Formula The One Probleme!!!!!!!!

Hi leute,
Da in diesem thread wahrscheinlich die “erfahrenen“ the one nutzer sammeln stelle ich meine fragen hier:
Wiege knapp über 100 kilo und wohne nahe an den bergen, lange abfahren mit mehr als 700hm am stück habe ich bei jeder mtb-tour. Bin bis jetzt eine louise fr mit 200/180 scheiben gefahren.
Brauche ich die scheiben-kombination auch bei der one?
Wie sind eure erfahrungen einteilige vs. Zweiteilige scheiben?

Danke im voraus!


kommt ganz darauf an, wie steil das gefälle ist, ob du oft bremsen musst und lange oder eher selten und kurz?
wiege fahrfertig so um die 80kg (+-) und bin die formula the one mit 220/220 kombination (einteilig) gefahren, da auch ziemlich steile abschnitte dabei sind und man benötigt sehr wenig kraft am bremshebel, bei meinen aktuellen bike fahre ich ebenfalls die formula the one mit 203/203 kombination (zweiteilig), da es die aktuellen modelle nicht mehr mit 220 scheiben gibt
ich merk halt schon, dass ich mehr kraft benötige, besonders in den steilabschnitten, einen großen unterschied konnte ich zwischen einteiligen und zweiteiligen scheiben nicht ausmachen
die zweiteiligen schleifen nach längerer bremsphase weniger, ist aber nur minimal
die kombination 200/180 bin ich auch schon mal gefahren, jedoch nicht formula bremse, und hab dann auf 200/200 kombination gewechselt
hoffe ich konnte dir ein weinig behilflich sein, bei deinen fragen ;)
 
Feste hausrunden habe ich keine, also von steilen stücken bis flache abfahrten bei denen man wenig bremst ist alles dabei.
Habe mir bei meiner jetzigen bremse schon paar mal überlegt auf 200/200 zu wechseln, da die hintere bremse bei abfahrten mit viel bremseinsatz schon sehr heiss wird (meldet sich dann lautstark durch quietschen) während die vordere mit der großen scheibe noch keinen muks von sich gibt, obwohl sie 70-80% der bremsarbeit verrichtet.

Dann werd ich wohl auf 200/200 gehen.
 
ihr bremst alle zu viel :D
ich weis nicht, ich hab meine the one seit einem jahr, die 3ten bremsbelaege vorne und hinten drin, wechsel ohne probleme und entlueften. is einzige was meine macht is tschingen. oder wenn die scheibe verbogen ist schleifen. was ich nun mal mit ner dickeren xt scheibe versuche abszustellen. ich stelle meine scheibe eh nur auf durchsicht ein und nicht mit bremse anziehen. oder der alte trick der candys, duennes papier zwischen scheibe und belag und anziehen und festziehen. was aber bei den duennen scheiben meiner meinung nach kein wunder ist.
ich fahre auch mehr downhill / enduro, abends meine 1 - 2h runde aber auch mal in bozen oder am achensee nur downhill, und habe keine probleme mit siffender oder gar blockierender bremse, mein hintere qualmt ab und an mal wenn ich auf meine fam warten muss oder ich es erzwinge, aber kein bremskraftverlust, oder gar durchrutschen, und wenn se verglasen wegen zuviel hitzeentwicklung, raus damit und ueber die feile ziehen.
benutze auch bisher nur original the one belaegen.
wer bremst verliert, vllt solltet ihr euch das mal weng mehr zu herzen nehmen. is ja wie beim auto, wenn ich gas gebe und mit dem anderen fuß halb auf der bremse stehe wird die warm und die dichtungen verabschieden sich, aufgrund der hitzeentwicklung was durch die bremsfluessigkeit weiter in die leitungen gegebn wird.
meiner meinung nach bremsen viele falsch, schleifbremsen.
aber gut, einmal schlechte erfahrungen mit formula, und gleich ist sie ********.
ok, die rx is wirklich nicht so der bringer, aber gegen die the one 2011 kann ich echt nichts sagen. hat mich noch nicht einmal im stich gelassen.
IwBWow81JwATCgEIowESnyspAQCBACH5BAQFAAAALAAAAAAIAA8AAAdhgACCAAmCOoM4b4ccg0N8dQAZACgeAFUWIQ0DM3MKCGhQJ5NYKmgIB4MAHF4DgjtlZGolg2RYWGcoqYIXRAGDEiluZagAAxtQBUkZHRAAfnEAPQInL4MGJBEBkoIECg+qgQA7
 
HeyHey,

ich habe gerade den Bremshebel an meiner 09 The One demontiert, da dieser nach dem Ziehen nicht schnell genug wieder in seine Ausgangposition zurück ging. Dachte das Thema wäre mit ein bisschen sauber machen und fetten erledigt. War es nicht. Ich kam also auf die Idee mit einen kleinen Schuss Öl unter die Gummimanschette der Druckpunktverstellung zu sprühen. Neben dem Effekt, dass jetzt ohne aktives Wegdrücken des Hebles vom Lenker er sich gar nicht mehr in seine Ausgangsposition bewegt, hab ich auch festgestellt, dass die Manschette gerissen war. Manschette hab ich nun ganz weggepopelt und kann jetzt quasi auf den Beginn des Geberzylinders (Explosionszeichnung Teil 20) gucken. Druck ist noch auf dem System und ich kann den Hebel auch bis zum Druckpunkt drücken und am Druckpunkt kommt er auch wieder ein klein bisschen zurück, aber eben nur die paar mm im Bereich des Druckpuntes eben.

Anbei mal noch ein Foto des Ist-Zustandes.... :confused: Auf dem Bild habe ich den Hebel vorher gedrückt. Wie man sehen kann bewegt sich die "Kolbenstange" nicht zurück.

Ist das ein bekanntes Problem?
Weiß nicht wie ich die Trails hier ohne Hinterradbremse am We überleben soll =)

Danke schonmal im Voraus!

P.S. Habe jetzt festgestellt, dass zusätzlich sich auch nur ein Bremskolben bewegt. Der Innere (an der goldenen Schraube) macht nichts.

Wie bekomme ich den wieder mobilisiert? Den anderen könnte ich ohne Probleme rauspumpen, aber der Innere bleibt einfach wo er ist...

P.p.s. Kolben läuft wieder einigermaßen, aber mehr schlecht als recht. Bremse ist (mal wieder) neu befüllt und entlüftet. Ersteres Problem bleibt, der Hebel kommt einfach nicht zurück...
 

Anhänge

  • IMG_1503 (Groß).jpg
    IMG_1503 (Groß).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade wegen einem ähnlichen Problem posten. Auch bei mir kommt der Bremshebel der Hinterradbremse nicht schnell genug in die Ausgangsposition zurück. Ab und an bleibt es in einem leicht schleifenden Zustand, ich muss sie dann aktiv mit dem Finger zurückdrücken. Bremse ist noch relativ neu.
Über einen Tip für den Bremshebel wäre ich auch dankbar.
 
kurze frage kann man eigentlich auch mineralöl als bremsflüssigkeit verwenden?

Nein! Das sollte man auf keinen Fall wechseln. Wenn dann brauchst du ne andere Bremse.

Wenn du die Formula Scheiben krumm bekommst, dann wirst du das auch bei anderen hinbekommen. Es sind nun mal nur sehr dünne Scheiben in den Formula Bremsen. Versuch die 2-teilige Scheibe, die ist ein wenig stabiler.
 
Ich habe heute meine the one 2011 bekommen,gebraucht aus dem Forum gekauft,ich musste die Kolben zurück drücken ,weil ich Die bremsbelöäge gewechselt habe,seitdem habe ich einen schammigen druckpunkt und am hr.Bremshebel zischt es aus dem kleinen loch am Bremshebel(Ich hoffe ihr wisst weclhes loch ich meine) und Dot es tritt ein wenig Dot aus.Ist das normal oder sind die dichtungen hin?
 
...und am hr.Bremshebel zischt es aus dem kleinen loch am Bremshebel(Ich hoffe ihr wisst weclhes loch ich meine) und Dot es tritt ein wenig Dot aus.Ist das normal oder sind die dichtungen hin?

Nein das ist natürlich nicht normal! Wenn die Bremse bei jedem Bremsvorgang DOT verliert ist es auch kein Wunder das Du einen schwammigen Druckpunkt hast, denn dann hast Du mit Sicherheit auch Luft im Bremssystem.
Ich würde mal sagen die Dichtungen sind hinüber.
 
Nein das ist natürlich nicht normal! Wenn die Bremse bei jedem Bremsvorgang DOT verliert ist es auch kein Wunder das Du einen schwammigen Druckpunkt hast, denn dann hast Du mit Sicherheit auch Luft im Bremssystem.
Ich würde mal sagen die Dichtungen sind hinüber.

Dann geht die bremse wieder zum Verkäufer ....hier wird geht es nur noch um luch und betrug ....
 
Ich habe heute meine the one 2011 bekommen,gebraucht aus dem Forum gekauft,ich musste die Kolben zurück drücken ,weil ich Die bremsbelöäge gewechselt habe,seitdem habe ich einen schammigen druckpunkt und am hr.Bremshebel zischt es aus dem kleinen loch am Bremshebel(Ich hoffe ihr wisst weclhes loch ich meine) und Dot es tritt ein wenig Dot aus.Ist das normal oder sind die dichtungen hin?

da ist lediglich die membran undicht...
nix untypisches, was meist durch altes dot in verbindung mit mechanischer beschädigung auftritt.
schick sie doch einfach zum deutschlandservice ein-und gut ist.
 
Ich fahre jetzt seit ca. 8000hm die the ONE an meinem neuen Radon Slide.
Wie ich schon befürchtet hatte reicht mir die Bremsleistung mit 180er Scheiben nicht aus.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass ich keinen Stoppie hinbekomme. Die hintere Bremse bekomme ich auch nicht zum blockieren wenn ich im ersten Gang kräftig reintrete... Bei meiner alten Magura Louise FR ging beides problemlos.

Habe die Bremsbeläge schon abgeschliffen und die Scheiben mit Nitroverdünnung sauber gemacht. Hat alles nichts gebracht :(

Gibt es vielleicht Tips zu anderen Bremsbelägen oder Scheiben?
Tropfen tut nichts, Luft ist denk ich auch keine im System, da der Druckpunkt eigentlich gut ist.

Irgendwelche Ideen?
 
Andere Beläge können die Bremse bissiger machen. Von 18X auf 20Xmm Scheibengröße ist nur ein minimaler Sprung im Vergleich 16X auf 18X bei der Bremskraft.

Nach 8000hm sollte die Bremse eingebremst sein, so oder so. Eventuell verunreinigte Beläge? Minimale Fett-/Ölmenge, die eingezogen ist, kann durchaus dazu führen, daß die Bremskraft reduziert wird ohne das sich der Druckpunkt ändert.
 
Dann müssen die beim Bike-Discount Mist gemacht haben bei der Montage...
Der Bremse hat "ab Werk" der Biss gefehlt. Anfangs dacht ich halt es bremst sich vielleicht noch ein :(

Habe jetzt mal neue Beläge und die grossen Scheiben bestellt.
Bei meiner alten Bremse fand ich schon dass man den Sprung von 180 auf 203 gemerkt hat.
 
Natürlich ist es ein Unterschied zwischen 203er und 180er Scheiben.
Ich hab vorn die 203 und hinten 180 und bin mit der Bremskraft sehr zufrieden.
Bevor du die Scheiben wechselst solltest du mal die Bremse entlüften und das DOT komplett neu befüllen. Denn mit meiner 180er Scheibe bekomm ich das Hinterrad ohne Probleme zum Stehen.
Wie ist den der Druckpunkt? Wenn er weich ist hast Du wahrscheinlich Luft im System und die musst erst komprimiert werden.

Wenn du dann auf 203er Scheiben wechselst brauchst Du natürlich auch andere Adapter, ich hoffe mal die hast Du gleich mitbestellt.
 
Klar... Alles mitbestellt. War nur unschlüssig ob vorne und hinten derselbe verbaut ist. sind beim radon slide gleich vorne und hinten.
Luft ist keine im system, das hatte ich bei meiner alten bremse. Fühlt sich anders an.
 
Ich hatte letztes Jahr auch an der Vorderbremse das Problem, dass aus dem kleinen Loch, das Richtung lenker zeigt, DOT austrat. Bremse ging über'n Händler an Formula und die haben das repariert. Gestern mußte ich nach Belagwechsel hinten feststellen, dass die Hinterbremse nun das gleich Problem hat :mad:
Kann man denn beim Belagwechsel was falsch machen?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kolben sich nicht vollständig zurückdrücken ließen. Das ging erst nach etwas DOT ablassen. Sonst hätte ich die Scheibe nicht zwischen die neuen Beläge bekommen.
 
Hast halt Luft drin, bei dem Wetter im Augenblick und der fast bei jedem Hersteller miesen Belagsnachstellung kein Wunder.
Man kann ja heute schon froh sein, wenn das größte Problem mit der Bremse unterschiedlich harte Druckpunkte wegen unterschiedlich dicken Belägen ist.

Das kleine Loch ist halt ähnlich dem Blow off des Lockouts an der Gabel/Dämpfer.

Würde zuerst die Kolben mobilisieren, immer beide. Hilft das nichts, dann entlüften. Danach geht die Bremse halt, wenn vorhanden auf Garantie, zum Hersteller.
 
dieser Fehler liegt einzig und allein an alter DOT -flüssigkeit.
meistens sind die Bremsen schon älteres Baujahr und wie die meisten eigentlich wissen sollten, ist DOT eine hygroskopische Flüssigkeit, welches Wasser zieht.

ist die Bremse schon deutlich älter also 1,5-2 jahre (seit produktion), kann die Membran schaden nehmen, die Kolben stellen nicht mehr vernünftig zurück und natürlich wird die Bremse dadurch auch undicht.

wer sich eine Bremse auf DOT-basis kauft, sollte eben einen regelmäßigen Service machen lassen.

bei Reifen, Ketten und sonstigen Verschleißmaterial, wo es einen offensichtlichen Verschleiß gibt jammert kein Schwein, wenn er was tauschen muss.
Bei Bremsen komischerweise immer wieder.

Was machen eigentlich die Leute, welche sich ein neues Auto kaufen und dieses zum jählichen Service bringen müssen? wird da auch rumgezickt und auf jedlichen Hersteller geschimpft...?!

und bevor jetzt wieder eine "Mineralöl muss ich das nicht machen-Diskussion" entsteht..
auch bei Mineralöl ist ein regelmäßiger Service/Tausch ratsam!
 
Hat jemand gute Erfahrungen mit alternativen Belägen in der The One gemacht?

Bissigkeit, Haltbarkeit, etc. der originalen Beläge finde ich durchaus gut. Aber das quitschen bei Nässe + der Preis muss halt nicht sein...
 
So jetzt bräuchte ich auch mal einen Tip für meine The One.

Ich fahre an allen Rädern Formula Bremsen und schätze sehr, dass der Bremspunkt sehr nah um Lenker/Griff ist.
Bei meiner neusten Bremse ist der Bremspunkt leider ca. 2-3cm vom Lenker weg. Ich hätte Ihn aber gerne wieder näher am Griff.
Wie kann ich das erreichen? Die Bremse ist tiptop entlüftet..
 
Du kannst bei der "The One" die Griffweite ganz einfach über das kleine Drehrädchen verstellen. Damit bekommst du den Griff näher zum Lenker.
Wenn Du damit nicht zum Ziel kommst, musst ein wenig Bremsflüssigkeit ablassen damit der Druckpunkt näher zum Lenker kommt.
 
Brauchst mehr Leerweg, also Luft die komprimiert werden muss bis der Druckpunkt kommt. Ob das so sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten