FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Hat jemand die Kabolt X in seiner 38 verbaut und kann was zur Steifigkeit sagen? Merkt man was auf Steinfeldern etc?

Liegt der Achse ein anderer Shim bei? Laut Fox muss der ja auf der Seite, wo zusätzlich geklemmt wird, getauscht werden, wenn man die Kabolt X verbaut.
 
Hat jemand die Kabolt X in seiner 38 verbaut und kann was zur Steifigkeit sagen? Merkt man was auf Steinfeldern etc?

Liegt der Achse ein anderer Shim bei? Laut Fox muss der ja auf der Seite, wo zusätzlich geklemmt wird, getauscht werden, wenn man die Kabolt X verbaut.
Bei der 2021er Kabolt fallen Shim und Hülse Weg.
Nimmt man die 2020er Kabolt bleibt alles wie beim Schnellspanner.
Unterschiede in der Steifigkeit kann ich nicht ausmachen, mit meinen 68kg......
 
Im Newsfred war gerade das Thema Spezialwerkzeuge für den Service.
Mal abgesehen von Nüssen für die Topcap und den (nicht zwingend notwendigen) Removal Tools für die Schäfte werden für den Luftkammerservice 10mm Klemmbacken und das 10mm Bullet-Tool benötigt.

Die 10mm Klemmbacken sind die zweite Seite der (teuren) Grip Klemmbacken welche für den Dämpfer Service benötigt werden. Alternative Lösungen werden bestimmt funktionieren.
Das Bullet-Tool wird schon für den kompletten 18-20er NA2 Service benötigt. Nur macht da halt keiner diese Dichtung mit. Im Fall der 38er sieht das aber schon danach aus als würde man das Teil benötigen.
 
Abend,

hat jemand schon den Fox Mudguard montiert? Habe meinen heute angebaut - auf Produktbildern schließt er ja immer bündig ab, bei mir ist beidseitig eine deutliche Lücke...

Danke für eure Hilfe

habe eben bei meier 2021er FOX 36 nachgesehen. Sieht identisch wie bei dir aus. Also muss das so.
 
@Seb_87 hier Mal ein paar Fotos das schließt bündig ab.
IMG_20201202_105317.jpg
IMG_20201202_105248.jpg
IMG_20201202_105402.jpg
 
Servus.

wollte heute meine 38er ins Levo Sl machen aber ich bekomm die Gabel net fest. Kann es evtl sein das die 38er nicht kompatibel mit den Specialized Swat Conceal system ist ? 🤔 Wegen den inneren oval gefertigten Gabelschaft ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ein Problem gelöst und jetzt das nächste. Ich habe die Kabolt X verbaut und nach Anleitung alles gemacht. Adapter raus, Ring eingesetzt für die Kabokt, Kabolt mit 9nm angezogen, eingefedert und die andere Schraube mit 5 nm angezogen.
Wenn ich aber die Kabolt rausschrauben will geht das so streng das ich sie nicht mit Gewalt aufschrauben will. Wo liegt der Fehler bitte 🤔🙈
 
Danke für die Hilfe. Ein Problem gelöst und jetzt das nächste. Ich habe die Kabolt X verbaut und nach Anleitung alles gemacht. Adapter raus, Ring eingesetzt für die Kabokt, Kabolt mit 9nm angezogen, eingefedert und die andere Schraube mit 5 nm angezogen.
Wenn ich aber die Kabolt rausschrauben will geht das so streng das ich sie nicht mit Gewalt aufschrauben will. Wo liegt der Fehler bitte 🤔🙈
Dein ernst?
Wie wärs damit die klemmschraube aufzumachen?
 
Sorry aber laut den DAILED Video dachte ich. Diese kann man auch wie den schnellspanner ohne lösen der pinch bolt aufschrauben 🙈
 
Hallo,

ich habe eine Fox 38 und habe den Schnellspanner installiert.

Jetzt möchte ich die Kaboldachse einsetzen. Das geht aber nicht. Zu einen Befindet sich an der Seite wo die KaboldX Achse eingechoben wird eine Art Zylinder an der Seite der Klemmschraube den ich nicht rausbekomme. ZUm anderen lässt sich die Kabold X Achse nicht durchdrüccken sodass er die andere Seite der Gabel packt.

Was mache ich falsch?

Grüße
 
Hallo,

ich habe eine Fox 38 und habe den Schnellspanner

Was mache ich falsch?

Grüße
schau mal hier:
Da ist es gut erklärt von Jordi bzw. seinem Kollegen ab Minute 5.
Leider geht die Funktion der Buchse damit natürlich verloren und man muss die „Vorspannung“ jedes Mal neu einstellen wenn das Rad draußen war. Und eine zusätzliche Schraube lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier:
Da ist es gut erklärt von Jordi bzw. seinem Kollegen ab Minute 5.
Leider geht die Funktion der Buchse damit natürlich verloren und man muss die „Vorspannung“ jedes Mal neu einstellen wenn das Rad draußen war. Und eine zusätzliche Schraube lösen.
Du musst nichts "neu einstellen".
Bei der 2021er Kabolt drückt deren Bund einfach auf die Nabe und spannt sie gegen die Bremsseite.
Die 6er Schraube ziehst du dann einfach an, damit sich das Casting auf der Achse nicht mehr hin und her bewegen kann, also fixiert ist.
 
Du musst nichts "neu einstellen".
Bei der 2021er Kabolt drückt deren Bund einfach auf die Nabe und spannt sie gegen die Bremsseite.
Die 6er Schraube ziehst du dann einfach an, damit sich das Casting auf der Achse nicht mehr hin und her bewegen kann, also fixiert ist.
Im Prinzip muss man schon was einstellen. Den Vorgang mit der Hülse den man beim Schnellspanner am Anfang einmal macht, macht man mit der Kabolt quasi jedes Mal.
Also Kabolt festschrauben, Gabel etwas durchbewegen, 6er Schraube anziehen.
Zum lösen der Achse dann 6er Schraube wieder lösen um die Achse ausdrehen zu können.
 
Deswegen ist es auch besser die alte Kabolt plus die Hülse vom Schnellspanner zu verwenden, dann reicht es die nur Achse zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten