Fox DYAD RT2 Tuning - Ideen bzw. richtiger ansatz??

...ich habe mir letzte Woche einen X-Fusion P1-RL bei eBay in den USA gekauft und warte nun, dass er ankommt (ggf. Zoll). Der Preis war ausschlaggebend: Inkl. UPS Versand 125 Euro!

Ich mag den DYAD, aber da ich mein Claymore auch ein wenig im Park bewegen will, habe ich gedacht, dass ein zweiter Dämpfer, der nicht so komplex ist, eine feine Sache ist. Oder als Back-Up während des Fox Service.
Der X-Fusion ist eigentlich ein simpler Luftdämpfer, bei dem die Kammern vertauscht sind. Man pumpt quasi die Negativ Kammer auf, damit er Widerstand bei Kolbenzug aufbaut und kontert mir der Positivkammer. Die Namen wurden dann halt vertauscht, damit es eine Parallele zu allen anderen Dämpfern gibt.
Man kann die Zugstufe via Rändelrad einstellen. Die Druckstufe wird als Lock-Out genutzt. Ob ich die Remote dran mache, weiß ich nicht nicht. Die DYAD Remote wird vermutlich nicht laufen, weil sie gegen einen permanente Zug auf dem Kabel arbeitet und daher die Arretierung braucht. Das Lock-Out beim P1-RL ist eher wie bei den Fox Float vom Jekyll 1 (anno-2000-irgendwas).

Für manchen Freak könnte das Gewicht ein echtes Argument sein: Angeblich Richtung 300g

Aber sobald ich das Teil habe gibt es Bilder, einen Eintrag in die Gewichtsdatenbank und natürlich Fahrberichte!
Öhm - der Dämpfer ist ja aber für ein Jekyll gedacht, und somit doch zu kurz für das Claymore... Oder gibt es den auch in lang?
 
...ich habe sehr lange recherchiert und keinen wirklichen Hinweis darauf gefunden, dass es wirklich verschiedene Varianten der DYAD oder des P1-RL gibt. Hat einer von Euch mal die Chance gehabt, beide Dämpfer neben einander zu messen?

Die DYAD sind in Trigger, Jekyll und Claymore verbaut - der X-Fusion nur in Trigger und Jekyll. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird es bei gleichem Hub über die Hebelverhältnisse am Hinterbau erledigt. Ich habe nachgemessen und mein DYAD ist schon einen Hauch länger als die oft angegebenen 6" ... aber ich habe im Netz schon alle möglichen wilden Angaben gefunden.
Meine Bedenken (die ich ohne Zweifel hatte) habe ich mit dem Wissen um die beiden verschiedenen Dämpferaufnahmen im Claymore erstickt. Ansonsten lässt sich Einbaulänge bei einem Pull-Setup gut über Exzenter lösen. Unterschiedlicher Hub leider nicht ;)

Bei meinem Prophet MX habe ich damals einen 190er (statt 200er) verbaut und auf die XC-Position geschraubt, was quasi dann der FR Geo entsprach.

Sollte ich mich irren...habe ich 125 Euro versenkt, ein Paar Daten generiert und verkaufe das Ding dann in Deutschland an irgendwen, der im Jekyll/Trigger einen Dämpfer braucht. :)
 
Mh. Aus den Handbüchern geht nicht wirklich eine Ersatzteilnummer hervor.

Auf einer Cannondale Seite gab es folgenden Hinweis:

>>
Jekyll and Trigger each get their own version of DYAD with custom stroke lengths, custom air volumes, and damping dialed for its intended riding style by the masters at FOX.
<<

...ich habe zu oft erlebt, dass solche Aussagen nur Marketing sind. Beim Steuersatz des Claymore schreiben sie leider auch viel Quatsch, um es proprietär zu halten. Letztendlich vertraue ich nur meinem eigenen Lineal ;)

Gegen Ende der Woche wissen wir alle mehr ... also bleibt es spannend.:D
 
Ich denke nicht dass du 125€ versenkt hast. Die Idee einen "servicedämpfer" zu haben ist doch gut.
Ich selbst habe ein Jekyll (aktuell ohne Dämpfer) und denke bereits über den x-Fusion nach.
 
Ich bin mal gespannt, wie der Unterschied zwischen X-Fusion und Dyad wirklich ist. In meinem Claymore ist der Elevate Mode auch bloß ein besserer Lock-Out...weniger SAG und extrem(st) hart.
Und mein Dyad arbeitet eigentlich einwandfrei. Kein Reset notwendig. 2mm Kolbenstange zu sehen. Druckstabil. Also wie es sein soll.
 
hi

hast du den daempfer erhalten?interessiert mich brennend den ich will mir auch einen eimfachen daempfer einbauen da der rt2 zwar super ist, aber anfaellig. hast du den link wo du bestellt hast?mit snleitumg?bilder?

danke und gruesse aus belgien
 
Ich will nur den Unterschied zwischen den Dämpfern wissen, weil ich den Dyad von der Idee gut finde, aber denke, das C'dale ein wenig übers Ziel geschossen ist.
Das Claymore ist zu kurz für den Park...beim Springen. Für CC hier in der Gegend (quasi mein Winter) war es super!
 
claymore zu kurz für den Park? also ich fahre mit jekyll fast alles was ich auch mit dem dh fahre, ausser die ganz großen drops. wenn du in mal montiert hast kannst du in gerne mal fotografieren und posten. ist die EinbauLänge bei claymore und jekyll gleich? wenn es funzt würde ich in dir wahrscheinlich abnehmen.
grüße
 
Dann miss doch mal den maximalen Hub vom Dyad im Claymore und dem Xfusion, wäre wohl recht interessant.
 
So. Fertig gegrillt und fleißig gewesen:






Hier eine kleine Foto-Doku meiner Messungen. Bitte entschuldigt den Zollstock, aber mein Messschieber ist so unansehnlich und für unsere Zwecke sollte es reichen. Bei beiden Dämpfern wurde ein Reset durchgeführt und der Hub dann durch Befüllen der entsprechenden Kammern erzeugt.
 
Zurück
Oben Unten