Fox RP23 Luftkammertuning

jup! ich werde berichten....

allerdings bekomme ich nächste woche ein bisschen titan aus dem bein, da werde ich das bike dann komplett warten usw. und "tunen" und dann berichten

Habe mir heute einen Spacer für meinen RP2 (standart) selbst gebaut. OD 38mm ID 14mm und 6mm dick.
Könnte bis jetzt noch nicht probe fahren, aber allein im Stand fühlt es sich schon deutlich besser an, zumal ich auch weniger Druck fahren muss.

Hey Leute, schraube die Tage auch meinen RP23 auf und möchte mir die Spacer selbst drehen, woran erkenne ich diesen "Hubbegrenzer"
Die maximale Dicke meines Spacer muss ich doch von Ihm abhänig machen, oder nicht?

Hey Leute,
Bin ganz neu hier und auch bezüglich Dämpfer tunes absolut unerfahren.
Hoffe der Threat ist noch offen ^^
also nun zu meiner Frage.
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Ghost Cagua gekauft und möchte nun gerne meinen X-Fusion Dämpfer gegen einen Fox FLoat RP23 Dämpfer tauschen.
Habe auch schon bei Ghost angerufen und nach den Tunes gefragt die beim Cagua genommen werden.
Ich geb euch mal hier die Daten:
Rebound Tune L, Velocity Tune M.
So nun hab ich die Möglichkeit an einen Dämpfer günstig ran zu kommen.
Problem ist nur dass die Tunes beim Dämpfer wie folgt sind:
Rebound Tune L, Velocity Tune L und Boostvalve Tune 225.
Meine Frage ist halt ob ich es trotzdem erstmal ausprobieren sollte.
was meint Ihr?
Danke schonmal
Achja die Einbaulänge ist passend.

Was wiegst du? Wahrscheinlich wird dir mit L die Druckstufe (Velocity) zu soft sein. Würde da bei M schon bleiben. Das kannst mit einem Tuning der Luftkammer nicht ausgleichen.
Dämpfung (Öl) und Federung (Luft) immer getrennt betrachten, auch wenn es ein Bauteil ist. Zu unterschiedlich sind da die Auswirkungen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit kompletter Montur komme ich so auf 85-90 Kilo. Je nachdem wieviel ich dabei hab.
Kann den Dämpfer halt günstig bekommen. Lohnt es sich denn dafür den Dämpfer einzuschicken oder kann man den Velocity Tune auch selber ändern oder muss das durch Fox gemacht werden? (Sry bin echt ein Noob was die Technik angeht ^^)
Finde die Kosten von 60 Euro schon ziemlich happig.
Ist der Unterschied denn sehr gravierend oder meinst du man könnte es auch mal mit den Tunes versuchen die der Dämpfer zur Zeit hat ?

wieso willst du den XFusion RCX dämpfer gegen einen rp23 tauschen?
das ist doch eher ein Rückschritt.
wenn schon tausch, gleich was ordentliches mit AGB oder DB inline.

kennt jemand ne Bezugsquelle für die Tuning Kits für DRCV Dämpfer? (ausser Push Industries)

Nach meinen Recherchen stellt nur PUSH die her, bekommt man hier.

War mir aber zu teuer, also hab ich sie mir aus Plexiglas selbst gefräst (CNC). Hab mir die von PUSH als Vorlage genommen und dann selbst vermessen. Ich kann gerne die CAD Dateien teilen bei Bedarf.

Sind für mein Slash 8 von 2013, also für ein Float CTD, aber anscheinend sind die Spacer ja für alle kompatibel mit flachem Deckel.

Spacer-10cc-oben.png

Anhänge

• Spacer-10cc-oben.png
    Spacer-10cc-oben.png
    666,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab auh vor am Setup zu spielen. Hat hier jemand zufällig bereits den Unterschied rausgefahren ob es einen Unterschied macht ob ich die innere Kammer mit Spacer verkleiner oder die Äussere mit dem "Plastikband"??

Hab den RP23 Kashima in nem 301 MK10
Boostvalve Tune 175
Velocity Tune M
Rebound Tune M
Gehäuse High Volume XXV

Ich habe zu bemängeln dass er mir mit der härtesten Plattformstufe immer noch zu sehr wippt. Und wie alle hier beschreiben zu sensibel ist bei mittlerer Beanspruchung. Wann ich ihn so hart Aufpumpe dass das wippen akzeptabel ist wird er zu straff für meine max.85kg Fahrgewicht.

Fang ich jetzt mit Spacer an oder äussere Luftkammer oder ist das egal?

Hi,
da bringt das Luftkammertuning nichts. Hier muss die Druckstufe sowie die Härte des ProPedals verändert werden.
Alles andere sorgt nur dafür das du einen schlecht funktionierenden Hinterbau hast.

@Symion Habe in meinem Specialized Enduro 2010 den RP2 verbaut, inzwischen auch schon den mittleren Luftkammerspacer von Fox verbaut, aber mir rauscht der Dämpfer immer noch zu sehr durch und gibt mir zu wenig Feedback vor allem im mittleren Federwegsbereich. Was wäre denn hier die Option? Tune müsste M/M sein, müsste ich aber nochmal nachschauen. Denkst du man könnte das in den Griff kriegen indem man die Druckstufe verändert? Generell wünsche ich mir einfach weniger durchrauschen ein satteres Dämpfungsgefühl. Meine getunte Lyrik ist dagegen einfach eine Macht. Anderer Dämpfer wird aufgrund der Spezialaufnahme am Enduro direkt sehr teuer...

Jetzt hab ich mich hier etwas eingelesen und bin irgendwie verwirrt.
Hab den RP23 drin, wiege 65kg, 30% SAG bei 110psi, ProPedal Stellung 0 (wippt nicht sonderlich)!
Tuning: Boost Valve 200
Velocity Medium
Rebound Firm.
Irgendwie verhält sich mein Dämpfer nicht so wie ich mir das vorstelle.
Er rauscht ziemlich schnell durch und wenn ich mehr Druck drauf gebe ist er mir zu hart. Er spricht dann nicht gut an. Jetzt hätte ich gedacht ich müsste etwas rausnehmen um eine größere Luftfeder zu haben um das ansprechverhalten und Losbrechmoment zu verbessern, doch nach dem was hier so steht musste ich das Volumen eher verkleinern. Fahre in meinem Downhiller neun BOS Stoy, da hatte ich nicht solche Probleme bei der Abstimmung. Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk

Zurück