Flüchtling!!!

...Das ist alles Käse und abzocke, die sollen doch lieber mal das Geld in Parkplätze und Radwege investieren...

Ne, Radwege und vor allem diese Radwegbenutzungspflicht sind der größte Unsinn den es gibt. Dieses subjektive Sicherheitsgefühl ist trügerisch und kann vor allem in der Stadt sehr gefährlich werden (sehr hohe Quote Rechtsabbieger-Unfälle mit Verletzten und Toten). Linksseitige Radwege sind noch schlimmer. Etwas besser sind dagegen Radstreifen auf der Fahrbahn, da der Radfahrer so in das Blickfeld des motorisierten Verkehrs rückt.

Ne, Radwege und vor allem diese Radwegbenutzungspflicht sind der größte Unsinn den es gibt. Dieses subjektive Sicherheitsgefühl ist trügerisch und kann vor allem in der Stadt sehr gefährlich werden (sehr hohe Quote Rechtsabbieger-Unfälle mit Verletzten und Toten). Linksseitige Radwege sind noch schlimmer. Etwas besser sind dagegen Radstreifen auf der Fahrbahn, da der Radfahrer so in das Blickfeld des motorisierten Verkehrs rückt.

Krass bist du ein Verwaltungsfachangestellter, Versicherungsvertreter, Jurastudent oder ist das nen Hobbie von dir???

Aber nicht der Standpunkt aller! Deshalb gleich von "Dummen" zu reden finde ich sehr fragwürdig. Ich halte mich an gesellschaftliche Richtlinien soweit mir das möglich ist aber nur weil es hier für jede Bagatelle ein Gesetz gibt werde ich nicht bezahlen, wenn sich dies problemlos umgehen lässt. Ich muss auch gelegentlich mit nicht STVO gerechten Bikes durch die Stadt, who cares? Es gibt genug andere Probleme um die sich gekümmert werden sollte. Wegen so etwas unwichtigen wird ein Fass aufgemacht aber Nazis können Leute zusammenschlagen und die Bullen bleiben im Auto sitzen, weil sie Schiss haben einzugreifen (hab ich selbst in der DDer Neustadt erlebt)... Ist nur ein Beispiel aber finde es so unnütz sich mit Radfahrern in Fussgängerzonen zu beschäftigen.

Aber nicht der Standpunkt aller! Deshalb gleich von "Dummen" zu reden finde ich sehr fragwürdig. Ich halte mich an gesellschaftliche Richtlinien soweit mir das möglich ist aber nur weil es hier für jede Bagatelle ein Gesetz gibt werde ich nicht bezahlen, wenn sich dies problemlos umgehen lässt.

Also von "dummen" hab ich garantiert nix geschrieben - weiß nicht, wo Du das gelesen hast :confused: . Andererseits hab ich ja auch von 2 Perspektiven gesprochen. Wenn Du da "durch den Fahrtwind" taub bist, kann man sicher auch das ein oder andere überhören, wenn Du weißt was ich meine :rolleyes: . Deinen Kopf wird Dir niemand abreißen, wenn Du nicht anhältst und es wird sich auch kein Polizist wagen jemanden vom Rad zu schubsen o.ä.

Haftpflicht ist Haftpflicht, ob KFZ oder nicht, spielt vom Grundsatz keine Rolle. Selbst wenn die Versicherung den Schutz nicht verweigert - sie wird Dir in jedem Falle ein Mitverschulden (und das im überwiegenden Maße) unterstellen, da Du schlicht die Verkehrsregeln grob mißachtet hast.
...

Haftpflicht muß zahlen, deshalb heißt sie ja auch Haftpflicht;) Verweigern ist nicht, das ist das Prinzip, daß dem Opfer auf jeden Fall geholfen wird.
Aber sie ist nicht verpflichtet, auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Bei z.B. einer Straftat oder Vorsatz kann sie sehr wohl das Geld von einem zurückfordern.
Und das kann dann schnell in einer lebenslangen Zahlungsverpflichtung enden...

Der Nikolauzi

Haftpflicht muß zahlen, deshalb heißt sie ja auch Haftpflicht;) Verweigern ist nicht, das ist das Prinzip, daß dem Opfer auf jeden Fall geholfen wird.
Aber sie ist nicht verpflichtet, auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Bei z.B. einer Straftat oder Vorsatz kann sie sehr wohl das Geld von einem zurückfordern.
Und das kann dann schnell in einer lebenslangen Zahlungsverpflichtung enden...

Der Nikolauzi

Richtig!!!

Ich wär auch eher für die Verfolgungsjagd!!!

....abbiegen ins Einkaufszentrum, dann die Rolltreppe runter... hinein in den Aufzug.... ganz rauf und dann vom dach auf ne markise droppen und beim wegfahren noch die bullen aufm dach auslachen und ne zigarette anzünden!!!
Yeahhh, Bad-Boy 4 Life!!!:cool:

Ich denke, hier teilt sich die Gesellschaft, wie so oft, eher in verantwortungsbewußt/verantwortungslos, intelligent/dumm, sozial/asozial, ...:rolleyes:
korrekt :daumen:

deco, ob das konservative bayern das richtige für dich ist? ;)
in berlin kann man vielleicht mit so ner einstellung glücklich werden.

ich bin auch schon ab und an ohne licht, in der FG-zone (fahr ich wenn dann arsch-langsam) oder sonstwo von der polizei angehalten worden, hatte einen sehr schweren fahrrad-auto unfall in jungen jahren usw. trotzdem kenne ich doch alle sichtweisen: fußgänger/fahrradfahrer/autofahrer - das trägt normalerweise zu meiner entscheidungsfindung bei...dachte zumindest das sein normal.

verfolgungsjagd kann man mal machen, wenn man eh nix mehr zu verlieren hat im leben :daumen:

@fone

Nein, ist nciht das richtige für micht. ;)
Aber Bayreuth ist gar nicht mal so konservativ, die Bullen sind hier schon ein wenig komisch aber im Prinzip schert sich hier keiner um Radwege, Fussgängerzonen, Beleuchtung oder sont was, die Männer in Grün haben da Null interesse, ab und an, alle paar Jahre kommt es mal vor das ein Frischer Polizist der sich beweisen will, dich verwarnt und du halt ein paar Meter schieben musst wegen fehlender Beleuchtung oder das mal einer dumm schaut wennst irgendwelche Einkaufscenter Treppen rockst, aber wie gesagt, hier ist das Interesse der Bullen an Radfahrern so gut wie null.

@MAXI

Lol lol lol und nochmals lol, du bist mein ganz persönlicher Held des Tages für diese geniale Schilderung.... ;)

in Berlin kann man vielleicht mit so ner Einstellung glücklich werden

davon möcht ich mich dann mal distanzieren

@ deco

das die bullen hier sich auf der Nase rumtanzen lassen mußt du aber auch nicht denken - von wegen sich schlagen lassen und du bekommst dann nen neues Fahrrad.

Ein Bekannter von mir hat mal nen Platzverweis bekommen und wurde am selben Abend dann wieder von den Bullen da erwischt. Darauf haben sie ihn erstmal ins Auto verfrachtet sind mit ihm nach Teltow mitten in den Wald gefahren und haben ihn da aus dem Wagen geworfen. Ihm ging der Arsch dabei gehörig auf Grundeis, da er ja nicht wußte was die mit ihm vorhatten.

Und muss man sich das gefallen lassen?
Gehört das zu den gängigen Polizeimethoden?
Ich denke nicht.....

Hab nie behauptet das man der Polizei auf der Nase rumtanzen kann, sage nur das sie nicht Handgreiflich werden dürfen oder sollten solange keine Bedrohung
von einem ausgeht.......
Die werden kaum die 9mm zücken und schiessen nur weil ich in der Fußgängerzone Fahrrad fahre.

Ich denke es handelt sich hier um eine retorische Frage!

Sollte mir jemand mit seinem Fahrrad in der Fußgängerzone (Es heißt FUßgängerzone nicht Trail) entgegenkommen und mir oder meinem Töchterchen zu nahe kommen, würde ich wohl die gute Erziehung kurzfristig verdrängen!
Hier kotzt sich jeder über irgendwelche Leute aus die sich Radfahrern gegenüber nicht nachsichtig genug benehmen und auf Waldwegen nicht zur Seite hechten! Im Gegenzug erzählen sie davon durch Fußgängerzonen zu heizen!

TOLLE LEISTUNG! :wut:

Sorry! Aber kann es sein das es sich dabei um hirnlose Idioten handelt?

Die Frage sollte also nicht lauten

War das Verhalten richtig oder falsch???

Top oder Flop

Hättet ihr das genau so gemacht???

Sondern:

Hättet Ihr diesen Idioten vom Rad geholt und dem O-Amt geholfen die Ordnungswidrigkeit verfolgen zu können!?! Anhang anzeigen 120104

Meistens haben ja Radfahrer auch einen Führerschein! Bei wiederholten, gleichartigen und vorsätzlichen Ordnungswidrigkeiten (Bereits mehrfach fahrender Weise in der Fußgängerzone angetroffen) wäre da eher zu prüfen, ob diese Person charakterlich zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet ist!

Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Gruß Arnd

sorry aber bei der Sichtweise outest du dich als typischen Deutschen.

Der Typ mag zwar durch diwe Fußgängerzone gefahren sein, muss aber nicht Leute gefährdet haben und schon gar keine Kleinstkinder (Achtung Kindchenschema - bitte diesen Schlüsselreiz nicht als solchen wahrnehmen).

Du hörst dich eher an wie ein Oberlehrer und Querulant.

Mir geht da wieder dieser widerlich geschrieben Leserbrief aus der Zeitung durch den Kopf...

Wo jemand sich als Rad-Auto-Motorradfahrer outete und nur von rasenden Radlern geschrieben hat.

Hat derjenige denn überhaupt mal auf den Tacho geschaut?
Radfahrer sind langasam! Selten über 30 km/h, noch viel weniger über 40km/h als Spitzengeschwindigkeit, selbst wenn es mal eilig hat in der Stadt.
Wirkliche Raser befinden sich in motorisierten 4rädrigen motorbetriebenen Kästen von denen mal eine wirkliche Gefahr ausgeht.

@decolocsta
Stimmt!
ABER: Solltest Du der eindeutigen Weisung des Polizeibeamten
wie z.B.: Stehen bleiben!
nicht nachkommen, bekommt die Sache schon ein anderes Gesicht! Die Mißachtung von Zeichen und Weisungen fängt bei einem Verwarngeld von 150€ an! Solltest Du Dich aus dem Staub machen, kann es Dir sehr gut passieren, dass Du mit den "einfachen Hilfsmitteln" der körperlichen Gewalt gestoppt wirst! (Die Faust ist übrigens so ein "einfaches" Hilfsmittel!)
> Und dies ist dann rechtlich einwandfrei! Du hast als Staatsbürger nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten! Eine dieser Pflichten ist es z.B. sich an die Weisungen der Polizei zu halten!
Zum Thema Bedrohung:
Auch wenn Du der Meinung bist jemanden nicht zu bedrohen, kommt es nicht auf Deine Meinung in diesem Fall an, sondern auf die Meinung Deines Gegenübers! Wenn der sich bedroht fühlt durch eine Handlung / oder Deine Passivität, handelt es sich für Ihn um eine Bedrohung! Auch wenn Du es anders siehst!

Und wenn Du nicht anhalten willst, und sie halten deinen Lenker fest und Du fliegst ganz entspannt ordentlich auf die Nase,
HAST DU PECH GEHABT!
Der Polizist wird seine Maßnahme eh schriftlich begründen, da Du dann noch eine Anzeige wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt bekommst!
Damit kannst Du Dich dann warm anziehen!
Und das Ganze nur, weil obercool durch die Stadt gefahren und den Fußgängern auf den Sack gegangen! Sollte es das wert sein?

Gruß Arnd

sorry aber bei der Sichtweise outest du dich als typischen Deutschen.

Der Typ mag zwar durch diwe Fußgängerzone gefahren sein, muss aber nicht Leute gefährdet haben und schon gar keine Kleinstkinder (Achtung Kindchenschema - bitte diesen Schlüsselreiz nicht als solchen wahrnehmen).

Du hörst dich eher an wie ein Oberlehrer und Querulant.

Wer zieht die Grenze zwischen Gefährdung und Nichtgefährdung der Fußgänger?

Der Fahrradfahrer?

Ich denke das hat nichts mit typisch Deutsch zu tuen, sondern mit Anstand und Erziehung!

Übrigens ist die Bezeichnung für einen Querulanten in diesem Fall auf meine Person nicht zutreffend! Eher für denjenigen, der durch die Stadt gefahren ist!

Ach ja, Oberlehrer bin ich auch nicht! Obermeister war ich vor langer Zeit mal :-)

Gruß Arnd

Fazit:

Selber Schuld wenn er son Spruch bringt!

Nix hören, nix sehen, nix sagen !!! Weiterfahren!

(mit nix sehen meine ich Ordnungsamt übersehen - keine Fußgänger...:lol: )

...
Der Typ mag zwar durch diwe Fußgängerzone gefahren sein, muss aber nicht Leute gefährdet haben und schon gar keine Kleinstkinder ...
Siehe ersten Post:
"Der Biker hat Stoff gegeben und war weg!!! ;- )"
Das klingt nach einer bedachten und umsichtig handelnden Person:rolleyes:

Mit "nur" 30 einen Fußgänger oder gar ein Kind gestreift/getroffen (nix Kindchenschema, nur Impulserhaltungssatz!) kann schon zu schwersten Verletzungen führen...
Bedenke mal den Massenschwerpunkt eines Fahrrads samt Fahrer in Relation zu dem Kopf eines Kindes...

Der Nikolauzi

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit 30 durch eine Fußgängerzone fährt.
Aus dem Bußgeldkatalog werde ich nicht ganz schlau, ich vermute mal es kostet 5 oder 10 € in der Fußgängerzone erwischt zu werden. Das ist ja noch zu verschmerzen. Ich fahre fast jeden Tag da, weil ich dort einkaufe, will ja nicht 200 Meter schieben, dann kann ich ja gleich zu Fuß gehen.
Natürlich halte ich weiten Abstand zu Fußgängern und wenn Fußgänger in der Nähe sind, überhole ich die nur wenn genug Platz ist, und fahre sowieso ganz langsam. Wenn ich das Rad schiebe, könnten die theoretisch auch dran stoßen und es nimmt noch mehr Platz weg. Ich bin auch schon mehrmals an Polizisten vorbeigefahren, hat die aber zum Glück nicht interessiert. Es war mir bis jetzt auch nicht wirklich bewusst, dass die Geld verlangen könnten.
Abhauen ginge nicht, dann könnte ich mich ja am nächsten Tag nicht mehr dort blicken lassen. Aber ab und zu ruft mal ein älterer Mann hinter mir her „Radfahren verboten“ obwohl ich dem noch nicht mal in die Nähe gekommen bin. Den beachte ich dann gar nicht. Das ist wahrscheinlich so einer, der bei Kleinigkeiten meint, andere belehren zu müssen, aber wenn es wirklich was zu kümmern gibt oder jemand Hilfe braucht, schnell vorbeigeht.

Siehe ersten Post:
"Der Biker hat Stoff gegeben und war weg!!! ;- )"
Das klingt nach einer bedachten und umsichtig handelnden Person:rolleyes:

Mit "nur" 30 einen Fußgänger oder gar ein Kind gestreift/getroffen (nix Kindchenschema, nur Impulserhaltungssatz!) kann schon zu schwersten Verletzungen führen...
Bedenke mal den Massenschwerpunkt eines Fahrrads samt Fahrer in Relation zu dem Kopf eines Kindes...

Der Nikolauzi

Bist du schon mal 30 mit deinem Bike gefahren?
Also ich muss da schon ziemlich reintreten, und mim Big Hit komme ich warsch. nur Bergab mit Rückenwind auf 30.....

Oh man,
damit wollte ich sagen das man in der Fußgängerzone keine Geschwindikeit drauf hat die irgendwie an ein Auto das mit 220 durch ein Baustelle heizt errinnert.
Da fährt man mit langsamer Mops Geschwindikeit, und wenn dann ein Kind (dauernd dieses Kinder Klische aber naja) vors Bike rennen sollte ist das sofortige anhalten kein Problem.
Ich komme locker von 15 oder 20 Kmh auf 0 innerhalb von einem 1 Meter....

Zurück