BurnInHell
BurnInHell
Ich suche eine möglichst wartungsarme, gut ansprechende und möglichst leichte Federgabel für mein Ransom (160mm FW). Die originale MZ AM2 find ich nach 2 Jahren immer noch nicht so toll, vor allem ist mir die Front zu schwer. Die neue Gabel soll also besser performen als die AM2, leichter sein, Schnellspanneraufallenden haben (am liebsten PM Bremsaufnahme) und absolut maximal 500 kosten. Das Rad wird nur für Touren genutzt, es braucht also keine Totem, 66 oder ähnliche Schwergewichte. Es bleiben also die Typischen All Mountain Gabeln mit 140mm FW und Schnellspanneraufnahme. Float und Talas waren meine ersten Ideen, aber die 2009er sind zu teuer und die 7er und 8er die man bis 500 bekommt sind wohl nicht so toll im Ansprechen (nach meiner Forumsrecherche). Wenn ich 500 ausgebe will ich eine Gabel haben die sich deutlich besser als die bisherige anfühlt.
Ich stelle zur Wahl:
Fox Vanilla 32R 2009
+gutes Ansprechen und wartungsarm,PM
-nicht besonders leicht
Manitou Minute Elite Absolute IT
+komplett absenkbar, sehr leicht, tolle Optik,PM
-Manitou?gibts die noch? Hatte mal ne Black-die war schrottig, IT kann kaputt gehen
RS Relevation 2009
+die billigste
-hatte mal ne Reba-war nicht so toll,IS Bremsaufnahme
Ich denke die Relevation is nich so doll. Am liebsten hätt ich die Minute, hab aber Angst Manitou zu kaufen. Ne Fox hatte ich noch nie, deswegen hab ich hier die wenigsten Bedenken (ab dann hätt ich aber alle großen Marken durch und könnt nächstes Mal nix mehr kaufen). Ansprechverhalten geht über Gewicht, das könnte für die Van sprechen. Bekommt man da eigentlich alle Federvarianten mit oder muss man da noch die entsprechende nachkaufen?
Ich stelle zur Wahl:
Fox Vanilla 32R 2009
+gutes Ansprechen und wartungsarm,PM
-nicht besonders leicht
Manitou Minute Elite Absolute IT
+komplett absenkbar, sehr leicht, tolle Optik,PM
-Manitou?gibts die noch? Hatte mal ne Black-die war schrottig, IT kann kaputt gehen
RS Relevation 2009
+die billigste
-hatte mal ne Reba-war nicht so toll,IS Bremsaufnahme
Ich denke die Relevation is nich so doll. Am liebsten hätt ich die Minute, hab aber Angst Manitou zu kaufen. Ne Fox hatte ich noch nie, deswegen hab ich hier die wenigsten Bedenken (ab dann hätt ich aber alle großen Marken durch und könnt nächstes Mal nix mehr kaufen). Ansprechverhalten geht über Gewicht, das könnte für die Van sprechen. Bekommt man da eigentlich alle Federvarianten mit oder muss man da noch die entsprechende nachkaufen?