Fox Float RP 23 "ProPedal" am AM 8.0

Yep, hab auch ein 2009er AM und bei mir ist es definitiv so:

Hebel links (weg vom Ventil) = offen

Hebel rechts (hin zum Ventil) = PP leicht, PP mittel, PP schwer (je nach Druckstufe)

Alles aus Sicht des Fahrers auf dem Bike sitzend!


Servus! :daumen:
Genauso ists bei meinem 2010er Nerve AM auch. Und die ProPedal einstellung soll ja auch nicht den Dämpfer komplett blockieren, sondern nur bei schnellerem fahren das Wippen verhindern was zumindest bei mir auch sehr gut funktioniert.

MfG
 
Hallo!

Auch ich habe das Problem zwischen offen und Pro-Pedal kaum einen Unterschied wahrnehmen zu können. Sobald ich am Sattel sitze und 2-3 Meter rolle sinkt der Dämpfer in beiden Einstellungen exakt gleich weit ein.

Während der Fahrt merkt man auch überhaupt KEINEN Unterschied, was mich sehr verwundert.

Werde nun nochmals alle Einstellungen durchgehen. Sollte sich nichts änderen werde ich beim Händler reklamieren.

Schöne Grüße aus Wien!
 
War auch anfangs verunsichert wie wenig sich dabei ändert. Beim ganz Durchfedern ist der Unterschied klein, aber die Losbrechkraft erhöht sich, das Wippen wird gemildert. Bilde mir ein es bringt ein wenig, nutze es aber nur selten, genauso wie die Gabelabsenkung, die nur bei steilen Dingern oder bei eklig langen Bergen zum Einsatz kommt.
 
Hallo!

Auch ich habe das Problem zwischen offen und Pro-Pedal kaum einen Unterschied wahrnehmen zu können. Sobald ich am Sattel sitze und 2-3 Meter rolle sinkt der Dämpfer in beiden Einstellungen exakt gleich weit ein.

Während der Fahrt merkt man auch überhaupt KEINEN Unterschied, was mich sehr verwundert.

Werde nun nochmals alle Einstellungen durchgehen. Sollte sich nichts änderen werde ich beim Händler reklamieren.

Schöne Grüße aus Wien!

Genau den gleichen Eindruck habe ich auch! Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin wie es optimal sein müsste, nur wie ich es gerne hätte, und das wäre absolut wippfrei beim sitzend pedalieren. Welchen Druck fahrt ihr den Dämpfer und bei welchem Gewicht? Ist es schädlich für den Dämpfer ihn beim downhill geschlossen zu fahren?
 
Hallo Leute,
wer beim Rollen keinen Unterschied merkt zwischen Pro Pedal und offen - dem kann man auch nicht mehr helfen - die Pro Pedal Funktion merkt man erst wenn man auch in die Pedale tritt.

Wer trotzdem beim treten mit Druck auf dem Pedal keinen Unterschied merkt fährt mit zuviel Druck im Dämpfer.

Ich fahre ein 2010er AM8, vom Fahrer aus gesehen rechts Pro Pedal 3 aktiviert ist der Effekt stark zu spüren und mehr als ausreichend.

also ran ans Setup
 
Hi,

also besonders gut merkt man das, wenn man aufsteht und im Stehen pedaliert. Meiner Meinung nach auch der einzige Einsatzzweck des ProPedals, da das bissl Wippen im Sitzen mich nicht stört.

Gruß
Aza
 
Hallo Leute,
wer beim Rollen keinen Unterschied merkt zwischen Pro Pedal und offen - dem kann man auch nicht mehr helfen - die Pro Pedal Funktion merkt man erst wenn man auch in die Pedale tritt.

Wer trotzdem beim treten mit Druck auf dem Pedal keinen Unterschied merkt fährt mit zuviel Druck im Dämpfer.

Ich fahre ein 2010er AM8, vom Fahrer aus gesehen rechts Pro Pedal 3 aktiviert ist der Effekt stark zu spüren und mehr als ausreichend.

also ran ans Setup
Welchen Druck fährts du und bei welchem Gewicht?
Zuviel Druck verringert die Funktion bei Propedal? Da hatte ich wohl ne falsche Denkweise, ich dachte wenn ich nen höheren Druck fahre wird der Dämpfer härter und somit auch das Propedal spürbarer.
Da ich ohnehin kürzlich erst vom Hardtail auf Fully umgestiegen bin, bin ich noch nicht so kompfortverwöhnt und es darf auch etwas härter sein.
 
Welchen Druck fährts du und bei welchem Gewicht?
Zuviel Druck verringert die Funktion bei Propedal? Da hatte ich wohl ne falsche Denkweise, ich dachte wenn ich nen höheren Druck fahre wird der Dämpfer härter und somit auch das Propedal spürbarer.
Da ich ohnehin kürzlich erst vom Hardtail auf Fully umgestiegen bin, bin ich noch nicht so kompfortverwöhnt und es darf auch etwas härter sein.

letzteres habe ich vermutet - also Mut zum Hub !!
den genauen Druck kann ich gar nicht sagen - ich pumpe den Dämpfer etwas zu stark auf, setzte mich aufs Rad und lasse dann vorsichtig langsam Luft ab bis ich 30% SAG habe, dann beobachte ich nochmals das Einfedern bei meinen Touren, optimal ist er eingestellt wenn der Dämpfer bei Standard-Touren den Hub auch komplett nutzt. Dann wirst du auch das Aufrichten unter Kettenzug am Berg, insbesondere beim kleinen Kettenblatt schön beobachten können.
 
Als sehr schwerer Fahrer habe ich 18Bar drauf, also fast das Maximum (20Bar), mit dem Negativfederweg und Fahrgefühl passt das so. Propedal merke ich so natürlich kaum, auch wenn ich es auf Stufe 3 habe. Das Losbrechmoment erhöht sich minimal, aber nicht deutlich. Reicht aber.
Ob es schädlich ist so die Berge runterzu ballern? Ich denke der Verschleiß erhöht sich etwas, da man sich ja auf dem Öl und damit auf den Dichtungen abstützt. Aber Bauchschmerzen hätte ich erst bei geschlossener Druckstufe (was nicht geht), wo man sich mit vollem Gewicht auf dem Öl und damit auf den Dichtungen abstützt.
 
Nachdem ich den RP23 von 2009 bei nem Kumpel gefahren bin und mit dem PP herumgespielt hatte, hat ich das Gefühl dass der Dämpfer "härter" wird und z.B. bei einem Sprung deutlich weniger einfedert.

Bei meinem Rp23 von 2010 hatte ich anfangs auch kaum einen Unterschied gemerkt. Er ist in der Härte (auch bei Stufe 3) fast identisch, nur dass das Ansprechverhalten deutlich schlechter wird und dadurch weniger wippt.
Wenn ich aber mal im Wiegetritt bin merk ich kaum einen Unterschied. Ich hoffe das ist normal so???
 
Das Propedal ist eine Einstellung der Lowspeed Druckstufe. D,h. die Dämpfung insbesondere niederfrequenter Schwingungen wird stark erhöht.
Die Federhärte wird nicht verändert, warum auch? Du willst ja nur das Wippen (also niederfrequente Schwingungen) unterdrücken,. Das Ansprechverhalten eines Dämpfers wird natürlich immer schlechter wenn ich die Dämpfung hochsetze. Das Öl fließt ja jetzt langsamer durch den Dämpfer.
Alles Klar?
Gruß
Schappi
 
Hallo zusammen, ich fahre seit dieser Woche das Nerve AM 8.0 und suche auch noch die Funktion des RP23. Ich kann ihn aktivieren (auch Stufe 38, habe 15 Bar Druck und merke eigentlich keinen Unterschied :(
Ist das die Charakteristik des Dämpfers oder ist dieser eventuell kaputt?
Alle anderen Plattformen dämpfen erheblich mehr und früher, die ich bisher verglichen habe.
 
...gerade umgestiegen von DT Swiss auf RP23, find ProPedal super und merke deutlich den Unterschied. Ja, der Unterschied läßt nach, je mehr Druck man im Dämpfer hat.

In der Anleitung steht man solle die Propedal Einstellung (also 1,2 oder 3) idealerweise VOR oder NACH der Fahrt einstellen und nicht WÄHREND der Fahrt, das ganze gelb unterlegt (oder so ähnlich). Gibt es da vielleicht einen Hintergrund dazu?

Grüße,
 
In der Anleitung steht man solle die Propedal Einstellung (also 1,2 oder 3) idealerweise VOR oder NACH der Fahrt einstellen und nicht WÄHREND der Fahrt, das ganze gelb unterlegt (oder so ähnlich). Gibt es da vielleicht einen Hintergrund dazu?

Hab ich mich auch gefragt. Ich denke es geht hier entweder um
a) Sicherheitshinweis "blabla Hand nach unten greifen Sicherheitsgefahr etc. pp."
oder aber
b) Während man im Rad sitzt sollte man den Hebel nicht umschalten da die Funktion nur bei entlastetem Dämpfer greift

*schulterzuck*
 
Welcher Druck ist denn empfehlenswert bei 73 kg Körpergewicht?

Wieviel Hub hast Du denn?

Eine Tabelle zum Sag findest Du hier: http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/Content/Dampfers/FLOAT_RP23.html

Wirst leider ein wenig rumprobieren müssen bis Du alles eingestellt hast, eine Empfehlung wie bei den Federgabeln gibt es aufgrund verschiedener Hinterbauten ja nicht. Denke aber mal, So <= 10 Bar sollten bei Dir passen...
 
Servus Zusammen,

habe mich hier gerade mal durchgelesen und Fragen an Euch:

Bis vor eine Mehrtagestout war mit meinem RP23 alles in Ordnung. Wenn ich Propedal eingestellt habe hatte ich fast ein Hardtail. Dann haben wir eben aufgrund des zusätzliche Gewichtes vom Rucksack den Dämpfer härter eingestellt. Auch auf der Tour war alles in Ordnung. Zu Hause haben wir wieder den Druck reduziert (alter Druck). Jetzt klappt es aber irgendwie nicht mehr, denn normalerweise ist der Dämpfer nicht bzw. kaum eingesackt selbst wenn man sich nur draufgesetzt hat. Nun sackt er erstmal soweit ein wie ohne Propedal.. Jemand eine Idee? Das Fahrverhalten bergauf ist spürbar anders...

Danke im voraus
 
habe mein Dämpfer gerade eingesendet (flatout suspension)

lasse u.a. die ProPedal Wirkung verstärken (bei mir ebenso nahezu unwirksam in Stufe 3, AM8 2010; 80kg Fahrer)
 
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