Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test

Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9wZXJmb3JtYW5jZS1jb3Zlci5qcGc.jpg
Die Schwester der Factory-Ausführung der beliebten Fox-Trailgabel wartet mit einem geringeren Preis, vereinfachter Einstellung und schwarzer Beschichtung auf. Wie wirkt sich das auf das Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Ist dort, wo Performance draufsteht auch wirklich Performance drin? Wir haben die Fox 34 Performance getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test
 

Anzeige

Re: Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test
mich würde auch mal interessieren wie sich die federgabeln in so 2 jahr entwickelt haben.
sprich ist heute die gabel zum preis von 800.- deutlich besser als eine die vor 2 jahren auch 800.- gekostet hat?
Also ich meine ist heute ein mittelklasse gabel schon besser als vor ein paar jahren eine top gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zu teuer.

Wenn ich die mit dem Straßenpreis der Mattoc vergleiche oder mir ansehe, wie viel zb eine Rock Shox Sektor kostet.

OEM mag die Sache anders aussehen. Da war Fox ja lange Zeit sensationell billig.
 
Man sollte schon von normal erhätlichen Preisen schreiben, sonst könnte man ja auch die amazon.fr/it Preise letzten Herbst hernehmen - da gabs die Pike unter 300€, Fox 36 Factory um 350€ und selbst Fox 40 Factory unter 600€ (die Fox 40 Perfomance Elite unter 400€) - das war aber kein üblicher Straßenpreis. Bei üblichen Preisen ist halt Pike meist noch billiger als die Fox 34 Performance, bzw Lyrik günstiger/gleichteuer wie Fox 36 Performance - Und Yari usw erst recht. Mattoc und andere auch klar billiger. Gibt also echt wenig was derzeit für die billigen Fox im Aftermarket spricht, vor allem halt da sie ein Rückschritt vs der 2016er Version ist.
 
Es ist schwer zu filtern ob jemand scherzt oder nicht wenn man die Leute nicht kennt.

Das AWK Tuning klingt gut.
Evtl für meine Fox34
 
@nuts:
Gibt es einen Grund, warum du von den üblichen 20% SAG an der Gabel auf 25% gehst?
Wären die 20% nicht auch besser, um höher im Federweg zu stehen und nicht durch Volumenspacer oder eine Verstellung der low speed Druckstufe die Performance stark zu verändern?

Ich denke, dass bei 25% SAG, eingestellt in der Ebene, die Gabel im Steilen (dann wahrscheinlich 30-40% SAG) einfach weiter/zu weit wegsacken muss.
Hast du die Gabel auch mal mit weniger SAG getestet (also mit den handelsüblichen 20%)? Wie war die Performance hier?
 
warum wird kein Vergleich zur Yari gezogen?
Schon schade....
Vermutlich weil gar kein Vergleich zu einer anderen Gabel gezogen wurde. :p


Ich bin zwar nicht Nuts - aber warum sind 20% "üblich"? ich bin meine Luftgablen je nach Typ zwischen 30 und 10% Sag gefahren, jede verhält/verhielt sich da anders.
wegen dem Satz den du aus deinem Zitat gelöscht hast:
dass bei 25% SAG, eingestellt in der Ebene, die Gabel im Steilen (dann wahrscheinlich 30-40% SAG) einfach weiter/zu weit wegsacken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hasifisch :
Weil die Geometrien der Räder (laut Herstellern) darauf ausgelegt sind. Mit mehr oder weniger SAG an der Gabel hast du auch eine komplett andere Lastverteilung auf dem Rad, was dann natürlich auch einen großen Einfluss auf die Traktion am Vorder- oder Hinterrad hat.
Auch der Lenkwinkel ist dann jeweils anders. Soweit ich weiß, haben die Hersteller (Fox, Rockshox,....) diese 20% auch immer so propagiert. Rockshox ist davon abgewichen, als sie die Pike gebracht haben.(warum weiß ich nicht, vielleicht ist die Gabel mit 20% SAG zu progressiv ... ).
 
@Hasifisch :
Weil die Geometrien der Räder (laut Herstellern) darauf ausgelegt sind. Mit mehr oder weniger SAG an der Gabel hast du auch eine komplett andere Lastverteilung auf dem Rad, was dann natürlich auch einen großen Einfluss auf die Traktion am Vorder- oder Hinterrad hat.
Auch der Lenkwinkel ist dann jeweils anders. Soweit ich weiß, haben die Hersteller (Fox, Rockshox,....) diese 20% auch immer so propagiert. Rockshox ist davon abgewichen, als sie die Pike gebracht haben.(warum weiß ich nicht, vielleicht ist die Gabel mit 20% SAG zu progressiv ... ).
Soll die Pike echt offiziell mit mehr als 20% Sag gefahren werden? :confused:

Ich mag das nicht wenn man im Steilen vorne so weit im Federweg hängt.
 
Zurück
Oben Unten