Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte Ich dich doch bitten, meinen Beitrag richtig zu zitieren.

Ich werde dich nicht mehr zitieren, sondern ab sofort ignorieren. Gibt so ne nette Funktion... Ein geniales Feature:daumen:

Ist aber immer wieder interessant, wie jedesmal, das Thema DOT vs. Mineralöl, die Leute so emotional werden lässt. ;)
Fast schon wie ein Phänomen.

Das hat nichts mit Emotionen zu tun, sondern damit, dass man solchen Schwachsinn bzw. irgendwelches Halbwissen nicht unkommentiert stehen lassen sollte. Man kann immer verschiedener Meinung sein, aber hier handelt es sich zum Tatsachen! Sonst verbreitet sich dieses Nichtwissen noch weiter.
 
Ich finde die Bremse sehr interessant, und könnte meine Sram Code R am Downhiller ersetzen. Nur 4 Monate bis zur Verfügbarkeit ist noch lang.....
Hab die Bremse auf jeden Fall auf dem Schirm.
Mal sehen was die ersten Tests sagen..

Gruß Marco

Schönen Vatertag
 
Du bist nicht zu faul, sondern Du kannst es nicht !

Stimmt, ich bin physisch wie psychisch nicht dazu in der Lage mit Vollpfosten zu diskutieren.

Das hat nichts mit Emotionen zu tun, sondern damit, dass man solchen Schwachsinn bzw. irgendwelches Halbwissen nicht unkommentiert stehen lassen sollte. Man kann immer verschiedener Meinung sein, aber hier handelt es sich zum Tatsachen! Sonst verbreitet sich dieses Nichtwissen noch weiter.
Absolut richtig
 
Ich werde dich nicht mehr zitieren, sondern ab sofort ignorieren. Gibt so ne nette Funktion... Ein geniales Feature:daumen:

Lass Dich nicht aufhalten, beweist für mich nur, dass Du kein Interesse hast an einer sinnvollen Diskussion teilzunehmen.



Das hat nichts mit Emotionen zu tun, sondern damit, dass man solchen Schwachsinn bzw. irgendwelches Halbwissen nicht unkommentiert stehen lassen sollte. Man kann immer verschiedener Meinung sein, aber hier handelt es sich zum Tatsachen! Sonst verbreitet sich dieses Nichtwissen noch weiter.

Wenn man mit der Wahrheit nicht klarkommt und mich auf "Ignore" setzt, hat das mit Emotionen natürlich nichts zu tun.
Dann belege doch bitte diesen Schwachsinn und lasse das Halbwissen nicht unkommentiert.
Anstatt die Tatsachen mal auf den Tisch zu legen kommt von Dir und @yeeehaaa nur heiße Luft !

Nun denn... Ich warte.
 
Lass Dich nicht aufhalten, beweist für mich nur, dass Du kein Interesse hast an einer sinnvollen Diskussion teilzunehmen.





Wenn man mit der Wahrheit nicht klarkommt und mich auf "Ignore" setzt, oder als Vollpfosten bezeichnet hat das mit Emotionen natürlich nichts zu tun.
Dann belege doch bitte diesen Schwachsinn und lasse das Halbwissen nicht unkommentiert.
Anstatt die Tatsachen mal auf den Tisch zu legen kommt von Dir und @yeeehaaa nur heiße Luft !

Nun denn... Ich warte.
 
Oh, da hat mal wieder einer nichts sinnvolles mehr zu sagen. :hüpf:

Nein Paul, er hat vollkommen Recht. Ich will hier was über genau dieser Bremse lesen. Für die Mineraldiskussion darf man gerne den Technik Bremsen Thread benutzen und von mir aus sogar wieder nen neuen Thread aufmachen. Da kann ich diese Diskussion dann geflissentlich ignorieren. Hier muss ich mich da zwangsweise durchwühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Mr.Trickstuff: Das bessere Medium für hoch beanspruchte Bremsen ist aus unserer Sicht ganz sicher DOT.
www.trickstuff.de

EINES der Gründe, warum ich mich schwer von meiner Formula R1 trennen kann. Vor allem bei den Trails, die ich hier fahre, mit 10 - 11% Gefälle.
 
Bis ich gemerkt habe, dass ihr euch mit Snikie81 „streitet“, welcher zum Glück bei mir schon lange nicht mehr dargestellt wird...:lol:

Beim Enduro/Trail-Bike könnte vorne die 4er und hinten die 2er tatsächlich ne spannende Kombination werden. Zumindest wenn die 4er gegenüber der 2er markante Vorteile bietet. Am Hinterrad macht sie wohl nur bei DH- und e-Bikes wirklich Sinn. (Oder bei ganz schweren Mocken..:D)
 
Ohhhh, so schön. Wenn sie die Leistung liefert wie versprochen.... Ui :love:
Obwohl ich mit meiner 2-Kolben Cura bisher ziemlich zufrieden bin.
Wenn dann kommt nur ein Upgrade für Vorne in Betracht.

Mach das so wie ich es machen werde.... bestelle eine C4 und baue dir 2 Trail Versionen (2k+4k), eine kauft dir ein Freund ab... 2 Kolben reichen am Hinterrad locker... Ich kann es kaum erwarten :hüpf::i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Bremszange ist zweigeteilt und besteht aus geschmiedetem Aluminium. Durch eine hochwertige Eloxierung soll die Reibung minimiert und die Zuverlässigkeit maximiert worden sein. "
Was genau hat die Wertigkeit der Eloxierung mit der Reibung zu tun?
Die Reibung der Bremskolben im Bremssattel, sofern der gesamte Bremssattel eloxiert wurde
 

Schick das nicht mir, sondern an die User @yeeehaaa und @S-H-A.
Die Vor und Nachteile von DOT vs. Mineralöl sind mir mehr als bekannt.
Nur fehlt hier noch, dass das im DOT chemisch gebundene Wasser den Siedepunkt drastisch herabsetzt.
Fraglich ist auch, ob im Bikebereich so hohe Anforderungen auftreten, um die Vorteile von DOT komplett auszunutzen.

Aber das ist nicht Thema des Freds.
 
Dann belege doch bitte diesen Schwachsinn und lasse das Halbwissen nicht unkommentiert.

Witzig, genau das denke ich bei jedem deiner Kommentare.

Du sagst DOT sei giftig, das ist schlichtweg falsch. Wird auch durch Wiederholung nicht zu einer wahren Aussage.
Du kannst dich gern selbst davon überzeugen mit einem Sicherheitsdatenblatz zu DOT 5.1.
 
Schick das nicht mir, sondern an die User @yeeehaaa und @S-H-A.
Die Vor und Nachteile von DOT vs. Mineralöl sind mir mehr als bekannt.
Nur fehlt hier noch, dass das im DOT chemisch gebundene Wasser den Siedepunkt drastisch herabsetzt.
Fraglich ist auch, ob im Bikebereich so hohe Anforderungen auftreten, um die Vorteile von DOT komplett auszunutzen.

Aber das ist nicht Thema des Freds.
Naja "drastisch", aber sicher nicht auf die 100°C die das ungebunden Wasser in einer Mineralölbremse hat ;)
Ob der Siedepunkt bei einer MTB Bremse relevant ist steht auf einem andern Blatt.
 
Nein Paul, er hat vollkommen Recht. Ich will hier was über genau dieser Bremse lesen. Für die Mineraldiskussion darf man gerne den Technik Bremsen Thread benutzen und von mir aus sogar wieder nen neuen Thread aufmachen. Da kann ich diese Diskussion dann geflissentlich ignorieren. Hier muss ich mich da zwangsweise durchwühlen.
Wenn irgendwelcher blödsinn geschrieben wird, sollte man ihn korrigieren. Er wird sonst leider wieder viral, wie man heutzutage sagt. Die aufforderung "geht biken" mit oder ohne weitere verzierungen empfinde ich als anmaßung. Auch derartige einwürfe musst du dich durchwühlen (wie jetzt auch mein posting). Könnte man alles vermeiden. @rik in den diskussionteil ein filter einbauen, der es nicht gestattet, die worte dot oder mineralöl zu verwenden. Dann wäre man den ganzen ärger los. Da man diese thematik gut separat diskutieren kann, wie du schreibst, stellt das auch keine zensur dar.
Und jetzt gehe ich tatsächlich biken, weil der versprochene und so erwünschte regen bei uns leider ausbleiben wird. :heul:
 
Zitat von Mr.Trickstuff: Das bessere Medium für hoch beanspruchte Bremsen ist aus unserer Sicht ganz sicher DOT.
www.trickstuff.de

EINES der Gründe, warum ich mich schwer von meiner Formula R1 trennen kann. Vor allem bei den Trails, die ich hier fahre, mit 10 - 11% Gefälle.

Und die aktuelle Trickstuffbremse wird mit Mineralöl befüllt :lol::hüpf:
 
Wohl eher desshalb, weil man dann ein neues "Wunderöl" mit verkaufen kann! Bringt nochmals ordentlich Kohle. Der Markt kann auch nur das wollen, was angeboten wird.
Wir haben schon seit acht Jahren auch für die DOT-Anhänger ein Wunderöl, unser Superformula, mit 330 Grad Trockensiedepunkt. Unsere Taschen vollmachen tun wir also schon seit langem.

Unser Bionol hat einen Siedepunkt von mindestens 300 Grad, die jüngste Messung ergab sogar 350 Grad. Ja, Wunderöl. Kostet sagenhafte 1 Euro mehr als Shimano-Öl, in der 100 ml-Flasche. Ideal, um sich die Taschen vollzumachen.
 
@Snickie81 Du suchst offensichtlich nur Streit und willst dich profilieren.

Du hast hier Behauptungen in den Raum geworfen, kannst nichts davon belegen und erwartest von mir das ich dir alles vorkaue?
Träum weiter...
 
Wir haben schon seit acht Jahren auch für die DOT-Anhänger ein Wunderöl, unser Superformula, mit 330 Grad Trockensiedepunkt. Unsere Taschen vollmachen tun wir also schon seit langem.

Unser Bionol hat einen Siedepunkt von mindestens 300 Grad, die jüngste Messung ergab sogar 350 Grad. Ja, Wunderöl. Kostet sagenhafte 1 Euro mehr als Shimano-Öl, in der 100 ml-Flasche. Ideal, um sich die Taschen vollzumachen.
Kann ich bezeugen, ich hab letzte Woche so ein Fläschchen gekauft, nun brauche ich ein Zweitjob:lol:
 
Zurück
Oben Unten