Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF9HcmlwMl90aXRlbC00Mjg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Lange wurde spekuliert – jetzt ist die Fox 38 da und füllt eine Lücke, die in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Longtravel-Enduro-Bikes für den Einsatz auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Dazu wird sie ausgerüstet mit 160 bis 180 mm Federweg sowie spannenden Neuerungen an der Struktureinheit, Federung und Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle
 
Kurze Frage:
Weiß einer wie es mit Reifenbreite bei 27.5 Zoll aussieht?
Würde da theoretisch ein DHF in 2.8“ auf einer 40mm Innenweite Felge reinpassen?
 
Doch das gab es.... lang ist es her. Da gab es eine rs totem mit 38mm 40mm die jede andere gabel in sachen steifigkeit geschluckt hat.
Was überhaupt für eine frage...??
Hier die antwort damit es auch der letzte konsumgeile lemming versteht: in der welt des konsums gibt nur problem, wenn eine „neue“ lösung demnächst zum verkauf angeboten wirde.

habs korrigiert
 
Warum möchte man an so eine Gabel unter 200mm Bremsscheibe fahren?! Ist doch absolut Standard und da echte Nachteile zu finden gegenüber einer 180mm Scheibe ist doch Quatsch.

Ziemlich hart finde ich das Gewicht, meine 29er Boxxer hab ich mit 2,5xx gewogen...mit 200mm und Doppelbrücke
Eins noch dazu:
Weshalb fox die Hülse für die eigene Luftkammer nur in die 38 gebaut hat finde ich wenig einleuchtend. Dass man sie sich in der für fähige Trailbikes "degradierten" 36 aus Gewichtsgründen spart, sehe ich noch ein, aber wenn es der Performance zuträglich ist, hätte das System doch auch in die 40 gehört. Oder ist die noch so viel steifer, dass sich da nix durchbiegt? Bei so manchem Bild von World Cups schwer zu glauben. Bos baut ja bei der Idylle, die kaum weniger steif ist als die letzte 40 aus selben Grund ja schon lange eine Luftkartusche ein.
 
Eins noch dazu:
Weshalb fox die Hülse für die eigene Luftkammer nur in die 38 gebaut hat finde ich wenig einleuchtend. Dass man sie sich in der für fähige Trailbikes "degradierten" 36 aus Gewichtsgründen spart, sehe ich noch ein, aber wenn es der Performance zuträglich ist, hätte das System doch auch in die 40 gehört. Oder ist die noch so viel steifer, dass sich da nix durchbiegt? Bei so manchem Bild von World Cups schwer zu glauben. Bos baut ja bei der Idylle, die kaum weniger steif ist als die letzte 40 aus selben Grund ja schon lange eine Luftkartusche ein.

Für das MY2022 braucht man auch noch Updates. Zum Glück werden die 2022 Teile bereits im Januar '21 vorgestellt.
 
Das ist physikalisch einfach falsch.
Die Kraft wird niemals größer.

Nachden was ich von Dir lese, wirst du dieses Argument auch nicht für wahr halten.
Physikalisch hast du Recht - aber warum fühlt sich eine größere Scheibe bissiger an?
Dass ich mit einer größeren Scheibe weniger gut umgehen kann ist Fakt. Wollen wir weiter diskutieren?
 
Eins noch dazu:
Weshalb fox die Hülse für die eigene Luftkammer nur in die 38 gebaut hat finde ich wenig einleuchtend. Dass man sie sich in der für fähige Trailbikes "degradierten" 36 aus Gewichtsgründen spart, sehe ich noch ein, aber wenn es der Performance zuträglich ist, hätte das System doch auch in die 40 gehört. Oder ist die noch so viel steifer, dass sich da nix durchbiegt? Bei so manchem Bild von World Cups schwer zu glauben. Bos baut ja bei der Idylle, die kaum weniger steif ist als die letzte 40 aus selben Grund ja schon lange eine Luftkartusche ein.
Wissen wir als Zuschauer zu 100%, was im WC eingesetzt wird? Öhlins Motocross Gabel - noch einen Tick dünnwandiger, nochmals etwas leichter, die Konkurrenz legt vor - aber für Renneinsätze in den USA doch die dickwandigere ausgeliefert. Einfach aus Angst vor millionenschweren Produkteklagen, nachdem in Trainings die (allzu)Dünnen bei den Monstersprüngen in Supercross Veranstaltungen irgendwann an die Grenze gekommen sind.
 
Weshalb fox die Hülse für die eigene Luftkammer nur in die 38 gebaut hat finde ich wenig einleuchtend. Dass man sie sich in der für fähige Trailbikes "degradierten" 36 aus Gewichtsgründen spart, sehe ich noch ein, aber wenn es der Performance zuträglich ist, hätte das System doch auch in die 40 gehört. Oder ist die noch so viel steifer, dass sich da nix durchbiegt? Bei so manchem Bild von World Cups schwer zu glauben. Bos baut ja bei der Idylle, die kaum weniger steif ist als die letzte 40 aus selben Grund ja schon lange eine Luftkartusche ein.

ich lehn mich mal aus dem Fenster und bemühe meine Glaskugel ;) Es geht wie üblich nur um das Größenverältnis positiv zu negativ Kammer, der Rest ist eher Marketing ;) Bei einer Singlecrown bist du in der Baulänge ziemlich eingeschränkt, insbesondere wenn man noch Volumenspacer verwenden will. 38mm Standrohr + wenig Platz zwischen Sealhead und Kolben und kein Platz für eine EVOL-Kappe auf dem Kolben wie in der 40 => ziemlich große Positivkammer und ziemlich kleine Negativkammer... Und nachdem man die Negativkammer nicht wesentlich vergrößern kann macht man also das positiv-Volumen deutlich kleiner durch die Hülse. Evtl. nimmt man noch die Kolbenstange als negativ-Volumen und optimiert noch ein wenig am sealhead/Kolben-Form und schon sieht das Verhältnis deutlich besser aus.

das ist im übrigen die Luftkartusche aus der 37mm Idylle ;) der Überströmkanal ist unter dem silbernen Ring, die Kolbenstange selbst ist ebenfalls Teil der negativ-Luftkammer. Da ist schon deutlich mehr Volumen und relativ viel Federweg bis zum Druckausgleich ;)

IMG_2370.jpg
 
15mm Achsen ....Marketig bullschit .........erst werden die nabenflansch abstände in die breite gezogen um dann nur mehr 28 Speichen für ein stabiles laufrad zu brauchen..... win für bike industrie ....güstiger produzieren...teuer verkaufen...un das alte zeug muss auf den müll..passt ja nicht mehr , und auserdem kann man damit aucht nit richtig shredden ??????????????
 
15mm Achsen ....Marketig bullschit .........erst werden die nabenflansch abstände in die breite gezogen um dann nur mehr 28 Speichen für ein stabiles laufrad zu brauchen..... win für bike industrie ....güstiger produzieren...teuer verkaufen...un das alte zeug muss auf den müll..passt ja nicht mehr , und auserdem kann man damit aucht nit richtig shredden ??????????????
Sag das doch auch schnell den Leuten in der EWS - die wissen das vermutlich gar nicht und wundern sich, warum sie so langsam herumeiern.
 
wie gesagt ich finds heftig, dass "früher" haltbare Alu Enduros nicht selten 13kg wogen.
Heut steuern einige Alu räder fast schon auf die 17 zu.
Für mich einfach zu schwer für den einsatzbereich.

klar, die rahmen werden grösser, die grossen laufräder, reifen und jetzt auch noch die zum teil schwereren komponenten...die erklärung liegt auf der hand
Laufräder mit Carbon oder Alu werden aber auch leichter. Und sind teils sogar leichter als 26" von früher.
 
Na klar , braucht man immer das neueste um noch das letzte 10tel am hometrail rauszuholen........so ein bullshit....

Auf die Gefahr hin, dass du bitter enttäuscht bist: die EWS Profis nutzen nicht unbedingt deinen Hometrail für ihre Zeitenjagd. Und bei denen können Zehntel Renn- sogar Meisterschaftsentscheidend sein.
 
Die paar Hanskasper die die Gabel wegen EWS Profis kaufen, fallen wohl kaum ins Gewicht. Also der EWS Vergleich ist völlig fürn Arsch.
Marketingtechnisch ist wohl nur der Name FOX bei siegen wichtig, nicht welche es ist. Sonst hätten wir ja bis vor kurzen alle noch mit AM´s Enduro fahren müssen ;)

Technisch ist halt die 2020er 36 jetzt, zumindest für mich und für viele Endkunden, besser als die 38.

G.:)
 
Glaubt ihr dass die Abstufung 32/34/36/38/40 bleibt ?

32 ist ja fix für XC und auch limitiert beim Federweg auf 100mm
34 war bislang alles darüber .. Down Country/Allmountain/Soft Trail :D und was auch immer bis
36 als DIE Enduro Größe bis Super Enduro
40 dann DH
Egal was hier gerade diskutiert wird - mit Sicherheit wird kein Hersteller, der Fox verbaut, im Modelljahr 2021 noch etwas unter der 38 als Enduro vermarkten. Allein schon die Frage: warum brauchst Du am nagelneuen Enduro keine 38er wird sich kaum einer stellen lassen wollen. Oder gibt es hier Soft Enduristen ?
Jedenfalls ist der Sprung von der 32 auf die 34 klar und schon allein dem Federweg geschuldet, von 38 auf 40 auch - aber dazwischen wird's haarig und gerade weil Gewicht ja keine Rolle mehr spielt sind die 200gr an potentieller Einsparung bei der 36 gegenüber der 38 eher wertlos. Die 38 wird den Platz der 36 einnehmen, imagemässig entwertet sie die 36 in jedem Fall. Nix anderes hatte Fox auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten