Willst du die mit DOT oder Mineralöl befüllen? M.E. eher schwer verträglich die Kombi...Na ich probier das mal. Ich habe noch ein paar Saint 810 Geber und verein die mal mit den Hope V4 Sätteln. Bin schon gespannt.
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Willst du die mit DOT oder Mineralöl befüllen? M.E. eher schwer verträglich die Kombi...Na ich probier das mal. Ich habe noch ein paar Saint 810 Geber und verein die mal mit den Hope V4 Sätteln. Bin schon gespannt.
das waren im Bike-Test die Formula Cura 4 und die TRP DH-R IvoHallo in die Runde.
Laut den neuesten Bremsentests im Bike-Magazin und im Freeride-Magazin übertrifft die Cura 4 alle Bremsen im Test bzgl. Bremskraft.
Ohne mich über die Nehmerkolbendurchmesser der Hayes A2/A4 informiert zu haben, stellt sich die Frage weshalb die Jungs nicht die 4 Kolbenversion der Dominion getestet haben... wahrscheinlich war diese schon in einem früheren Test vertreten.
So weit so gut. Die enorme Bremskraft der Cura 4 deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit all meinen Trimulas. Die Dosierbarkeit ist auch über jeden Zweifel erhaben.
Weiters schreiben die Jungs; Zitat: "Zudem ist die Trickstuff-Bremse eine von zwei im Test, die wir uneingeschränkt für 100-kg-Fahrer empfehlen können."
Hat jemand Zugang zu den Tests und könnte mir sagen, welche Bremse neben der Tr!ckstuff Piccola HD noch volle Punktezahl in der Standfestigkeit erreicht hat?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich nicht um die Cura 4 handelt.
Auf jeden Fall sind meine Trimulas DRT-Cura 4 in jedem Gelände und in jeder Situation einfach nur genial.
Danke, dann scheinen der Bike-Test und der Freeride-Test hier voneinander abzuweichen... da zumindest in einem der beiden die Piccola HD volle Punktezahl erreicht hat.das waren im Bike-Test die Formula Cura 4 und die TRP DH-R Ivo
Wurde die trp mit den gleichen Scheibengrößen getestet wie der Rest?das waren im Bike-Test die Formula Cura 4 und die TRP DH-R Ivo
sorry, da habe mich falsch ausgedrückt, Cura und TRP waren die zwei anderen Bremsen, neben der Trickstuff, die auch über 100kg empfehlenswert sind.Danke, dann scheinen der Bike-Test und der Freeride-Test hier voneinander abzuweichen... da zumindest in einem der beiden die Piccola HD volle Punktezahl erreicht hat.
die Prüfstandtests wurden wohl mit einer 180mm Disk für alle Bremsen gemacht. Welche Größen im Praxistest gefahren wurden finde ich keine Angabe dazu.Wurde die trp mit den gleichen Scheibengrößen getestet wie der Rest?
Ich bin selbst aktuell auch "ü100" und hab bei der Cura4 auf 220mm Scheiben (vorne) umgestellt.die Prüfstandtests wurden wohl mit einer 180mm Disk für alle Bremsen gemacht. Welche Größen im Praxistest gefahren wurden finde ich keine Angabe dazu.
Ich bin zwar leichter als ü100 (74kg + Ausrüstung), aber liebe ebenfalls meine Cura4. Fahr sie seit 2 Jahren mit 203er Scheiben am Enduro, aktuell mit Trickstuff Standart Belägen. Super Bremskraft, kein Fading, Druckpunkt 1a (wird eher härter beim langen Bergabfahren) und die TS Standartbeläge halten in der Vorderradbremse seit knapp 50k Tiefenmetern (ist noch einiges übrig) und hinten seit knapp 100k Tiefenmetern (ist nicht mehr ganz so viel dran). Fahrprofil: fast ausschließlich lange steile Trails in den Alpen.
Daher: absolute Empfehlung, für die Cura4 sowieso und grad auch in Kombination mit den TS Standart Belägen
Hier nicht vergessen, dass es was die Standfestigkeit angeht in erster Linie auf die Scheiben ankommt.Weiters schreiben die Jungs; Zitat: "Zudem ist die Trickstuff-Bremse eine von zwei im Test, die wir uneingeschränkt für 100-kg-Fahrer empfehlen können."
Hat jemand Zugang zu den Tests und könnte mir sagen, welche Bremse neben der Tr!ckstuff Piccola HD noch volle Punktezahl in der Standfestigkeit erreicht hat?
Schon klar soweit.Hier nicht vergessen, dass es was die Standfestigkeit angeht in erster Linie auf die Scheiben ankommt.
Hier gibt es große Unterschiede im Test. Die schwerste Scheibe ist 60% schwerer als die leichteste.
Und bis auf einen Ausreißer (die billige Shimanoscheibe) verhält sich die Standfestigkeitsbewertung der Bike proportional zum Bremsscheibengewicht der jeweiligen Komplettbremse.
Klar, hier gehts aber um Scheiben gleicher Größe. Und da wird eine Scheibe die 60% schwerer ist auch eine signifikant höhere Standfestigkeit aufweisen.Aber ich bin der Meinung, dass der Scheibe in letzter Zeit vor allem hier im Forum zu große Bedeutung geschenkt wird.
Größer -> Besser.
War ja bei den Geos auch nicht anders... immer länger und flacher.
Langsam langsam erkennt man, dass man über das Ziel hinausgeschossen ist und rudert zurück.
Eine größere Scheibe wird immer standhafter und fadingresistenter sein, aber auch ausgesetzter, klingelanfälliger etc.
Ja, deswegen schreib ich auch "in erster Linie".Aber auch der Sattel trägt nicht unwesentlich dazu bei und auch die verwendeten Beläge, Bremsmedium...
Die "normale" PCA hat deswegen so schlecht abgeschnitten, weil Luft drin war. Das konnte man eindeutig dem Bremskraftdiagramm entnehmen.Ein Piccola (ohne HD) hingegen wird in erster Linie zu den schlechtesten 3 was die Standfestigkeit angeht gehören, weil sie mit der mit Abstand leichtesten Scheibe getestet wurde.
Gut zu wissen, weil ich erinnere mich noch an einen Bremsentest der Bike aus 2018 glaub ich. Da war damals die PCA Testsieger. Hatte mich schon gewundert, wieso das auf einmal anders aussieht.Die "normale" PCA hat deswegen so schlecht abgeschnitten, weil Luft drin war. Das konnte man eindeutig dem Bremskraftdiagramm entnehmen.
Ärgert mich sehr...
Ich würde sagen ja.Hi, ich platziere meine Anfrage mal hier und hoffe das es ggf. Erfahrungen und Abschätzungen dazu gibt.
Wollte eigentlich an meinem neuen Gravel Bike die Shimano GRX800 Hebel mit Chrom Hope RX4 Sättel kombinieren.
Nun habe ich noch eine Chrom Cura2 hierumfliegen und überlege die Sättel zu verwenden.
Könnte die Kombination GRX800 + Cura2 Sättel funktionieren? Wie ist eure Einschätzung?
Ergibt wirklich keinen Sinn…Ich entschuldige mich im Voraus, falls diese Frage bereits gestellt wurde. Hat jemand Formula Cura Pumpen kombination mit den DRT Bremssätteln ausprobiert?
Fahr ich momentan am Hinterrad. DRT und Cura 4. Läuft.Ich entschuldige mich im Voraus, falls diese Frage bereits gestellt wurde. Hat jemand Formula Cura Pumpen kombination mit den DRT Bremssätteln ausprobiert?
Fahr ich momentan am Hinterrad. DRT und Cura 4. Läuft.
Brachial ist nicht das richtige WortDRT Pumpen und Cura4 Bremssättel funktioniert brachial, wenn auch mit ziemlich weicher Elastizität.
Cura Pumpen und DRT Bremssättel dürfte eine bockharte Elastizität (schlecht...) und wenig Bremsleistung haben.
Entsprechend deiner vergangenen Beiträge fährst du erstere Kombination. Oder hast du tatsächlich auch Erfahrungen mit zweiterer?![]()