Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala

Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9GT1hfRmxvYXRfWF91bmRfMzRfVGFsYXMtMS5qcGc.jpg
Den neuen Float X-Luftdämpfer, mit dem Fox den Enduro-Markt erobern möchte, haben wir euch bereits präsentiert. Im zweiten Teil der Fox-Präsentation im Rahmen der Enduro World Series in Punta Ala stellten die Nordkalifornier die überarbeitete 2014er-Version der 34 CTD Talas Federgabel vor. Die Gabel soll durch ein neues Talas-System und eine überarbeitete Druckstufe zum Float-Modell aufgeschlossen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxItalia meinte dass ich mit 250€ davonkomme, da sie n Upgradeprogramm für die 34er 2013er haben. Da werd ich dann wohl noch ganz genau nachfragen was es kostet und ob da schon die Talas und CTD Einheit getauscht werden
 
[...] Ich bin mal gespannt was die 2014er Fox kann, hat die schon jemand?

Nicht direkt. Ich habe in meiner Talas 32 CTD 150 Evolution (Modell 2013) die 2014er Talas Einheit und bin positiv überrascht. Ein Losbrechmoment ist quasi nicht mehr vorhanden und das Durchrauschen ist auch nicht mehr so schlimm wie vorher. Die CTD Kartusche ist halt weiterhin die MY13 (allerdings die "neuere" Version wo "C" komplett zu ist) da die 2013er Evolution nicht auf 2014 upgradebar ist.
 
Ich bin mal gespannt was die 2014er Fox kann, hat die schon jemand?

In meinen neuen Bike ist eine 34 Float verbaut und ich finde diese nach der ersten kleinen Runde sehr straff. Ich kann meinen Eindruck aber nur mit einer 2013er Lyrik Solo Air und einer 2012 FOX 40 Coil vergleichen. Den Vergleich zu einer 2013er oder zu einer Pike fehlt mir, aber nach meinen Geschmack ist mir die 34 doch sehr straff. Mal schauen ob ich mit mehr SAG und anderen Rebound ein besseres Ergebnis herauskitzeln kann oder ob ich doch auf eine Pike wechsele (in der Hoffnung die hat die selbe Performance wie die Lyrik).
 
Vox wie Verarsche


So sehe ich das mittlerweile auch, meine 34er talas ist seit 16.12 bei Toxo und wird dort überprüft....

schlechtes Ansprechverhalten
rauscht durch den Federweg
federt nicht mehr ganz aus

Für mich sieht es so aus als ob wieder einmal der Kunde der Testfahrer für Fox ist..
Und damit nicht genug, damit man endlich die Performence bekommt für die man ja schließlch bezahlt hat, muß man seine Gabel noch auf eigene Kosten upgraden?

Quo vadis Fox?
 
So sehe ich das mittlerweile auch, meine 34er talas ist seit 16.12 bei Toxo und wird dort überprüft....

schlechtes Ansprechverhalten
rauscht durch den Federweg
federt nicht mehr ganz aus

Für mich sieht es so aus als ob wieder einmal der Kunde der Testfahrer für Fox ist..
Und damit nicht genug, damit man endlich die Performence bekommt für die man ja schließlch bezahlt hat, muß man seine Gabel noch auf eigene Kosten upgraden?

Quo vadis Fox?

Wenn deine 34 endlich mal wieder bei dir ist würde ich die durch eine Pike ersetzen ;)
 
wenn da nicht dieser 700€ Kaufpreis wäre, würde ich das sofort machen. :daumen:

Aber nachdem die ganze Menschheit nun weiß das das MY13 von Fox ein fauler Apfel ist, bekommst du nichts mehr dafür
 
Eine MY13 ist natürlich Käse sofern es eine Evolution ist. Bei einer MY13 FIT Kartusche hast du zumindest die Möglichkeit diese für 60€ auf MY14 umbauen zu lassen.
 
Achja, wegen Ansprechverhalten und so. Meine Talas war ja 2 mal bei Toxo wegen defekter CTD Kartusche. Beim zweiten mal wurde auch die Talas Einheit gegen die neue hydraulische 2014er getauscht. Das Losbrechmoment war endlich gleich null im Vergelich zur alten Talas Einheit. Das starke Durchrauschen durch den mittleren Federweg war auch weniger auch nicht komplett weg. Das scheint wohl eher ein generelles Problem von Luftgabeln zu sein.
 
Ich werde erstmal abwarten was Toxo so sagt, kann aber noch dauern ( Weihnachtsferien)
danke, schon mal für Tipps, komme bei der passenden Gelegenheit darauf zurück
 
... muß man seine Gabel noch auf eigene Kosten upgraden?

Quo vadis Fox?

Mitnichten, großer OEM-Ausstatter und gute Marketing-Abteilung. Die Tatsache mit dem Kennlinienvergleich von 13er und 14er Talas ist allerdings schon ein dickes Ding gewesen ;) meine 09er Talas war damals Schrott , verglichen mit der darauf verbauten Lyrik. Seither bin ich Fox-frei, war wohl keine falsche Entscheidung...
 
Hallo,

Frage an die Technik Freaks:
1. Wie TALAS 5 (2014) Kartusche ausbauen: Luftkappe abschrauben, Ventil abschrauben, dann Stellhebel TALAS einfach abheben, und schließlich mit 28iger Nuss Kartusche losdrehen, sowie unten Schraube vom Casting lösen?
2. Schraube ich unten nur die Schraube am Casting los, und lasse die TALAS Einheit von oben unberührt, dann müssten mir 15ml Öl entgegenlaufen, und zwar nur die Ölmenge, die von unten -außerhalb- der TALAS Kartusche im Casting sein sollte, oder läuft mir dieses Öl UND das aus der Luftkartusche entgegen (ich werde aus den Bildern nicht so richtig schlau)?
3. Wieviel Öl befindet sich in der Luftkammer, also innerhalb der TALAS Einheit, und wie kann ich dieses ablassen/nachfüllen (laut Bild Fotos müsste ich dafür die TALAS Einheit ausbauen, und dann hätte ich eine Einheit in der Hand, die unten ein langes "Röhrchen" hat; Durch dieses Röhrchen könnte ich dann die reine Ölmenge der Luftkammer ein-/ablassen (sorry, aber ich kann die Bilder im Internet nur so deuten)?
4. Ist die negative Feder eine mechanische, sind es die "roten Perlen auf den Bildern" ?)...

...hoffentlich keine dummen Fragen, bitte keine Ohrfeigen dafür.

Anlass der Fragen ist, dass ich evtl. gerne die Ölmenge in der Luftkammer reduzieren würde, für mein Fahrgewicht (vollgetankt ca. 75kg) scheint mir die Progressivität leicht zu hoch.
Die Negativfeder scheint nach ersten Eindrücken auch für höhere Fahrgewichte ausgelegt zu sein. Mit ca. 90PSI steht die Gabel ca. 5mm im Stand schon im Negativweg, bei 100PSI nur noch bei etwa rund 3mm. Mehr PSI dürfte ich bei meinem Fahrgewicht kaum draufgeben, dann stimmt der SAG nicht mehr, und der Federweg kann wg. Endprogression nur bis auf 2cm Restweg genutzt werden.
(Das sind allererste Eindrücke von mir, bitte noch nicht als bare Münze nehmen, ich war erst ganz wenige Kilometer damit unterwegs).

Gruß Jan
 
...nochmal Infos zum 2013 TALAS und dem Losbrechmoment:
Meines Erachtens ist für das hohe Losbrechmoment maßgeblich die obere schwarze Dichtung an der TALAS Kartusche verantwortlich. Bei mir war es jedenfalls so, dass das Casting wirklich leicht gleitet, lediglich die TALAS Kartusche benötigte schon bei abgebautem Casting einige Handkraft, um sie im Standrohr auf und ab zu bewegen. Der hier verbaute Dichtring hat die Teilenummer 036-01-036. Der Innendurchmesser ist 24,28mm, der Außendurchmesser 30,68mm, und die Höhe ist 3,78mm. Im Querschnitt ist der Dichtring vierkantig, und hat je nach innen und nach außen oben eine spitze Dichtlippe. Wer sich traut, der könnte evtl. von der Innenlippe (Innenlippe, weil diese ja unbewegt bleibt) ein zehntel Millimeter abschleifen (oder mehr?), um den Druck der Aussenlippe gegen das Standrohr zu veringern, und somit die Reibung auf und ab zu reduzieren. Hier ist ein gutes Händchen gefragt, denn schleift man zuviel der Innenlippe ab, dann hält die äußere Dichtlippe den Luftdruck nicht mehr (!). Ursprünglich wollte ich die Dichtung mal gegen eine "Stangendichtung" aus dem Internet tauschen, aber die Fox Dichtung hat schon wirklich sehr feine Lippen, und man kann kaum selbst eine "bessere" finden...
Gleitbahnöl brachte bei mir in dem Bereich wenig, weil die spitze Außendichtlippe scheinbar jedes Öl sehr gut verdrängt.
Eine Option wäre noch, das linke Standrohr innen zu polieren (eine Eisenstange in Bohrmaschine einspannen, oben in die Stange einen Spalt sägen, und in den Spalt etwas zum Polieren einklemmen, das dann bei Umdrehungen an die Innenwände des Standrohrs geschleudert wird, und somit poliert). Es müsste ja auch nur im Bereich der TALAS Dichtung poliert werden, ca. 2cm Bereich darunter und darüber, wenn das Standrohr im zu fahrenden SAG steht, weil das hohe Losbrechmoment ja nur in dem Bereich entscheidend ist.
...das hätte ich alles so machen wollen, habe es aber doch nicht getan...

Wie sinnvoll oder praktikabel das ist? - ich weiß es nicht! Das ist reine Theorie...

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten