zeugenaussagen anderer Passanten ausfallen werden. Ich werde dann nicht nur vorgeben im Affekt und aus Notwehr gehandelt zu haben - es wird im Ernstfall wohl tatsächlich auch so sein!

Das Problem ist, dass die Wege von Kleinkindern eben nie zielstrebig in eine bestimmte Richtung gehen und deshalb für Radfahrer wie Passanten kaum berechenbar sind. Und daher kann ein Radfahrer in der FZ noch so vorsichtig sein, das Risiko, ein Kleinkind anzufahren ist immer da. Und da der Radfahrer an der Stelle ja gar kein Rad fahren dürfte, ist die Schuldfrage bei einem Unfall schneller ausgemacht, als Du vom Rad auf den Asphalt fliegen kannst. Die Sachlage ist so offensichtlich, dass es fast weh tut, Deine Pseudogegenargumente zu lesen.

Langsam finde ich den Thread nur noch lästig und lächerlich, städnig Kinder kinder kinder kinder kinder kinder kinder kinder blablub blablub blablub,
was soll der Mist, könnt ihr keine anderen Argumente bringen, denke langsam haben wir alle eingesehen das wir keine Kinder in die Speichen wickeln wollen, also Back to Topic oder Thread wird zum fleddern freigegeben....
Ich glaube nicht, dass das Argument offtopic ist - kannst aber gerne einen Mod benachrichtigen. Nur weil Du argumentativ Gegenwind hast, bedeutet das nicht, dass man den Thread schließen sollte.
Es gibt nunmal nur 2 große Personengruppen in der FZ, die sich im Verkehr nur sehr unsicher mit eingeschränkter Wahrnehmung bewegen können und daher besonderen Schutzes bedürfen: Kinder und Alte. Für diese Zielgruppe sind FZ hauptsächlich eingerichtet worden und deshalb ist der Hinweis auf diese schützenswürdige Zielgruppen in diesem Thread wohl mehr als gerechtfertigt.

OH Leute...

wie Ignorant seit ihr eigentlich???

Keiner will eure Kiddis über den Haufen fahren, zudem geht mir eure Sichtweise der Selbstjustiz voll auf den Kecks, denn was Ihr ( du und Nikolauzi) machen würdet ist auch net die feine Englische art und Ihr könnt mir nicht erzählen das Ihr noch nie durch die FZ gefahren seit, sei es langsam oder schnell das spielt doch gar keine Rolle.

In diesem Sinne werde ich für euche beide einen neuen Thread einrichten, damit wir endlich wieder weiter kommen mit diesem Thread.

P.S. So langsam glaube ich das eure Kiddis mehr Grips im Kopf haben als Ihr
beide zusammen und ich hoffe das sie nicht solche Schlägerkerle wie Ihr
beide werden, denn wir leben heute nämlich in so einer Sozialen
Gesellschaft...wo Auge um Auge, Zahn um Zahn als primitv bewertet
wird. :daumen:

:lol: :daumen:

Den Ratschlag gebe ich gleich mal zurück!

Wie stellst Du Dir das vor? Dass wir Papas nur darauf warten, dass ein Radfahrer in Reichweite vorbeifährt und wir ihn dann auf Teufel komm raus vom Rad holen?
Ich schrieb absichtlich, dass ich einen Radfahrer vom Rad hole, der meinem Sohn zu nahe kommt. Das impliziert, dass eine tatsächliche Gefahrensituation vorliegt und dementsprechend auch die Zeugenaussagen anderer Passanten ausfallen werden. Ich werde dann nicht nur vorgeben im Affekt und aus Notwehr gehandelt zu haben - es wird im Ernstfall wohl tatsächlich auch so sein!

Das Problem ist, dass die Wege von Kleinkindern eben nie zielstrebig in eine bestimmte Richtung gehen und deshalb für Radfahrer wie Passanten kaum berechenbar sind. Und daher kann ein Radfahrer in der FZ noch so vorsichtig sein, das Risiko, ein Kleinkind anzufahren ist immer da. Und da der Radfahrer an der Stelle ja gar kein Rad fahren dürfte, ist die Schuldfrage bei einem Unfall schneller ausgemacht, als Du vom Rad auf den Asphalt fliegen kannst. Die Sachlage ist so offensichtlich, dass es fast weh tut, Deine Pseudogegenargumente zu lesen.

