Fox DYAD RT2 Tuning - Ideen bzw. richtiger ansatz??

Der Dämpfer wiegt laut Hersteller 381g. Ich habe das kurz nachgewogen. Sieht gut aus. Vielleicht komme ich die Woche mal auf ne geeichte Laborwaage in der Firma.
 
Frage zum Thema
"DYAD-Shock" ... (2.Generation aus den 2015'er Modellen)

Laut Herstellerangeben ist m.M.n. der Druck für beide Luftkammern mit arg viel SAG zu fahren, habt ihr andere Drücke verwendet bei euerm Fahrgewicht?

... ich bin neugierig ...

(Hintergrund: Seit Juli'15 bin ich stolzer Besitzer eines Jekyll Team's und das Bike ist echt der Hammer! Nur das richtige Dämpfer-Set-Up will mir noch nicht wirklich gelingen. Daher meine Frage wie ihr es geläst habt ...!?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal die "Empfohlenen Drücke" ...

Ich selber bin Fahrfertig bei ca. 90kg und würde laut Tabelle mit viel zu viel SEG in's Gelände müssen ... was sagt ihr?
 

Anhänge

  • Druck-Tabelle.pdf
    129,3 KB · Aufrufe: 105
Ich fahre jetzt ca.33% SAG .... Drücke muß ich nachreichen, da das Bike zu Hause ist.

Was wiegst du denn im Fahr-Outfit, und welchen Druck verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch knapp 30% Sag hab aber noch das 26 zoll jekyll und muss zwei Stufen leichter fahren. Mit Gepäck so 87 kg (80 ohne) und aus der Tabelle für unter 80. Allerdings ist die Anzeige an der Pumpe recht eigen im Vergleich zu anderen Dämpferpumpen bei 18 bar verglichen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hier sind meine Drücke in "Bar" ...
 

Anhänge

  • 20151028_085846.jpg
    20151028_085846.jpg
    90 KB · Aufrufe: 43
Hallo alle zusammen,

Hab hier mal ein "scheinbar" gänzlich neues Anliegen... und hoffe auf Ideen und Tipps wie man hier am besten vorgeht. :)

Wie man in meiner Bilder Galerie unschwer sehen kann fahr ich ein Cannondale Jekyll. Welches dieses „Sondergelöht“ von Dämpfer aus dem Hause Fox für seinen Hinterbau benötigt. Ergo, gibt es keine Alternativen beim Dämpfer und man muss mit dem klar kommen was vorhanden ist oder dieses eben versuchen an seine Bedürfnisse anzupassen (oder eben ein anderes Bike fahren).

Konkret geht es mir darum, das der Dämpfer bei hohen Geschwindigkeiten auf ruppigem Untergrund (Wurzelfelder/Verblockter Untergrund) "bockig" wird. Soll heißen, er verhärtet bzw. ist zu lahmarschig und da durch wird das Heck/Bike Nervös vom Handling her!
Meine Idee ist nun, dem Dämpfer eine andere beshimung zu verpassen und dünneres Öl zu verwenden, in der Hoffnung das er da durch Flotter Arbeitet.

Die Frage die sich mir zwangsweise bei diesem Gedankengang stellt ist… ist das überhaupt machbar?

Rein von der Logik her würde ich sagen das z.B. dünneres Öl mit weniger Widerstand durch die Engen Kanäle des Dämpfers Fließen müsste. Und so mit das ganze System etwas „Schneller“ werden sollte im vergleich zu jetzt. Oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor?

Hoffe das mir der ein oder andere etwas auf die Sprünge helfen kann! ;)

An bei noch einmal die allg. bekannten Funktionsbilder des Dämpfers...

Bildschirmfoto2010-06-20um22.06.40.jpg


Bildschirmfoto2010-06-20um22.06.12.jpg


Bildschirmfoto2010-06-20um22.06.00.jpg


Danke und viele Grüße

Florian


Servus Florian,

nun spreche ich dich mal direkt an. ICh bin seit Tagen am "Set-Up" einstellen und testen was wie am Dämpfer funktioniert. Leider kann ich die Wirkungsweise deiner tollen Zeichnung nicht deuten.

Ich habe nicht ganz 90kg Fahrgewicht.

_____ #1.
Mein SAG soll am besten für die 160mm Stellung 30% SAG haben,

am besten bei der 95mm Stellung 20% SAG haben.

Nun meine Frage vorweg, kann man den SAG überhaupt unterschiedlich bemessen/anpassen/einstellen?

______ #2.
Kannst du mir erklären was es damit aufsich hat, welche Kammer was beeinflusst?

** mehr Druck in der "+" Kammer = welche Auswirkung!?!
** mehr Druck in der "-" Kammer = welche Auswirkung!?! (ich denke, dass ich mit diesem den SAG einstellen kann, richtig?)

z.Zt.

"+" 395 PSI
"-" 175 PSI (Laut Tabelle sollte ich ~350 PSI verwenden, das ist mir aber zuuuuu viel SAG)

Wie habt ihr das SAG "Problem" gelöst ...?
 
Fahre auch knapp 30% Sag hab aber noch das 26 zoll jekyll und muss zwei Stufen leichter fahren. Mit Gepäck so 87 kg (80 ohne) und aus der Tabelle für unter 80. Allerdings ist die Anzeige an der Pumpe recht eigen im Vergleich zu anderen Dämpferpumpen bei 18 bar verglichen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Moinsen,

so ... ich denke, ich habe nun alles "gerafft".

Ich habe die "+ Kammer" auf ~ 380 - 395 PSI

und die "- Kammer" auf ~ 175 PSI beim Abendlichen Testlauf verwendet.

Fazit: Je Nach SAG Wunsch muss ich die " - Kammer" zwischen 175 bis 250 PSI befüllen. Eben je machdem wie der Hinterbau eintauchen soll beim Radeln.

Habt ihr andere Werte in Benutzung?

(PS: Monologe sind scheisse - ein Austausch von Erfahrungen und co ist in solch einem Forum angedacht!!! :blah: )
 
Hallo börner1982
Ich kenne dein Problem fahre seit 2013 ein trigger29
Und bin nach knapp2.5 Jahren erst zum richtigen Setup des Dämpfers gekommen
Die cannondale Luftdruck Tabelle kannste vergessen
Ich verfolge ein anderes Konzept
Ich fahre überwiegend nur flowtrails also nichts extremes und bevorzuge ein hartes Setup und fahre mit 25-30% sag am Dämpfer
Über die negative Kammer bestimme ich den sag
Je weniger Druck desto weniger sag hast du
Über die positive Kammer bestimme ich den federweg (wieviel der Dämpfer frei gibt)
Je mehr Druck desto mehr Federweg hast du
Ich wiege um die 85 kg
Und habe folgende Werte
+ 230 psi
- 70 psi
Somit habe ich wenig sag aber nutze trotzdem viel Federweg
Die zugstufe habe ich im Short Modus ganz zu und drehe 2 Klicks auf
Somit habe ich ganz wenig sag und das Fahrweg ist ganz hart wie ein hardtail
Benutze ich für Berg fahren oder Sprints
Im Travel Modus habe ich die zugstufe ganz auf und drehe 2 Klicks zu
Somit habe ich einen größeren sag und gibt viel Federweg frei
Benutze ich für Berg runter zu fahren
Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen
Gruß Michael
 
[QUOTE="
... Ich fahre überwiegend nur flowtrails also nichts extremes und bevorzuge ein hartes Setup und fahre mit 25-30% sag am Dämpfer
Über die negative Kammer bestimme ich den sag
Je weniger Druck desto weniger sag hast du
Über die positive Kammer bestimme ich den federweg (wieviel der Dämpfer frei gibt)
Je mehr Druck desto mehr Federweg hast du
Ich wiege um die 85 kg
Und habe folgende Werte
+ 230 psi
- 70 psi
...[/QUOTE]

Hay Michael,
ich bin am testen. Bisher bin ich bei ~25/30 % SAG
** positiv ~395psi (je weniger, desto straffer der Dämpfer, richtig???)
** negativ ~175psi

Beim Rebound bin ich bei je 2 Klicks bis ganz offen (ich mag es eher aktiver unterm Hintern ;-)

Wobei ich nich negativ-Druck-Testphase noch nicht komplett beendet habe.
Ich werde mich da vom Druck her nun um ca. 10psi je Testfahrt steigern
um zu sehen, wie es mir am ehesten vom SAG und dem ansprechverhalten gefällt.

Am liebsten hätte ich, dass ich beim Dämpfer die 160mm anders abstimmen könnte, wie den 95mm Modus (Jekyll Bike)
Aber das klappt leider nicht, oder?!?
 
Weiß hier eigentlich jemand ob der 2015er DYAD des 650er Jekylls auch in ein 26" Jekyll passt? An den Einbaumaßen hat sich ja nix geändert, oder? Ich frage weil die 2 Dämpfer unterschiedliche Part-Numbers bei Cannondale haben. Dr. Google spuckt nix aus dazu aber eigentlich hat sich ja nur das Innenleben geändert.

Da der Support bei Cannondale eher bescheiden ist und ich an eine Händler verwiesen wurde, der mir die Frage nicht beantworten konnte, möchte ich euch hier auch mal diese Frage stellen.

Danke!
 
Mir wurde von Dr Cannondale lediglich gesagt" passt nicht." Scheint noch keiner ausprobiert zu haben. Mein alter Dämpfer ist nach dem Service in Berlin mit dünnerem Öl und nachgeschmirgelten Dämpferlagern optimal. Da hab ich das nicht mehr weiterverfolgt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Kann hier evt jemand, der den neuen Dämpfer hat, nachmessen wie groß der Abstand zwischen den Dämpferaugen ist?
 
UPDATE: Habe bei Cannondale-Spares ebenfalls nachgefragt. Ergebnis: die Einbaumasse sind identisch. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden die 600,- dafür zu versenken. Mein DYAD aus dem 26er Jekyll (also noch der "alte") hat nämlich auch ein frisches Service bei Radservice Berlin hinter sich.
Beim ersten Mal hatte ich immer noch das Problem, dass er zu macht bei vielen und schnellen Schlägen (also die HSC). Habe dann gratis ein 2. Service bekommen und konnte aufgrund einer OP noch keine Test-Ausfahrt machen. Wenn das auch nicht funktioniert, schmeisse ich entweder den Rahmen samt Dämpfer weg oder versuch noch der 2015er tune DYAD aus :spinner::aetsch:
 
Eine Möglichkeit ist noch in Berlin umshimmen zu lassen. Würden die auch machen und haben es auch schon gemacht. Ist von Chorge auf der ersten Seite hier beschrieben.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hay zusammen,
hat einer ne Ahnung wo man die kleine "Madenschraube" für die Seilzugarritierung direkt am Dämpfer her bekommt?

(Sie ist so klein, dass man die nicht mal eben im Werkzeugladen bekommt.)
 
Zurück
Oben Unten