Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber die 24mm-Kolben der 2K-Version sind schon fast das höchste der Gefühle. Die Kolbenfläche der MT5/7 ist zB fast identisch zur Cura mit 2 Kolben. Ich hoffe, dass die 4-Kolbenversion keinen riesigen Hebelweg haben wird oder, zur Kompensierung, einen großen Geberkolben, sodass das Übersetzungsverhältnis kleiner wäre.
Die Griffe sind identisch, so wie ich den Text verstehe
 
Hätte ich letztes Jahr nicht woanders zugeschlagen, würde ich sie kaufen.
Schaut top aus, die 2 Kolben-Version ist ja schon fein und Preis passt auch.
 
Die Bremssättel der neuen Cura 4 sind einfach wunderschön. Kann mich irgendwie nicht satt gucken. Mich würde interessieren, ob es die Bremse auch in anderen Farben geben wird. Blau eloxiert zum Beispiel. ;)

An Eurer Stelle würde ich mir mehr Gedanken machen um die Produkte Piccola und Co, denn das was ich letztes Jahr mit Euch mitgemacht habe für einen Preis von 900€ für eine Piccola und dem sagenhaften miesserablen Qualitätsstandard Made in Germany.
Da bleibt mir nur noch zu sagen: Nie mehr wieder Trickstuff

Das ist eine starke Kritik welche natürlich Fragen aufwirft. Aber da ich neugieriger Mensch bin, besonders bei 900€ und jegliche Frage an Dich, in taktlosen Off-Topic gegen Trickstuff gehen wird, habe ich Dir eine PN geschrieben. ;)
 
Ich fahre seit mehreren Jahren schon Formula und am längsten die Racing one mit den Langen Hebel und Ausgleichsbehälter (2014?), die ist allerdings am Lenker mittlerweile Undicht deshalb fahre ich derzeit die Formula Racing One 2016
Meinst du "The One"?
Die Beläge geben den Ton an.
Das ist nur meine Erfahrung die aber gerne jeder andere (Sofern Beläge dafür verfügbar) auch selber Testen kann. Und zwar rede ich hierbei von den Disco Brakes Belägen aus England.
Hast du dazu nähere Angaben oder einen Link?
 
Ich habe noch immer eine 2009er The One. Und ich liebe diese Bremse.
Finde den Hebel sehr angenehm, mit einer angenehmen Kante, nicht so rund wie viele neue Bremsen. Dazu super Leistung mit Sintermetallbelägen (Ich empfinde sie als stärker als meine MT7), sehr gute Dosierbarkeit, perfekt hitzefest und knackiger Druckpunkt.
Nachteil: Sie braucht alle 2 Jahre eine neue Dichtung am Geber und auch sonst etwas mehr Pflege als andere Bremsen. Wenn man den Geber mal zerlegt hat, dann wundert das auch nicht. Es ist aberwitzig, wie viele - teils winzige - Teile da zu Tage kommen.
Funktion aber Top.
 
Dito, die Bremse und vor allem der Hebel waren spitze. Die Undichtigkeiten und das elendige Quietschen haben mich leider zur anderen Bremsen getrieben. Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen der alten The One und der Cura?
 
18mm pro Belag klingen nach ordentlich Power

Hab am XC die alte RX da gefallen mir die Scheiben mit farbigem Centerpiece was besser aber wenn die Neue genauso zuverlässig ist.
 
Eine wirklich sehr interessante Bremse, die hier vorgestellt wird.
Optisch reisst mich die Cura 4 jetzt nicht wirklich vom Hocker, dafür punktet sie definitiv bei den technischen Details.
Besonders gefallen mir hier die Möglichkeiten die Bremse über mehrere Entlüftungsöffnungen entlüften zu können, desweiteren, dass die Bremsleitung am Sattel per Kupplung abnehmbar ist.
Wobei Ich hier doch etwas meine Bedenken habe, ob das auf Dauer ohne entlüften funktioniert, oder sitzt ein Ventil da drin ?
Auch richtig toll finde Ich, dass viele Bremsenhersteller endlich weg von dem unsinnigen DOT kommen und auf Mineralöl setzen.

Was die technischen Daten betrifft und der Testbericht auf "Enduro-Mountainbike" preisgibt, wird die Cura 4 definitiv eine Kampfansage an viele Bremsenhersteller werden.
Der Hersteller vom schwäbischen Albtrauf wird sich definitiv warm anziehen können.



Wird mit allergrösster Sicherheit daran liegen, dass für DOT betriebene Bremsen andere Dichtungen benötigt werden, welche sich beim Abrieb anders verhalten.
Auch kann Ich mir sehr gut vorstellen, dass das giftige und aggressive DOT den Abrieb auflöst.

Das böse GIFTIGE DOT! Seit ich das alte Mineralöl aus meinen Shimanos saufe hab ich keine Probleme mehr mit der Verdauung, weischt Kalle?! :spinner:
 
Schaut euch mal den Bremsentest in der Enduro Moutainbike an. Und da die Verzoegerungswerte in Sekunden. Da ist die Cura mit eine der besten. Kann das auch bestätigen, die verzoegert wirklich stark, mehr brauch ich momentan nicht.

Die 4k waere nice to have, oder wenn ich einfach 100 kg auf die Waage bringe. Welchen Vorteil bringen eigentlich vier Kolben? Groesserer Bremssattel, dadurch etwas hitzestabiler, etwas mehr Bremspower (Wenn man's braucht)
 
Weniger Handkraft. Für mich als Quasiflachländer definitiv ein Vorteil, wenn ich mal mit den großen Jungs in den Bergen spielen will.
 
Ist relativ einfach erklart:

Für die allermeisten ist die 2K Version mehr als ausreichend kraftvoll und es wird definitiv keine 4K bremse benötigt.
Aber der Markt - insbesondere e-bike Interessenten - wollen 4K am Rad haben.
Und da Formula im Erstausrüstermarkt verkaufen möchte, wird eben dieser Markt bedient.
Ob der einzelne diese Bremse nun "benötigt" oder nicht, liegt im persönlichen Ermessen.
Ist doch Wurscht warum. Wir würden auch 8 Kolben Bremsen kaufen nur weil's geil ist. :D
 
Sehr schöne Bremse, vor allem in Gold wie gemacht für meine alte Kiste. Werde ich mir auf der Eurobike mal genau anschauen.
Steht aber schon jetzt auf der Einkaufsliste ganz weit oben.

Außerdem kann die Bremsleitung durch die Speed-Lock-Technologie mehrere Male vom Nehmerkolben entfernt werden, ohne das ein Entlüften der Bremse nötig ist.

An die Spezialisten hier....klappt das auch so problemlos?
 
Ja, das klappt mehrmals bis sie entlüftet werden muss. Diese Schnellkupplungen funktionieren seit Jahren schon zuhauf.
 
Formula überlegt noch?
Weiss sonst jemand, wozu das gut sein soll? Ich blick‘s nicht...
 
Zurück
Oben Unten