Fox Float X CTD

das gleiche habe ich auch evtl. vor...
weißt du ob die 150,- komplett sind oder ob noch der Preis für den Service obendrauf kommt?
Gruß Andi

ist komplett mit Montage und Öl,weiß nur nicht ob neue Dichtungen da auch schon dabei sind seitdem Fahrrad Fahrwerk die Montage übernimmt,über MST direkt waren das immer Komplettpreise,also inkl DIchtungen
 
denke das MST Tuning ist ähnlich wie das Push...
Mir hat an Push der Neopren- Endanschlag so gut gefallen.
Und die Tatsache, dass ein neuer Kolben mit größerem Ölfluss konstruiert wurde.
Der dann auf 2,5er Öl abgestimmt- ich musste das ganze Jahr nix mehr an der Zugstufe nachstellen.
Immer gleiche Perfomance.
Und dann noch die Konstruktion mit dem zusätzlichen Bleedport auf der Zugstufe beim DHX.

Berichte mal wie das bei M ist
 
Mir hat an Push der Neopren- Endanschlag so gut gefallen.
Und die Tatsache, dass ein neuer Kolben mit größerem Ölfluss konstruiert wurde.
Der dann auf 2,5er Öl abgestimmt- ich musste das ganze Jahr nix mehr an der Zugstufe nachstellen.
Immer gleiche Perfomance.
Und dann noch die Konstruktion mit dem zusätzlichen Bleedport auf der Zugstufe beim DHX.

Berichte mal wie das bei M ist
so wie es sich bei MST anhört kommt dort auch ein neuer Kolben für größeren Ölfluss zum Einsatz...
 
MST hat die wohl beste Zugstufe im Moment.Der MST Float X läuft sicherlich nicht schlechter als der gepushte, bei seinen aktuellen Dämpfertuning verbaut er da etwas was das Bremsstempeln nochmal stark reduziert,bin da neulich das aktuelle Vivid Tuning testgefahren,da merkt man den Unterschied sehr deutlich,auch zu seinem alten Tuning. Ich denke sein Float X tuning ist zurzeit das beste am Markt. Dünnes Öl ,Optimierung der Reibung, Individuelle Abstimmung sind da ja eh schon Standard seit ein paar Jahren. Bei allen Tunings wird ein neuer Kolben verbaut.

Fahre ja aktuell einen 2016er Float X Evol mit perfektem Fox Tune, wenn man weiß wie sich die MST Sachen anfühlen aufm Trail ist selbst da noch einiges an Potenzial vorhanden.
Die Beschreibung zu seinem Float X Tuning liest sich schon sehr gut,vor allem wenn man weiß das der Mario sehr präzise bei seiner Wortwahl ist,einfach mal z.B.die die Tuningbeschreibungen für den Monarch+ und den Float X vergleichen.

Schade das man hier noch keine Erfahrungen zu seinen aktuellen Dämpfertunings liest,anscheinend sind da bereits doch einige damit unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/float-x/

MST Float X Tuning
Dank seines Aufbaus bietet der Float X eine gute Grundlage für Optimierungen.

– neues Midvalve mit verbessertem Ölfluss und Igus Gleitring für minimale Reibung
– neu abgestimmte Zugstufe für optimale Traktion beim Bremsen und in Kurven
– bessere Recovery über den gesamten Federweg
– kein Verhärten bei schnell aufeinander folgenden Schlägen
– effektivere Federwegsnutzung (gefühlt mehr Federweg)
– neu abgestimmte Druckstufe
– überarbeitetes Headvalve
– bessere Reaktion auf Schläge
– bietet ein stabiles Fahrverhalten ohne Durchsacken
inkl. Montage

Preis 149€
 
Fox Float X Metric Prototype

s1200_LTR_0998.jpg
 

Anhänge

  • s1200_LTR_0998.jpg
    s1200_LTR_0998.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 61
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem genannten Tuning von MST?

Hab seit Juni das MST Tuning Kit drin und bin sehr zufrieden. Der Dämpfer fühlt sich gerade im mittleren FW definierter an und gewinnt durch die angepasste Zugstufe den FW schneller zurück was dazu führt, dass er grundsätzlich höher im höher im FW aber trotzdem grobe Einschläge sehr gut schluckt und noch ausreichend Endprogression hat.

Mir taugt das Fahrwerk jetzt perfekt - hat dazu auch gleich noch meiner 36iger eine neue Druckstufe spendiert :D

pu_BC1Gxjlgb04dep6OGBGkoZ38g3dK6VAFmv5EHZ6kMV3JvpIEihdAPCADO3S6K4IjWcO_oJ_GtNtgBd-zOIuj8hFlw690DHfjVfLZpEMIyxa3TYofhqNVWwfJXHedNL0p1ehJ41CvrxOihhon2a9HN--jk5QwHC--EVqmRH_B1uTH7FdATHCnbKjf2N-kTlIJtJbsuBIociv_gxDvoWHjcAG8c5noQ5xn3PiDWjl3ad6BNz_tH1ivZ0OvSra0TGlkSGO9JatvkeyTsWrEUhq7BrQAlHVNKzkD8FOD7wm_jfjPoOoAYhoHxzZWXFxqXOa-9D7N01Md3gdkZ16zmY5b5OSBJDeNRIDAdJ4at8c_hHxp6fU5xKlASOk0BDo6WTkioHg-uxRcJhMGiaKjgIoM1MZITNmembFfm5asR6Zexe-1X3WrOueeVe_L8Y6w0DfXXJ3SI4mRmTuaBaTQHTfAiHDO7RAkG-3T2ILqmLr01TmnDyKkRBivLAP8syrNhvpT52vmHqj_2BASR7EzI0LYD5ykZa-Z1Qsc7ToEvxbwldGNFiFzI2M2zCqYpD0GKXU617-_B-m_EMgBTRkDwzl8jO-lFLMWHKCBkIMDG6WdNrmpq=w1280-h720-no
 
Hab seit Juni das MST Tuning Kit drin und bin sehr zufrieden. Der Dämpfer fühlt sich gerade im mittleren FW definierter an und gewinnt durch die angepasste Zugstufe den FW schneller zurück was dazu führt, dass er grundsätzlich höher im höher im FW aber trotzdem grobe Einschläge sehr gut schluckt und noch ausreichend Endprogression hat.

Mir taugt das Fahrwerk jetzt perfekt - hat dazu auch gleich noch meiner 36iger eine neue Druckstufe spendiert :D
Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Würde mich noch interessieren was für eine Luftkammer du hast: Evol oder normal? und was für ein Bike?
Fahre selbst ein 2014 Banshee Rune mit normaler Luftkammer. Dämpfer haut bei grösseren und schnelleren Schlägen schnell durch.
Gruss
Martin
 
Hab heut meinen 2017er Float X wieder von MST bzw. Fahrrad Fahrwerk zurückbekommen...
Werde am Montag ausgiebig testen:)
Freu mich schon...

Viele Grüße
Andi
 
also der Dämpfer fühlt sich definitiv feinfühliger an und ein bißchen mit mehr Gegendruck.
Zugstufe ist bei Wurzelfeldern besser mitgekommen,fährt sich irgendwie ruhiger...

also es ist jetzt nicht so das man einen total anderen Dämpfer hat,ich finde er ist in vielen Bereichen ein bißchen besser geworden...ob das jedem die 150,- wert ist muß jeder selbst entscheiden,aber meiner Meinung nach wenn eh ein Service ansteht gibt es nichts zu überlegn..;-)
 
Ich habe meinen Dämpfer Fox Float X (2016) auf Firm geshimst, eigentlich nicht schlecht, doch ich würde gern bei geschlossenem Dämpfer mir mehr Härte wünschen, ähnlich einem Lockout. Kann mir eventuell jemand einen guten Tipp geben, wie ich es am Besten bewerkstelligen kann ??
 
Könntest Du mir da einen Tipp geben ? Ich denke, dass ich da relativ fit bin. Den Service inkl. Stickstoffkammer mache ich auch selbst. Wie gesagt, würde ich den Dämpfer trotz der geänderten Shims im geschlossenen Zustand fester haben wollen. Mein Fahrgewicht inkl. Rucksack beträgt ca. 82kg. Auch ein paar Bilder zum Tuning wären cool. :)
 
Könntest Du mir da einen Tipp geben ? Ich denke, dass ich da relativ fit bin. Den Service inkl. Stickstoffkammer mache ich auch selbst. Wie gesagt, würde ich den Dämpfer trotz der geänderten Shims im geschlossenen Zustand fester haben wollen. Mein Fahrgewicht inkl. Rucksack beträgt ca. 82kg. Auch ein paar Bilder zum Tuning wären cool. :)
Trotz härtester Einstellung in Verbindung mit dem Tune "firm" ist dir das Ding zu weich?
Ich empfinde das eigentlich als LockOut.
Ist der Dämpfer wirdklich in ordnung?

Selbst rumfummeln würde ich auf keinen Fall!
Es gibt mehrer Stellschrauben im Dämpfer um was zu verändern, aber eine Stellschraube verändert mehrere Parameter.
Das ist gerade beim FloatX was für Profis.
 
Zurück
Oben Unten