Ich glaube nicht, dass das Argument offtopic ist - kannst aber gerne einen Mod benachrichtigen. Nur weil Du argumentativ Gegenwind hast, bedeutet das nicht, dass man den Thread schließen sollte.
Es gibt nunmal nur 2 große Personengruppen in der FZ, die sich im Verkehr nur sehr unsicher mit eingeschränkter Wahrnehmung bewegen können und daher besonderen Schutzes bedürfen: Kinder und Alte. Für diese Zielgruppe sind FZ hauptsächlich eingerichtet worden und deshalb ist der Hinweis auf diese schützenswürdige Zielgruppen in diesem Thread wohl mehr als gerechtfertigt.

Freund, hab kein Wort von Petzen oder Closen gesagt, sagt fleddern, was für Spammen bedeutet.....;)

Man, kommt runter von eurem Kinder Film, hier gehts darum durch ne Fussgängerzone zu fahren, wieso muss das gleich mit Kinder in Verbindung gebracht werden.
ich denke in einer 20 Meter breiten Fussgängerzone gibts genug Platz um einem Knirps geraaaaaddeeee so ausweichen zu können.
Hier will keiner DH Races durch Menschen und "Kinder"anhäufungen abhalten.

Beruhigt euch jetzt mal wieder und gut....

Wenn es wirklich mal zu einer Gefährdung eines Kindes kommt und jemand wirft den Radfahrer um, statt das Kind wegzuziehen, könnte das trotzdem für den Vater schlecht ausgehen. Wenn der Radfahrer ein älterer Mann oder Frau ist mit vollgepacktem Rad, was meint ihr was die Zeugen sagen? Die Zeugen sehen doch die Gefährdung des Kindes gar nicht, sie sehen nur dass ein Mann eine Frau vom Rad gestoßen hat. Das könnte mit einer lebenslangen Rente enden, die man an den Radfahrer zu zahlen hat. Das gleiche wird natürlich auch umgekehrt stattfinden wenn ein Radfahrer jemanden schwer verletzt, keine Frage.

Die Raser in der Fußgängerzone sind ja meistens selbst Kinder. 10 – 12 jährige sind die Schlimmsten. Die passen nicht richtig auf. Man darf keine Kinder niederhauen. Wie wollt ihr denn in der Schrecksekunde entscheiden, ob das eine Person ist, die man umhauen könnte? Ihr müsstet Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand erst mal beurteilen. Das mit dem Umhauen ist aber glaube ich gar nicht so einfach in der Realität durchzuführen. Entweder würde man sein Kind dabei selbst niederrennen oder den Radfahrer auf das Kind werfen oder auf eine andere Person werfen.

Aber das mit den Kindern ist schon klar, dass die ein Rad nicht wahrnehmen und von selbst auch nicht anhalten. Das blöde ist, wenn ich das Rad schiebe, nehmen die Leute das Rad noch weniger wahr und laufen manchmal fast dagegen. Und es schnell wegmanövrieren kann man dann auch nicht wenn man nebenhergeht. Da habe ich eher Angst, dass mir mal jemand gegen das Rad läuft.

Mal ein anderer Blickwinkel, weil euch die Kinder ja so wichtig sind, und sie ihre ersten Gehversuche anscheinend zwingend in einer Fußgängerzone machen müssen. :eek:

Ich gehe meistens sehr schnell, auch in der Fußgängerzone, wiege 90kg und bin 190cm groß - also ist da schon etwas bewegte Masse unterwegs. Glaubt ihr ernsthaft, ein Kind das mir vor die Füße läuft und umge"gangen" wird, bleibt dabei gesund? Bzw. gesünder als wenn ein schrittfahrender Radfahrer aprupt bremst?

Um das vielleicht von vornherein klarzustellen: Ich mag Kinder, will selbst mal welche haben und passe auch auf, damit ich die kleinen Rotzlöffel eben nicht umrenne. Aber nur weil das Radfahren verboten ist, entbindet das Eltern doch noch lange nicht von der Aufsichtspflicht. :confused:

Mal ein anderer Blickwinkel, weil euch die Kinder ja so wichtig sind, und sie ihre ersten Gehversuche anscheinend zwingend in einer Fußgängerzone machen müssen. :eek:

Ich gehe meistens sehr schnell, auch in der Fußgängerzone, wiege 90kg und bin 190cm groß - also ist da schon etwas bewegte Masse unterwegs. Glaubt ihr ernsthaft, ein Kind das mir vor die Füße läuft und umge"gangen" wird, bleibt dabei gesund? Bzw. gesünder als wenn ein schrittfahrender Radfahrer aprupt bremst?

Um das vielleicht von vornherein klarzustellen: Ich mag Kinder, will selbst mal welche haben und passe auch auf, damit ich die kleinen Rotzlöffel eben nicht umrenne. Aber nur weil das Radfahren verboten ist, entbindet das Eltern doch noch lange nicht von der Aufsichtspflicht. :confused:

Du bist verpflichtet dein Gewicht unter 70 Kg zu drücken oder deine Geschwindigkeit an Kinderschritte anzupassen, sonst wirst du von einem übermotiviertem Vater vermöbelt.

Man seit ihr alle so blöd oder tut ihr nur so.
Fußgängerzone ist für Fußgänger - Radweg für Radfahrer. Mit dem Unterschied das Fußgänger sehr wohl einen Radweg betreten, Radfahrer aber nicht in der Fußgangerzone fahren dürfen.

So siehts aus, und wer sich nicht drann hält der ist im Unrecht.

:mad: Ähm räusper, Eltern die mit Kindern unterwegs sind, ist ja OK.

Hier ein Bsp. Ich fahre in Schrittgesch. durch die Fußgängerzone, kein Mensch stört sich dran , bis ja bis ich an einer Frau mit ihrem ca. 2 Jährigem vorbei komm, kaum 5 m entfernt brüllt die alte" Hey du ********* steig von deinem scheiss Fahrrad ab" Hallo? noch ganz sauber im Kopf ?obwohl ich extra noch mal
langsamer gefahren bin weil ihr Kind wie blöd um die Gegend getölpelt ist. Tss ts ts leute gibts.

Hier ein Bsp. Ich fahre in Schrittgesch. durch die Fußgängerzone, kein Mensch stört sich dran , bis ja bis ich an einer Frau mit ihrem ca. 2 Jährigem vorbei komm, kaum 5 m entfernt brüllt die alte" Hey du ********* steig von deinem scheiss Fahrrad ab" Hallo? noch ganz sauber im Kopf ?obwohl ich extra noch mal
langsamer gefahren bin weil ihr Kind wie blöd um die Gegend getölpelt ist. Tss ts ts leute gibts.

Die Olle ist halt genaus ein Typ Mensch wie diese Weltverbesserer hier in diesem Thread, solche Menschen fühlen sich in allem im Recht, das sie ja ein Kind haben...

Aber zu 90% fahren die alle, wenn sie alleine unterwegs sind selber durch die FZ, was mich angeht ist die FZ der direkte Weg ohne durchzufahren wäre es ein umweg von 10 Min. oder so, was werden die machen? Ja richtig, aussenrum fahren:rolleyes:

So Weltverbesserer hab ich echt gefressen, einen auf scheinheilig machen aber 3 mal täglich zum Satan beten...(im übertragenen Sinn) ich und ein paar hier in diesem Thread die Manns genug sind dazu zu stehen Menschen zu sein und sagen was sie denken ohne jetz hier ne Rowdy Mentalität an den Tag zu legen werden als Kinderkiller abgestempelt, obwohl sachlich und normal argumentiert wurde, keiner hat gesagt er will hier rennen durch Menschnmengen abhalten, ausser am Anfang, aber da war es locker zu erkennen das es Spaß war...

Die Olle ist halt genaus ein Typ Mensch wie diese Weltverbesserer hier in diesem Thread, solche Menschen fühlen sich in allem im Recht, das sie ja ein Kind haben...

Aber zu 90% fahren die alle, wenn sie alleine unterwegs sind selber durch die FZ, als Beispiel, die FZ der direkte Weg ohne durchzufahren wäre es ein umweg von 10 Min. oder so, was werden die machen? Ja richtig, aussenrum fahren:rolleyes:

So Weltverbesserer hab ich echt gefressen, einen auf scheinheilig machen aber 3 mal täglich zum Satan beten...(im übertragenen Sinn) ich und ein paar hier in diesem Thread die Manns genug sind dazu zu stehen Menschen zu sein und sagen was sie denken ohne jetz hier ne Rowdy Mentalität an den Tag zu legen werden als Kinderkiller abgestempelt, obwohl sachlich und normal argumentiert wurde, keiner hat gesagt er will hier rennen durch Menschnmengen abhalten, ausser am Anfang, aber da war es locker zu erkennen das es Spaß war...

ich denke in einer 20 Meter breiten Fussgängerzone gibts genug Platz um einem Knirps geraaaaaddeeee so ausweichen zu können.
Hier will keiner DH Races durch Menschen und "Kinder"anhäufungen abhalten.
Schonmal daran gedacht, dass es kein Normbreite für FZ gibt? Ich kenne welche, wo es an manchen Stellen deutlich weniger Breite hat...

Ich sage es noch ein letztes Mal: Es ist mir persönlich *******egal, wenn Leute in der FZ Radfahren. Nur sollen die lieber nicht meinem Sohn zu nahe kommen. Sehe ich eine Gefahrensituation, handele ich sofort ohne zu überlegen, wer das denn ist, den ich vom Rad hole. Und selbst wenn es eine ältere Frau mit Einkaufskorb an der Lenkerstange ist, die ich dann vom Rad hole, ich habe im Affekt eine Gefahrensituation abgewehrt. Der Tathergang ist eben nicht überlegt sondern spontan. Und insofern wäre ich auch in so einer Situation nicht oder nur vermindert schuldfähig, wenn sich meine Handlung als unverhältnismäßig herausstellen sollte. Außerdem dürfen auch Frauen und Kinder nicht in der FZ Rad fahren - insofern verstehe ich das Argument nicht. Im Falle der Kinder würden dann halt deren Eltern haften, die dafür zu sorgen haben, dass ihre Kinder nicht in der FZ Rad fahren...

Zum Beispiel von elmono:
1.) Ein 90kg Fußgänger kann seine Geschwindigkeit und auch seine Bewegungsrichtung dank der elektrischen Signalübertragung schneller der Situation anpassen als jeder noch so fitte Radfahrer. Ich habe selbst hydraulische Bremsen als Wurfanker am Rad und trotzdem ist das nix im Vergleich zur Anhalte- und Ausweichgeschwindigkeit eines Passanten.
2.) Eine Kollision zwischen Kopf des Kindes und Knie des Passanten verursacht weniger Verletzungen, als eine Kollision des Kindes mit dem Fahrrad. Die Verletzungsgefahr ist also beim Rad ungleich größer.
3.) Ich als Aufsichtspflichtiger achte sehr wohl darauf, dass mein Kleiner nicht in Ströme von Passanten hineinläuft. Der Kleine läuft meist da, wo weniger los ist und leider sind genau das die Flächen, auf denen Radfahrer meist nicht im Schritttempo sondern schneller unterwegs sind.
4.) der 90kg Fußgänger darf in der FZ herumlaufen - der Radfahrer darf aber nicht dort herumfahren. Beim ersten wäre es ein unglücklicher Unfall, beim zweiten fahrlässige Körperverletzung mit eindeutiger Schuldlage.

Übrigens kommt es eher selten vor, dass Fußgänger auf dem Radweg eine ernst zu nehmende Gefahr für die Radfahrer darstellen - Vorsatz mal ausgeschlossen. Da muss man halt klingeln und höflich um Platz bitten. Das kann man aber schlecht gleichstellen mit der potentiellen Gefahr von Radfahrern in FZ...

Und einmal hat mich n Opa versucht vom Bike zu reißen! jetz stellt euch das mal so vor ihr fahrt ganz gechillt und dann springt dir so nen Faltenwesen vors Bike und gibt dir voll die Schulter, da ich respekt vor alten leuten hab, bin ich einfach weiter gefahren, sonst häts noch geheißen Radfahrer bringt Opa zum Sturz>Hüfte gebrochen>Schmerzensgeld>Radfahrer sind alle Böse Menschen:rolleyes:

Okay, gut argumentiert @mklatte. Aber wäre es in der Situation des "vom Rad runterholens" nicht einfacher, das kleine Kind einfach wegzuziehen?

Auch am Beispiel meiner 90kg. Ich bezweifel einfach mal ganz stark, dass du den Radfahrer in einer Notsituation schnell genug vom Rad kriegt. Und das Rad rollt dann ja auch noch weiter...

