Formula Cura Erfahrungen

Kann mir einer sagen wie breit die transportsicherung bei der cura ist also dieser Block zwischen den kolben? Finde meinen net und brauch den ja zum entlüften. Dann kann ich mir ein Stück Holz oder etwas in der gleichen Breite nehmen
 
Transportsicherung und "bleed block" sind unterschiedliche Dinge.
Bleed blocks haben als "Standard" 10 mm, wobei tatsächlich nach meiner Kenntnis die Cura abweicht auf 11 mm. Mit 10 mm funktioniert es jedoch dennoch. Mit gutem Draht zum lokalen Händler musst Du auch nicht extra basteln. Die sollten eine Menge bleed blocks von anderen Bremsen rumfliegen haben.
 
Moin :) Bin von der Hope auf die Cura 4 mit Goodridge gewechselt
Hab Sie gestern verbaut, iwie ist der Druckpunkt aber ziemlich nah am Lenker und Leistung deswegen auch eher mau Jemand nen guten Tipp im Bezug auf Entlüften?.. Evtl BleedBlock raus, Kolben rauspumpen und dann wieder reindrücken zwecks Restluft?.. Befüllt und Entlüftet hab ich mir dem original Block und 2 Spritzen mit Druck / Unterdruck... Geber nach Einbau von Rad und Belägen noch mal geöffnet und befüllt
IMG-20190823-WA0021.jpeg
IMG-20190823-WA0021.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20190823-WA0020.jpeg
    IMG-20190823-WA0020.jpeg
    535,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG-20190823-WA0019.jpeg
    IMG-20190823-WA0019.jpeg
    913,8 KB · Aufrufe: 188
Kann zwar nur von der 2 sprechen, aber ich habe den Druckpunkt auch immer weit innen nach dem Kolben zurückdrücken. Mit entlüften bin ich nicht weiter gekommen, was bei mir half war: ich habe die Scheibe raus und die Kolben etwas weiter raus gedrückt. Damit wandern die Kolben weiter nach außen und somit auch der Druckpunkt
 
Kurzes Update..

Hab so wie im Beitrag noch mal entlüftet.. Kamen noch einige Blasen und das über 6-7 Durchgänge..

Danach unten verschließen, Kolben rauspumpen und reinigen.. Spitze wieder drauf und Kolben zurück gedrückt..

Es folgten noch mehrere Durchgänge, bis absolut keine Blase mehr zu sehen war...

Zum Schluss Sattel verschließen, alles reinigen, LR und Beläge rein.. Ranpumpen und dann erst den Hebel waagerecht gestellt und ebenfalls verschlossen...

Druckpunkt knüppelhart... Bin sehr gespannt auf die 1ste Ausfahrt
 
Juten Abend :)... Also heute mal ne kleene Runde gedreht, weil ich es einfach nicht bis zum Wochenende ausgehalten habe

Druckpunkt ist knüppelhart, der Abstand zwischen Belag und Scheibe is Seeehr gering...

Aber leistungstechnisch fühlt es sich bis jetzt nach ner guten Entscheidung an, wenngleich die kleine Italienerin am Anfang auch etwas zickig war
 
Kurzes Update..

Hab so wie im Beitrag noch mal entlüftet.. Kamen noch einige Blasen und das über 6-7 Durchgänge..

Danach unten verschließen, Kolben rauspumpen und reinigen.. Spitze wieder drauf und Kolben zurück gedrückt..

Es folgten noch mehrere Durchgänge, bis absolut keine Blase mehr zu sehen war...

Zum Schluss Sattel verschließen, alles reinigen, LR und Beläge rein.. Ranpumpen und dann erst den Hebel waagerecht gestellt und ebenfalls verschlossen...

Druckpunkt knüppelhart... Bin sehr gespannt auf die 1ste Ausfahrt
Ist die Cura dann nicht überfüllt?
 
Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Bremse zulegen und interessiere mich für die Cura, da ich sie optisch sehr schön finde.
Bin bislang Shimano SLX M7000 mit Sinterbelägen und HopeFloatingDiscs gefahren. Vorne allerdings modifiziert mit einem 4KolbenSattel aus der Deore-Gruppe.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich zu einer Cura oder zu einer Cura4 greifen soll und ob ich die Hope Scheiben weiter fahren kann?
Auch wichtig ist für mich der Wartungsaufwand. Das Entlüften scheint bei der Formula ja aufwändiger als bei Shimano zu sein.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Bremse zulegen und interessiere mich für die Cura, da ich sie optisch sehr schön finde.
Bin bislang Shimano SLX M7000 mit Sinterbelägen und HopeFloatingDiscs gefahren. Vorne allerdings modifiziert mit einem 4KolbenSattel aus der Deore-Gruppe.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich zu einer Cura oder zu einer Cura4 greifen soll und ob ich die Hope Scheiben weiter fahren kann?
Auch wichtig ist für mich der Wartungsaufwand. Das Entlüften scheint bei der Formula ja aufwändiger als bei Shimano zu sein.
Also mit Sicherheit kann ich dir sagen, dass bei mir die Kombi aus Cura 4 und Hope Floating NICHT gepasst hat
 
Stichwort mobiliseren. Generell kann bei Dichtungen mit hoher Vorspannung der Schmierfilm abreisen. Dann werden zb. Kolben richtig schwergängig. Auch Bremsstaub kann dazu beitragen.
Hier hilft die Kolben etwas rauspumpen und einen Tropfen Öl auch den Kolben geben. Danach zurückdrücken und noch ein paar Mal widerholen. Falls einer nicht will muss man die anderen fixieren.
Danach alle zurückdrücken und mit Alkohol oder ähnlichem den Einbauraum der Beläge wieser sauber machen.
 
Stichwort mobiliseren. Generell kann bei Dichtungen mit hoher Vorspannung der Schmierfilm abreisen. Dann werden zb. Kolben richtig schwergängig. Auch Bremsstaub kann dazu beitragen.
Hier hilft die Kolben etwas rauspumpen und einen Tropfen Öl auch den Kolben geben. Danach zurückdrücken und noch ein paar Mal widerholen. Falls einer nicht will muss man die anderen fixieren.
Danach alle zurückdrücken und mit Alkohol oder ähnlichem den Einbauraum der Beläge wieser sauber machen.
Dieses Prozedere ist mir bekannt und wurde auch so angewendet... Hat sich aber keine Besserung eingestellt und deswegen mein Post
 
Dieses Prozedere ist mir bekannt und wurde auch so angewendet... Hat sich aber keine Besserung eingestellt und deswegen mein Post

Ich hatte bei meiner neuen Cura 4, da war die gerade mal in zwei Läden online erhältlich, ebenso Probleme mit dem ungleichmäßigem Ausfahren der Kolben.
Konnte ich nicht beheben und habe die dann an Formula oder war es Cosmic? als Garantiefall eingesendet. Die haben wohl alle Dichtungen getauscht. Seitdem laufen die unauffällig und problemlos.

Also ja, kommt vor und ich würde da selber gar nicht viel rumhantieren, sondern einsenden.
 
Ich hatte bei meiner neuen Cura 4, da war die gerade mal in zwei Läden online erhältlich, ebenso Probleme mit dem ungleichmäßigem Ausfahren der Kolben.
Konnte ich nicht beheben und habe die dann an Formula oder war es Cosmic? als Garantiefall eingesendet. Die haben wohl alle Dichtungen getauscht. Seitdem laufen die unauffällig und problemlos.

Also ja, kommt vor und ich würde da selber gar nicht viel rumhantieren, sondern einsenden.
Endlich mal ne konkrete Aussage
Sonst bist mit der Cura und ihrer Leistung zufrieden?
 
Endlich mal ne konkrete Aussage
Sonst bist mit der Cura und ihrer Leistung zufrieden?


Also die Cura 2 hatte ich zu beginn hinten und vorne (200/180er) alter Formula Scheibe. Die Modulation, Bremspower und Standfestigkeit ist super mit den originalen organischen Belägen. Nur hat die Bremse bei langen/steilen Abfahrten immer komische Gurgelgeräusche von sich gegeben.

Dann der Wechsel vorne auf eine Cura 4, die kam mit organischen Belägen. Die Bremspower war mies, die Beläge schliffen regelmäßig an der Scheibe. Auch nach 500km keine Besserung und leider eine echte Enttäuschung.

Die hatte ich dann eingesendet wegen der klemmenden Kolben und leichtem Ölsiff an den Kolben.
Dann kam die zurück mit neuen Dichtungen. Erste Ausfahrt....naja, Bremse schleift nicht mehr, aber die Bremsleistung blieb nach wie vor hinter der der Cura 2 zurück. Auch langes einbremsen half nix.
Parallel hatte ich die alten Formula Bremsscheiben aussortiert und durch neue Ztto Bremsscheiben ersetzt. Jetzt waren immerhin die gurgelnden Geräusche bei wärmer-heißer Bremse weg und gefühlt etwas mehr Leistung. Dann als nächstes Formula Sinter Beläge montiert.....HALLO Bremsleistung! Jetzt war die endlich die erhoffte Bremse da, mehr Power als die Cura 2 und eine traumhafte Modulation. Somit seither absolut zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten