Forums Challenge "Can You Ride It?"

Hier kommt die neue Challenge #76 - "falscher Weg - umdrehen!"

Stell Dir vor, Du hast bei Deiner Tour den falschen Weg genommen und musst umdrehen und den richtigen Weg nehmen!
Natürlich willst Du das möglichst "cool", "schnell", "rationell" oder sonst wie machen.
Für die Kreativität oder die eigene Fahrtechnik gibt es keine Vorgaben! Mach was Dir gefällt (aber lad es hoch und lass uns daran teilhaben).


Damit ein paar mehr Beiträge kommen, habt ihr 2 Wochen Zeit. Deadline ist also Sonntag Abend, 13.12.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
"Cool" ist meine U-Turn-Variante eher weniger, schnell und rationell schon gar nicht.
Ich habe nicht einmal eine Idee, wie man die Technik nennen könnte. Fahrtechnisch bringt sie einen auch kein Stückchen voran.

So sinnbefreit diese Umdrehtechnik ist, so tückisch ist sie allerdings auch.
Wenn man einen Fehler macht, und z.B. mit den Füßen am Reifen abrutscht, dann knallt man sehr unangenehm senkrecht runter auf das querliegende Rad.
In der Wade gibt es dann auch einen lange sichtbaren Abdruck vom Kettenblatt. Also, bitte vorsichtig sein, falls Du das auch probieren willst!


(in der Mitte zeitgerafft)
 
@Mauntnbaiker Stark!
Wer sich in der Challenge #63 (Trackstand 2.0) versucht hat, kann nachvollziehen wie schwierig (und aufwendig) diese "Umkehrtechnik" ist!
Genau das richtige!
Während die anderen in der gruppe ihre bikes mühsam händisch umsetzen, dabei gegenseitig behindern, turnt er entspannt um seine senkrechte. Wow!
Das sollte teil der guide-prüfung werden.
 
I muss leider passen. Es gibt ein paar Dinge die ich übe, wenn ich von daheim aus meine kleinen Feierabendrunden drehe. Das sind im Wesentlichen Wheelie, Manual, einschlägige Trackstand- und Fakievarianten. Das war's.
Versuche mich dazu gerne an Tricks die hier im Thread gezeigt werden, aber der Erfolg hält sich in Grenzen.

Insofern Danke für die Pokale und die netten Kommentare! Sie freuen mich sehr, auch wenn es leider keine Konkurrenzvideos gab. Die nächste Vorlage muss jemand anders liefern...:ka:
 
Aus deinem Video ließe sich doch die Übung "Trackstand mit den/einem Füßen/Fuß auf dem VR ohne Hände" ableiten... So in der Art:

Bildschirmfoto 2020-12-15 um 22.27.23.png

Und weil ich das nicht wirklich kann, nur ein Foto ;)
 
Hier mein Versuch der Challenge #77 (hat leider nicht so geklalppt)
Hatte ich mir viel leichter vorgestellt, da es bei der Challenge #63 ja schon funktioniert hat. Da hatte ich aber den Lenker fixiert und die Hinterradbremse ebenfalls. Dass es mir jetzt so schwer fällt, liegt auch mit an dem Spiel in der Sattelstütze und dem active-Sattel - oder an mir?
Ich brauche auf jeden Fall etwas zum Festhalten! Denn den linken Fuß bekomme ich sonst nicht mehr an den Boden, da das Lenkerhörnchen diesen festhält. Und dann "AUA"!

Auf gehts Freunde, stellt was ein! Die Ausgangsbeschränkungen lassen genau dies zu!
Natürlich "savety first"!
 
Hier mein Versuch der Challenge #77 (hat leider nicht so geklalppt)
Hatte ich mir viel leichter vorgestellt, da es bei der Challenge #63 ja schon funktioniert hat. Da hatte ich aber den Lenker fixiert und die Hinterradbremse ebenfalls. Dass es mir jetzt so schwer fällt, liegt auch mit an dem Spiel in der Sattelstütze und dem active-Sattel - oder an mir?
Ich brauche auf jeden Fall etwas zum Festhalten! Denn den linken Fuß bekomme ich sonst nicht mehr an den Boden, da das Lenkerhörnchen diesen festhält. Und dann "AUA"!

Auf gehts Freunde, stellt was ein! Die Ausgangsbeschränkungen lassen genau dies zu!
Natürlich "savety first"!
Das ist doch schon mal prima!
Auf die methode habe ich mal einradfahren gelernt. Ist aber nicht mehr in meinem repertoir. Jetzt muss ich mir erst mal einen zaun suchen.
 
Ich hatte eine Aufnahme, aber die Speicherkarte scheint unlesbar
Edit sagt: Neu gemacht. Aber irgendwie bin ich unzufrieden - der linke Fuß sollte eig. runter vom Pedal, oder?

...Äh Mooooment, Fuß scheint ja egal, gefragt war aber "ohne Hände" - aber ohne Hinterradbremse bekomme ich das nicht hin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocB hast Du das nicht auch schon mal besser hinbekommen?

@Oldie-Paul Lustig, der Hinweis auf´s Einradfahren. Tatsächlich übe ich bei diesem "unangenehmen" Wetter in der der Doppelgarage mit dem Einrad. In jeder Hand einen Skistock will ich es schaffen, mit dem Einrad auf der Stelle zu fahren. Also vor- und zurück. In letzter Zeit gaben mir die gemachten Fortschritte sogar Hoffnung. Allerdings hat Heute der XXL zugeschlagen: Die Kurbel hat einfach den 4-kant der Achse abgebrochen. Ich glaube, die Achse ist mit der Nabe ein Ersatzteil, so dass umspeichen erforderlich wird.
Naja, Pausen sollen ja manchmal helfen die Technik weiter zu entwickeln...
 
Naja, Pausen sollen ja manchmal helfen die Technik weiter zu entwickeln...
Das ist tatsächlich so. Um zu vergessen, darf man nicht aufwecken. Die gut gelaufenen bewegungen sind durch endorphine positiv markiert worden. Da stehen sie dann in der warteschlange zum vergessen richtig weit hinten oder in der für das aufrufen zur aktion ganz vorne oder so. Das kann man auch sehr gezielt anwenden, wenn man sich mal in eine sackgasse verrannt hat.
 
Und schon wieder sind 4 Wochen verstrichen und nur 2 Beiträge eingestellt. Okay, da war auch noch Weihnachten und Silvester (Nicht-Fete ;-) )!
Aber jetzt haben wir Lockdown! Wer Kinder im Homeoffice und Distanzunterricht betreuen muss, kann sich rausreden. Der Rest sollte sich aber schon eine passende Ausrede einfallen lassen!
Und falls eine neue - für das Wetter passende Aufgabe - gewünscht wird, ich hatte heute so eine Idee.
 
Das ist tatsächlich so. Um zu vergessen, darf man nicht aufwecken. Die gut gelaufenen bewegungen sind durch endorphine positiv markiert worden. Da stehen sie dann in der warteschlange zum vergessen richtig weit hinten oder in der für das aufrufen zur aktion ganz vorne oder so. Das kann man auch sehr gezielt anwenden, wenn man sich mal in eine sackgasse verrannt hat.
hört sich eigentlich ganz gut an. Nur werden dies schiefgegengenen Aktionen mit Adrenalin markiert und stehen in der Schlange immer ganz hinten und schupsen die Positiven immer nach vorne. Bei mir zumindest :D
 
Und schon wieder sind 4 Wochen verstrichen und nur 2 Beiträge eingestellt. Okay, da war auch noch Weihnachten und Silvester (Nicht-Fete ;-) )!
Aber jetzt haben wir Lockdown! Wer Kinder im Homeoffice und Distanzunterricht betreuen muss, kann sich rausreden. Der Rest sollte sich aber schon eine passende Ausrede einfallen lassen!
Und falls eine neue - für das Wetter passende Aufgabe - gewünscht wird, ich hatte heute so eine Idee.

Gerne, aber bitte keine Zirkusnummer. Irgendwas, was man auf dem Trail gut gebrauchen kann.
 
hört sich eigentlich ganz gut an. Nur werden dies schiefgegengenen Aktionen mit Adrenalin markiert und stehen in der Schlange immer ganz hinten und schupsen die Positiven immer nach vorne. Bei mir zumindest :D
Hab ich doch geahnt, dass adrenalin noch zu irgend etwas gut ist!

edit: Bei mir ging es um schlechte oder unvorteilhafte ausführungen, die uns nicht weiterbringen. Beim adrenalinschub sind es katastrophale fehlleistungen, die uns zukünftig heftig abschrecken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, aber bitte keine Zirkusnummer. Irgendwas, was man auf dem Trail gut gebrauchen kann.
Euer Wunsch ist mir Befehl!
Hier die neue Challenge #78: "Durchdrehendes Hinterrad"
Das bietet sich bei diesem Wetter ja geradezu an und ist auf dem Trail auch gut zu gebrauchen. Balance und Pedalkontakt nicht verlieren wenn mal das Hinterrad durchdreht.

Wer ein ebike hat, kann ja mal probieren ob man mit durchdrehenden Hinterrad aus Kurven driften kann. Ähnlich Speedway oder Motocross. Mit ohne Motor geht das glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten