Formula MOD Dämpfer

Hab mir unlängst einen auf Bike24 gekauft, da bekommt man auch das aktuellste Modell geschickt. Die Dämpferpumpe ist aber eine andere als auf der Formula Seite gezeigt (was aber eigenrlich auch wurst ist).
Bisschen ärgerlich finde ich, dass, aufgrund des geringen Abstandes zum Ausgleichsbehälter, keine RS Federn passen, da diese wohl reiben würden.
Hat jemand eine Sprindex verbaut? Passt die?
 
@Sebinski
Ob sie sicher passt kann ich dir nicht sagen, aber als Propain bei mir die bestellte 500er Feder nicht liefern konnte hat mir der Mitarbeiter eine Sprindex vorgeschlagen, aber da war dann auch nur eine viel zu weiche vorrätig. Lässt also vermuten dass die passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebste Community,
Ich (ca 96 KG inkl. Krams) habe heute zum ersten mal den neuen MOD am neuen Tyee ausgeführt. Wir waren Alle sehr aufgeregt. Der Lockout sogar so sehr, dass er, wenn er genutzt wurde, bei leichter Zunahme der Belastung vor Aufregung quitschte.

Nochmals im Klartext, inklusive Fragen:

- Wenn der Lockout drin ist, ich pedaliere und ein kleiner Krafteintrag kommt -sagen wir, z.B. einen abgesenkten Bordstein runter bei langsamer fahrt- quitscht er, und zwar ganz schon laut. Ich gehe davon aus, dass es am Lockout liegt, weil dieses Geräusch nur auftritt, wenn der aktiviert ist.
Ist das bekannt? Hat jemand das gehabt und behoben? Sachdienliche Hinweise?

Weitere Beobachtungen:
  • Der Lockouthebel geht überraschend schwer/zäh, besonders im Kontrast zum Lockout der ebenfalls neuen Selva S, an der der Hebel so leicht geht, dass ich mich frage, ob der bei schwungvollem Fahren nicht umgelegt wird, wenn er offen ist. Ist das normal?
  • Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Rad mit aktiviertem Lockout, (ganz grob geschätzt) ein Viertel des Federweges einsinkt, und das Rad bei Weiterfahrt sukzessive noch etwas weiter einsinkt. Ist das normal?

Gerne ergänze ich, wenn ich wichtige Angaben vergessen habe, aber bitte nett sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei einem neuen Dämpfer sollte natürlich alles passen aber gerade das einsinken ist meiner Meinung nach ein glasklarer Beweis dass da was nicht stimmt. Ich würde reklamieren und kostenlose Reparatur oder neuen Dämpfer verlangen.
 
Jemand zufällig Interesse an nem MOD in 210x55 welcher neu aus einem Tyee ausgebaut wurde? 450er Feder wäre dabei. Ggf. auf als tausch gegen nen passenden Luftdämpfer.
 
Das laute Quietschen des Lockouts war bei mir von Anfang an normal. Ich vermute, dass am Überdruckventil das Öl massiv kavitiert..?
Einsinken sollte er aber nicht, das klingt sehr nach Schaden.
 
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen. Ich werde mich bald wieder damit beschäftigen. Habe auch ProPain angeschrieben und werde das gleiche bei Formula machen.
 
Jemand zufällig Interesse an nem MOD in 210x55 welcher neu aus einem Tyee ausgebaut wurde? 450er Feder wäre dabei. Ggf. auf als tausch gegen nen passenden Luftdämpfer.

Ich hab ein Tyee Frameset bestellt mit Formula MOD + 500 Feder (bei 72kg). Bestellung Dez/22 mit Liefertermin Ende Jan/23. Bin nun seit Ende Februar im Kontakt mit dem Support , der mitteilt, dass Formula momentan keine konkreten Liefertermine nennen kann. Nun warte ich und frage ständig nach...

Gibt es einen bestimmten Grund , weshalb du jetzt im Tyee keinen Formula MOD fahren möchtest bzw. von Stahlfeder auf Luftfeder umsteigen möchtest ? (gerne auch PM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : Habe Kontakt mit Cosmic-Sports aufgenommen, die iun wenigen Tagen einen Service gemacht und zurück geschickt haben. Da ich gerade unterwegs bin, kann ich zum Ergebnis leider noch nichts sagen.
U.a. Schriebmit ein Mitarbeiter das in einer Mail:
"das quietschen im gelockten zustand ist leider ein bekanntes Problem.
Der Eine Dämpfer macht es mehr der andere etwas weniger. Das ganze
lässt sich auch nur bedingt abstellen."

Bin gespannt, wie der erste Praxistest sein wird.
 
Ich habe gestern mit jemanden vom Suspensionexpress Traiskirchen (ist ein Anbieter für Fahrwerksservice) über das gleiche Thema, Quietschen im Lockout, gesprochen. Er meinte, dass dies bei den meisten MODs der Fall ist, bedingt aus einer Kombination von Ölfluss und Fertigungstoleranzen (genau kann ich es nicht wiedergeben, aber bei Interesse nachfragen). Jedenfalls dürfte das kein Problem darstellen, die Funktion nicht beeinträchtigten und auch keinen Hinweis für einen notwendigen Service darstellen (und der ist sehr genau, was sowas angeht).
 
Ich hab ein Tyee Frameset bestellt mit Formula MOD + 500 Feder (bei 72kg). Bestellung Dez/22 mit Liefertermin Ende Jan/23. Bin nun seit Ende Februar im Kontakt mit dem Support , der mitteilt, dass Formula momentan keine konkreten Liefertermine nennen kann. Nun warte ich und frage ständig nach...

Gibt es einen bestimmten Grund , weshalb du jetzt im Tyee keinen Formula MOD fahren möchtest bzw. von Stahlfeder auf Luftfeder umsteigen möchtest ? (gerne auch PM)

Ich fahre zwar kein Tyee aber kann sagen, dass der MOD ein sehr sehr guter Dämpfer ist. Ich bin zuvor in meinen SC Bronson einen eigens für den Hinterbau getunten (MST) RS Super Deluxe Ultimate Coil gefahren... der kann dem unabgestimmten MOD aber nicht das Wasser reichen. Der RS war auch nach den Optimierungen für meinen Geschmack überdämpft und sprach harsch bei schnellen Schlägen an.
Dein Problem ist aber natürlich verständlich...wenn du noch warten kannst/willst, dann lohnt es sich mMn.

Ansonsten gibt es auch andere Dämpfer, die gut funktionieren, aber halt auch nicht derartig einfach und umfassenden auf die eigenen Präferenzen abgestimmt werden können.
 
Ich fahre zwar kein Tyee aber kann sagen, dass der MOD ein sehr sehr guter Dämpfer ist. Ich bin zuvor in meinen SC Bronson einen eigens für den Hinterbau getunten (MST) RS Super Deluxe Ultimate Coil gefahren... der kann dem unabgestimmten MOD aber nicht das Wasser reichen. Der RS war auch nach den Optimierungen für meinen Geschmack überdämpft und sprach harsch bei schnellen Schlägen an.
Dein Problem ist aber natürlich verständlich...wenn du noch warten kannst/willst, dann lohnt es sich mMn.

Ansonsten gibt es auch andere Dämpfer, die gut funktionieren, aber halt auch nicht derartig einfach und umfassenden auf die eigenen Präferenzen abgestimmt werden können.

Danke für Deine Erfahrungen!

Frameset Tyee und MOD Dämpfer kamen letzte Woche.

Wenn Rad komplett montiert kann ich zum Dämpfer berichten.

Erst mal viel testen und gucken, ob Federhärte für mich passt.
Dann ggfls. noch eine andere Federhärte holen.

Die RockShox 134mm Hub bis55lbs und Innendurchmesser 38 scheinen zu passen.
Weitere Tuning-Alternative wäre noch eine Lightweight titan ( -150g ?)

Geplanter Einsatz: alpine, technische Trails. Weniger high-speed Geballer. Hab auch nur ne 160mm/34mm an der Front.
 
Also die RS Federn haben bei meinen MOD (216x55) nicht gepasst, die würden, aufgrund des größeren Außendurchmessers als die Formula Federn, am Ausgleisbehälter reiben!
 
Hi. Ich habe einen Formula MOD mit den Maßen 210x55 hier. Mir ist nun aufgefallen, dass unten am Endanschlagsdämpfer noch ein schwarzer Spacer montiert ist.

Dieser schwarze Ring hat 5mm, wenn ich ab Ende Spacer den Kolben Messe, sind nur noch 50mm übrig.

Nun kann man einen Anschlagsgummi nicht auf 0mm zusammendrücken, aber effektiv 5mm weniger Hub als angegeben scheint mir nicht richtig.

Hat jemand da Infos zu?
 

Anhänge

  • 20230510_150451_HDR.jpg
    20230510_150451_HDR.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 58
Der Spacer ist zur Reduzierung des Hubs gedacht, richtig. Den kannst du aber natürlich ausbauen, somit hast du 55mm Hub. Dieser Spacer hat keinen anderen Nutzen, als den Hub zu beschränken.
 
Das war auch mein erster Gedanke, dann habe ich recherchiert und einen Formula Travel Reducer Spacer for MOD Rear Shock bei bike24 gefunden, der sieht ganz anders aus als das schwarze Teil und kann, da er geschlitzt ist, einfach aufgesteckt werden.
 
Mir ist nun aufgefallen, dass unten am Endanschlagsdämpfer noch ein schwarzer Spacer montiert ist.
So, laut Propain ist das nur ein Zentrierelement, welches die Unterlegscheibe und den Endanschlagsgummi zentrieren soll. Die Travel Spacer sind scheinbar weiß und aus Kunststoff.
Ich werde mal den Innendurchmesser mit dem Aussendurchmesser des Dämpfers vergleichen. Da ist ja oben so eine Kunststoffummantelung, die etwas weiter oben steht, so als solle da das Übermaß des schwarzen Spacers untergebracht werden wenn es Richtung Hubende geht.
 
Hi. Ich habe einen Formula MOD mit den Maßen 210x55 hier. Mir ist nun aufgefallen, dass unten am Endanschlagsdämpfer noch ein schwarzer Spacer montiert ist.

Dieser schwarze Ring hat 5mm, wenn ich ab Ende Spacer den Kolben Messe, sind nur noch 50mm übrig.

Nun kann man einen Anschlagsgummi nicht auf 0mm zusammendrücken, aber effektiv 5mm weniger Hub als angegeben scheint mir nicht richtig.

Hat jemand da Infos zu?
Das ist doch Quatsch.
Das Zentrierelement ist nicht 5mm dick. Es sollte innen Platz haben um die Edelstahlscheibe, den Bumper und ggf. einen der Travelspacer aufzunehmen. Sollte dann in deinem Fall ca. so aussehen wenn alles am vorgesehenen Ort ist.
1683874737078.png
 
Das Zentrierelement ist nicht 5mm dick
Naja, der Meßschieber sagt, dass der Rand 5mm dick (oder hoch, je nach Perspektive) ist. Ich habe auch den Innendurchmesset gemessen, der scheint 2mm größer als der Aussendurchmesser des Dämpferkörpers.

Wenn Zentrierspacer und Dämferkörper gleiche Durchmesser hätten, wäre es spätestens dann auch ein Hubbegrenzer. Ist es aber nicht, nur eine etwas seltsame Konstruktion.
 
Zurück
Oben Unten