Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig, ging nur darum, dass ich zufrieden bin mit der Bremse. Ansonsten würde ich die Hayes probieren.
Das Gold (Orange trifft es ganz gut) beisst sich etwas mit dem anderen Tönen und mit dem Grün der DVO. Im Prinzip aber schnuppe. Verarbeitung ist schön.
 
Ich habe mir die Cura4 heute auch bestellt und gerade auf diesen thread gestoßen.
Nun bin ich etwas verwirrt, bzgl dieser Belagsdiskussion.
Auf der Formula Homepage und auch bei bike components steht organische Beläge in der Produktbeschreibung :confused:

Abgesehen davon - sind die organischen tatsächlich so schlecht und lohnt sich der Kauf von sinter Belägen?

Hallo @Pyrphoros,
die organischen Beläge sind definitiv keine schlechten Beläge. Es gibt Unterschiede zwischen organischen und Sintermetallbelägen. Insbesondere die Metallbeläge erfordern eine gewisse Wärme um optimale Performance entwickeln zu können.
Die generelle Performance der Cura 4 wird nicht nur durch die Beläge sondern auch die Bremsscheiben und deren Größe beeinflusst. Eine pauschale Aussage, was besser ist, ist so nicht möglich. Einsatzbereich, Geländeprofil, Fahrkönnen, etc. spielen da auch eine Rolle.

Formula hat sich für eine Änderung vor Einführung der Bremse entschieden, da das Feedback zu den organischen Belägen besser war, als zu den Sinterbelägen.

Dein Cosmic Service Team
 
Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, glaube ich, dass viele ihre Beläge einfach nicht richtig einbremsen bzw. sie gleich zu Beginn verglasen.
 
Nope, das ist es nicht. Meine sind definitiv nicht verglast und haben mehrere 100km gebraucht bis sie wirklich getaugt haben.
 
Ich sehe hier ehrlich gesagt keine „Konfusion“, sondern eine Eigenschaft die in der Produktbeschreibung genannt wird, die so „in echt“ aber nicht vorhanden ist...

Ich sag es mal so wie es ist: meine Cura4 bremst mit Original-Belägen seit Montage vor min. 300km echt besch***en. Geräusche machen sie in der Tat nicht, das ist auch schon alles.

Sofern die Beläge irgendwann abgefahren sind kaufe ich mir halt andere, das eine „Konfusion“ zu nennen ist aber schlicht und ergreifend daneben. Wenigstens ist die Bremse schön...


Welche Eigenschaft meinst du im Speziellen? Die Bremse tut, was sie tun soll, das zeigt auch unsere Erfahrung mit der Bremse, sie bremst. Inwiefern es da bei dir scheinbar Probleme gibt, kann ich von hier leider nicht erkennen. Mit Originalscheiben und Belägen gab es bei unseren Testrädern keine Probleme bezüglich der Bremsverzögerung. Nach dem obligatorischen Einbremsen ist mehr als ausreichend Biss vorhanden.

Eine Konfusion (Verwirrung) liegt vor, da es hier unterschiedliche Informationen gab. Das ist unschön und wir sind darüber auch nicht erfreut.

Dass der Hersteller hier eine Entscheidung getroffen hat, die den meisten Kunden entgegenkommt, (weniger Geräusche, feinere Modulation, bessere Bremsleistung in den meisten anzutreffenden Situationen), wurde nicht ausreichend kommuniziert. Diesbezüglich kam es zur Verwirrung.

Die Bremse funktioniert für die meisten Nutzer mit den organischen Belägen am besten, hier wurde also eine Entscheidung zugunsten der Mehrzahl der Nutzer getroffen. Es tut uns leid, dass es einige Nutzer gibt, die mit der Entscheidung des Herstellers unglücklich sind, jedoch sind die Beläge, wie du selbst sagst, ein Verschleißteil, sie sind austauschbar.

Euer Cosmic Service Team
 
Nope, das ist es nicht. Meine sind definitiv nicht verglast und haben mehrere 100km gebraucht bis sie wirklich getaugt haben.

