Formula Cura Erfahrungen

Ich hab mich da glaub falsch ausgedrückt, die Power der Bremse is definitiv höher ... der Eindruck das man etwas mehr Kraft benötigt kommt bei mir wohl daher, das sowohl die MT7 mit HC3 wie auch die Saintpumpen eine progressive, die Formula Pumpen aber eine linearere Entwicklung der Bremskraft haben.

Die Formula bringt mich aber gefühlterweise trotzdem schneller zum stehen, auch wenn sie am Schluß etwas mehr Kraft benötigt, dafür ist sie aber eben gerade zum Schluss hin auch deutlich besser zu dosieren. Sowohl die MT7 mit HC3 wie auch die Shigura sind sehr viel digitaler zu bedienen und der Grad zwischen Bremsen und blockieren ist deutlich schmaler.

Ich kenn das ganze schon von Testfahrten mit der Code (die der Saint und MT7 in Sachen Power in nichts nachsteht) nur da is das mit einem sehr viel längeren Hebelweg und in wesentlich stärkerem Ausmass vorhanden. Mit denen komme ich gar ned klar.

Sind halt alles auch immer subjektive Eindrücke und ich kann die Bremsen leider nicht im direkten Vergleich fahren.

Edit: Und die nötige Fingerkraft is mehr als angenehm niedrig
Bist du auch mal die organischen Beläge gefahren?
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Die Trickstuff Scheiben und Power Beläge scheinen ja über alle Zweifel erhaben zu sein, aber gibt es auch günstigere Alternativen.

Die roten Kool Stop waren an der DRT auch sehr gut, aber etwas schneller verschlissen als TS. Da günstiger kostenmässig ca. dasselbe. Die gibt's ja auch für die Cura und haben pos. Feedback, wäre meine nächste Option.

Mit den roten KoolStop hatte ich bisher auch immer Top Erfahrungen gesammelt. Wie schlagen sich diese an der Cura bzgl. Geräuschentwicklung?

Wurden bereits die neuen „günstigen“ einteiligen Bremsscheiben getestet?
 
Kann ich dir noch nicht sagen. Originalbeläge halten immer noch. :)

Geräuschfrei? Klingt ja positiv wenn du Sie noch drauf hast. Werde auch die Original Belägen erstmal versuchen.

Ich hatte mal eine Hand voll neuwertige quietschende Ersatzbeläge von Cube (für Magura) geschenkt bekommen. Habe Sie mit KoolStop gemischt und dann waren Sie ruhig bei sehr guter Performance. Das wäre die erste Option, falls Sich die Beläge doch nicht mit meinen Scheiben vertragen.
 
Also ich habe die neuen, einteiligen Scheiben gekauft, aber noch nicht montiert. Die Cura hinten hat jetzt ca. 200km, aber lediglich mit 700-800 moderaten Höhenmetern gesehen - bremst ganz gut, quietscht mit original Belägen und Shimano RT66 Scheiben aber ziemlich laut - staubtrocken... Mal schauen wie sich das mit der neuen Scheibe verhält.
Die Cura4 für vorn ist noch nicht montiert, die wird dann direkt mit der neuen Scheibe montiert, schauen wie hier die Geräuschentwicklung und Performance ist.
 
Ziemlich. Bei Nässe erstmal Quietschen, bis die Scheibe trocken gebremst ist. Dann ok. Bei trocken und längeren Abfahrten stellt sich manchmal ein kratzendes Geräusch ein. Nicht laut, aber klingt dann wie stark abgefahrene Beläge. Staub, kleine Steine, keine Ahnung, Ursache unbekannt.

Auffällig ist, dass die Cura erstmal ziemlich stumpf agiert, wenn das Bike paar Tage gestanden ist. Nach einigen Bremsmanövern wird sie dann wieder bissig.
Ein bisschen lässt sich dieser Effekt auch an den KoolStop Belägen der DRT erkennen, aber nicht so deutlich. Werde dann drauf achten, wie sich das mit TS Belägen zeigt.

Insgesamt finde ich die originalen Bremsbeläge der Cura aber ganz ok. Bremsleistung ist gut, Haltbarkeit ist auch gut, P/L stimmt.
 
(...) Auffällig ist, dass die Cura erstmal ziemlich stumpf agiert, wenn das Bike paar Tage gestanden ist. Nach einigen Bremsmanövern wird sie dann wieder bissig.
(...)

... erinnert mich an meine MT8. Die müsste auch erst warm laufen. Aber laut blieb Sie dennoch.

Also ich habe die neuen, einteiligen Scheiben gekauft, aber noch nicht montiert. (...)
Die Cura4 für vorn ist noch nicht montiert, die wird dann direkt mit der neuen Scheibe montiert, schauen wie hier die Geräuschentwicklung und Performance ist.

Berichte bitte mal nach Montage, wie sich die Scheibe schlägt. Preislich ja sehr interessant.
 
Die Trickstuff Scheiben und Power Beläge scheinen ja über alle Zweifel erhaben zu sein, aber gibt es auch günstigere Alternativen.



Mit den roten KoolStop hatte ich bisher auch immer Top Erfahrungen gesammelt. Wie schlagen sich diese an der Cura bzgl. Geräuschentwicklung?

Wurden bereits die neuen „günstigen“ einteiligen Bremsscheiben getestet?

Ich kann zu beidem etwas sagen.
Fahre die Cura 2, vorne mit der neuen Formula-Scheibe und Trickstuff-Power-Belägen. Hinten mit den roten Kool-Stop-Belägen und einer Magura Storm HC (die ich vorne wegen Rubbeln runterwerfen musste). Geräuschentwicklung ist sowohl vorne und hinten vollkommen in Ordnung. Lediglich bei Nässe dauert es eben kurz, bis die Scheibe trocken gebremst ist. Ansonsten kann ich keine störenden Geräusche feststellen.

Ich persönlich finde beide Beläge deutlich besser als die originalen.
Die neue Formula-Scheibe ist auch gut. Es bleibt ein kleiner Rand stehen, d.h. die Beläge passen nicht 100% drauf, aber das spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt ein kleiner Rand stehen, d.h. die Trickstuff-Beläge passen nicht 100% drauf, aber das spielt keine Rolle.
Das Loch in der Trägerplatte ist ja fast einen Millimeter größer als die Belagshalteschraube. Die Beläge haben also sehr viel vertikales Spiel. Das ist bei allen Bremsen und Belägen der Welt so. Je nachdem, wie tief man bei der Montage den Belag in den Belagsschacht hineinschiebt, sitzt er eben ein bisschen höher oder tiefer.
Das ist alles völlig egal und hat keinerlei Einfluss auf die Bremskraft oder sonstiges Verhalten der Bremse.
 
Habe keine Bild davon. Ist aber etwas, was man bei fast allen Bremsscheiben an extrem vielen Bikes sieht. Auf dem Bild von @Trail Surfer sieht man den Rand am äußeren Bereich der Scheibe. Bei mir bleibt der Rand am inneren des Reibrings stehen. Kann von Bike zu Bike verschieden sein und ist nicht problematisch.
upload_2018-10-22_10-48-23.png


Aber @Mr. Tr!ckstuff hat schon geschrieben, dass das mit allen Belägen vorkommt bzw. vorkommen kann. Habe das genau so bei den Kool-Stop-Belägen.

EDIT: Habe es deswegen oben nochmal abgeändert. Hat sich dort so angehört, als wäre das nur mit den Trickstuff-Belägen so.
 

Anhänge

  • upload_2018-10-22_10-48-23.png
    upload_2018-10-22_10-48-23.png
    525,5 KB · Aufrufe: 177
Wie schwer bist du denn, wenn ich fragen darf?
Fahrfertig 62kg, also eher ein Fliegengewicht. Nun denken manche bestimmt, da kann man ja jede Bremse fahren. Nur lassen die sich evtl. dann bei geringem Fahrergewicht nicht so gut dosieren und die Räder neigen schneller zum Blockieren. Hatte ich mit der Guide RS, wobei die nicht mehr Bremskraft hat.
Vorne und hinten 180er Scheibe falls es interessiert.
 
Oh, ok! Ich wiege 104kg, dass ist schon n andere Hausnummer! Aber ich freue mich echt für dich, dass die Bremse für dich sehr gut funktioniert.
Rein physikalisch habe ich eine viele höhere Masse und komme schneller in den Grenzbereich. Schnellere Erhitzung etc.
 
Oh, ok! Ich wiege 104kg, dass ist schon n andere Hausnummer! Aber ich freue mich echt für dich, dass die Bremse für dich sehr gut funktioniert.
Rein physikalisch habe ich eine viele höhere Masse und komme schneller in den Grenzbereich. Schnellere Erhitzung etc.

Da is dann aber so oder so ne 4 Kolben mit 200er Scheiben vorn und hinten angebracht.

Zumindest wenn Du nicht nur Bikestolpern und/oder auf Flowtrails unterwegs bist.
 
Hm ok, aber nur wegen der Belagsverschiebung beim Bremsen oder? Denn die Kolbenfläche der Cura ist ja fasst genauso groß, wie von der Magura MT5 z.B.

Ich fahre ein neues Canyon Torque und das hat traumhafter Weise keine Freigabe für eine 203mm Disc hinten.
 
Oh, ok! Ich wiege 104kg, dass ist schon n andere Hausnummer! Aber ich freue mich echt für dich, dass die Bremse für dich sehr gut funktioniert.
Rein physikalisch habe ich eine viele höhere Masse und komme schneller in den Grenzbereich. Schnellere Erhitzung etc.

Ich bewege mich in der selben Gewichtsklasse. Da kann ich dir die Cura 4 mit Sinterbelägen nur wärmstens empfehlen. Ich fahre sie zwar mit 203er Scheiben vorne&hinten, aber eine 180er hinten würde auch ausreichen.
Bremsleistung ist vergleichbar mit einer Shigura Saint/MT5, bei weitaus besserer Dosierbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten