Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala

Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9GT1hfRmxvYXRfWF91bmRfMzRfVGFsYXMtMS5qcGc.jpg
Den neuen Float X-Luftdämpfer, mit dem Fox den Enduro-Markt erobern möchte, haben wir euch bereits präsentiert. Im zweiten Teil der Fox-Präsentation im Rahmen der Enduro World Series in Punta Ala stellten die Nordkalifornier die überarbeitete 2014er-Version der 34 CTD Talas Federgabel vor. Die Gabel soll durch ein neues Talas-System und eine überarbeitete Druckstufe zum Float-Modell aufgeschlossen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nächstjährigen 34er-Modellen von Fox wurde eine überarbeitete Druckstufe spendiert. Das Innenleben, das auch die CTD-Einheit beinhaltet, soll auf die agressive Fahrweise von Enduro-Fahrern angepasst worden sein. Konkret bedeutet das eine straffere Druckstufe, die schon zu Beginn des Federwegs spürbar sein soll.
Was ist genau damit gemeint? Besteht die Anpassung aus technischer Weiterentwicklung, oder einfach nur aus einer anderen Abstimmung? Warum ist die zu geringe Dämpfung beim diesjährigen Modell in der Erprobungsphase nicht aufgefallen? Wird dieses Jahr aggressiver gefahren als letztes Jahr? Irgendwie kommt man sich verarscht vor. Wie lange baut Fox schon Federgabeln?

Ich habe eine 34er Float 29 CTD mit Trail Adjust. Ich habe sie nur gekauft weil es zu dem Zeitpunkt im 29er AM Bereich noch keine wirkliche Alternative gab und der Preis im Rahmenset noch halbwegs akzeptabel war. Das CTD System war mir eigentlich von Anfang an suspekt, weil ich nicht verstehe warum die Druckstufe bergab im Descent Modus auf "full-open" (was auch immer "full" dabei genau bedeutet) gestellt wird. Ich möchte jedenfalls bergab nicht ohne Druckstufendämpfung fahren. Für mich hat sich als brauchbarer Kompromiss herausgestellt immer im Trailmodus Stufe 1 zu fahren. Das ist aber irgendwie nicht Sinn eines Verstellmechanismus. :confused:

Ich werde auf jeden Fall kein Fox Zeug mehr kaufen.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich meine OEM 34 Talas mit o/c anstatt fit nachträglich anständig tunen kann?
Also in Bezug auf DIY ohne eine neue Kartusche einzubauen (ja ich weiß ich habe keine Kartusche drin ;) )
 
Köstlich! Ein vermeintlicher Experte im Federungsbau mit langer Tradition schein irgendwie die gesammelten Erkenntnisse bei Luftfederungen nach einem Jahr zu vergessen und lernt aus dem fertigen Produkt, was nun völliger Murks ist und für die nächste Version verbessert werden muss.
Und nimmt alle 3-4 Jahre mal eben 200 EUR mehr pro Komponente :D

NIE wieder Fox... nie nie nie!
 
Was ich mich grad frage - in der Bike o3 werden Gabeln getestet. Ok es war die 29" Talas mit 140mm aber die Kurve sieht dort aus wie die 14er hier und der Kommentar. Super - "Die kennline besitzt eine ordentliche Steigung. Die Gabel taucht im mittleren federweg nicht weg und bietet genügend Gegendruck". ?
 
Hahaha sowas kommt davon wenn man sein Zeug nur nach dem Aussehen kauft. BOS und Zocchi Zeug mag nicht das schönste sein aber immerhin funktioniert das Zeug wenigstens im Gegensatz zu dem Kashima Zeug hier. Meine 66 von 2010 war ein Traum da ist NICHTS hingekommen und meine BOS Idylle funktioniert auch traumhaft.
Ich persönlich find die Fox Gabeln vom Design her echt geiler als alles andere momentan aber was bringt mir das wenn es nicht funzt ;)
 
Hasi schau dir die neue Deville in schwarz an - richtig geil!
Es ist nur so, dass viele Firmen die Sachen verbauen, die von den Kunden erwartet werden. Die erwarteten Produkte sind die, die in den Magazinen gelobt werden.
Bis hier hin wäre das ja auch kein Problem, jedoch sind die Aftermarket Preise für Gabeln so gesalzen, dass das Austauschen von Gabeln viel zu teuer ist, sonst würden sich viele Leute die Gabeln verbauen die funktionieren.
 
Na ja is Geschmackssache mir gefällt die nicht Julian. Dann eher die 55 in schwarz, gibt's ja auch mit so ner Art Fokushima-Beschichtung. Ja aber da sind doch die Leute selber Schuld wenn sie a) den Testberichten in Magazinen glauben und b) den Rotz dann nicht gleich von Andang an tauschen. Dann tu ich doch die Scheiß Fox Gabel gleich raus und such mit im Bukemarkt iwas geiles. Da komm ich dann meist +|- 0 raus.
 
Was ich mich grad frage - in der Bike o3 werden Gabeln getestet. Ok es war die 29" Talas mit 140mm aber die Kurve sieht dort aus wie die 14er hier und der Kommentar. Super - "Die kennline besitzt eine ordentliche Steigung. Die Gabel taucht im mittleren federweg nicht weg und bietet genügend Gegendruck". ?

das liegt daran, dass die kurven einfach total übertrieben dargestellt werden, damit auch klein-fritzchen einen unterschied sieht.
 
Verdammter Mist aber auch!
Jetzt habe ich doch grad die weisse Deville 160 (26") mit einem 650B Vorderrad eingebaut und dann kündigen sie das Teil in schwarz an ...:heul:
Abgesehen von der überragenden Funktion, hat mich eigentlich nur die weisse Farbe gestört und ich habe schon über Umlackieren nachgedacht.

Möchte jemand die Option auf eine weisse Deville160 ziehen. Ich gebe sie bei Verfügbarkeit der schwarzen her ... :cool:
 
Sehr gut Fox hat ein upgrade Program für al jene die eine 2013er Talas erworben haben "Those who have 2013 CTD forks haven't been left out in the cold, either, with FOX offering a relatively inexpensive upgrade program that lets riders have their forks converted to use 2014 spec CTD damping levels. The parts to make the change retail for $35 USD, with labour costing $65 USD if you send your entire fork in, or $45 if you ship them only your CTD cartridge" zu lesen auf pinkbike.

Dumm nur das Toxoholics nix davon wissen will?
 
Sehr gut Fox hat ein upgrade Program für al jene die eine 2013er Talas erworben haben "Those who have 2013 CTD forks haven't been left out in the cold, either, with FOX offering a relatively inexpensive upgrade program that lets riders have their forks converted to use 2014 spec CTD damping levels. The parts to make the change retail for $35 USD, with labour costing $65 USD if you send your entire fork in, or $45 if you ship them only your CTD cartridge" zu lesen auf pinkbike.

Dumm nur das Toxoholics nix davon wissen will?

Dann poste hier doch mal ne zuverlässige Quellenangabe.
 
Hey, bin auf der Suche nach Input zu folgender Frage:

In meinem Slash 8 ist die Talas 34 2013 Evo CTD verbaut, an der mich folgende Dinge (mehr und weniger) stören:
- Hoher Losbrechmoment
- Durch den Losbrechmoment schlechtes Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen, im gröberen Geläuf find ich sie gut.
- Teilweise Durchsacken (Desend-Modus).
- FW wird nicht voll ausgenutzt, wenn ich mit weniger Druck fahre wird aber das Durchsacken stärker (Descend-Modus). Im Trail-Modus weniger Durchsacken, aber ansprchverhalten entsprechend schlechter.

Im großen und ganzen kommt die Gabel nicht mit dem sehr potenten Hinterbau mit (der DRCV hinten gefällt mir wirklich gut).
Um diesen Dingen abhilfe zu schaffen habe ich es jetzt für mich auf folgende Möglichkeiten reduziert:
- Bei Toxo 2014er FIT-Kartusche verbauen lassen, wird ca. 4 Wochen dauern bis die lieferbar sind, wird ca. 400 (!) Euro kosten.
- BOS Deville TRC gebraucht finden (160 oder 170 mm) und auf Absenkung verzichten (Talas dann verkaufen, kommt wohl auch auf ca. 400,- raus).
- Rock Shox Gabel? (Pike? Lyrik?) oder Zocchi?? auch ne Option, wobei die BOS mich irgendwie mehr interessieren würde.
- RockyRider66 hat mir an anderer Stelle dazu geraten die Gabel 500 km einzufahren (schon geschehen) und dann auseinander zu bauen und ordentlich zu schmieren. Dann würde sie funktionieren. Ghet das auch mit nem normalen Toxo-Service? Mach zwar das meiste an meinem Bike selbst, aber Federelemente auseinanderbauen hab ich ausser an nem Bionicon noch nie gemacht.

Was haltet Ihr für die beste Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bin auf der Suche nach Input zu folgender Frage:

In meinem Slash 8 ist die Talas 34 2013 Evo CTD verbaut, an der mich folgende Dinge (mehr und weniger) stören:
- Hoher Losbrechmoment
- Durch den Losbrechmoment schlechtes Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen, im gröberen Geläuf find ich sie gut.
- Teilweise Durchsacken (Desend-Modus).
- FW wird nicht voll ausgenutzt, wenn ich mit weniger Druck fahre wird aber das Durchsacken stärker (Descend-Modus). Im Trail-Modus weniger Durchsacken, aber ansprchverhalten entsprechend schlechter.

Im großen und ganzen kommt die Gabel nicht mit dem sehr potenten Hinterbau mit (der DRCV hinten gefällt mir wirklich gut).
Um diesen Dingen abhilfe zu schaffen habe ich es jetzt für mich auf folgende Möglichkeiten reduziert:
- Bei Toxo 2014er FIT-Kartusche verbauen lassen, wird ca. 4 Wochen dauern bis die lieferbar sind, wird ca. 400 (!) Euro kosten.
- BOS Deville TRC gebraucht finden (160 oder 170 mm) und auf Absenkung verzichten (Talas dann verkaufen, kommt wohl auch auf ca. 400,- raus).
- Rock Shox Gabel? (Pike? Lyrik?) oder Zocchi?? auch ne Option, wobei die BOS mich irgendwie mehr interessieren würde.
- RockyRider66 hat mir an anderer Stelle dazu geraten die Gabel 500 km einzufahren (schon geschehen) und dann auseinander zu bauen und ordentlich zu schmieren. Dann würde sie funktionieren.

Was haltet Ihr für die beste Option?

Ich bin kurz eine 2014er Pike gefahren und ich fand die Saugeil!!
Meine Meinung: Talas verkaufen, Pike bestellen!

Die Option mit dem Einfahren und dann nach 500km ordentlich zu schmieren ist für mich keine Lösung.
 
Hey, bin auf der Suche nach Input zu folgender Frage:

In meinem Slash 8 ist die Talas 34 2013 Evo CTD verbaut, an der mich folgende Dinge (mehr und weniger) stören:
- Hoher Losbrechmoment
- Durch den Losbrechmoment schlechtes Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen, im gröberen Geläuf find ich sie gut.
- Teilweise Durchsacken (Desend-Modus).
- FW wird nicht voll ausgenutzt, wenn ich mit weniger Druck fahre wird aber das Durchsacken stärker (Descend-Modus). Im Trail-Modus weniger Durchsacken, aber ansprchverhalten entsprechend schlechter.

Im großen und ganzen kommt die Gabel nicht mit dem sehr potenten Hinterbau mit (der DRCV hinten gefällt mir wirklich gut).
Um diesen Dingen abhilfe zu schaffen habe ich es jetzt für mich auf folgende Möglichkeiten reduziert:
- Bei Toxo 2014er FIT-Kartusche verbauen lassen, wird ca. 4 Wochen dauern bis die lieferbar sind, wird ca. 400 (!) Euro kosten.
- BOS Deville TRC gebraucht finden (160 oder 170 mm) und auf Absenkung verzichten (Talas dann verkaufen, kommt wohl auch auf ca. 400,- raus).
- Rock Shox Gabel? (Pike? Lyrik?) oder Zocchi?? auch ne Option, wobei die BOS mich irgendwie mehr interessieren würde.
- RockyRider66 hat mir an anderer Stelle dazu geraten die Gabel 500 km einzufahren (schon geschehen) und dann auseinander zu bauen und ordentlich zu schmieren. Dann würde sie funktionieren.

Was haltet Ihr für die beste Option?

Noch eine Möglichkeit - mach mal den ölservice. Bei mir war in jedem Standrohr nur 5ml … scheinbar wird gespart wo geht. Danach ging sie besser.

Zu den 400€ kann ich nur sagen lies mal den pinkbike Artikel den ich gepostet hab.

Ps ich hab das slash 9 - und hab ein knackgeräusch beim treten, hast du das auch ?
 
Meine 32er Talas lief auch mit neuem Öl nicht befriedigend! Geholfen hat nur in Maßen der Umbau auf Float. Falls man nun noch ein überarbeitetes CTD bekommen kann geht die bestimmt ganz gut.
 
Das Knackgeräusch hatte ich ab und zu, zur zeit ist es vollkommen weg.

Den Pinbike-Artikel hab ich gelesen und auch an Toxo geschickt. Die meinten die 400 Euro beziehen sich darauf die Dämpfungskartusche auf 2014er Level zu bringen. Bei dem Preis von Pinbike ginge es um die Talaseinheit.
 
Zurück
Oben Unten