Bei dir scheinen sie also zu funktionieren und Formula gibt im Manual an, dass es 50 Bremsungen braucht, bis sie richtig zubeißen.
Da es bei dir geklappt hat, scheinen die anderen was falsch zu machen.
 
Bei mir klappt es auch, wie schon geschrieben... Aber nicht nach 50 Bremsungen, wie sich die auch immer gestalten sollen.
 
Naja, 50 Bremsungen und diverse hundert km sind nicht das Gleiche. Vermutlich haben auch nicht alle neue Scheiben, da liegt ein großen Problem. Die Beläge brauchen ewig um sich auf die Gebrauchten einzufahren da die Beläge so hart sind und dadurch auch nur sehr langsam abreiben.
 
Richtig.
Bei mir alles komplett neu. Scheiben gehen auch vom Preis her. Nur dauerte die erwartete Performance schon relativ lang, dass sich zuvor tatsächlich Enttäuschung breit machte. 1500 - 2000tm würde ich sagen. Immer wieder abwechselnd gebremst, nie zu heiss werden lassen.
 
Naja, 50 Bremsungen und diverse hundert km sind nicht das Gleiche. Vermutlich haben auch nicht alle neue Scheiben, da liegt ein großen Problem. Die Beläge brauchen ewig um sich auf die Gebrauchten einzufahren da die Beläge so hart sind und dadurch auch nur sehr langsam abreiben.

Da könnte das Problem liegen. Beläge bremse ich auf einer eigenen Route ein, nicht auf diversen hundert Kilometern und schon gar nicht auf 2000 Tiefenmetern...
 
Liegt bei mir daran, dass man auf einer Isar- Runde nicht viel Bremsen muss und das stop&go auf der Straße zum Einbremsen mir zu nervig und zeitaufwändig war. Paar Tage nach Montage der Bremse ging es nach Finale...
Gibt der Bremse etwas Zeit und auch mit den organischen Belägen kann ich leben. Teste nach Verschleiß die Sinter..
 
stop&go auf der Straße zum Einbremsen mir zu nervig und zeitaufwändig war.

Mehr oder weniger so mache ich das und ich glaube so sollte man es auch machen.
Wobei ich immer noch verstehen muss, ob es besser ist mehrmals fast bis auf Stillstand (noStop) abzubremsen, oder ob es besser funktioniert in der Ebene zu treten und die Bremse leicht schleifen zu lassen.

Bei mir haben sich beide Methoden bewährt.
Fad sind sie aber beide ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, kann man die Bremse auch ohne den neuen extra dafür angefertigten Bremsscheiben fahren und trotzdem auf etwas Leistung hoffen? Gibt es vielleicht Erfahrungswerte? Hab sie jetzt auf sram centerline installiert und konnte sie noch nicht einmal testen, erste Enttäuschung war aber schon dass das Hinterrad bei gezogener Bremse bei ein bisschen rollen am Stand nicht einmal das Hintertad zum anständig sperren brachte.

Desweiteren frag ich mich ob beim bleedn nicht evtl doch etwas Öl auf die Beläge gekommen ist hab zwar alles nach Video gemacht doch war die ganze Sache sehr patzig. hab dann den bremssattel mit Bremsreiniger gereinigt. Sollte das helfen?

Sry die vielen Fragen. Bin neu hier und es war das erste mal dass ich Bremsleitungen selber kürzte.
 
was meint ihr, kann man die Bremse auch ohne den neuen extra dafür angefertigten Bremsscheiben fahren und trotzdem auf etwas Leistung hoffen? Gibt es vielleicht Erfahrungswerte? Hab sie jetzt auf sram centerline installiert und konnte sie noch nicht einmal testen, erste Enttäuschung war aber schon dass das Hinterrad bei gezogener Bremse bei ein bisschen rollen am Stand nicht einmal das Hintertad zum anständig sperren brachte.

Desweiteren frag ich mich ob beim bleedn nicht evtl doch etwas Öl auf die Beläge gekommen ist hab zwar alles nach Video gemacht doch war die ganze Sache sehr patzig. hab dann den bremssattel mit Bremsreiniger gereinigt. Sollte das helfen?

Sry die vielen Fragen. Bin neu hier und es war das erste mal dass ich Bremsleitungen selber kürzte.

- Beläge ausbrennen bzw neue Beläge nutzen
- Bremsscheiben mit Isopropanol reinigen
- Beläge und Scheiben ausreichend einbremsen

Dann sollte sie schon richtig bremsen - vorausgesetzt die Bremse ist korrekt entlüftet
 
- Beläge ausbrennen bzw neue Beläge nutzen
- Bremsscheiben mit Isopropanol reinigen
- Beläge und Scheiben ausreichend einbremsen

Dann sollte sie schon richtig bremsen - vorausgesetzt die Bremse ist korrekt entlüftet

Denke die Bremse ist korrekt entlüftet. Zumindest ist der Druckpunkt zwar etwas weich, aber doch knackig. Ist isopropanol der gängige Stoff in Bremsreinigern? Und das ausbrennen macht man dann auch mit selben oder?

Hast du evtl, auch noch Erfahrungswerte zur Bremse? :hüpf:
 
@CosmicSports
Ich war gestern mit der hier gezeigten Monolitic Bremsscheibe das zweite Mal unterwegs und bei der heutigen Wäsche DAS, das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!!
D88EEFF0-1D8B-44F8-A8D3-1DE9A54EFAD0.jpeg
 

Anhänge

  • D88EEFF0-1D8B-44F8-A8D3-1DE9A54EFAD0.jpeg
    D88EEFF0-1D8B-44F8-A8D3-1DE9A54EFAD0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 223
Ja, da wird es bei der Materialangabe wohl zu einer Konfusion gekommen sein, zum Wohle des Kunden wurde günstigerer Stahl verwendet, nach Feedback der Team-Fahrer :o Funktioniert an den Testrädern aber einwandfrei. Wie Du richtig bemerkst sind Bremsscheiben Verschleißteile, welche du ja austauschen kannst.

Euer Jaerrit :love:
 
Oh mein Gott, reif für den Schrott. Ich würde mir sicherheitshalber 52 Bremsscheiben auf Garantie schicken lassen. Sicher ist sicher.
Jetzt mal im Ernst, wo ist das Problem?? Passiert wohl bei feuch-kalter Witterung. Wisch einmal drüber und gut ist. Man kann natürlich auch ein Fass aufmachen.
Wenn Du nach dem Skifahren die Kanten nicht trocken wischst und einfach so in den Keller stellst, sieht die Kante auch nicht mehr so prall aus...
Ich werde meine Scheibe nachher anschauen, bin gespannt
 
Seit wann müssen Radteile nur funktionieren? Ich mag eigentlich keinen Rost am Fahrrad, deswegen muß man sich das nicht schönreden ;)

G.:)
 
Manchmal fällt einem auch nur noch der Spruch von Dieter Nuhr ein...:rolleyes:

Fahre MTB seit 1990, also nicht der erste Winter zu fahren und bisher hatte ich weder mit Shimano einschließlich (Ice Tech) , noch mit Avid/SRAM (bis einschließlich Centerline 200), Trickstuff (Dächle HD und UL) oder Magura (Storm HC) irgendein Problem in dieser Hinsicht.

Das Foto zeigt den Zustand, nachdem ich den über die ganze Breite eines Steges verteilten Flugrost entfernt habe....entfernen konnte...der Rest bleibt so bestehen.
Vor kurzem habe ich ein Foto von angerosteten Formula Trägerplatten organische Beläge + Klammer hier gepostet. Dazu jedenfalls kein Kommentar von @CosmicSports - nun gut, selbstverständlich habe ich bereits auch den betroffenen Händler per Email und Foto kontaktiert, da werde ich mal zur Rückmeldung hier weiter auf dem Laufenden halten.

Vielleicht hat ja trotzdem CS hier noch etwas dazu zu sagen...
 
Zurück
Oben Unten