FOCUS 2014: SAM auf 27.5" und eigenes Segment "Super All Mountain"

Focus ließ uns einige Neuheiten für 2014 zukommen: Die Cloppenburger orientieren sich für 2014 im AM-Segment ebenfalls in Richtung Laufrad-Zwischengröße und haben das neue Modell "SAM" auf 27.5"-Räder gestellt. Zugleich soll dieses Modell mit 160mm Federweg laut Focus das Beste aus der AM- und Enduro-Welt kombinieren und das neue Segment "Super All Mountain" eröffnen. Alle Informationen gibt es hier in der Pressemitteilung von Focus.

→ Den vollständigen Artikel "FOCUS 2014: SAM auf 27.5" und eigenes Segment "Super All Mountain"" im Newsbereich lesen

Ich hab mal spaßeshalber auf der Reynolds-Webseite nachgeschaut: Die Aluminium-650B-Felgen sind 24mm breit. Also wahrscheinlich 18mm Maulweite. Da sollten dann wirklich nur Reifen drauf, die auf 650mm Außendurchmesser (also weniger als 26") kommen. Für mein Touren-Bike wäre das Nix, aber für "Super All Mountain" wird's schon reichen. :D

Und wieviele Gelenke hat ein VPP?

Die Anzahl der Gelenke ist grundsätzlich unerheblich.

Der Begriff "Viergelenker" ist nur ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen Horstlink Hinterbau - zumindest hier in D.
Theoretisch wäre ein abgestützter Eingelenker in der Grundform dann ja ein "Dreigelenker" (Diesen Begriff gabs früher wirklich mal)

@Pablo P.

Das kannst du für den Preis der Räder auch nicht grundsätzlich voraussetzen. Was hast du denn gegen die FOX?

Ich gebe zu, vieles des folgenden "Wissens" ist angelesen, nicht erfahren, aber die Meinungen scheinen weitgehend in die selbe Richtung zu gehen:

a) Viele der 150er Fox Gabeln haben letztens in Tests hakelig gearbeitet, sogar ohne Talas. Befürchte ich bei 160er 34ern somit auch.
b) Die 34er Fox scheinen nur wenig steifer zu sein (Bremssteifigkeit) als die 32er. Hier erhoffe ich mir durch die 35er Standrohre der Pike ein Plus.
c) Die Wartungskosten für ne Fox sind gaga. Bei ner RS zahl ich einen Bruchteil davon.
d) Ne Pike sollte im EK nicht teurer sein als eine 34er Fox.
e) Fox geht mir auf den Nerv mit seinem Kashima und CTD Schmarrn

:)

ich glaub einige hier machen mit ihrem carver bike scheinbar noch ziemlich viel mehr als nur radfahren :kotz:

selbst ein 2008er torque es sieht dem focus optisch ähnlicher. lange oberrohre und flache lenkwinkel, weltneuheit... aber eure braut is die tollste, klar!

ich glaub einige hier machen mit ihrem carver bike scheinbar noch ziemlich viel mehr als nur radfahren :kotz:

selbst ein 2008er torque es sieht dem focus optisch ähnlicher. lange oberrohre und flache lenkwinkel, weltneuheit... aber eure braut is die tollste, klar!

Ich glaube, Du hast zu viel kombiniert :rolleyes:

Wasn das?

Meinen die das ernst?
Das E-Bike... alter Schwede...
Super Allmountain... alter Schwede...
usw...

nix für mich^^

versteh ich nicht, das ebike sieht doch bis auf den akku total ok aus?
bisserl wie ein session.
oder hauptrahmen von giant. tretlager von nikolai. bzw. natürlich alles geklaut vom übernatürlichen ICB.

Ja genau bis auf den kleinen dezenten Akku, der nur ein Hauptbestandteil dieser Räder ist. Kann man fast vernachlässigen ;)

@fone: reden wir vom gleichen ? Ich meine diesen Design-Unfall:

large_fo14_thron_fs-i_premium.jpg

Vermutlich wurde der Entwickler gezwungen ein E-Bike zu entwerfen.

Ach die Box ist der Akku, ich dachte das wäre ein "helmet case" für die Eisdiele.

@san_andreas:
ja, es ist ein e-bike. schaun die nicht alle etwas anders aus?

ah, jetzt seh ichs, es ist der neue kona carbon DH rahmen mit nikolai tretlager + flaschenhalter.

+1

Sind kurze kettenstreben überhaupt ohne weiteres mit 650b vereinbar:confused:

Das YT Wicked 650B soll 430mm Kettenstreben haben. Das geht schon Richtung "kurz". Grundsätzlich aber hast Du natürlich recht, da wird immer weniger Platz sein, als bei nem 26er. Und dann biegen sie als Gegenmaßnahme wieder das Sattelrohr, was bei großem Sattelauszug wieder zu einem flachen Sitzwinkel führt und somit Langbeiner wie mich (1,86m - 91 Schrittlänge) nervt. :(

Geil, und a
Allerwelts-CC-Hardtails bekommen dann die Bezeichnung Supercrosscountry?!
Aaaaaahhhhhh

Zurück