FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Guten Morgen in die Runde,
bei meiner 38er sind die Buchsen ausgeschlagen und das nach 13Monaten.
Bin gerade echt gefrustet.... hab Finale in 10Tagen geplant und nun da Problem ne neue Gabel in die Madonna zu bekommen. Vielleicht bekomme cih ne 36er als Liehgabr vom Händler aber das entscheidet sich erst in 1-2 Tagen sonst bin ich da echt Blank....
Sicherlich habe ich die Gabel aus artgerecht in Gebrauch gehabt aber das die jetzt schon in die Knie geht ist irgendwie weit weg von dem was ich erwartet habe...😥
Nun meine Fragen:
Gibt es genrell ein Problem das die Buchen so schnell verschleisen?
Kann ich mit einer besseren Haltbarkeit rechnen wenn die vom Service zurückkommt, oder wie würdet ihr das einschätzen?

Hab jetzt ne EXT Era oder ne RS Lyrik Ultimate + auf den Schirm was meint ihr?
 
Guten Morgen in die Runde,
bei meiner 38er sind die Buchsen ausgeschlagen und das nach 13Monaten.
Bin gerade echt gefrustet.... hab Finale in 10Tagen geplant und nun da Problem ne neue Gabel in die Madonna zu bekommen. Vielleicht bekomme cih ne 36er als Liehgabr vom Händler aber das entscheidet sich erst in 1-2 Tagen sonst bin ich da echt Blank....
Sicherlich habe ich die Gabel aus artgerecht in Gebrauch gehabt aber das die jetzt schon in die Knie geht ist irgendwie weit weg von dem was ich erwartet habe...😥
Nun meine Fragen:
Gibt es genrell ein Problem das die Buchen so schnell verschleisen?
Kann ich mit einer besseren Haltbarkeit rechnen wenn die vom Service zurückkommt, oder wie würdet ihr das einschätzen?

Hab jetzt ne EXT Era oder ne RS Lyrik Ultimate + auf den Schirm was meint ihr?
Hast du auch Spiel, wenn du die Gabel 3cm einfederst?
Oder Klappert sie beim Fahren?
 
Es klappert beim Fahren als ob die Steckachse nicht fest wäre...
Konnte es erst gar nicht lokalisieren. Erst beim ziehen der VR Bremse und einem Griff ans Casting und Tauchrohr hat dann Gewissheit gegeben...
 
Es klappert beim Fahren als ob die Steckachse nicht fest wäre...
Konnte es erst gar nicht lokalisieren. Erst beim ziehen der VR Bremse und einem Griff ans Casting und Tauchrohr hat dann Gewissheit gegeben...
Wenn du auch die Bremsbeläge ausschließen kannst (klappern besonders bei Shimano fürchterlich) dann ist das sicher ein Fall für den Service.
 
Ja die Bremsbeläge haben natürlich schon etwas Spiel, kann ich aber wirklich ausschließen.
Das klackern am Standrohr und Casting, hör- und spürbar lässt da leider keine Zweifel offen das die Buchsen durch sind.
Die Frage ist nur wird mich das Thema in 13 Monaten wieder treffen oder hat Fox da was nachgebessert?

BTW, Danke RockyRider66 :daumen:
 
Ja die Bremsbeläge haben natürlich schon etwas Spiel, kann ich aber wirklich ausschließen.
Das klackern am Standrohr und Casting, hör- und spürbar lässt da leider keine Zweifel offen das die Buchsen durch sind.
Die Frage ist nur wird mich das Thema in 13 Monaten wieder treffen oder hat Fox da was nachgebessert?

BTW, Danke RockyRider66 :daumen:
Ich denke dass es bei allen Herstellern zu ungünstigen Toleranzen kommen kann, zumindest liest man das immer wieder.
Ich würde mal bei Fox anfragen ob man dir unkompliziert weiterhelfen kann.
Sehe kein Problem mit der Gabel nach Finale zu fahren- war auch vor 2 Wochen dort und kann dir versichern, dass es da meist so laut knallt, dass du die Gabel nicht hören wirst.
Viel Spaß!
 
das Spiel wird über kurz oder Lang auch die Staubabstreifer beschädigen bzw. die Gabel wird Öl verlieren, sprich imho keine so sinnvolle Idee, damit noch länger und vor allem ernsthafter zu fahren. Wenn am Ende die Standrohre auch Kratzer haben weil zu viel Öl und Dreck als Schleifpaste ihre Spuren hinterlassen haben wird das schnell etwas teurer :)
 
Also habe heute Erfolgreich die Luftfeder meiner 38 geserviced.
War schon echt ne Sauerei was da alles an Fett drin war.

Vielen Dank auch nochmal an @senkaeugen für die Leihgabe des ganzen Werkzeuges!

Die Gabel nimmt gut Luft auf und lässt sich gut durchfedern, jedoch fällt mir nach den Zusammenbau auf, dass das klassische Schmatzen hörbar lauter geworden ist.

Wie könnt ihr euch das erklären ?
Grüße
 

Anhänge

  • F5CBC5B5-6C2D-4DB7-A129-1FEB280E40FE.jpeg
    F5CBC5B5-6C2D-4DB7-A129-1FEB280E40FE.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 139
Ja also Druck Ausgleich ist geschehen aber meine das Grip2 Zischen/schmatzen bei jedem ausfedern.
Die Federkennline hat sich verändert, nen Tick liniarer geworden und die NK hat jetzt mehr Einfluss bzw. "Zug" beim Ausfedern. Und durch das Schmieren und Tränken der Ringe tut sich die Gabel noch einfacher bei der Bewegung 👍

Kannst ja mal aufnehmen und posten...

Mit ner coil pfeift die Grip2 wie ein Weltmeister in jeder Lebenslage und da ist es egal aus wie viel Federweg sie kommt (eigentlich ein gutes Zeichen für die Liniarität und die VVC). Die Theorie die HSR wäre für die zweite Hälfte zuständig, trifft hier def. nichg mehr zu ☝️
 
Ja da hast du recht, hab mich bisschen Wage ausgedrückt da es ja beim Druckausgleich beim pumpen und so auch leise zischt, ich meinte dieses grobe Schmatzen beim Ausfedern, mache am besten Morgen früh mal ein Video. Ist jetzt halt viel lauter als noch vor dem Service.
Dreh mal die Zugstufen ganz auf oder ganz zu, dann dürfte das weg sein?
 
Zurück
Oben Unten