Beschimpfen oder Verfolgen kann man den Wüstling auf dem Rad ja immer noch, wenn das Kind erstmal in Sicherheit ist. ;)

Okay, gut argumentiert @mklatte. Aber wäre es in der Situation des "vom Rad runterholens" nicht einfacher, das kleine Kind einfach wegzuziehen?
)

Recht hast du:daumen: Aber die Realität sieht so aus. Die Meisten Eltern haben keine oder kaum Aufsicht über ihre Kinder

Übrigens mklatte glaubst du es wäre nicht schlimmer, das der Kerl den du da runterholst nicht auch noch aufsteht u dir vor deinen Kindern ne Tracht prügel verpasst? Jeder Meister hat auch seinen Meister also .

@elmono

Noch einen Schritt weiter und Du verstehst, was ich meine. Es geht mir bei der spontanen Gefahrenabwehr bestimmt nicht darum, den Radfahrer zu schädigen. Ich werde im Ernstfall wohl das tun, was mir spontan das wirkungsvollste zu sein erscheint. Und wenn der Kleine weggezogen werden kann, werde ich das wohl auch machen. Nur werde ich eben keine Rücksicht auf die Gesundheit des Radfahrers nehmen, wenn mir spontan das "vom Rad holen" als aussichtsreichste Variante der Gefahrenabwehr erscheint.

Ich bin kein Rambo und auch kein selbsternannter Hilfssheriff. Mir ist egal, was andere machen, solange sie mich und meine Familie nicht gefährden. Wer in einer FZ Rad fährt muss damit rechnen, dass dort kleine Kinder herumtapsen und von ihren Müttern und Vätern beschützt werden. Und wenn ein Radfahrer in so einer vielleicht sogar falsch eingeschätzen (Gefahren)Situation vom Rad gestossen wird, tut er gut daran, sich als Verursacher der Situation zu erkennen und sich bei der Familie zu entschuldigen! Wenn ich das Rechtsverständnis von einigen Nutzern hier lese, von wegen Verklagen wegen versuchten Totschlags (gibts soweit ich weiß gar nicht, weil Totschlag nie vorsätzlich sein kann), kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mich wundern.

Selbst wenn Radfahren in der FZ erlaubt sein würde (mancherorts gibt es das wohl), gilt hier der oberste Grundsatz der defensiven Fahrweise. Und das bedeutet kompromislose Rücksicht gegenüber allen Verkehrsteilnehmern, vor allem dann, wenn sie schwächer sind. Und genau aus dem Grund ist auf einem gemeinsamen Rad/Fußweg eigentlich immer der radfahrer schuld, wenn es zum Unfall kommt. Meinst Du in der FZ wäre das anders?

@HypnoKröte
Ja, die Gefahr besteht natürlich. Aber auch Du scheinst nicht begriffen haben, dass es hier nicht um vorsätzliches "vom Rad holen" geht. Es geht um Bruchteile von Sekunden und da denke ich doch nicht nach, ob ich einen Strassenkampf mit dem Radfahrer überleben würde, wenn der nach seinem Sturz aufstünde. Die Sicherheit meines Sohnes ist in Gefahr, da wird erst gehandelt und dann nachgedacht. Und überhaupt: Lieber lasse ich mich verprügeln, als dass mein Sohn vom Fahrrad angefahren wird. Wer hier selbst Vater ist, wird verstehen, was ich meine.

Und was den "Strassenkampf" nach dem Sturz an sich angeht, so sehe ich das eher gelassen. Mein Sohn war in Gefahr und dementsprechend werde ich hormonell bedingt zur ziemlich effektiven Kampfmaschine. Der wohl eher vom Sturz überraschte Radfahrer wird gut daran tun, eine ruhige Kugel zu schieben und wenn er Glück hat, schaffen es andere Passanten, mich von ihm fern zu halten :mad: ;)

Was geschieht denn mit dem Autofahrer sobald er meint er müsse durch die FZ fahren
gruebel.gif

Was hier mitunter hier verbreitet wird hört sich für mich wie Selbstjustiz an. :rolleyes:

Ich könnte auch manchesmal den Autofahrer und den Radfahrer umhauen wenn es Rüpelhafte Fahrer sind und Ich muss mit unter schon ziemlich durchatmen um auf einen Level zu kommen wo Ich nur noch Rumschreie und sobald ich mit Worten mir Freie Luft geschaffen habe dann wird auch mein Ton leiser.

