Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Zum Beitrag springen →
Wollte doch nur mal n bisschen Klugscheißen.
Ansonsten Top-interessantes Feder - Dämpfer-Dingsda.
 

Beim Formula Mod kommt kein IFP (also ein Trennkolben) zum Einsatz, sondern eine Bladder - diese weist laut Formula deutlich weniger Reibung auf und verbessert das Ansprechverhalten.



Also, andersrum interpretiert: Bladder oder IFP, es ist egal, hauptsache es ist ordentlich gemacht.
 
Also, andersrum interpretiert: Bladder oder IFP, es ist egal, hauptsache es ist ordentlich gemacht
Denke mal theoretisch ist der Bladder immer noch im Vorteil. Hohnen dient ja vorrangig dazu Schmiermittel an der Kontaktfläche zu "binden " , somit die Reibung zu optimieren,
aber auch Hohnen kann die Reibung nicht eliminieren.
 
Denke mal theoretisch ist der Bladder immer noch im Vorteil. Hohnen dient ja vorrangig dazu Schmiermittel an der Kontaktfläche zu "binden " , somit die Reibung zu optimieren,
aber auch Hohnen kann die Reibung nicht eliminieren.

Ein IFP hat technisch bedingt immer Reibung, Fox sagt auch nur, dass sie die Reibung verringert, aber nicht eliminiert haben. Mehr Reibung hat er also dennoch. An manchen Stellen ist ein IFP aber zB für die Wartung angenehmer, oder ehr verbaubar, als ein Bladder.
Ein Bladder verringert auch mögliche Kavitation, er bietet also einige Vorteile gegenüber IFP, da bei modernen Systemen meist das IFP aber eine geringe Reibung hat, ist es im Gesamtsystem ausreichend gut.

Ich hoffe das macht es etwas klarer?
 
Ich mag keine news mit "willhaben" effekt
Auf dem konto herscht ebbe und ihr bringt sowas!!

Suche Sponsor für nen mod in 210x55 und ne selva c
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen