Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau

Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC83MDhhMzM3YTIxOTNmYTZlNDI4ZDJiZDY4NDZlNjU3YTU2MTdlNmRiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Orange Tauchrohre, goldene, Kashima-beschichtete Standrohre und ein edles Dekor – die Factory-Gabeln von Fox haben sich in der Vergangenheit zu einem Garant für neidische Blicke auf und neben der Rennstrecke entwickelt. Fox ist mit der neuen 34 SC-Federgabel auf den Down-Country-Zug aufgesprungen. Was kann die neue, leichtere Gabel und wie schlägt sie sich im Vergleich zu den 32er-Modellen der Konkurrenz?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau

Die Fox weiß zu überzeugen. Seht ihr das ähnlich?
 
Frage bezüglich des Remotes.
Es gibt ja inzwischen dreistufige Remotes z.B. von syncros, DT und ähnliches. Ließen sich damit alle drei Modi der Fox ansteuern, oder besteht da eine Inkompatibilität?
Bei der Unterschrift zu Bild 13 ist euch wohl ein kleiner Fehler unterlaufen 😉
 

Anzeige

Re: Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sprudler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Hugo Mein Scott Scale hatte in Serie nur ne Fox 32 Rhythm Grip dran, aber der Syncros Hebel konnte alle drei Einstellungen. Auf jeden Fall ist der Hebel deutlich besser als das grattlige Teil von Fox selber, verwende den an der aktuellen Gabel für offen / zu (mehr kann die jetzige Fox32 nicht).
Aber ka, ob die FIT4 hier genauso angesteuert wird wie an der 32 Rhythm Grip.
 
Erwartbares Ergebnis bei der Funktion und Performance der Gabel.
Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass 2mm dickere Standrohre eine solch heftige Gewichtszunahme rechtfertigen. Gut Fox musste sich was einfallen lassen, da ja bekanntlich das 32er Modell nen bisschen arg "weich" war und die wenig überraschende Antwort lautet mehr Materialeinsatz. OK um für die harten XC Wordcup Kurse gewappnet zu sein mag das für viele eine Option sein, hoffe aber Fox behält die 32 z.B. für Marathonfahrer als leichtere Alternative im Programm.
In der Preisklasse ist der Plastik Remote Hebel gelinde gesagt unverschämt.
 
Für mich liest sich das übersetzt für alle Gabeln des Tests so an:
Fox und Manitou liefern die beste Federungsperformance, Abstimmbarkeit und Lenkpräzision.
Man muss halt entscheiden, ob die 139g weniger Gewicht der Fox einem 500€ (bzw. 350 € zu Performance Elite, wenn die genauso gut sein sollte) mehr gegenüber der R7 Pro Wert sind. (Bei Straßenpreisen sieht es genauso aus)
 
Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass 2mm dickere Standrohre eine solch heftige Gewichtszunahme rechtfertigen.
Es ist ja nicht nur der größere Standrohrdurchmesser, sondern es ist im Grunde eine 120 mm Gabel, die auf 100 mm getravelt wurde. Entsprechend werden Standrohre und innere Komponenten auch länger sein als bei einer reinen 100 mm Gabel. Wird bei SID SL und "dicker" SID ähnlich sein.
In der Preisklasse ist der Plastik Remote Hebel gelinde gesagt unverschämt.
Wirklich unverschämt ist, dass es keine Remote-Option gibt, die mit einem normalen Dropper-Remote (unterm Lenker montiert) kompatibel ist. Jeder andere Hersteller hat sich was dazu überlegt.
 
Wirklich unverschämt ist, dass es keine Remote-Option gibt, die mit einem normalen Dropper-Remote (unterm Lenker montiert) kompatibel ist. Jeder andere Hersteller hat sich was dazu überlegt.
Und ein Remote der nur 2 von 3 Stellungen bedienen kann. Da gab es von Jahren schon schöne Lösungen z.B. von DT, die das konnten.

Es ist ja nicht nur der größere Standrohrdurchmesser, sondern es ist im Grunde eine 120 mm Gabel, die auf 100 mm getravelt wurde. Entsprechend werden Standrohre und innere Komponenten auch länger sein als bei einer reinen 100 mm Gabel. Wird bei SID SL und "dicker" SID ähnlich sein.
Richtig und es gibt ja noch mehr Gründe. Die 32 SC baut z.B. viel schmaler, was auch ordentlich Gewicht spart. Allerdings auf Kosten der Reifenfreiheit, der Scheibengröße, etc..
 
Es ist ja nicht nur der größere Standrohrdurchmesser, sondern es ist im Grunde eine 120 mm Gabel, die auf 100 mm getravelt wurde. Entsprechend werden Standrohre und innere Komponenten auch länger sein als bei einer reinen 100 mm Gabel. Wird bei SID SL und "dicker" SID ähnlich sein.
Ergo bedeutet das wenn man die Gabel ausschließlich als 100mm Version nutzt, fährt man unnötigen Ballst in der Gabel herum.
Oder anders ausgedrückt verschenkt Fox aus Kostengründen Potential eine leichte 100mm Gabel mit 34er Standrohren zu bauen.
Zur SID: Da gibts ne sehr leichte 100mm Gabel oder halt eine schwerere mit sowohl dickeren Standrohren als auch mehr Federweg.
Wie gesagt, jeder setzt seine Prioritäten anders. Mir persönlich ist dieses superduper mega feder/dämpfungsperformance bisschen was die Fox vielleicht mehr kann relativ wurscht. Da ich nicht bereit bin für das bisschen eine derartige Mehrausgabe und das Zusatzgewicht in Kauf zu nehmen. Im Vergleich habe ich beim fahren die Unterschiede bei der Federung (wenn überhaupt) nur in Nuancen gespürt. Drum hat mir Rock Shox die Entscheidung wirklich leicht gemacht, natürlich auch wegen des attraktiveren Preises.
Wenn mehr wert auf die Federperformance gelegt wird ist hier wohl die Manitou ganz vorn bei Preis/Leistung.
 
Ergo bedeutet das wenn man die Gabel ausschließlich als 100mm Version nutzt, fährt man unnötigen Ballst in der Gabel herum.
Oder anders ausgedrückt verschenkt Fox aus Kostengründen Potential eine leichte 100mm Gabel mit 34er Standrohren zu bauen.
Zur SID: Da gibts ne sehr leichte 100mm Gabel oder halt eine schwerere mit sowohl dickeren Standrohren als auch mehr Federweg.
Wie gesagt, jeder setzt seine Prioritäten anders. Mir persönlich ist dieses superduper mega feder/dämpfungsperformance bisschen was die Fox vielleicht mehr kann relativ wurscht. Da ich nicht bereit bin für das bisschen eine derartige Mehrausgabe und das Zusatzgewicht in Kauf zu nehmen. Im Vergleich habe ich beim fahren die Unterschiede bei der Federung (wenn überhaupt) nur in Nuancen gespürt. Drum hat mir Rock Shox die Entscheidung wirklich leicht gemacht, natürlich auch wegen des attraktiveren Preises.
Wenn mehr wert auf die Federperformance gelegt wird ist hier wohl die Manitou ganz vorn bei Preis/Leistung.
Naja, die 100mm SID ist ein anderer Fall, gegenüber einer Fox 34, die man nur auf 100mm auslegen würde.
Die leichte SID ist halt Leichtbau auf Performance Kosten.
Was ein "kleiner Performance-Unterschied" ist, liegt letztendlich immer am Fahrer (Grob- oder Fein-Sensorisch und schlichtweg Fahrkönnen).
 
Naja, die 100mm SID ist ein anderer Fall, gegenüber einer Fox 34, die man nur auf 100mm auslegen würde.
Die leichte SID ist halt Leichtbau auf Performance Kosten.
Was ein "kleiner Performance-Unterschied" ist, liegt letztendlich immer am Fahrer (Grob- oder Fein-Sensorisch und schlichtweg Fahrkönnen).
Bei Gabeln mit deutlich mehr Federweg sind die Unterschiede sicherlich größer und haben sicher somit auch eine größere Relevanz. Aber bei 100mm?
Ich fahre neben Marathon auch Cyclocross und bin ich sicher nicht der der sensibelste Fahrer, mir reicht es halt wenn die Gabel das Gröbste wegfiltert und das Vorderrad zuverlässig am Boden hält. Die SID gefällt mir deshalb sehr, da sie bei hohen Geschwindigkeiten gut arbeitet (OK, ohne fluffige Ambitionen) und bei langsamer Fahrt steil Bergauf die nervigen Kleinigkeiten z.B. Wurzeln recht sensibel wegfiltert. Das alles bei dem niedrigen Gewicht finde ich durchaus beachtenswert, da nehme ich die minimalen Abstriche bei der Performance sehr gern in kauf. Ums nochmal zu betonen, ich halte die Fox nicht für eine schlechte Gabel an sich, aber unter den Gabeln mit 100mm für überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles bei dem niedrigen Gewicht finde ich durchaus beachtenswert, da nehme ich die minimalen Abstriche bei der Performance sehr gern in kauf.
Damit ist doch alles gesagt - du nimmst wegen quasi unfühlbaren 150g an der Gabel halt bewusst eine schlechtere Gabelperformance in Kauf. Gibt ja auch Leute die nehmen Globuli und es hilft. Du glaubst halt das 150g mehr helfen als eine funktionierende Federung. Kann man machen. Fertig.
 
Danke für den Test aus dem Nischenbereich CC!

Hätte mir gedacht dass die Fox deutlich besser ankommt bei den Testern. Vielleicht interpretiere ich das Ergebnis auch falsch.
 
Damit ist doch alles gesagt - du nimmst wegen quasi unfühlbaren 150g an der Gabel halt bewusst eine schlechtere Gabelperformance in Kauf. Gibt ja auch Leute die nehmen Globuli und es hilft. Du glaubst halt das 150g mehr helfen als eine funktionierende Federung. Kann man machen. Fertig.
Das interpretierst Du falsch. Ich glaube die SID ist sehr wohl eine funktionierende Federung und der Unterschied in der Performance zur 34 ist eben nicht so groß das er das angeblich unfühlbare Mehrgewicht rechtfertigt.
Ist auch völlig in Ordnung, dass Dein Globuli ist das Du wegen minimal fühlbarer besserer Gabelperformance ein höheres Gewicht in Kauf nimmst.

Hier geht es um XC Gabeln die eben auch in MH Bikes verbaut werden und da spielt das Gesamtgewicht eben für viele noch immer eine größere Rolle.
 
Das interpretierst Du falsch. Ich glaube die SID ist sehr wohl eine funktionierende Federung und der Unterschied in der Performance zur 34 ist eben nicht so groß das er das angeblich unfühlbare Mehrgewicht rechtfertigt.
Ist auch völlig in Ordnung, dass Dein Globuli ist das Du wegen minimal fühlbarer besserer Gabelperformance ein höheres Gewicht in Kauf nimmst.

Hier geht es um XC Gabeln die eben auch in MH Bikes verbaut werden und da spielt das Gesamtgewicht eben für viele noch immer eine größere Rolle.
Dein Halbwissen in Ehren, aber irgendwie solltest du mal Federung und Dämpfung unterscheiden.
Andernfalls wirst du sicher weiterhin auf wenig Zustimmung bei deinen Äußerungen finden.
 
...Ich glaube die SID ist sehr wohl eine funktionierende Federung und der Unterschied in der Performance zur 34 ist eben nicht so groß das er das angeblich unfühlbare Mehrgewicht rechtfertigt.
...

....Hier geht es um XC Gabeln die eben auch in MH Bikes verbaut werden und da spielt das Gesamtgewicht eben für viele noch immer eine größere Rolle.
Das ist halt immer der Punkt mit dem "glauben"...
Was bringt dir und anderen Lesern so eine Aussage?...Es ist einfach nur deine Meinung/Ansicht (die du natürlich gerne teilen darfst)

Aussagekräftig wären da nur Feldversuche...

Vorschlag zum Gewichtseinfluss:
Klebe dir nächstes mal eine Tafel Nussschokolade ans Rad und prüfe, ob du da einen Unterschied feststellen konntest. Nach Testende kannst die dann sogar als Belohnung essen ;)

Die Gabeln zu bewerten wird dann schon drastisch schwerer...
Back to back Test, Ermüdung, Grip/Traktion, "sichereres" Fahrgefühl wenns zur Sache geht, etc.......
-> für den Normal-User eigentlich schon fast unmöglich so ein Test!

Bist du die Fox überhaupt schon aussagekräftig gefahren (mehrere Wochen, ordentliches Setup, ordentliche Trails)? Also nicht übern Parkplatz...
Weil du sie ja laut deiner (obigen) Aussage für überbewertet "empfindest"...
 
Frage bezüglich des Remotes.
Es gibt ja inzwischen dreistufige Remotes z.B. von syncros, DT und ähnliches. Ließen sich damit alle drei Modi der Fox ansteuern, oder besteht da eine Inkompatibilität?
Bei der Unterschrift zu Bild 13 ist euch wohl ein kleiner Fehler unterlaufen 😉
Rideloc sowohl Twinloc von Scott funkionieren, ist auch die haltbarste Lösung , zudem kontrollierte , nachvollziehbare Klicks...
 
Die Gabeln zu bewerten wird dann schon drastisch schwerer...
Back to back Test, Ermüdung, Grip/Traktion, "sichereres" Fahrgefühl wenns zur Sache geht, etc.......
-> für den Normal-User eigentlich schon fast unmöglich so ein Test!

Bist du die Fox überhaupt schon aussagekräftig gefahren (mehrere Wochen, ordentliches Setup, ordentliche Trails)? Also nicht übern Parkplatz...
Weil du sie ja laut deiner (obigen) Aussage für überbewertet "empfindest"...

Ich hatte mich selber nie als sensiblen Fahrer eingeschätzt, aber der Vergleich in der Performance zwischen damals eine Fox 36 Fit4 (2018er) vs einer Fox 36 Grip2 (2019er) war absolut und sofort bei der ersten Abfahrt spürbar.
Ich denke im direkten Vergleich kann man schon recht schnell einschätzen, was sich besser anfühlt wenn´s rappelt ;-)
 
Dein Halbwissen in Ehren, aber irgendwie solltest du mal Federung und Dämpfung unterscheiden.
Andernfalls wirst du sicher weiterhin auf wenig Zustimmung bei deinen Äußerungen finden.
Oh da hab jetzt nen Wort vergessen und nicht Federung und Dämpfung geschrieben.
Der Unterschied ist mir sehr wohl bewusst .
Auf die beiden Unterstellungen in Deinem Kommentar brauch ich wohl nicht eingehen.
 
Ich hatte mich selber nie als sensiblen Fahrer eingeschätzt, aber der Vergleich in der Performance zwischen damals eine Fox 36 Fit4 (2018er) vs einer Fox 36 Grip2 (2019er) war absolut und sofort bei der ersten Abfahrt spürbar.
Ich denke im direkten Vergleich kann man schon recht schnell einschätzen, was sich besser anfühlt wenn´s rappelt ;-)
War das wirklich eine überlegene Technik, oder hat das Setup für die Strecke einfach besser gepasst?
 
Zurück
Oben Unten