Was aber noch vergessen wird ist man kann alleine schon zu Anzeige wegen Körperverletzung gebracht werden indem Du dem Radfahrer oder Autofahrer auch nur am Kinn gefasst hast ohne Ihm wirklich verletzt zu haben, nur um Ihm in für die Zukunft auß lauter Frust klar zu machen das es so nicht geht :mad:

Aber Das schlimmste sind nicht Immer Radfahrer sondern der die Jugend so herangezogen hat das sich da nix ändern wird.

Wieso wird denn so nicht gegen Autofahrer vorgegangen
gruebel.gif

Weil das Geliebte Spielzeug der Deutschen nun mal das Auto ist :mad:

Wieso wird denn so nicht gegen Autofahrer vorgegangen
Du kannst gerne mal versuchen, einen Autofahrer zu Boden zu schupsen, wenn er Dir mit dem Auto in einer FZ zu nahe kommt :D

Was geschieht denn mit dem Autofahrer sobald er meint er müsse durch die FZ fahren
gruebel.gif
Nichts, oftmals dürfen die das sogar, weil sie eine Durchfahrtsgenehmigung haben ;)

Was hier mitunter hier verbreitet wird hört sich für mich wie Selbstjustiz an. :rolleyes:
Du liesst nicht, was andere hier schreiben, oder? Ich würde nie einen Radfahrer vorsätzlich umhauen. Wenn ich es doch tue, während ich meinen Kleinen beschütze, dann ist das nur ein unangenehmer Nebeneffekt meines Handelns, nicht die primäre Intention.

Was aber noch vergessen wird ist man kann alleine schon zu Anzeige wegen Körperverletzung gebracht werden indem Du dem Radfahrer oder Autofahrer auch nur am Kinn gefasst hast ohne Ihm wirklich verletzt zu haben, nur um Ihm in für die Zukunft auß lauter Frust klar zu machen das es so nicht geht :mad:
Ja sowas macht man ja auch nicht ;) Jedenfalls ist das nicht nötig, um eine akute Gefahr abzuwehren. Nummernschild / Name notieren, nötigenfalls Pozilei rufen und anzeigen. Alles was darüber hinaus geht ist nicht rechtens.
Aber Das schlimmste sind nicht Immer Radfahrer sondern der die Jugend so herangezogen hat das sich da nix ändern wird.
Korrekt. Und in Zeiten immer brutalerer Videospiele wird die Rücksichtslosigkeit, man könnte auch sagen das asoziale Verhalten, gegenüber den Mitbürgern wohl eher größer werden.

Irgendwie sind hier ein paar Leute äußerst verständnisresistent oder nicht in der Lage ein paar einfache Dinge auseinanderzuhalten:

Ich versuch's nochmal langsam, für die, deren Schulabschluß ein wenig in der Ferne liegt:
Problem ist, siehe ersten Post, daß ein Hansel wegen ev. 5€ (Fahren in der FZ) mit "Stoff" (=Speed, Tempo, etc. Anm. des Zitierers) durch die FZ prescht und einer fragt, ob das nun unser neuer Held ist.

Es geht nicht um den, der aufmerksam durch die FZ cruised, das ist i.O. aus meiner Sicht. Aber eine Fluchtfahrt durch die FZ zu machen und dabei andere, vor allen Dingen Schwächere, zu gefährden, hat nichts mit Heldentum zu tun.
Das ist mein Standpunkt, und wer andere oder mich so gefährdet, der zieht den kürzeren.

@decolocsta&andere
Münzen wir das ganze mal um, eine kleine Analogie quasi:
Radfahrer=Autofahrer
Fußgänger=z.B. Motorradfahrer, also zumindest Schutzkleidung
Kind= Radfahrer

Gewicht: Original ist Radfahrer >> Kind, hier Autofahrer >> Radfahrer

Paßt soweit von der Stärkehierarchie? Einwände?

Annahme: PKW parkt auf Fußweg, Politesse kommt, PKW Fahrer gibt "Stoff", um Verwarngeld zu sparen, kreuzt dabei den Radweg (Radfahrer darf hier fahren, PKW nicht) ohne richtig zu gucken und fährt Radfahrer, z.B. Dich (hoffentlich nur!!!) beinahe zum Krüppel.
Frage in einem Forum am nächsten Tag, in das Du zufälligt reinguckst:
Ist Autofahrer unser neuer Held? Autofahrer kann natürlich fahren wie Schumi!!! Und Radfahrer auf Radweg muß natürlich immer aufpassen wie Fuchs!

