Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich kirre mit dem Rost .
@Trail Surfer: hättest ja sagen können, dass das Ergebnis nach dem Putzen war.

Ich nun raus und das Bike inspizieren.
Bin viel im Matsch gefahren, am Meer, mal gesäubert, mal nicht. Das Bike steht mehrere Wochen nicht bewegt und geputzt in der Garage.
Seht selbst.
Nein, ich werde nicht von Formula oder CS gesponsert. Wenn die das machen wollen, gerne .
Ausser ein "Rost" Fleckchen am der Feder, ist nix. Nichts zuvor gereinigt!

P. S. FORMULA Cura4 mit oder ohne Scheiben zu verkaufen . (will die schwarze Variante)
 

Anhänge

  • IMG_20190124_120447.jpg
    IMG_20190124_120447.jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20190124_115919.jpg
    IMG_20190124_115919.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_20190124_120343.jpg
    IMG_20190124_120343.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20190124_120239.jpg
    IMG_20190124_120239.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190124_120135.jpg
    IMG_20190124_120135.jpg
    579,7 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20190124_120135.jpg
    IMG_20190124_120135.jpg
    579,7 KB · Aufrufe: 137
Top, gleich mal einen Satz Galfer advanced bestellt:D
Leider dauerts aber wohl ein wenig bis ich mal wieder aufs Rad komme:oops:
 
Ihr macht mich kirre mit dem Rost .
@Trail Surfer: hättest ja sagen können, dass das Ergebnis nach dem Putzen war.

Ich nun raus und das Bike inspizieren.
Bin viel im Matsch gefahren, am Meer, mal gesäubert, mal nicht. Das Bike steht mehrere Wochen nicht bewegt und geputzt in der Garage.
Seht selbst.
Nein, ich werde nicht von Formula oder CS gesponsert. Wenn die das machen wollen, gerne .
Ausser ein "Rost" Fleckchen am der Feder, ist nix. Nichts zuvor gereinigt!

P. S. FORMULA Cura4 mit oder ohne Scheiben zu verkaufen . (will die schwarze Variante)
Hast Du die Bremse noch? Hätte Interesse...PM?
 
So langsam wird's ernst.
Tr!ckstuff Power Beläge für die Cura 4 werden bald kommen.
KoolStop hat seine auch schon auf deren Webseite veröffentlicht (sinter und organisch).
https://www.koolstop.eu/catalog/disc-pads/formula/formula-cura-4-1/
Galfer-Beläge sind in drei Mischungen auf probikeshop erhältlich.
https://www.probikeshop.it/pastiglie-galfer-formula-cura-4/158610.html
Trickstuff kööönnte noch ein klein wenig länger dauern, als bald ;) nichtsdestotrotz haben organische Beläge, die die Vorteile von Sinterbelägen in sich vereinen, meine vorrangige Sympathie- ich warte auf die Trickstuff Power!
 
Da es einige hier und per PN interessiert hat, was aus den mit der Cura 4 beworbenen Sinterbelägen und der Monolitic CL-Bremsscheibe geworden ist: Die Beläge wurden auf Kulanz (gegen Rücksendung der organischen) nachgeliefert (hier bin ich dem Händler furs Dranbleiben dankbar, Dank auch an Cosmic Sports).
Die Scheibe wurde durch Rose (sind auch durch kulantes Verhalten bekannt) zurückerstattet.
Ich wünsche Formula/CS die richtigen Erkenntnisse aus der Begutachtung der Scheibe, die ja nur Wasser aus der Gloria-Spritze nach einer Tour gesehen hat.
Die flugrostenden Cura (2)-organischen Beläge + flugrostende Klammer habe ich nicht reklamiert, die wanderten gesäubert und mit feinem Schmirgelpapier abgezogen in die Restekiste.

Scheibentechnisch geht es bei mir (sobald die DRT Geber da sind) mit einem Paar TRP TR-33 weiter, die ich verhältnismäßig günstig aus Taiwan über ebay.com gekauft habe (28 Euro/Stück).
Bei den Bremsbelägen werde ich mit Wechsel der Cura-Geber auf DRT dann auch auf Trickstuff wechseln, nämlich die Power-Beläge.
Sättel bleiben Cura 4 vorne und Cura 2 hinten.
 
Nur mal fürs Protokoll: Meine Cura4 samt neuer Monolithic-Scheibe hat inzwischen 637,1 km runter mit Original-Belägen, die sind nun eingebremst und bremsen annähernd so wie ich es von meiner Shigura XT5 gewohnt war, nur mit konstantem Druckpunkt. Trickstuff-Beläge liegen schon bereit und werden vermutlich erst in 10.000 km zum Einsatz kommen :lol:
 
Nö, ich wohne in NRW (Flachlandtiroler) und da hat die Zange einfach viel zuviel Bums. :D
Und da ich noch meine XT hier liegen habe, mache ich die Cura lieber wieder zu Geld.
Das ist alles.

Die Cura ist durchaus ein feines Teil, auch wenn die Rückstellung der Kolben meiner Meinung nach etwas größer ausfallen dürfte.
 
Hy, I just ordered the trickstuff brake pads...I hope the performence of Cura4 will improve :anbet:
Currently my front brake lacks of power/bite(less power than cura2)...My rear brak is working fine.
Should I also buy original dick rotors? Now I have shimano rotors...?
If this wont help I will return my front brake.
Brakes are defently bedded in I made with them more than 8000m vertical descent.

You can reply in Ger language I'm just really bad at writing in Ger :)
 
Hy, I just ordered the trickstuff brake pads...I hope the performence of Cura4 will improve :anbet:
Currently my front brake lacks of power/bite(less power than cura2)...My rear brak is working fine.
Should I also buy original dick rotors? Now I have shimano rotors...?
If this wont help I will return my front brake.
Brakes are defently bedded in I made with them more than 8000m vertical descent.

You can reply in Ger language I'm just really bad at writing in Ger :)
Braking power definitively improves with the new trickstuff pads. Wait with the purchase of new rotors until you tested the new pads sufficently. ✌️
 
Official relpy from Formula..
"
Hello,

Except if you had contaminated your original pads, it will not help on performance putting adaptable brake pads and not original discs.

Our Service can control your brake, please send it back where you buy it and they will send it to a Service. First sending it, take off your adaptable brake pads...


Best regards
"
 
Rost hatte ich noch an keiner meiner Bremsscheiben....egal ob Shimano, Formula, Sram, Ashima oder NoName Scheiben.

Aber die Cura 4 scheint sowieso eine "Zicke" zu sein. Ich habe meiner nun seit 200km, nach allen Regeln "eingebremst" und dennoch ist die Bremsleistung vergleichsweise schwach zur Cura 2 oder auch zu meiner X01 Trail am alten Bike. Und quitschen tut das Mistding auch. Und ja....es ist KEIN Öl auf der Scheibe/Beläge. Und JA, die Bremse ist penibel entlüftet und mittels Lichtspalt sauber ausgerichtet.

Ich habe eher die Vermutung, dass die verbauten organischen Beläge völliger Müll sind. Hat Formula eventuell den Zulieferer der Beläge geändert?
Meine Cura 2 hatte auch nur organische Beläge drauf, aber die hat wenigstens besser gebremst (allerdings auch auch öfter mal gequitscht).

Also was ist los mit der Cura 4? Haben ja mehrere hier das Problem mit der Bremse.



Nochmal ein Update von meiner Cura 4.

Ich hatte ja folgende Probleme mit der Bremse:
- schwache Bremsleistung, trotz eingefahrenen organischen Belägen (250km), die normale Cura hat deutlich mehr Biss
- Neigung zum Schleifen, trotz penibel nach Lichtspalt ausgerichteten Bremssattel und nicht verzogener Bremsscheibe
- bei fast jeder Bremsung fröhliche Quitschgeräusche
NEIN, die Beläge und Scheibe sind nicht ölverschmiert gewesen.

Bei näherer Inspektion habe ich ich dann gesehen, dass alle 4 Kolben sehr ungleichmäßig ausgefahren sind...bei einer fast neuen Bremse, die nicht einmal wirklich schlechtes Wetter gesehen hat eher ungewöhnlich.
Ich hatte dann versucht alle Kolben wieder gangbar zu machen. Leider nur mit mäßigem Erfolg- die Kolben fuhren immer noch ungleichmäßig aus, aber immerhin etwas weniger.

Nun gut, die Bremse ist grad mal 3 Monate alt, soll sich der Hersteller/Importeur darum kümmern. Da scheint ja irgendwas bei der Montage im Werk im wahrsten Sinne des Wortes schief gelaufen zu sein - also eingesendet mit der Bitte um Prüfung und meinem Hinweis auf die echt schlechten organischen Beläge (eventuell hat Formula ja den Zulieferer gewechselt und ist für so einen Hinweis froh?)

Ich habe die Cura 4 nach einer Woche zurück bekommen, alle Kolben/Dichtungen wurden lt. Werkstattbericht getauscht. Dazu noch neue Sinterbeläge eingebaut. Der Service stimmt schonmal....es kann ja immer mal was schiefgehen mit neuen Produkten, wichtig ist wie der Hersteller/Importeur damit umgeht. Also Lob an Cosmicsports/Formula diesbezüglich.

So und was ist das Ergebnis?

+ das dauernde Quitschen und Schleifen ist weg
+ die Bremsleistung ist nun mindestens gleich gut die bei der Cura mit 2 Kolben, tendenziell bei mehr Fingerkraft deutlich stärker

Grundsätzlich zur Cura und Cura 4
+ die Dosierbarkeit und Kraftentwicklung ist einfach ein Traum
+ der Druckpunkt setzt früh ein und bleibt immer gleich, auch bei kalten Temparaturen draußen (der wandernde Druckpunkt meiner Avid Trail X0 hat mich immer ungemein genervt, aber dafür war die Bremse sonst immer absolut zuverlässig)
+ subjektiv....ich liebe die grazile Optik der silber polierten Cura

Bin somit wieder happy mit meiner Cura 4.
 
Danke für die ausführliche Schilderung!

Noch als Rückfrage: Hat die 4 in Deinen Augen deutlich mehr Kraft als eine 2? Oder kann man eigentlich gleich bei der 2 bleiben? Ist die 4 besser dosierbar, oder nehmen sich die Bremsen hier nichts?
 
Nochmal ein Update von meiner Cura 4.

Ich hatte ja folgende Probleme mit der Bremse:
- schwache Bremsleistung, trotz eingefahrenen organischen Belägen (250km), die normale Cura hat deutlich mehr Biss
- Neigung zum Schleifen, trotz penibel nach Lichtspalt ausgerichteten Bremssattel und nicht verzogener Bremsscheibe
- bei fast jeder Bremsung fröhliche Quitschgeräusche
NEIN, die Beläge und Scheibe sind nicht ölverschmiert gewesen.

Bei näherer Inspektion habe ich ich dann gesehen, dass alle 4 Kolben sehr ungleichmäßig ausgefahren sind...bei einer fast neuen Bremse, die nicht einmal wirklich schlechtes Wetter gesehen hat eher ungewöhnlich.
Ich hatte dann versucht alle Kolben wieder gangbar zu machen. Leider nur mit mäßigem Erfolg- die Kolben fuhren immer noch ungleichmäßig aus, aber immerhin etwas weniger.

Nun gut, die Bremse ist grad mal 3 Monate alt, soll sich der Hersteller/Importeur darum kümmern. Da scheint ja irgendwas bei der Montage im Werk im wahrsten Sinne des Wortes schief gelaufen zu sein - also eingesendet mit der Bitte um Prüfung und meinem Hinweis auf die echt schlechten organischen Beläge (eventuell hat Formula ja den Zulieferer gewechselt und ist für so einen Hinweis froh?)

Ich habe die Cura 4 nach einer Woche zurück bekommen, alle Kolben/Dichtungen wurden lt. Werkstattbericht getauscht. Dazu noch neue Sinterbeläge eingebaut. Der Service stimmt schonmal....es kann ja immer mal was schiefgehen mit neuen Produkten, wichtig ist wie der Hersteller/Importeur damit umgeht. Also Lob an Cosmicsports/Formula diesbezüglich.

So und was ist das Ergebnis?

+ das dauernde Quitschen und Schleifen ist weg
+ die Bremsleistung ist nun mindestens gleich gut die bei der Cura mit 2 Kolben, tendenziell bei mehr Fingerkraft deutlich stärker

Grundsätzlich zur Cura und Cura 4
+ die Dosierbarkeit und Kraftentwicklung ist einfach ein Traum
+ der Druckpunkt setzt früh ein und bleibt immer gleich, auch bei kalten Temparaturen draußen (der wandernde Druckpunkt meiner Avid Trail X0 hat mich immer ungemein genervt, aber dafür war die Bremse sonst immer absolut zuverlässig)
+ subjektiv....ich liebe die grazile Optik der silber polierten Cura

Bin somit wieder happy mit meiner Cura 4.
Hau dir die Trickstuff Beläge drauf, dann wirst nochmal mehr sehen was die Bremse kann ;)
 
Danke für die ausführliche Schilderung!

Noch als Rückfrage: Hat die 4 in Deinen Augen deutlich mehr Kraft als eine 2? Oder kann man eigentlich gleich bei der 2 bleiben? Ist die 4 besser dosierbar, oder nehmen sich die Bremsen hier nichts?

Ja, die Cura 4 hat mehr Kraft als die Cura. Heute wieder kurz unterwegs gewesen, nun scheinen die Sinter Beläge eingebremst zu sein (hat auch irgendwie lang gedauert) und die Bremskraft ist nochmal deutlich gestiegen.
Von der Dosierbarkeit war die Cura ja schon richtig gut. Dem steht die Cura 4 in nichts nach. Ob die Cura 4 besser dosierbar ist? Ehrlich gesagt, den Unterschied habe ich nicht mehr erfühlt. Aber die Bremskraft und super Dosierbarkeit begeistert mich endlich...was ne lange Reise.
 
Zurück
Oben Unten