Deine Antwort:rolleyes:
(Achtung, es versteckt sich hier irgendwo eine Suggestivfrage;))

Der Nikolauzi

Diese schläger Atitüten finde ich genauso Niveaulos wie Leute die auf Bikes Kinder überrollen.
Jeder der jemanden vermöbelt schiebt einen grund vor, was das im einzelnen ist, ist unwichtig.
Hier auf son Dreck pochen von wegen Biker sollen die Gesetze befolgen und nicht in der FZ fahren und auf der anderen Seite übers Gesetz stellen und selbstjusitz begehen.
Du armer Tropf du armer....

:daumen:

und wenn ihr schon soviel Zeit habt drüber nachzudenken, wie und ob man einen Biker vom Rad schlägt, könnt ihr in dieser Zeit genauso gut euer Kleinkind wegziehen...

Das wäre Familienschutz!

Greift euch mal an die Nase und lernt doch mal bitte etwas weiter zu denken... :)

Schonmal daran gedacht, dass es kein Normbreite für FZ gibt? Ich kenne welche, wo es an manchen Stellen deutlich weniger Breite hat...

Ich sage es noch ein letztes Mal: Es ist mir persönlich *******egal, wenn Leute in der FZ Radfahren. Nur sollen die lieber nicht meinem Sohn zu nahe kommen. Sehe ich eine Gefahrensituation, handele ich sofort ohne zu überlegen, wer das denn ist, den ich vom Rad hole. Und selbst wenn es eine ältere Frau mit Einkaufskorb an der Lenkerstange ist, die ich dann vom Rad hole, ich habe im Affekt eine Gefahrensituation abgewehrt. Der Tathergang ist eben nicht überlegt sondern spontan. Und insofern wäre ich auch in so einer Situation nicht oder nur vermindert schuldfähig, wenn sich meine Handlung als unverhältnismäßig herausstellen sollte. Außerdem dürfen auch Frauen und Kinder nicht in der FZ Rad fahren - insofern verstehe ich das Argument nicht. Im Falle der Kinder würden dann halt deren Eltern haften, die dafür zu sorgen haben, dass ihre Kinder nicht in der FZ Rad fahren...

Zum Beispiel von elmono:
1.) Ein 90kg Fußgänger kann seine Geschwindigkeit und auch seine Bewegungsrichtung dank der elektrischen Signalübertragung schneller der Situation anpassen als jeder noch so fitte Radfahrer. Ich habe selbst hydraulische Bremsen als Wurfanker am Rad und trotzdem ist das nix im Vergleich zur Anhalte- und Ausweichgeschwindigkeit eines Passanten.
2.) Eine Kollision zwischen Kopf des Kindes und Knie des Passanten verursacht weniger Verletzungen, als eine Kollision des Kindes mit dem Fahrrad. Die Verletzungsgefahr ist also beim Rad ungleich größer.
3.) Ich als Aufsichtspflichtiger achte sehr wohl darauf, dass mein Kleiner nicht in Ströme von Passanten hineinläuft. Der Kleine läuft meist da, wo weniger los ist und leider sind genau das die Flächen, auf denen Radfahrer meist nicht im Schritttempo sondern schneller unterwegs sind.
4.) der 90kg Fußgänger darf in der FZ herumlaufen - der Radfahrer darf aber nicht dort herumfahren. Beim ersten wäre es ein unglücklicher Unfall, beim zweiten fahrlässige Körperverletzung mit eindeutiger Schuldlage.

Übrigens kommt es eher selten vor, dass Fußgänger auf dem Radweg eine ernst zu nehmende Gefahr für die Radfahrer darstellen - Vorsatz mal ausgeschlossen. Da muss man halt klingeln und höflich um Platz bitten. Das kann man aber schlecht gleichstellen mit der potentiellen Gefahr von Radfahrern in FZ...

So wie du redest würdest du deine eigene Mutter oder die Mutter deines Kindes vom Bike holen???

Tolles Vorbild für deine Kinder, echt RESPECKT!!!

Zurück